ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Türsteuergerät Fahrerseite defekt?

Türsteuergerät Fahrerseite defekt?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. Juli 2013 um 15:26

Hallo,

habe seit einem Monat ein Problem mit meinem Passat 3C Limo 2.0 TDI Comfortline.

Wenn ich das Auto ganz normal abschliesse kann ich die Fahrertür von außen so aufmachen, dabei geht die Alarmanlage an. Wenn ich im Auto sitze und von innen abschließe kann man die Tür auch von außen so auf machen. Dachte erst dass das Schloss bzw Stellglied defekt ist aber habe dann auch gemerkt dass wenn ich morgens die Spiegelheizung anmache diese auf der Fahrerseite auch nicht funktioniert. Auch die Spiegelverstellung funktioniert nicht. Auf der Beifahrerseite funktioniert alles ganz normal. Die Sicherung des Fahrertürsteuergeräts ist in Ordnung. Spricht eigentlich alles dafür dass es das Steuergerät ist, oder könnte es auch was anderes sein?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 29. Juli 2013 um 15:28

erst mal fehlercodes auslesen, das hilft evtl weiter

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 15:30

Habe ich bereits mit nem kleinen cartrend Tester gemacht, der hat nichts ausgespuckt.

Denke die erkennen auch größtenteils nur Motorenfehler und eigentlich keine Komfortfehler, zumindest sind bei diesen 8000 Fehlercodes keine Komfortfehler dabei

am 29. Juli 2013 um 15:42

die billigen geräte gehen auch nur auf motorfehlercodes, evtl noch abs

wenn du richtig auslesen willst dann mit vcds, vas usw.

Schonmal die Sicherungen kontrolliert?

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Schonmal die Sicherungen kontrolliert?

Hat er doch geschrieben :D

Zitat:

Original geschrieben von Joho92

Die Sicherung des Fahrertürsteuergeräts ist in Ordnung.

Ja...

Sicherung vs. Sicherungen... Keine Ahnung welches Modelljahr er hat...

Was tut denn an der Türe noch?

-ZV-Schalter: JA

-Fensterheber? Welche tun, welche nicht?

-Fensterheber-Sperre hinten?

-Schalterbeleuchtungen?

-Tankklappenschalter?

-Heckklappenschalter?

-Spiegelverstellung?

-Spiegelheizung: Fahrerseite nein

-Spiegelheizungsschalter: Ja, da BF-Seite offenbar haeizt

-Türeinstiegsleuchte (sofern vorhanden)?

-Umfeldbeleuchtung (sofern vorhanden)?

Themenstarteram 2. August 2013 um 13:34

ZV Schalter ja

Tank- und Heckklappe ja

Beleuchtungen ja

Spiegelheizung und -verstellung Beifahrer ja, Fahrer nein

Fensterheber funktionieren alle auch die Sperre hinten

Habe Baujahr 5/05 Modelljahr 2006

Da gibt es nur eine Sicherung fürs Fahrertürsteuergerät (10A) und die ist wie gesagt i.O.

Das einzige ist halt wie gesagt dass auf der Fahrerseite Spiegelverstellung und heizung nicht gehen und die Tür nicht verriegelt

Hallo,

wie ist das Thema ausgegangen?

Mein Passi bj: 2007 Mod.2008 Sportline Limo mit DSG 2.0 TDI 140PS

Zuerst ging Türschloss Fahrerseite mit der FFB nicht mehr. Die LED in der Fahrertür ging noch, Fensterheber und Spiegelverstellung auch noch. Dann habe ich den Kabelbaum A-Säule Tür kontrolliert. Da war an einem Kabel Isolierung weg. Isolierband drumrum und alles wieder zu gemacht.

Danach ging die LED in der Tür nicht mehr

Der Fensterheber Fahrerseite geht mit den Tasten an der Tür nicht mehr. Komischer Weise mit der FFB geht der Fensterheber Fahrertür auch. Spiegelverstellung ging nur noch Beifahrerseite. Tank- Heckklappenschalter geht auch noch.

Zwei Tage nichts gemacht wegen der Kälte und Passat in der TG stehen lassen.

Jetzt geht auch keine Spiegelverstellung mehr. Ich denke jetzt ist das Limit erreicht mit den Ausfällen.

Zusammenfassung:

1. Schloss Fahrerseite geht mit FFB nicht mehr. Die anderen Türen ja.

2. LED leuchtet und blinkt nicht mehr

3. Spiegelverstellung geht nicht mehr (auf beiden Stellungen nicht mehr)

4. Tastenbeleuchtung Fahrerseite geht nicht mehr

5. Fensterheber Fahrerseite geht mit Türtaster nicht mehr aber mit FFB.

Mich hätte interessiert wie das Problem beim Themenstarter ausgegangen ist, damit ich ungefähr weiß wo ich suchen muss.

 

Limit doch noch nicht erreicht!!

Jetzt wird dauernd die Fahrertür offen angezeigt obwohl geschlossen. :-(

Bin gespannt was morgen ist....

am 28. November 2014 um 21:58

Da wird der Kabelbaum hinüber sein

Von der a Säule kupplung an kontrollieren. Da werden einige Brüche sein vermute ich mal

Danke für die Antwort.

Hatte heute den Gummibalk runter an einem dickeren roten Kabel war ein Stück Isolierung weg. Optisch konnte ich sonst nichts finden. Bleibt nur noch Durchmessen.... Ist momentan sehr kalt in der Tiefgarage.

Tür ausbauen und mit in die warme Stube nehmen. :)

Hatte ich mir heute auch so ausgedacht. Die Tür ist dann aber etwas schlecht zum Einstellen beim Montieren.

Deshalb denke ich, der Aggregateträger mit samt dem Kabelbaum müsste reichen. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Türsteuergerät Fahrerseite defekt?