ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Achilles ATR Sport Erfahrung

Achilles ATR Sport Erfahrung

Audi A3 8P
Themenstarteram 4. März 2009 um 2:42

Servus

Mir wurden die genannten Reifen von meinem Händler empohlen da auch vom Preis sehr attracktiv. Hab nicht viel Erfahrungsberichte gesehen und wollte mal hier hören wies hier so steht :rolleyes:

Ich lege auch wert auf guten Grip... Preis liegt bei 110€ für die Pelle

Abmaße sind 235/35 19" rundum auf 8J u 9J

Beste Antwort im Thema

Ich fahre jetzt seit 9 Monaten den Achilles ATR Sport in der Größe 225/35/19. Wurden mir auf der Motor-Show 2008 von einem Tuner empfohlen. Ich muß sagen, schlimmer kann es nicht kommen. Von Anfang an hatte ich ein Zittern in der Lenkung und bei Nässe schob der A3 über die Vorderräder als wäre ich auf Schmierseife unterwegs. Nun nach 10000 km poltert die Vorderachse, beide Vorderreifen haben einen Karkassenschaden und der dazugehörige Höhenschlag kann man nicht mehr mit Auswuchten beseitigen. Da ich nirgends drüber gefahren bin und äußerlich kein Schaden zu sehen ist, hole ich mir jetzt 2 neue Hankook V12 und lerne daraus, wer billig kauft, kauft teuer. Gruß Stefan.

166 weitere Antworten
Ähnliche Themen
166 Antworten

Danke! Wie geschrieben konnte ich den Achilles bei meinem Onlineshop nicht finden.

Preislich schon ein ziemlich Unterschied das geb ich zu.

Kaufen würd ich mir den Achilles trotzdem nicht ;)

am 8. Oktober 2016 um 21:48

Hallo zusammen.

Also wir haben zwei Autos in der Familie.

Ich fahre eine c-klasse , und meine frau eine a-klasse.

Wir stehen öfters vor einem reifen Problem, hatten einen Wohnwagen und ich fahre selber Motorrad.

Ich habe viel in Foren gelesen, und mir Gedanken über reifen gemacht schließlich brauchte ich letztes jahr ein paar sommer und winterreifen und dieses jahr wieder ein paar winterreifen.

Viel reifen :/

Mein kumpel ist kfzler und ich bin selber auch begeisterter hobby schrauber.

Zumindest konnte ich mein moped (cbr600) bis auf die letzte schraube auseinander nehmen und wieder zusammen bauen.

Jedenfalls hatte meine frau ein unfall und ist jemandem hintendrauf gefahren. Mit der a-klasse

( waren pirellis drauf) ..

Also reperatur und danach satz neue sommer reifen

Ich habe mir natürlich viel gedanken gemacht über bremsen und reifen und fahren usw. Auch mit meiner frau. Erstmal ne vollbremsung machen damit man weiß wie sich bremen überhaupt anfühlt und man ein reales gefühlt bekommt wie schnell die Verzögerung von statten geht. Ich meine wie viele sitzen ins auto wissen das es glatt nass gefrohren oder versandet ist. Mit Blättern im regen was weis ich was.

Undacht eine testbremsung nach dem los fahren.

Ich mache das seit jahren so. Ich teste.. fahre fünfzig und mache eine vollbremsung. Von 80 mal fett drauf latschen wenn niemand hinter einem ist.

Und das nicht nur 1 mal im jahr, sondern immer wenn ich merke es ist alles mögliche nur nicht trocken..

 

Egal lange rede kurzer sinn. Ich entschied mich den atr-sport2 zu kaufen für die a-klasse. Es musste eben günstig sein und für die stadt sollte es reichen.. hab nich nie billigreifen gekauft und durch mein kumpel sitz ich an der quelle..ich hatte schon alles drauf..

