ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Audi A8 D2, Kofferraum: Gasdruckdämpfer erneuern

Audi A8 D2, Kofferraum: Gasdruckdämpfer erneuern

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 30. März 2018 um 10:45

Hallo zusammen,

habe in der Suche nichts gefunden, daher wollte ich kurz schreiben wie man die Gasdruckdämpfer ersetzt.

Der Kofferraum ist vorher nicht mehr richtig aufgegangen nachdem man entriegelt hatte.

Ich habe ein 1996er A8 2.8 mit manueller Kofferraumöffnung.

Die Teilenummer ist:

4D0 827 551 B

Davon muss man 2 ersetzen...

Ich hab 35,50€ für die Originalteile gezahlt.

Werkzeug:

Nur ein kleiner Schraubenzieher mit flachem Kopf.

Mit diesem Muss man einen kleinen Metallclip aufhebeln.

In den neuen Dämpfern war auch ein Klecks Fett in den Köpfen drin sodass alles auch wieder wie geschmiert läuft. Auch waren neuen Metallclipse drauf sodass man nichts von den alten Dämpfern umbauen muss.

Anbei noch 1 Bild, Zeitbedarf 5 Minuten für beide Seiten.

Viel Spaß,

Le_Mo

Img-4448
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 30. März 2018 um 10:45

Hallo zusammen,

habe in der Suche nichts gefunden, daher wollte ich kurz schreiben wie man die Gasdruckdämpfer ersetzt.

Der Kofferraum ist vorher nicht mehr richtig aufgegangen nachdem man entriegelt hatte.

Ich habe ein 1996er A8 2.8 mit manueller Kofferraumöffnung.

Die Teilenummer ist:

4D0 827 551 B

Davon muss man 2 ersetzen...

Ich hab 35,50€ für die Originalteile gezahlt.

Werkzeug:

Nur ein kleiner Schraubenzieher mit flachem Kopf.

Mit diesem Muss man einen kleinen Metallclip aufhebeln.

In den neuen Dämpfern war auch ein Klecks Fett in den Köpfen drin sodass alles auch wieder wie geschmiert läuft. Auch waren neuen Metallclipse drauf sodass man nichts von den alten Dämpfern umbauen muss.

Anbei noch 1 Bild, Zeitbedarf 5 Minuten für beide Seiten.

Viel Spaß,

Le_Mo

Img-4448

Die Originale sind übrigens von Stabilus:

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Stabilus/7631ly

Für den Preisfaktor 4 gibt es nur noch die Audi-Ringe mit aufgedruckt.

Kann man die auch als Haubenlifter für die Motorhaube verwenden? Wenn nicht, hat jemand die Teilenummer für die Haubenlifter?

Für die Motorhaube:

2x 4D0823359F

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Stabilus/024395

Haubenlifter???? Soll die haube von alleine hoch gehen?

Zitat:

@rantanplansugar schrieb am 30. März 2018 um 16:57:24 Uhr:

Haubenlifter???? Soll die haube von alleine hoch gehen?

Rantanplan.

Willst du dir einen Hexenschuss holen? Meine Haube vorn geht fast von alleine hoch. Zum Schließen benötigt es mehr Kraft.

Hinten ist nur der Mob an der Klappe Zugange. Aber auch das geht, wie ich gehört habe, geschmeidig.

Bei meinem Porsche im vergleichbaren Alter halten weder die vorderen noch die hinteren Gaasdruckdämpfer.

Der Porsche hat keinen Gas.....Dämpfer, geht nur nach vorne.:)

Gruß

Ok meine muss ich vorne mit anheben, bleibt aber oben! Hinten das gleiche .... aber wenn die von alleine hoch geht auch cool

Zitat:

@rantanplansugar schrieb am 30. März 2018 um 20:59:09 Uhr:

Ok meine muss ich vorne mit anheben, bleibt aber oben! Hinten das gleiche .... aber wenn die von alleine hoch geht auch cool

Darum geht's. Wenn die quasi neu sind, genügt entriegeln und ein wenig anheben. Der Rest geschieht wie durch Zauberei.

Ja dann werde ich mal mit zaubern.

 

Und dir sub00 werde ich mal nen link für ersatzteilekatalog schicken, du bist so fleißig am schrauben, dann brauchste nicht immer fragen

Zitat:

@rantanplansugar schrieb am 30. März 2018 um 23:02:03 Uhr:

Ja dann werde ich mal mit zaubern.

