ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bremsen quietschen beim VORwärtsfahren?!

Bremsen quietschen beim VORwärtsfahren?!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 20:33

Hallo,

Ich hab ein Problem, bei meinem Golf quetschen jeden Morgen beim Losfahren die Bremsen bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 10 km/h. Beim ersten mal Bremsen ist es weg. Wenn ich dann nach 4 Stunden wieder losfahre quietschen die wieder... Ja und ich weiß dass jetzt einige Posten werden:"wenn das beim ersten Bremsen weg ist ist das ja nicht schlimm." Aber ich finde dass das nicht sein kann, bei einem 3 Monate alten Auto, das zwischen 30.000 und 40.000€ kostet, die Bremsen quietschen. Mein 16 Jahre alter Opel hatte das nicht mal!!! Ich war schon in der Werkstatt, da wurden die Scheiben abgeschliffen, und der Meister meinte es sei normal ??, wenn die beim Rückwärtsfahren quietschen. Nur entgegnete ich ihm, dass es beim Vorwärtsfahren sei, darauf kam dann keine Antwort.

Hatte von euch schon jmd das Problem? Ich finde im Internet Zig quietschprobleme nur nicht an einem 7er Golf!

Danke für eure Hilfe

Gruß

Patrick

Ähnliche Themen
59 Antworten

Hallo Patrick,

ich kenne das Problem von meinem Golf 7.

Es ist eine Funktion im Bremsensteurgerät und nennt sich "Bremsscheibentrocknung".

Ich habe diese Funktion bei mir am Wagen, mit VCP auscodiert und seitdem ist Ruhe...:-)

Gruß

Daniel

Ich habe das "Problem" bei meinem Variant auch schon gehabt.

Langsam auf dem Edeka-Parkplatz umgeparkt und es kam ein Passant vorbei: "Ihr Auto quietscht!"

Sehr unangenehm.

Aber big-tini hat wohl recht. Nach kurzer Fahrt ist das Geräusch immer weg.

Grüße

Laubie

am 11. Juli 2014 um 21:29

Moin!

Ich habe das Problem bei meinem Golf auch. Das ist schon ein arg nerviges Geräusch.

Ich gehe davon aus, dass das Problem mit der Autohold-Funktion zusammenhängt. Denn ich habe testweise die Autohold-Funktion ausgeschaltet und dann quietscht es bei den nächsten Starts nicht. Schalte ich Autohold wieder ein, fängt es auch wieder an zu quietschen. Das ist so jederzeit reproduzierbar. Deshalb ist meine Vermutung, dass die Bremse nach dem Start nicht ausreichend freigegeben wird.

Zweimalige Nachbesserung in der Werkstatt hat bisher nicht zum Erfolg geführt. Da wurde allerdings meines Erachtens nach auch nur am Symptom herumkuriert. Da das nichts gebracht hat, möchte die Werkstatt jetzt die Bremssättel hinten tauschen, diese Maßnahme muss allerdings noch vom Werk freigegeben werden. Mal schauen, ob es das dann bringt...

VG

Stefan

am 12. Juli 2014 um 21:51

Bei mir ist es genau dasselbe, jeden Morgen beim Losfahren quietschen die Bremsen die ersten paar Meter bei langsamer Fahrt.

Hat euer Wagen schon die Feldaktion hinter sich? Es gibt ein Softwareupdate für das Bremsensteuergerät.

Hatte ich auch am Anfang, aber jetzt, nach 10.000 Kilometern ist es mir schon lange nicht mehr aufgefallen. Vielleicht quietscht es nur, solange Bremsscheiben und -sättel neu sind.

Habe ich jeden Morgen wenn ich aus der Tiefgarage fahre. Kaum oben auf der Straße ist es weg.

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von dokkyde

Hat euer Wagen schon die Feldaktion hinter sich? Es gibt ein Softwareupdate für das Bremsensteuergerät.

Hallo dokkyde,

Mein Auto war erst wegen den Bremsen in der WST, warum ziehen die das Update nicht drauf?

Ist das sicher, dass es ein neues Update seit Mrz. Gibt??

