ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Bremsanlage Vorderachse erneuern

Bremsanlage Vorderachse erneuern

Audi A8 D2/4D

Gude,

wollte mal in die Runde fragen wieviel in (freien) Werkstätten üblicherweise für die Ersatzteilpreise aufgerufen wird? Das es in den Vertragswerkstätten zu hohen Preisen kommt ist ja bekannt.

Bei Google findet man : 10-20% als Aufschlag auf UVP Preise ist branchenüblich. Nur was sind die UVP Preise auf die sich die freien Werkstätten beziehen?

Kurzum, musste bei mir an der VA Bremsscheiben, Bremsbeläge, Sättel tauschen und Kleinkram.

Ich bin eigentlich mit der dieser Werkstatt sehr zufrieden, hat auch einen sehr guten Ruf, gute Bewertungen, Arbeitslohn ist auch mehr als ok wie ich finde.

Aber bei den drei größten Kosten Sättel, Scheiben und Beläge staunte ich nicht schlecht:

Bremsättel ca. 100%

Beläge ca. 200%

Scheiben ca. 300%

mehr als bei autodoc.

Was sind Eure Erfahrungen?

1
Ähnliche Themen
12 Antworten

Also ich hab etwas gebraucht um mein Monitor zu drehen :)

Bei den Preisen würde ich noch mal nachfragen,

sei sind auch für Werkstattpreise etwas sehr hoch!

Gruß

BetaTester

Naja,

bei den Sätteln sind es 50% Aufschlag. Bei den Bremsscheiben 100% und bei den Belägen ebenfalls 100% Aufschlag.

Meine Prozentzahlen ergeben sich, wenn man die Autodoc-Preise für genau die verbauten Teile zugrunde legt (und nicht die günstigste Möglichkeit bei Autodoc -> Teilenummern vergleichen, die stehen ja auf der Rechnung).

Jetzt kauft die Werkstatt wahrscheinlich nicht bei Autodoc sondern bei einem anderen Großhändler, der etwas teurer ist. Aber Ok, geschätzte 50% Marge ist schon eine Hausnummer.

Aber tröste dich. Bei Audi wärst du grob beim Doppelten gelandet.

Zitat:

@BetaTester schrieb am 15. September 2021 um 22:48:36 Uhr:

Also ich hab etwas gebraucht um mein Monitor zu drehen :)

Immer wenn ich mein Handy drehe, dreht alles mit und steht wieder Kopf ;-).

Auf diese Werte komme ich bei meinem Vergleich auch.

In Summe ist das viel Geld. Aber für eine komplette!!! Bremse vorn, mit der Arbeit und dann noch die Fummelei mit den Bremsleitungen, damit würde ich grob durchaus rechnen. Die Märchensteuer ist auch immer noch ein Schluck aus der Pulle.

Die kleinen, freien Werkstätten müssen sich über den Arbeitslohn UND einer Marge bei den Ersatzteilen finanzieren. Und wenn der Arbeitslohn erfeulich ist, dann muss es irgendwo anders herkommen. Ich kann auch meinen Vorredner nur beipflichten, geh mal zu AUDI und lass dir dort für die gleiche Arbeit mal einen Kostenvoranschlag machen.

Danach sitzt du grinsend zuhause über deiner Rechnung.

Sei froh, wenn du heute eine gute Werkstatt an der Hand hast. Wenn die für eine gute Arbeit nen Cent mehr nimmt, zahle ihn. Wenn du nur einmal zur Nachbesserung hin musst, ist das am falschen Ende gespart. Leistung lohnt sich und Leistung muss sich auch lohnen.

 

Gruss caddy2E

Danke das wollte ich nur hören :-)

Schade nur das es bei den Werkstätten üblich ist so viel mit Handel zu verdienen, bin aber immer bereit für geleistete Arbeit genügend zu bezahlen, mein Bauchgefühl sagt mir aber auch das 1500€ für ne komplett neue Bremsanlage vertretbar ist.

Die ausgeführten Arbeiten sind immer top, bin sehr zufrieden mit der Werkstatt und mein 20 Jahre alter A8 bremst wieder geschmeidig ohne Rubbeln und vibrieren :-)

Bedenke auch, dass die Werkstatt wenig Interesse daran hat "günstige Qualität" zu verbauen. Da nimmt man dann mal die Brembo-Scheibe und nicht die von Xiuhaping-Krumm-Ding.

Das, was der Kunde spart, fällt in Form von Reklamationen (und den sich daraus ergebenenden Kosten) wieder auf die Werkstatt zurück.

Eine Werkstatt, die super Arbeit abliefert ist inzwischen Gold wert.

