ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ACC/Radarauge defekt - was tun?

ACC/Radarauge defekt - was tun?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. März 2015 um 9:39

Guten Tag zusammen,

ich würde um Ratschläge zu folgendem Probelm bitten (das so ähnlich auch schon an anderer Stelle diskutiert worden ist): bei meinem Passat TDI 2,0 DSG (Baujahr Februar 2007, ) funktioniert seit September 2014 das ACC nicht mehr. Fehlermeldung im MFA ACC Defekt / Motorstörung. Der Händler teilte mir mit, dass das Radarauge (inkl. Steuergerät) defekt ist. Kosten für den Ersatz und Einbau 2.100 (!!!). Habe mir bei ebay ein Auge besorgt, dass aber auch angeblich defekt sein soll, so der Händler nach Einbauversuch, er fügte noch hinzu, dass aber auch die Verkabelung zum ACC hinüber sein könnte, so genau könne er das nicht sagen, und das würde noch teurer, na toll! Angeblich würde beim nächsten TÜV mit defektem ACC die Betriebserlaubnis erlöschen. Da ich 2000 Euro nicht investieren möchte und diese ganze Angelegenheit langsam auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinausläuft folgende Fragen:

- bei ebay gibt es alle möglichen Radaraugen zu kaufen, nur keine mit der Nummer 3C0 907 567 H - kann es auch ein anderer Buchstabe am Ende sein?

- kann man das ACC so zurückbauen/codieren, als wäre es nicht mehr da oder auf dem Nivau einer GRA ohne ACC und macht da der TÜV später mit?

- kann ich so etwas bei einem VCDS-User machen lassen?

- welche Möglichkeiten gibt es noch?

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus!

Ähnliche Themen
43 Antworten

@HGI : Ich hab es bei mir auch hinbekommen, habe zugriff auf ein originales VCDS über eine befreundete Werkstatt und habe bei mir das ACC deaktiviert - und die GRA aktiviert bekommen.

Wenn du Hilfe benötigst helfe ich dir gerne, brauchst mir nur eine PM senden.

 

LG

am 15. Juni 2019 um 17:01

Guten Tag zusammen,

ich krame diesen Beitrag mal raus :)

Habe das selbe Problem bei meinem ACC bekomme „Fehler: ACC“ angezeigt. Motorkontrollleuchte ist aus. War Anfang 2018 beim Freundlichen der meinte das Steuergerät sei defekt. Sollte mit Einbau 2200€ :(

Habe gefragt ob nur Tempomat gehen würde die meinten Nein wäre nicht möglich. Würde mir ein gebrauchtes Radarauge kaufen.

- Könnte mir einer beim Einbau/Programmierung helfen(natürlich gegen Entgelt :) )Oder was soll ich machen?

- Kann man das auch selber ohne weiteres einbauen? Bzw einfach eins zu eins tauschen.

- Kann man so eine Auge auch hier im Forum kaufen.

Habe eine Passat B7 Variant Baujahr 2010

Steht hier im Forum schon alles mehr als einmal drin:

1, auf GRA umcodieren und ACC vergessen (günstig) oder

2. Wenn es wirklich ein defektes Radar ist und das repariert werden soll:

a. 3AA Radar besorgen

b. Radar tauschen (Sitz der 3 Schrauben vorher messen, den "neuen" dann wieder genauso einbauen)

c. Codierung verifizieren

d. wieder über ACC freuen

am 15. Juni 2019 um 18:24

@Jürgen3112

Danke für deine Antwort. Die ein oder andere Frage hätte ich noch.

1. du schreibst die 3 Schrauben messen. Wie soll ich diesen denn messen?

2. ich habe mal gelesen das ich vor dem verifizieren nicht anklemmen darf. Ist das richtig? Oder kann ich es einbauen anklemmen und mir dann einen suchen der über Vcds das Teil verifiziert.

1. Die Schrauben halten das Radar STG jeweils auf einen gewissen Abstand. Man kann sie auch ausklipsen, ist aber etwas fummelig. Sonst danach einfach wieder kalibrieren (lassen).