Danke

am 13. Juli 2014 um 10:28

Schließe mich meinen Vorrednern an: Auch ich hatte das "Problem"... War deswegen sogar extra beim :)

Da wurde mir gesagt, es läge an den Kanten der Scheiben und dass es nach ca. 10.000 km weg gehen würde. Und tataaaaa dem ist auch so. Habe es jetzt nur noch ziemlich leicht und nach einmal leicht bremsen ist dann auch das weg.

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von crazyhuckiNEW

Schließe mich meinen Vorrednern an: Auch ich hatte das "Problem"... War deswegen sogar extra beim :)

Da wurde mir gesagt, es läge an den Kanten der Scheiben und dass es nach ca. 10.000 km weg gehen würde. Und tataaaaa dem ist auch so. Habe es jetzt nur noch ziemlich leicht und nach einmal leicht bremsen ist dann auch das weg.

Dann hoffe ich dass das so ist, denn bei 10.000km zeigt sich Vw aus der Erfahrung meines :) bei den Bremsen überhaupt nicht mehr kulant :(

am 17. Juli 2014 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von patick234

Zitat:

Original geschrieben von crazyhuckiNEW

Schließe mich meinen Vorrednern an: Auch ich hatte das "Problem"... War deswegen sogar extra beim :)

Da wurde mir gesagt, es läge an den Kanten der Scheiben und dass es nach ca. 10.000 km weg gehen würde. Und tataaaaa dem ist auch so. Habe es jetzt nur noch ziemlich leicht und nach einmal leicht bremsen ist dann auch das weg.

Dann hoffe ich dass das so ist, denn bei 10.000km zeigt sich Vw aus der Erfahrung meines :) bei den Bremsen überhaupt nicht mehr kulant :(

Moin

darauf würde ich nicht hoffen, denn meiner hat jetzt gute 12 Tkm runter und es wird eher immer schlimmer als besser, trotz bereits zweier Nachbesserungsversuche.

Ganz im Gegenteil hatte ich das Problem am Anfang nicht, bei Auslieferung jetzt Ende Februar hat da noch nichts gequietscht. Möglicherweise hängt das auch mit den damals niedrigen und jetzt hohen Temperaturen zusammen, denn besonders schlimm ist das Quietschen, wenn der Wagen den ganzen Tag in der Sonne gestanden hat.

Aber bei dem Zusammenhang mit Autohold bin ich mir sicher, sobald ich die Funktion abschalte, habe ich beim nächsten Start Ruhe. Hast Du das schon einmal getestet?

Das mit dem Verhalten von VW beim Thema Bremsen bei mehr als 10 Tkm kann ich im übrigen bestätigen :rolleyes:. Der Meister vor Ort wollte eigentlich schon beim zweiten Reparaturversuch einige Teile austauschen, vor allem die Bremssättel, aber das hat VW bisher nicht freigegeben :mad:. Mal schauen, ob sie das jetzt frei geben, nachdem bereits zwei Nachbesserungsversuche gescheitert sind... :confused:

VG

Stefan

 

 

am 25. Juli 2014 um 15:01

Hallo allerseits

so, Update der Geschichte:

Bremssättel hinten sind getauscht worden und

*trommelwirbel*

Es ist endlich wieder Ruhe :p

Das nervige Quietschen ist weg und das Problem zur vollsten Zufriedenheit behoben.

Wäre nur schön gewesen, wenn man das schon gleich beim zweiten Versuch gemacht hätte :rolleyes:

VG

Stefan

Also ich habe es gerade Quietschen gehört, das Geräusch scheint neu und war vor der Servicemaßnahme nicht vorhanden, also doch ne Autoholdeinstellung. Kilometerstand 43000?

am 28. Juli 2014 um 5:49

Ich hatte bist letzte Woche exakt das gleiche Problem. Immer nach längerer Standzeit quietschten die Bremsen. Erst wurden die "Kanten" abgebrochen, wodruch das Quietschen kommen sollte. Dies half nichts.

Also wieder zum :) dieser hat nach Absprache mit VW hinten die Bremsklötze getauscht. Jetzt ist das Problem weg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bremsen quietschen beim VORwärtsfahren?!