Mein Haus und Hof Mechaniker hat eine kleine Werkstatt... macht keinerlei Werbung und bekommt die Kundschaft über Mund zu Mund Propaganda. Die Auftragsbücher sind voll und es kommt oft vor, dass er keine neuen Kunden annimmt. Und dann auch noch alles mit sauber aufgeschlüsselter Rechnung (also nix schwarz oder unter der Hand). Freizeit hat er allerdings auch so gut wie keine.

Ich habe auch Brembo bei Autodoc zu Grunde gelegt, bei den Sätteln haben die leider einen günstigen Anbieter genommen (Optimal), obwohl ich glaube das die generalüberholten Sättel von denen schon in Ordnung sind.

Naja, mein Fazit aus der ganzen Angelegenheit:

Ich brauch eine Hebebühne in der Garage :-)

Zitat:

@Wwo82 schrieb am 16. September 2021 um 14:23:31 Uhr:

Ich habe auch Brembo bei Autodoc zu Grunde gelegt,

Kostet bei Autodoc ohne irgendwelche Rabatte, die andere Großhändler auch nicht bieten: 85€.

Deine Werkstatt wollte 124€ plus 19% Steuer (147€). Das sind für mich 72% Aufschlag...keine 300%

Man kann nicht den Werbepreis von Autodoc als Referenzwert nehmen; sonst müsste man seine Werkstatt verpflichten bei Autodoch zu kaufen , oder man einigt sich darauf, dass man die Teile selbst anliefert.

72% ist aber trotzdem noch eine Hausnummer an Marge.

Eine eigene Hebebühne ist Gold wert; hätte ich auch gern (kein Platz dafür). Aber da fehlt dann die Profiarbeit der Werkstatt ;-).

Zitat:

@Wwo82 schrieb am 16. September 2021 um 13:59:29 Uhr:

mein Bauchgefühl sagt mir aber auch das 1500€ für ne komplett neue Bremsanlage vertretbar ist.

in Eigenleistung bist mit unter 500€ dabei & das mit Markenteilen...kommt also auf die Sichtweise an ;)

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 17. September 2021 um 08:26:33 Uhr:

Zitat:

@Wwo82 schrieb am 16. September 2021 um 13:59:29 Uhr:

mein Bauchgefühl sagt mir aber auch das 1500€ für ne komplett neue Bremsanlage vertretbar ist.

in Eigenleistung bist mit unter 500€ dabei & das mit Markenteilen...kommt also auf die Sichtweise an ;)

Scheiben und Beläge ja...aber nicht mit 2 neuen Bremssätteln.

doch es gibt neue HP2 Sättel für 80-100€ und die funktionieren einwandfrei, fahre ich am S6 selber.

https://www.ebay.de/itm/154008426700?...

 

ATE/Textar Scheiben & Beläge 150-200 je nach Bezugsquelle

https://www.bandel-online.de/...orne-fuer-audi-a8-4d-bj-1998-2002.html

https://www.bandel-online.de/.../...i-a8-s8-4d-ab-baujahr-10-1998.html

Scheiben und Beläge hatte ich von ATE bestellt für zusammen 137€ für die VA.

Hab dann aber gesehen das die Sättel noch die ersten waren und in Elsa gelesen das die Schrauben mit 190nm angebolzt werden, und da mir leider ne Hebebühne fehlt hatte ich keine Lust auf Verrenkungen und rundgedrehte schrauben.

Aber stimmt schon , überholte Sättel von z.B. Bosch gibts für 250€ das Stück, plus 137€ wären bei mir ca. 650€.

Da hätte ich noch 850€ ! übrig gehabt, das ist schon die Hälfte von einer twinbusch Hebebühne für Heimwerker.

Ich werd mir jetzt auf jeden Fall eine kaufen, muss sowieso bald unters Auto wegen Aggregateträger, Wellendichtringen usw. Wenn ich mir da die Ersparnis vom Werkstattaufenthalt rechne, bekomme ich auch 2 Hebebühnen.

Überlege noch ob 2 Säulen oder Schere?

Wie auch immer , bin trotzdem zufrieden mit der neuen Bremsanlage auch wenn’s etwas teurer war.

Wenn man bedenkt das n neuer Golf schon 25k kostet...

Zitat:

@Wwo82 schrieb am 17. September 2021 um 13:02:05 Uhr:

Überlege noch ob 2 Säulen oder Schere?

wenn du die Höhe nach oben hast immer Säule (!) mehr Platz unterm Auto an den Seiten und am Boden stört nichts.

gib zudem lieber ein paar Euro mehr aus und kauf ne Vollelektrische keine für 1300€ mit Hydraulik, anfahren & ablassen aus jeder Position gerade im mm Bereich ist manchmal Gold wert besonders bei Sachen wie Querlenker oder Auspuff.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Bremsanlage Vorderachse erneuern