 

Und dir sub00 werde ich mal nen link für ersatzteilekatalog schicken, du bist so fleißig am schrauben, dann brauchste nicht immer fragen

Danke! Suche auch schon länger Eldawin, aber alles was ich auf Ebay gefunden habe schien mir in Bezug auf Betriebssystem, Betaversion oder virtuelle Maschine nicht wirklich seriös.

Und ja, bin viel am Schrauben. Je mehr ich zerlege, desto mehr Fehler oder Pfusch vom Vorgänger kommt zu Tage. Alleine, dass ich den Zahnriemen extern machen liess, bereue ich zutiefst. Ölwanne tropft oben und unten. Also alles wieder raus, und am Dichtflansch eine ausgebohrte Schraube gefunden, Gewinde schlecht eingesetzt - super. Dichtflansch laut AUDI ohne Ersatz gestrichen. Nächste Woche nochmal ausbohren und hoffentlich bekomme ich noch ein Gewinde rein.

Bin auf der Suche nach einem Reserveauto als Spender. In AT nicht zu bekommen. Da mir beim A8 auch die Kenntnis der verwndbaren Teile über die Typen hinaus fehlt, suche ich eben genau nach 2.5 tdi V6 aus Bj. 2000. Obwohl mit EZ 01/2000 ist er sicher ein FL aus 1999.

Audi-dichtflansch2.jpg
Audi-dichtflansch1.jpg

Hey sub00.

Das mit der Schraube ist schlicht weg Pfusch. Schade das es das "Vogelfrei" aus dem Mittelalter nicht mehr gibt ;-)

Vllt schaffst du es ein Ensat (Helicoil) ein zu setzten. Mit Loctite (es gibt für jede Verbindung z.B. Stahl mit Alu etc eine Spezielle) rein schrauben und einen Tag aushärten lassen. Bisschen mit schmirgellein rüber und du siehst das nicht mehr. Ist dann wie gewollt ;-))

Wenn dann denn schicke ich dir eine Ensatbuchse zu. Haben auf Arbeit welche liegen.

Viel Erfolg. Gruß BremenAUDI72

Hallo zusammen.

Da muss ich noch einmal für Helicoil die Werbetrommel rühren (nein, ich arbeite dort nicht und habe auch sonst keine Verbindung zu dieser herrlichen Gewinde Verbindung).

Ein mit Helicoil repariertes Gewinde ist mindestens so gut wie das Originalgewinde solange das alte Gewinde in der Flucht aufgebohrt wurde (also gleiche Position und rechtwinklig).

Funktioniert folgendermaßen am Beispiel einer M10 Verschraubung:

Ausgangsposition ist, dass das alte Gewinde ausgerissen ist und du vor einem 10mm Loch stehst. Kann man ein 12mm Gewinde einschneiden aber oft geht das nicht.

Also wird mit einem Bohrer aufgebohrt und mit einem Helicoil Gewindebohrer ein größeres Gewinde geschnitten. In dieses Gewinde wird nun eine "Art Feder" mit einem speziellen Werkzeug eingedreht. Nach Montage hat die Bohrung erneut ein M10 Gewinde für eine Standardschraube. Durch die Materialbeschaffenheit der Gewindespirale ist die Qualität der Verschraubung der Originalen gleichwertig. Es gibt Verschraubungen zBsp in Aluminium wo ab Neuzustand eine Helicoil Verschraubung zum Einsatz kommt.

Etwas OT aber was soll's

Gruß

Zitat:

@BremenAUDI72 schrieb am 31. März 2018 um 13:01:13 Uhr:

Hey sub00.

Das mit der Schraube ist schlicht weg Pfusch. Schade das es das "Vogelfrei" aus dem Mittelalter nicht mehr gibt ;-)

Vllt schaffst du es ein Ensat (Helicoil) ein zu setzten. Mit Loctite (es gibt für jede Verbindung z.B. Stahl mit Alu etc eine Spezielle) rein schrauben und einen Tag aushärten lassen. Bisschen mit schmirgellein rüber und du siehst das nicht mehr. Ist dann wie gewollt ;-))

Wenn dann denn schicke ich dir eine Ensatbuchse zu. Haben auf Arbeit welche liegen.

Viel Erfolg. Gruß BremenAUDI72

Hallo BremenAUDI72,

Bitte sende mir so eine Einsatzbuchse zu.

Lasse ihn lieber ein paar Tage stehen und mache es gleich richtig.

Schick mir per PN deine Bankdaten wg. Kostenersatz.

Lg, Hans aka sub00

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Audi A8 D2, Kofferraum: Gasdruckdämpfer erneuern