Jedenfalls dachte ich mir scheiß drauf hab 3000 euro für autos reperaturen und service in nem halben jahr ausgegeben und des macht den kohl au nimmer fett wenn ich die 160 euro schlappen in die tonne kipp wenn se mieserabel sind.

Die a klasse ich unsere stadt schlampe. Ich arbeite im schicht dienst. Ich fahre alle alltags sachen und kilometerfressende erledigunsstrecken eben mit dem abgeschriebenen auto..

Ich hatte den achilles jetzt ne saison drauf..

Frühling sommer herbst..alle Jahreszeiten. Mehrere fahrten von stuttgart nach ulm und einmal sogar nach Hamburg und das teilweise 160-170. Jede Wetterlage. Morgends abends, sogar mal hagel sturm auf der autobahn mit 50-100 m sicht.

Ich hab durch diese ganzen schreckensberichte nur drauf gewartet das ich in die Situation komme und sage der reifen muss runter.. lass uns gescheite kaufen..

Leider muss ich sagen der achilles ist ein reifen.. genauso wie ein pirelli oder ein conti oder ein Yokohama. Ich kann nichts schlechtes darüber sagen. Im gegenteil.. von dieser schlechten nasshaftung hab ich nix gemerkt. Er rutsch beim bremsen wenn es nass ist.. genauso wie ein conti oder eine anderer reifen die rutschen alle bei Nässe.... aquaplaning hab ich auch nicht gemerkt.. wenn man nicht unbedingt mit 160 bei starkregen auf der Autobahnin in eine tiefe Pfützen fährt. Aber dann isses egal welcher reifen.. das ist eben physik.. jeder reifen hat da aquaplanig...

Viele blickens auch nicht mim luftdruck,

Ein reifen 0,2 bar hin oder her macht einen unterschied wie tag und nacht.

Ich hab den achilles praktisch getestet. Und spreche für ihn meine Kaufentscheidung aus wer einen günstigen reifen sucht..

Desweiteren sollten die ganzen leute die über reifentests reden von der autobild und vom adac sich mal fragen ob wir im Kapitalismus leben oder nicht. Die adac reifentests werden seit jahren am selben ort getestet die selbe strecke. Die reifenhersteller wissen das. Alle europäischen reifenhersteller die sich das Geschäft teilen und gegenseitig konkurrieren und kein interesse daran haben noch weitere Konkurrenz zu bekommen. Z.b von firmen die in fern ost produzieren.. dort wo die Europäer selber produzieren :D.

Ein continental liefert seinen reifen am testtag selbst an. Und ein achilles wird vom reifen Händler nebenan gekauft..mit Silikon schicht drumrum und uneingefahren.

Da sollte die leute sich mal Gedanken drüber machen die alle davon reden das 50m über leben und Tod entscheiden..

Jeder weiß das man reifen am anfang Vorsichtig einfahren muss die ersten 150 bis 200km ;)

Egal zurück zum thema

Also wenn ich der chef von conti wäre wurde ich mein komplettes labor auf die strecke los lassen und dem adac den besten reifen den die leute da raus spucken zum testen geben um besonders gut ab zu schneiden ;)

Das bedeutet aber nicht das dies derselbe ist den man dann kaufen kann.. genauso wenig wie man mit ner 250 cklasse nie mals 7-8 ltr. Verbraucht kombiniert wie angegeben...

Mann muss sich eben auf sein gefühl verlassen und vorrauschauend fahren. Und das sag ich als motorradfahrer..

Der achilles ist n guter reifen.. wenn er nächstes jahr noch mal so hebt wie dieses,

kauf ich ihn wieder.

Jeder muss ebeb selbst entscheiden.

Wer billig kauft kauft zwei mal..

Manchmal eben nicht.

Manchmam.kauft man twuer auch zwei mal ;)

Und das hier ist wie gesagt mein Eindruck von dem reifen.und wie ich dazu gekommen bin und wieso ich mich dafür entschieden habe..

