ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ACC/Radarauge defekt - was tun?

ACC/Radarauge defekt - was tun?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. März 2015 um 9:39

Guten Tag zusammen,

ich würde um Ratschläge zu folgendem Probelm bitten (das so ähnlich auch schon an anderer Stelle diskutiert worden ist): bei meinem Passat TDI 2,0 DSG (Baujahr Februar 2007, ) funktioniert seit September 2014 das ACC nicht mehr. Fehlermeldung im MFA ACC Defekt / Motorstörung. Der Händler teilte mir mit, dass das Radarauge (inkl. Steuergerät) defekt ist. Kosten für den Ersatz und Einbau 2.100 (!!!). Habe mir bei ebay ein Auge besorgt, dass aber auch angeblich defekt sein soll, so der Händler nach Einbauversuch, er fügte noch hinzu, dass aber auch die Verkabelung zum ACC hinüber sein könnte, so genau könne er das nicht sagen, und das würde noch teurer, na toll! Angeblich würde beim nächsten TÜV mit defektem ACC die Betriebserlaubnis erlöschen. Da ich 2000 Euro nicht investieren möchte und diese ganze Angelegenheit langsam auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinausläuft folgende Fragen:

- bei ebay gibt es alle möglichen Radaraugen zu kaufen, nur keine mit der Nummer 3C0 907 567 H - kann es auch ein anderer Buchstabe am Ende sein?

- kann man das ACC so zurückbauen/codieren, als wäre es nicht mehr da oder auf dem Nivau einer GRA ohne ACC und macht da der TÜV später mit?

- kann ich so etwas bei einem VCDS-User machen lassen?

- welche Möglichkeiten gibt es noch?

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus!

Ähnliche Themen
43 Antworten

Habe mein ACC vor ~2 Wochen getauscht und es funktioniert wieder alles einwandfrei. Zunächst habe ich geprüft ob vielleicht nur das Relais defekt ist, war aber leider nicht so. Also habe ich mir hier im Forum ein neues Radar besorgt (auf passende Firmware flashen lassen) und eingebaut. Einbau ist eine Sache von wenigen Minuten und für nahezu jeden machbar. Zum Glück stimmt die Position ziemlich genau, also keine weitere Kalibrierung notwendig.

Die mit Abstand beschissenste Arbeit die ich je gemacht habe, ist das alte Relais aus dem Originalsteckplatz fummeln ohne es da hängen zu lassen. Mitlerweile glaube ich zu wissen wie es am besten funktioniert und würde es vermutlich sehr zügig da rausbekommen. Hab's klugerweise in den vorderen Relaisträger eingebaut, jetzt darf's gerne mal kaputt gehen.

Übrigens: Bei mir war zur keiner Zeit die Motorkontrolleuchte an, nur der ACC Fehler dauerhaft im Display. Normalerweise sollte die auch nicht angehen, andersrum wird ACC bei einer Motorstörung abgeschaltet.

Das "Zurückrüsten" auf normalen Tempomat ist über eine passende Codierung natürlich jederzeit möglich. Dabei bleibt der Fehler im Lenkstock, habe ich ebenfalls in der Übergangszeit so gemacht. Da mein Fahrzeug mit defektem ACC gekauft wurde & es mit dem Fehler TÜV bekommen hat, glaube ich kaum, dass es den TÜV interessiert. Soweit ich informiert bin, ließt der doch nur die normalen OBDII-Werte zur Abgasbestimmung aus und keine sonstigen Fehler? Zumindest hat mein Fahrzeug mit ACC Fehler in dem Abgastestmodusding im VCDS keine Fehler angezeigt.

Kannst dir ja überlegen was du möchtest, ACC finde ich persönlich Klasse, wenn du nichtsmehr investieren willst, lass es auf Tempomat codieren.

Tipp: Schreib doch mal die User in deiner Gegend an und spreche mit Ihnen ob Sie dir entweder Tempomat codieren können oder sogar ein neuen Radar einbauen. (Flashen könnte ja jemand anders hier übernehmen) Hier die Karte: https://www.google.com/.../viewer?mid=zaDMkVA0-mBw.kqiH_g4vUWvg&hl=de

Nachtrag: Schau mal seine Signatur, er scheint ein ACC zu verkaufen zu haben, möglicherweise kann er das auch sofort passend flashen? ;)

Klick

TE war heute mit einem erworbenem SW: 3AA907567@X130 HW: 3C0907567G@0231 hier. Das hatte schon einige Flashversuche gesehen. ACC wurde getauscht und geht nun wieder mit der SW: 3C0907567L@0120.

PS:

- Merkwürdigerweise war im Motor hier ACC schon deaktiviert und auf GRA gestellt (Bauteil: R4 2,0L EDC G000AG)

- der in VCDS angegebene ACC Aktivierungscode funktionierte nicht, war hier die 13377

- Handschalter/DSG Codierung ist in VCDS immer noch verkehrt rum dokumentiert

Ja, das ist soweit korrekt, hätte ich dir auch vorher noch sagen können habs vergessen. DSG/Schalter sind vertauscht und die Aktivierungscodes können 3 Stück sein, nur irgendwie nie der im VCDS hinterlegte :P

Wenn das so umgestellt war muss aber ja einer daran gewesen sein. Hat dann aber warscheinlich die anderen Sachen nicht codiert (Lenkstock z.B.) und deswegen ging der Tempomat bis dahin nicht. Wenn's aber ja jetzt wieder läuft ist es doch Super ;)

am 30. Juli 2018 um 14:37

Also ich war heute beim TÜV. Das Display an meinem Passat 2,0 Diesel zeigte ACC Fehler, dann wieder Motorstörung Werkstatt aufsuchen. Hatte Bammel daß ich keinen TÜV bekomme, doch nachdem ich dem Prüfer erklärte, daß durch den ACC Fehler auch der Tempomat nicht funktioniert, bekam ich anstandslos meine neue Plakette. Freu!!!!