2. Da geht nichts kaputt

- anklemmen

- wenn ACC geht ist gut,sonst Schalter/DSG Codierung prüfen lassen, Fehler löschen/prüfen

- wenn ACC geht ist gut, sonst ist es evtl. auch defekt oder Relais, Kabel usw.

am 16. Juni 2019 um 9:42

@jürgen3112

Vielen Dank für deine Geduld und Hilfe :)

Dann werde ich mal Ausschau halten nach einem passenden Radar.

Falls ich kein passendes finde, also ich meine mit dem richtigen endbuchstaben dann kann ich ja egal welches nehmen und mir dann nur jemanden suchen der es mir dann auf das richtige codiert. Richtig?

Nein, aber lies Dir doch einfach mal die Sachen zu defektem ACC hier durch, da steht das doch alles schon.

Hallo zusammen!

Ich muss das Thema leider noch einmal hervorholen:

Letzte Woche ist der Front Assist meines Passats B8 (EZ Ende 2016) während einer Autobahnfahrt aus heiterem Himmel ausgefallen.

Laut Bordcomputer ist der "Front Assist nicht verfügbar". Die selbe Meldung bekam mein Schrauber des Vertrauens beim Fehlerauslesen, der sich allerdings aufgrund fehlender Erfahrung bei der neue Technik/des noch relativ neuen Autos nicht an eine Reparatur wagt. Ein Löschen des Fehlers war nicht möglich. Er verwies mich auf eine VW-Werkstatt. Meine Erfahrung mit VW in Düsseldorf ist allerdings nicht die beste und entsprechende Rechnungen kann und möchte ich mir nicht leisten...

Auf gut Glück habe ich nun einen passenden gebrauchten Sensor (Teilenummer 3Q0 907561 C) bei ebay besorgt und einen Tausch versucht. Resultat: Problem besteht weiterhin und ein "Fehler: Start/Stop" kam hinzu (warum auch immer...). Beim Rücktausch des Sensors war der Start-Stop-Fehler aber wieder weg.

Meine Fragen: Wer kann mir im Raum Düsseldorf helfen (Versuch der Fehlerlöschung nach Radarwechsel? Testen, ob es am Radar, einem Kabel oder was auch immer liegt? Codierung? ... wie weiter oben von Jürgen 3112 beschrieben)? Und gibt es bereits ähnliche Erfahrungen bei einem Passat B8?

Bin über jede Hilfe und Hinweise dankbar...

Beim B8 musst du zu VW da man den Komponentenschutz nicht weg bekommt. Das kann nur VW. In deinem Fall wird es leider aufwendiger und teurer.

Du scheinst Dich damit auszukennen. Gibt es keine andere Möglichkeit? Sind Drittanbieter nicht günstiger oder kann das definitiv nur VW?

Ich fand seine Antworten schon ziemlich eindeutig, muss er es wirklich nochmal schreiben? :)

Zitat:

@Exili123 schrieb am 26. Juli 2019 um 13:10:12 Uhr:

Ich fand seine Antworten schon ziemlich eindeutig, muss er es wirklich nochmal schreiben? :)

Wenn man googelt gibt es Drittanbieter, die entsprechende Dienstleistungen (auch für Vertragswerkstätten) anbieten. Was ist diesbezüglich an meiner Nachfrage dann falsch?

Komponentenschutz kann aktuell nur VW aufhebeln. Bei Radios gehts mit nem verlöteten ‚Modchip‘.

 

Wozu braucht eine Vertragswerkstatt diese Dienstleistung? Sie kann es doch selbst...

Zitat:

@imprincipia schrieb am 26. Juli 2019 um 12:43:58 Uhr:

Du scheinst Dich damit auszukennen. Gibt es keine andere Möglichkeit? Sind Drittanbieter nicht günstiger oder kann das definitiv nur VW?

Geht leider nicht. Bei Gebrauchtteilen brauchst du auch ein fähigen VW Mitarbeiter. Meiner knobelt auch manchmal. Geht inzwischen vielleicht einfacher, aber zur Zeit brauchst du Zugang zum VW Server.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ACC/Radarauge defekt - was tun?