ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Achsmanschette wechseln (hobbyanleitung) für 21€

Achsmanschette wechseln (hobbyanleitung) für 21€

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. August 2011 um 16:33

Hallo Schrauber!!!

Habe bei meinem Dicken schon 2 mal gemacht-die Achsmanschette gewechselt- geht öfter kaputt in 6 Jahren 2 mal!!!

Also habe ich mir gedacht mache ne´kurze Anleitung wie es einfach geht und das ganze für sagenhafte 21€!!!Soviel kosten die Manschetten im Zubehörladen beim:D bestimmt mehr.

Und bitte lasst euch nicht die Plastikdinger andrehen die sind nach einer Saison hin, aus Gummi sollten die schon sein.

Man braucht eine Auffahrrampe oder ne Grube geht auch ohne aber ist ziemlich eng da unerm "dicken" ich habe Auffahrrampe kosten ca 40€ man braucht die immer als Hobbyschrauber:)

Ich benutze die die Rampe.

Also, Wagen auf die Rampe, (aber nur mit der Seite an der die Welle nicht rausgenommen wird) das andere Rad bleibt auf dem Boden,Wagen mit Wagenheber(WH) aufbocken und den mit Unterstellbock abstüzen,Rad ab,-jetzt brauchtman einen Helfer der die Bremse tritt denn man muss die Antriebswelle(AW) lösen(27 Nussaufsatz) wen das getan ist die AW Getriebeseitig lösen,und auf den Achsträger legen(der Bremshelfer ist auch bei der Arbeit hilfreich),als nächstes Lenkung bis zum anschlag lenken (wird die rechte Seite repariert nach Li lenken,und umgekehrt), WH (soll ein Hydraulischer sein) unter der Radaufhängung einsetzen,BILD1 und so weit hochbocken bis man merkt der Wagen von dem Unterstellbock leicht abhebt,(erleichtert das herausnehmen der AW)dann die AW am Getriebe nach unten vorbeifummeln dan lässt sich die AW radseitig leicht herausziehen Bild2.

Dann die AW festspannen,Gummilösen und abziehen das Fett bisschen abputzen ,Gelenk zerlegen dazu die alte Schraube so lange reindrehen bis das Gelenk von der AW abgezogen ist die letzten 2 cm vorsichtig mit dem Hammer abklopfen ,Sicherungsring ab alles andere auch,fertig BILD3

Neue Teile einsetzen BILD4 (Reienfolge beachten erst das neue Gummi:))Gelenk mit dem Hammer aufklopfen(alte Schraube rein nie auf das Gelenk direkt hauen).

Um die Schellen zuzuziehen habe ich ganz normale Zange benutzt BILD5

Alles wieder rein festziehen, die AW schraube bis anschlag rein und dann soll sie noch3/4 Umdrehung mit der Nuß angezogen werden( bei mir war 1/2 das reicht auch).

Habe Heute beide Seiten gemacht knapp 3Std. und 21€ an Zeit und Geld verbraucht da kann mein :D nicht mithalten.

Gruß und viel Spaß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. August 2011 um 16:33

Hallo Schrauber!!!

Habe bei meinem Dicken schon 2 mal gemacht-die Achsmanschette gewechselt- geht öfter kaputt in 6 Jahren 2 mal!!!

Also habe ich mir gedacht mache ne´kurze Anleitung wie es einfach geht und das ganze für sagenhafte 21€!!!Soviel kosten die Manschetten im Zubehörladen beim:D bestimmt mehr.

Und bitte lasst euch nicht die Plastikdinger andrehen die sind nach einer Saison hin, aus Gummi sollten die schon sein.

Man braucht eine Auffahrrampe oder ne Grube geht auch ohne aber ist ziemlich eng da unerm "dicken" ich habe Auffahrrampe kosten ca 40€ man braucht die immer als Hobbyschrauber:)

Ich benutze die die Rampe.