Mein ACC funktionierte seit Anfang 2018 nicht mehr, anfangs ging es zwischendurch sporadisch mal wieder und dann im Mai plötzlich war es ganz vorbei.

Der Freundliche erklärte mir nach dem Fehlerauslesen das Steuergerät (Radarauge) sei defekt und müsse aufwendig ausgetauscht werden. Kosten >2200,-€. Ich habe mir ein getestetes Radarauge für meinen Passat im Netz für 240,-€ gekauft und hatte vor es auszutauschen. Leider hab ich nicht den Mut gefunden es auch zu tun.

Doch nun kommts: jetzt zum Winter macht meine Autobatterie total schlapp, ich muss sagen ich hatte sie im letzten Winter gerade so durchgeschleppt. Seit dem Sommer funktionierte auch Start/Stop nicht und wurde vom Auto selbst jedesmal nach dem Start deaktiviert (Schräger durch A). Meine Batterie hat nun mit 7 Jahren sein Dienst quittiert, hat auch lange gehalten. Nun war es also gänzlich vorbei zu starten und ich musste beim selbigen Freundlichen für einen Haufen Geld eine neue einbauen lassen. Was soll ich euch sagen: auf einmal funktioniert das ACC wieder perfekt.

Meine Frage an euch:

Kann ein Steuergeräte-Reset, vieleicht durch Spannungsfreiheit am Auto, nach Abklemmen der Batterie, die Ursache für ein freiwilliges Wiederaufleben eines angeblichen defekten Radarauges sein? Werden nach einem Einbau einer neuen AGM-Batterie irgendwelche Fehler, die durch Unterspannung hervorgerufen wurden, durch den Freundlichen gelöscht?

Wer also ein defektes ACC System hat, kann ja vielleicht versuchen, wenn es denn daran gelegen haben sollte, mal seine Batterie abklemmen um das Auto spannungsfrei zu legen und anschließend alle Fehler in allen Steuergeräten mit evtl. Spannungsüberwachung löschen.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Zitat:

ich musste beim selbigen Freundlichen für einen Haufen Geld eine neue einbauen lassen.

"Müssen" musstest Du gar nichts.

Zitat:

Kann ein Steuergeräte-Reset, vieleicht durch Spannungsfreiheit am Auto, nach Abklemmen der Batterie, die Ursache für ein freiwilliges Wiederaufleben eines angeblichen defekten Radarauges sein?

Wenn es nicht mechanisch defekt ist, liegt das durchaus im Bereich des möglichen!

Auf Klemme 15 eher unwahrscheinlich. Ohne Fehlerspeichereinträge vorher/nachher ist es müßig hier zu philosophieren, evtl. hat der :-) Dir nur ne Sicherung spendiert oder am richtigen Kabel gewackelt.

Danke für eure Antworten. Ich “musste“ auch nicht, aber es sollte schnell gehen. Ich hatte nur gehört, das eine neue Batterie irgendwo eingestellt werden muss. Ist aber auch ein anderes Thema.

Mir ging es nur darum, ob es möglich sein könnte, das es mit einem Reset zusammen hängt. Auf jeden Fall funktioniert das ACC wieder.

An den Kabeln und Steckern zum Steuergerät ACC ist nichts bewegt worden, auch wurde kein Relais oder Sicherung gewechselt.

Leider sind die Fehlerspeicher nicht ausgedruckt worden.

Aber vielleicht kann das alles von jemanden genau darauf mal abgeklopft werden, bevor er alles Umbaut. Denn in diese Richtung habe ich nichts in Foren gefunden.

Danke

Apropos schnell: Bestellt und morgen geliefert geht auch schnell und da kostete mich letztes Jahr ne 85AH AGM für die STH 130€. Ich fürchte VW ruft dafür etwas mehr auf.

am 1. Februar 2019 um 9:41

@ Fiddy-61:

Glückwunsch zur Spontanheilung deines ACC! :D

An meinem B6, EZ 08/2010 ist ACC auch seit Anfang 2018 defekt und auch bei mir sollte der Austausch des Radarkopfs ~2.500 € kosten. Da das Auto aber schon ca. 200.000 km auf der Uhr hat, habe ich mich gegen eine Reparatur entschieden. Und ein paar Monate später habe auch ich eine neue Batterie bekommen. Leider hat das in meinem Fall ACC nicht wiederbelebt. :( Start/Stop hat meiner nicht.

Gruß Mike

Hallo,

 

ich habe leider auch ein defektes Radarauge und permanent diese Fehlermeldung im Display.

Gibt es hier jemanden in der Nähe Dortmund der mir das ACC auf einen normalen Tempomat codieren kann?

 

 

Liebe Grüße und einen schönen Start ins Wochenende

am 12. Februar 2019 um 8:26

Hi

Habe auch das problem das mein Radarauge defekt ist ein bekannter konnte es nur so abstellen das jetzt auch mein tempomat nicht mehr funktioniert ?? komme auch aus umgebung Dortmund wäre für jede hilfe dankbar.

Mfg m.j

Es muss die GRA codiert werden. Klick

am 12. Februar 2019 um 10:54

Super das werde ich meinem bekannten direkt mal vorlegen. Vielen dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ACC/Radarauge defekt - was tun?