Ende gut alles gut

Euch allen noch eine gute Fahrt

Ich habe knapp 7 Sommer die Achilles ATR Sport (225/40-18) genutzt und kann nichts negatives sagen. Die reifen waren meiner Meinung nach gut (leise/wenig Verbrauch&verschleiss). Hätte ich nicht gedacht...

Also zum Thema Achilles ATR Sport 2 kann ich jetzt nichts negatives berichten, fahre die Reifen auf 3 verschiedenen Wagen in:

 

235/35 R19 /265/30 R19

215/40 R18

245/40 R19

 

Bin mit noch keinem Wagen von der Straße abgekommen und hab bei Regen auch noch Kinder die in einer 30iger Zone auf der Straße spielen überrollt.

Karkassen Schaden hab ich auch noch keinen Festgestellt.

 

Man sollte sich beim Tunen aber immer im klaren sein an welchen Stellen ein Reifen am meisten belastet wird, wenn man eine Profil Breite von 225 mit sehr geringen Querschnitt auf eine 9-10J Felge zieht.

 

Das mag Hankook aber ebenfalls nicht.

Also ich war letztens in Hamburg, hatte auf der Hinfahrt extremen Regen und der Achilles war weit über seiner Grenze. Ich konnte definitiv nicht so schnell fahren wie die LKWs geschweige denn wie andere PKW. Es war extrem, ja, aber der Reifen hat leider versagt.

Denke ich werde sie mir nicht noch einmal holen, aber deswegen jetzt auch nicht runterschmeißen. An sich taugen sie schon.

Inwiefern mögen das Hankook nicht? Hankook sind die einzigen, die ein wenig extremere Reifenfreigaben rausgeben...

Hab mir für meine 19-er Hartge Räder meines E46 330i nun auch mal den Achilles ATR Sport 2 in 235/35-19 vorne und in 265/30-19 hinten bestellt. Hab durch den derzeitigen eBay-Rabatt für alle vier grad mal 216 Euro bezahlt, kaum mehr als EIN Michelin PS4S in einer der Grössen gekostet hätte, aber hab das nicht aus Sparsamkeit oder Geiz getan, sondern weil dieser Reifen jeweils der am schmalsten ausfallende Reifen seiner Grösse ist und ich vor der Montage und zur Abnahme der Räder nicht erst noch Radläufe bördeln lassen möchte.

Sobald ich mal ne Weile gefahren bin, werde ich berichten und räume ein, dass ich durch meine bisherigen Conti, Pirelli & Michelin hinsichtlich Reifenqualität doch eher verwöhnt bin.

Sollte mich der Reifen auch nur in einer Disziplin enttäuschen, wird er keine 1.000 km auf meinem Auto überleben.

am 11. Oktober 2017 um 5:38

Ich hatte sie 2 Jahre auf meinem A3 in 225/35-R19

Auf nasser Fahrbahn, so finde ich, waren die Achilles nie gut, auch für trockene Fahrbahn gibts bessere und nach einem Jahr sind sie sehr laut geworden, vermutlich auch durchs Profil...

So, Enttäuschung heute (gestern Nachmittag) - als mir der Lieferant per Email mitteilte, der 265/30-19 sei leider ausverkauft und bis auf weiteres nicht mehr lieferbar.

Habe dann per Google bei zahlreichen Händlern in D und sogar in Österreich recherchiert, aber überall kam in etwa "dieser Artikel ist derzeit nicht verfügbar" - also hab ich dann bei meinem Lieferanten die Bestellung der (lieferbaren) 235/35-19 storniert, denn was will ich mit nur vorderen Reifen, wenn ich keine passenden hinteren dazu habe.

Einen Bericht über diesen Reifen wird es von mir entgegen oben angekündigt nie geben.

Bin noch ein wenig am ringen mit mir selbst, aber ich denke, dass ich mir heute/morgen nen Satz Michelin Pilot Sport 4S bestellen werde. Da komme ich dann natürlich nicht mit 216 Euro davon, sondern mit annähernd dem vierfachen.