Also, Wagen auf die Rampe, (aber nur mit der Seite an der die Welle nicht rausgenommen wird) das andere Rad bleibt auf dem Boden,Wagen mit Wagenheber(WH) aufbocken und den mit Unterstellbock abstüzen,Rad ab,-jetzt brauchtman einen Helfer der die Bremse tritt denn man muss die Antriebswelle(AW) lösen(27 Nussaufsatz) wen das getan ist die AW Getriebeseitig lösen,und auf den Achsträger legen(der Bremshelfer ist auch bei der Arbeit hilfreich),als nächstes Lenkung bis zum anschlag lenken (wird die rechte Seite repariert nach Li lenken,und umgekehrt), WH (soll ein Hydraulischer sein) unter der Radaufhängung einsetzen,BILD1 und so weit hochbocken bis man merkt der Wagen von dem Unterstellbock leicht abhebt,(erleichtert das herausnehmen der AW)dann die AW am Getriebe nach unten vorbeifummeln dan lässt sich die AW radseitig leicht herausziehen Bild2.

Dann die AW festspannen,Gummilösen und abziehen das Fett bisschen abputzen ,Gelenk zerlegen dazu die alte Schraube so lange reindrehen bis das Gelenk von der AW abgezogen ist die letzten 2 cm vorsichtig mit dem Hammer abklopfen ,Sicherungsring ab alles andere auch,fertig BILD3

Neue Teile einsetzen BILD4 (Reienfolge beachten erst das neue Gummi:))Gelenk mit dem Hammer aufklopfen(alte Schraube rein nie auf das Gelenk direkt hauen).

Um die Schellen zuzuziehen habe ich ganz normale Zange benutzt BILD5

Alles wieder rein festziehen, die AW schraube bis anschlag rein und dann soll sie noch3/4 Umdrehung mit der Nuß angezogen werden( bei mir war 1/2 das reicht auch).

Habe Heute beide Seiten gemacht knapp 3Std. und 21€ an Zeit und Geld verbraucht da kann mein :D nicht mithalten.

Gruß und viel Spaß

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Eine Zange fotografieren ist wirklich hilfreich. :rolleyes:

Und da habe ich immer über die übersetzten chinesischen Anleitungen geschimpft. :o

Geht doch auch auf deutsch! :D

Und bevor du dich aufregst denk mal drüber nach!

Es geht mir nicht darum deinen guten Willen und deine motivation zur Hilfsbereitschaft anzuzweifeln.

Aber wer damit klarkommt muß schon deine Gene gefressen haben. Es gibt längst gute Anleitungen dazu. Besonders weil auch Fehler in deiner Anleitung stecken.

Ich erspare mir Details.

Nimm meine Meinung mit Fassung. Ich poste hier nicht erneut dazu.

Grüße

bei mir hat sich jetzt auch noch das gelenk verabschiedet, klappert beim einlenken, mit welchen kosten muß ich bei audi rechnen? da ich noch die carlive plus hab, muß aber 60% oder 40% mat. selbst bezahlen. oder gleich in eine freie, weil die 60% oder 40 schon mehr sind?

hab den vertrag grad nicht vorliegen.

hp

Bei mir ist die Welle mit einer dicken Inbusschraube angeschraubt.

Themenstarteram 21. August 2011 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Eine Zange fotografieren ist wirklich hilfreich. :rolleyes:

Und da habe ich immer über die übersetzten chinesischen Anleitungen geschimpft. :o

Geht doch auch auf deutsch! :D

Und bevor du dich aufregst denk mal drüber nach!

Es geht mir nicht darum deinen guten Willen und deine motivation zur Hilfsbereitschaft anzuzweifeln.

Aber wer damit klarkommt muß schon deine Gene gefressen haben. Es gibt längst gute Anleitungen dazu. Besonders weil auch Fehler in deiner Anleitung stecken.

Ich erspare mir Details.

Nimm meine Meinung mit Fassung. Ich poste hier nicht erneut dazu.

