ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ACC - Verhalten des Bremspedals beim Bremsen

ACC - Verhalten des Bremspedals beim Bremsen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 22:16

Hallo zusammen,

 

vielleicht eine doofe Frage. Aber in der BA habe ich nichts dazu gefunden. Ich habe einen Golf 7 FL mit ACC und DSG.

 

Wenn das Fahrzeug bremst, wird das Bremspedal nicht eingezogen. Fahrzeug bremst, Bremspedal bleibt auf gleicher Stelle. Ist das richtig so?

 

Bei meinem SLK R171 war ich es gewohnt, dass das Pedal bei Bremseingriff durch Tempomat eingezogen wird. War sehr angenehm für den Fall, dass man in den Bremsvorgang eingreifen muss.

 

Danke und viele Grüße,

Sebastian

Beste Antwort im Thema

OT: Auf jeden Fall gibt es den Begriff, die Marke oder Firma VAG seit 1992 nicht mehr.

Da kannst du gleich von Horch oder NSU schreiben ;-)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei mir im T2 auch kein merkbarer Einzug, nur bei Notbremsung verschwindet das Pedal im Bodenblech.

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 23:03

Danke für die Info! :)

am 20. Dezember 2017 um 23:51

Ist normal aber ich erkenne keinen Nachteil. Welchen Vorteil soll es denn haben, wenn das Pedal bei einem Bremseingriff schon eingezogen ist. Gefühl ist es für mich eher nachteilig.

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 7:52

Zitat:

@GTDman schrieb am 21. Dezember 2017 um 00:51:47 Uhr:

Ist normal aber ich erkenne keinen Nachteil. Welchen Vorteil soll es denn haben, wenn das Pedal bei einem Bremseingriff schon eingezogen ist. Gefühl ist es für mich eher nachteilig.

Naja wahrscheinlich Geschmacksache. Ich fand es immer gut, wenn das Bremspedal eingezogen wird. Will ich manuell eingreifen, bin ich mit dem Pedal schon am „Bremspunkt“

Zitat:

@shortpixel schrieb am 21. Dezember 2017 um 08:52:54 Uhr:

Zitat:

@GTDman schrieb am 21. Dezember 2017 um 00:51:47 Uhr:

Ist normal aber ich erkenne keinen Nachteil. Welchen Vorteil soll es denn haben, wenn das Pedal bei einem Bremseingriff schon eingezogen ist. Gefühl ist es für mich eher nachteilig.

Naja wahrscheinlich Geschmacksache. Ich fand es immer gut, wenn das Bremspedal eingezogen wird. Will ich manuell eingreifen, bin ich mit dem Pedal schon am „Bremspunkt“

Das bist du doch auch so, da das System doch schon bremst.

Ich fände es merkwürdig, dass das System das Pedal aufgrund einer Systembremsung mir meine gewohnte Position des Bremspedals wegnimmt. Somit kann ich nicht mehr so gezielt bremsen, da ich erst die Pedalstellung "ertreten" muss.

Muss ich manuell eingreifen, schaltet sich das System eh ab.

kurz gesagt: Es macht für mich keinen Sinn, warum das System das Pedal einziehen sollte. Aber das mag Geschmackssache und Gewöhnung sein.

Beim Golf bleibt das Pedal, wo es ist, wenn ACC bremst.

Und das ist auch gut so. Der Bremsdruck ist beim Golf derart schnell da, dass man auch so immer gezielt manuell eingreifen kann.

Zitat:

@shortpixel schrieb am 20. Dezember 2017 um 23:16:24 Uhr:

Wenn das Fahrzeug bremst, wird das Bremspedal nicht eingezogen. Fahrzeug bremst, Bremspedal bleibt auf gleicher Stelle. Ist das richtig so?

Mich irritiert das eher beim Gaspedal. Bei meinem Vorwagen (Bora) ging bei Tempomat-Betrieb das Gaspedal mit. Ich brauchte dann das Gaspedal über die spürbare Stellung hinaus nur leicht anzutippen, um zusätzlich zu beschleunigen.

Jetzt, beim Golf GTE FL, muss ich jedes Mal erst den aktiven Punkt suchen, ohne im Fuß etwas zu spüren. Das geht weit weniger feinfühlig.

Dass es bei einem reinen e-Gaspedal ein großer Aufwand wäre, diese haptische Rückmeldung einzubauen, ist mir schon klar. Wollte nur meine Wahrnehmung schildern.

Und warum wird das Bremspedal in bestimmten Situationen eingezogen und in anderen nicht?

Bei mir ist Front Assist letztens das erste Mal in die Eisen gegangen (im Prinzip nichts "kritisches", Vordermann ist abgebogen) und ich habe gespürt, wie es mir das Bremspedal unter dem Fuß weggezogen hat.