So viel Müll tut echt weg.

Leute ihr seit alles nur alltagsfahrer

Wer von euch bringt den die reifen je am ihre Grenzen?

Wer von euch hat die Erfahrung die Unterschiede zu Markenprodukten richtig einzuschätzen.

Beim Reifenkauf Macht man keine Kompromisse.

Zudem ihr fahrt alle teure Autos mit teuren riesigen Felgen, habt dann aber nicht die Kohle um euch leistungsfähige Pneus zu leisten. Das ist wirklich armselig und am falschen Ende gespart.

Reifenhersteller die über 100 Jahre Erfahrung haben in dem was sie tun kann man nicht einfach beiseite schieben. Billig reifenhersteller aus Korea oder Osteuropa die seit 5 Jahren Gummis herstellen haben kaum Knowhow indem was sie tun. Hauptsache billig und Geiz ist geil. Koste es was es wolle, auch wenn es das Leben der anderen ist welches ihr damit in fast jeder Situation gefährdet. Auf meinem 17 Jahre alten Golf 4 kommt nur Premium drauf.

Wer einmal mit dem Auto oder Motorrad auf der Rennstrecke war und Grenzbereiche kennengelernt hat, der kauft diesen billigen Sondermüll garantiert nicht. Allzeit gut Rutsch auf allen Strassen ihr Billigheimer. Eure Armut kotzt mich an.

Golf 4?!

Zitat:

Das ist wirklich armselig und am falschen Ende gespart.

Zitat:

@Marcelrace schrieb am 2. August 2018 um 20:18:04 Uhr:

So viel Müll tut echt weg.

Leute ihr seit alles nur alltagsfahrer

Wer von euch bringt den die reifen je am ihre Grenzen?

Wer von euch hat die Erfahrung die Unterschiede zu Markenprodukten richtig einzuschätzen.

Beim Reifenkauf Macht man keine Kompromisse.

Zudem ihr fahrt alle teure Autos mit teuren riesigen Felgen, habt dann aber nicht die Kohle um euch leistungsfähige Pneus zu leisten. Das ist wirklich armselig und am falschen Ende gespart.

Reifenhersteller die über 100 Jahre Erfahrung haben in dem was sie tun kann man nicht einfach beiseite schieben. Billig reifenhersteller aus Korea oder Osteuropa die seit 5 Jahren Gummis herstellen haben kaum Knowhow indem was sie tun. Hauptsache billig und Geiz ist geil. Koste es was es wolle, auch wenn es das Leben der anderen ist welches ihr damit in fast jeder Situation gefährdet. Auf meinem 17 Jahre alten Golf 4 kommt nur Premium drauf.

Wer einmal mit dem Auto oder Motorrad auf der Rennstrecke war und Grenzbereiche kennengelernt hat, der kauft diesen billigen Sondermüll garantiert nicht. Allzeit gut Rutsch auf allen Strassen ihr Billigheimer. Eure Armut kotzt mich an.

loooooool

Sonst auch irgendwas beizutragen oder trollst du generell nur rum?

Habe heute nach 2 Monaten voller Angst bei jedem leichten Regen diese Schrottreifen entsorgen lassen und Dunlops gekauft. Bei feuchter Fahrbahn drehen die Räder beim anfahren durch und bei Nässe und ab 80 km verliert man jede Kontrolle.

Da hier viel über den Reifen diskutiert wird, habe ich mich dazu hinreißen lassen, diesen Reifen auch einmal auszuprobieren.

Ich schildere hier nur meine persönlichen Erfahrungen in Bezug auf ein spezielles Fahrzeug mit spezieller Rad - Reifenkombination.

Ich fahre diesen Satz Reifen seit dem 1.8.17 auf meinem Fahrzeug bis 20.11.2018

Saison 1 insg. 5874km

Saison 2 insg. 8803km

insg : 14677km

Nach Saison 1 wurde vorne / hinten getauscht.