Grüße

HI!!! überallroad

Gute Anleitungen gibts,hast Du recht, aber ich wollte eine übersetzte chinesische,die nicht auf deutsch ist und Fehler beinhaltet reinposten :)

Gruß

Wenn du es mit der Zange machst dann sind Risse schon vorprogrammiert!!

Zitat:

Original geschrieben von markan1980

Wenn du es mit der Zange machst dann sind Risse schon vorprogrammiert!!

Hi,

kannst du das bitte bissl besser erklären? Welche Risse wo entstehen?

Weil ich hatte vor auch diese abgestumpfe "Beiss-Zange" zu verwenden.

Gruß.

Hallo,

wenn man die dünnen Blechringe nicht benützen möchte kann man auch breite Kabelbinder nehmen, die halten genausogut wie die Blechdingers, damit sollen die Manschetten eh nur am Abrutschen gehindert werden.

Habe ich bei meinem auch gemacht vor 1 1/2 Jahren und hält immer noch einwandfrei und man braucht dazu keine Spezialzangen nur sollte das überschüssige Ende vernünftig abgetrennt werden. Das war übrigens ein Tip von meiner Schrauberwerkstatt, der meinte, dass er das schon immer so machen würde und sich noch keiner bei ihm beschwert hätte weils nicht halten täte.

Ich höre jetzt schon"ja, aber es muss doch" - nöö es muss nicht, weil es trotzdem hält!

In diesem Sinne...

mal nebenbei: man muss die Antriebswelle nicht ganz ausbauen. Es reicht völlig, wenn man die unteren Querlenker löst und eine Seite vom Stabi und dem Dämpfer unten. Dann kann man den Achsschenkel/Radlagergehäuse so drehen dass man das Gelenk samt Welle rausziehen kann (ganz knapp - aber es geht).

 

Es geht auch, wenn man nur die oberen beiden Querlenker aushängt und den Achsschenkel dann wegklappt - aber da macht einem oft die berühmte lange Schraube von den Querlenkern oben einen Strich durch die Rechnung.

Zitat:

Original geschrieben von *R-AUDI-Man*

Hallo Schrauber!!!

Habe bei meinem Dicken schon 2 mal gemacht-die Achsmanschette gewechselt- geht öfter kaputt in 6 Jahren 2 mal!!!

Also habe ich mir gedacht mache ne´kurze Anleitung wie es einfach geht und das ganze für sagenhafte 21€!!!Soviel kosten die Manschetten im Zubehörladen beim:D bestimmt mehr.

Gute Anleitung, aber man sollte auch mal überlegen warum man die in 2x in sechs Jahren neu machen muss. Auch wenn es billiger erscheint, meine ich doch das Original Achsmanchetten eine höhere Lebensdauer haben. Und deshalb hier nicht wirklich gespart wird.

Zitat:

Original geschrieben von butscho

Hallo,

wenn man die dünnen Blechringe nicht benützen möchte kann man auch breite Kabelbinder nehmen, die halten genausogut wie die Blechdingers, damit sollen die Manschetten eh nur am Abrutschen gehindert werden.

Habe ich bei meinem auch gemacht vor 1 1/2 Jahren und hält immer noch einwandfrei und man braucht dazu keine Spezialzangen nur sollte das überschüssige Ende vernünftig abgetrennt werden. Das war übrigens ein Tip von meiner Schrauberwerkstatt, der meinte, dass er das schon immer so machen würde und sich noch keiner bei ihm beschwert hätte weils nicht halten täte.

Ich höre jetzt schon"ja, aber es muss doch" - nöö es muss nicht, weil es trotzdem hält!

In diesem Sinne..

Hi,

danke für deine Antwort.

Rein technisch gesehen würde z.B. auch eine normale, mehrweg Schlauchschelle gehen, die mit der Schraube.

Aber ich habe von einer Werkstatt gesagt gekriegt dass diese "Konstruktion" der TÜV nicht durchlassen würde, genauer gesagt alles was keine einweg Manschettenschelle ist. :confused:

Gruß.