Zitat:

@Mario_G7 schrieb am 22. Dezember 2017 um 01:28:57 Uhr:

Und warum wird das Bremspedal in bestimmten Situationen eingezogen und in anderen nicht?

Bei mir ist Front Assist letztens das erste Mal in die Eisen gegangen (im Prinzip nichts "kritisches", Vordermann ist abgebogen) und ich habe gespürt, wie es mir das Bremspedal unter dem Fuß weggezogen hat.

Vllt. weil das eine eine Notsituation ist und das andere nicht.

ACC kann (habe ich mal gelesen) nur mit ca. 80% der gesamten Bremsleistung bremsen. Ob das stimmt, kann uns vllt. jemand vom Fach sagen.

Zitat:

@tomcat092004 schrieb am 22. Dezember 2017 um 07:20:34 Uhr:

Zitat:

@Mario_G7 schrieb am 22. Dezember 2017 um 01:28:57 Uhr:

Und warum wird das Bremspedal in bestimmten Situationen eingezogen und in anderen nicht?

Bei mir ist Front Assist letztens das erste Mal in die Eisen gegangen (im Prinzip nichts "kritisches", Vordermann ist abgebogen) und ich habe gespürt, wie es mir das Bremspedal unter dem Fuß weggezogen hat.

Vllt. weil das eine eine Notsituation ist und das andere nicht.

Das Phänomen ist, dass du schlicht und ergreifend keinen Bremsdruck mit dem Fuß zusätzlich zum Assistenten aufbaust, also quasi ins leere trittst, bis du noch stärker bremst als die Assistenz.

Die Pedale werden und wurden bei VAG Fahrzeugen nicht eingezogen. Weder Bremse bei ACC noch Gaspedal bei normalen Tempomat (auch nicht beim Bora). Es ist auch überhaupt kein Sinn dahinter. Wie sollen die Pedale auch überhaupt eingezogen werden? Es gibt dort keine Motoren oder so. Das Gaspedal z.b. ist komplett elektronisch.

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 22. Dezember 2017 um 12:57:21 Uhr:

Die Pedale werden und wurden bei VAG Fahrzeugen nicht eingezogen. Weder Bremse bei ACC noch Gaspedal bei normalen Tempomat (auch nicht beim Bora). Es ist auch überhaupt kein Sinn dahinter. Wie sollen die Pedale auch überhaupt eingezogen werden? Es gibt dort keine Motoren oder so. Das Gaspedal z.b. ist komplett elektronisch.

Wie kommst du bloß darauf, dass das schon immer so gewesen sein soll ("werden und wurden")? Tempomaten gab es auch ohne E-Gas, also muss es doch einen "Motor oder so" als Stellglied gegeben haben. Und ja, mein Bora ließ definitiv das Agieren des Tempomaten unterm Gaspedal fühlen. Dass das Pedal wirklich "eingezogen" wurde, kann ich nicht beschwören, denn ich habe während der Fahrt nie aufs Pedal geschaut. Aber mit leicht aufliegendem Fuß war die Bewegung des Druckpunktes fühlbar. Vileleicht kommt es ja auch auf die Motorvariante an. Ich hatte den V5, Baujahr 99.

Die Steuerung ohne E Gas funktioniert mit einer Unterdruckdose direkt an der Drosselklappe. Die Drosselklappe hat dann zwei Betätigungsmöglichkeiten. 1. Gaspedal 2. GRA Das Pedal bewegt sich dabei nicht. Anders ist es, wenn die GRA bei Fahrzeugen ohne E Gas nachgerüstet wurde. Dann bewegt sich meißt das Pedal mit weil keine andere Drosselklappe verbaut wird. Bei allen VAG Fahrzeugen mit E Gas (ca. Ab Golf 4) bewegt sich das Pedal nicht weil, wie gesagt kein Motor vorhanden ist.

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 23. Dezember 2017 um 14:31:23 Uhr:

Die Steuerung ohne E Gas funktioniert mit einer Unterdruckdose direkt an der Drosselklappe. Die Drosselklappe hat dann zwei Betätigungsmöglichkeiten. 1. Gaspedal 2. GRA Das Pedal bewegt sich dabei nicht.

Bei meinem war die GRA ab Werk dabei, nix nachgerüstet, habe ihn selber neu gekauft. Ist es denn denkbar, dass der Eingriff über die Unterdruckdose als Druckpunkt des Gaspedals fühlbar ist?

Zweite Frage: woher bekam diese Unterdruckdose ihren gesteuerten Unterdruck? Da muss doch auch eine Elektronik davor gewesen sein; wie kann man eine Unterdruckdose elektronisch steuern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ACC - Verhalten des Bremspedals beim Bremsen