Daten :

Audi A6 F4 Avant 3.0tdi quattro (Leergewicht 1860kg)

Fahrwerk : Standart (ohne s-line)

Bremse : VA 347mm / HA 308mm

Felgengröße : 9x20 ET34

Reifen : Achilles ATR Sport 2 - 245-30 R20 93W mit DOT 0917

Fahrzeug hat vor der Montage der neuen Felgen folgende Ersatzteile bekommen :

Agregateträger incl. Lager, 8x Querlenker (Meyle HD), Spurstangenköpfe (Meyle HD), Koppelstangen (Meyle HD), Stabilager (Febi).

Danach komplette Achsvermessung vom Profi (alle Werte top).

Am Samstag bin ich an meinem Fahrzeug vorne rechts vorbei gelaufen und habe unter anderem insg. 4 Längsrisse in der Seitenwand gefunden, die ca. 3mm aufgeklafft haben. Danach habe ich die Felgen demontiert und fotografiert. (Montierbarkeitsfreigabe von Achilles vorhanden und Felgen nach $19.3 eingetragen).

Die beiden inneren Reifen waren in Saison 1 auf der Hinterachse und diese Saison auf der Vorderachse.

Bilder sprechen für sich.

Ich weiß das ich den Reifen stark ziehe, allerdings habe ich schon viel schlimmeres mit anderen Hersteller gemacht (u.A. 245-35 R17 auf 11", 235-30 R20 auf 9" usw.) Den zuletzt genannten 235-30 R20 fährt ein Arbeitskollege auf einem baugleichen A6 Avant mit Extremtieferlegung ohne Probleme.

Ich habe allerdings noch nie erlebt, das sich ein Reifen so schnell aufgelöst hat.

Noch ein Wort zum Thema Grip und Nasshaftung :

Ich habe am Samstag direkt meine Winterreifen montiert (Conti TS830P auf 8,5x19" 255-35 R19)

Vom reinen Gefühl her haben die sowohl auf trockener Straße als auch bei Feuchtigkeit einen merkbar besseren Grip und trotz des höheren Querschnitts deutlich bessere Spurstabilität und Seitenführung als die Achilles. Der Achilles ist mit so einem schweren Auto bei Nässe wirklich nicht guten Gewissens zu empfehlen. Extrem schwammig, Heck kommt sehr schnell.

Zu Schluss noch was zum Thema Wuchten : Felgen kommen bei mir vor der Montage auch auf die Maschine zum überprüfen. Hier waren alle 8 Felgen unauffällig. Zum Wuchten nötig waren bei den Achilles zw. 90g und 125g , bei den Conti 30g - 45g.

AchillesATRsport2_Riss
AchillesATRsport2_Bruch
AchillesATRsport2_1
+7

Hmm krass, also so viel abgefahren haben sie sich bei mir nicht - hab sie allerdings auch runtergeworfen vor einer Alpenpass-Tour. Wir sind auch in extrem starken Regen gekommen, bin über die Entscheidung mehr als glücklich gewesen.

Abgesehen davon, dass der Reifen höchstens die ersten 10tkm vernünftig zu gebrauchen ist, schaut es deinen Bildern nach danach aus, als wäre zu wenig Luftdruck gefahren worden. Außen extrem abgefahren, innen noch weit über Mindestprofiltiefe. Oder haste bissl viel Sturz gefahren? Sagst ja "Achsvermessung vom Profi" und "alle Werte top" aber ich find auch -2° Sturz top ;-)

Zu deinen Reifenbreiten: Naja, finde das nicht extrem. Fahre jetzt 225er auf 9x18 aber mit 40er Querschnitt, für 215/40er gibts aber teilweise auch noch Freigaben (wenn auch außerhalb der ETRTO Normen).

2,8 bis 3,0 bar. Und Sturz ist Standart Audi Vorgabe. Ist auch bei Serien 4lenker Achse auch nicht einstellbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Achilles ATR Sport Erfahrung