Hallo,

die Schlauchschellen mit der Schraube passen wenn dann nur auf der Innenseite. Aussen ist kein Platz für den Mechanismus weil es mit dem ABS-Sensor nicht passt. Ausserdem bringen diese Schellen schon eine gewisse Masse mit sich und damit auch eine Unwucht, kann gut sein, dass dies den Prüfer stört.

Bei mir mit dem Kabelbinder auf der Innen- und Aussenseite hat der TÜV-Mensch nichts dagegen gehabt, ich hatte die Manschetten extra für den TÜV ausgetauscht, er hat sich das sogar etwas genauer angeschaut weil er dachte dass da gar keine Sicherungen drauf sind.

Zitat:

Original geschrieben von Knick_Knack

Zitat:

Original geschrieben von *R-AUDI-Man*

Hallo Schrauber!!!

Habe bei meinem Dicken schon 2 mal gemacht-die Achsmanschette gewechselt- geht öfter kaputt in 6 Jahren 2 mal!!!

Also habe ich mir gedacht mache ne´kurze Anleitung wie es einfach geht und das ganze für sagenhafte 21€!!!Soviel kosten die Manschetten im Zubehörladen beim:D bestimmt mehr.

Gute Anleitung, aber man sollte auch mal überlegen warum man die in 2x in sechs Jahren neu machen muss. Auch wenn es billiger erscheint, meine ich doch das Original Achsmanchetten eine höhere Lebensdauer haben. Und deshalb hier nicht wirklich gespart wird.

Habe bei meinem dicken jede 60t gewechselt (2mal) und immer Original. Jetzt mach ich es zum dritten mal und werde auch die 21€ dinger nehmen.

2,5l BDH.

am 20. November 2013 um 5:40

Zitat:

Original geschrieben von butscho

Das war übrigens ein Tip von meiner Schrauberwerkstatt, der meinte, dass er das schon immer so machen würde und sich noch keiner bei ihm beschwert hätte weils nicht halten täte.

Ich höre jetzt schon"ja, aber es muss doch" - nöö es muss nicht, weil es trotzdem hält!

In diesem Sinne...

wenn deine schrauberwerkstatt solche tips gibt würde ich dir raten die werkstatt zu wechseln :D

 

dass da metall hingehört und kein plastik, da haben sich die studierte leute bestimmt sich was dabei gedacht in der entwicklungsabteilung:)

bin jetzt zu müde um es auszurechnen. überlege mal welche drehzahl hat die welle bzw. das gelenklager wenn das auto sagen wir mal 200 km/h fährt, berücksichtige dabei zugkraft, ausdehnung:confused:

Zitat:

Original geschrieben von was_ist_nicht_vergeb

Zitat:

Original geschrieben von butscho

Das war übrigens ein Tip von meiner Schrauberwerkstatt, der meinte, dass er das schon immer so machen würde und sich noch keiner bei ihm beschwert hätte weils nicht halten täte.

 

Ich höre jetzt schon"ja, aber es muss doch" - nöö es muss nicht, weil es trotzdem hält!

 

In diesem Sinne...

wenn deine schrauberwerkstatt solche tips gibt würde ich dir raten die werkstatt zu wechseln :D

 

 

dass da metall hingehört und kein plastik, da haben sich die studierte leute bestimmt sich was dabei gedacht in der entwicklungsabteilung:)

 

bin jetzt zu müde um es auszurechnen. überlege mal welche drehzahl hat die welle bzw. das gelenklager wenn das auto sagen wir mal 200 km/h fährt, berücksichtige dabei zugkraft, ausdehnung:confused:

Du hattest aber fast ein Jahr Zeit, um das auszurechnen...

 

Aber mal was anderes, schmiert ihr denn da auch neues Fett rein/ entfernt das alte, oder nur neue Tülle drauf und gut?!

 

<div style="display:none" id="dc_vk_code"> </div>

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Achsmanschette wechseln (hobbyanleitung) für 21€