ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. ACC nicht verfügbar

ACC nicht verfügbar

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 8:55

Hallo,

Habe neuerdings das Problem, dass beim Einschalten des ACC-Tempomaten manchmal die Meldung kommt ( ACC nicht verfügbar ). Erst nach ausschalten der Zündung und Neustart des Motors funktionniert alles wieder.

Hatte jemand schon die gleiche Meldung gehabt , oder bin ich ein Einzelfall.

Radeldealer

Beste Antwort im Thema

Ich warte sowieso darauf das man sich Softwareupdates im Fahrzeug selber machen kann.

Im Internet Programm runter laden, auf CD brennen und ins Audiosystem schieben.

So könnte man sich dann zum Beispiel für das Converse eigene Skins aufspielen, man könnte eigene Warntöne in mp3 machen uns so Sachen ........... :D

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hatte ich noch nie.

Grüsse

Timo

Hatte ich auch noch nie.

 

Gruß

mondeochen

am 26. Juni 2008 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Radeldealer

Hallo,

Habe neuerdings das Problem, dass beim Einschalten des ACC-Tempomaten manchmal die Meldung kommt ( ACC nicht verfügbar ). Erst nach ausschalten der Zündung und Neustart des Motors funktionniert alles wieder.

Hatte jemand schon die gleiche Meldung gehabt , oder bin ich ein Einzelfall.

Radeldealer

Hallo,

ich habe das System zwar nicht drinen in meinem Mondeo. Aber es könnte eventuell ein Software Problem sein. Fahre doch am besten zu deinem Fordhändler und der sol mal im Boardcomputer schauen ob was im Fehlerspeicher steht!

Oder rufe doch bei Ford direkt in Köln an, und schildere denen das Problem.

Das ist ja nicht schön wenn man schon so ein System drin hat und es nicht richtig funktionert.

Normal für das Geld was das System kostet verlangt man ja eine 100%ige Funktion.

Gruß

Speedy-2008

Zitat:

Original geschrieben von Radeldealer

Hallo,

Habe neuerdings das Problem, dass beim Einschalten des ACC-Tempomaten manchmal die Meldung kommt ( ACC nicht verfügbar ). Erst nach ausschalten der Zündung und Neustart des Motors funktionniert alles wieder.

Hatte jemand schon die gleiche Meldung gehabt , oder bin ich ein Einzelfall.

Radeldealer

Klingt evtl. nach einem relativ simplen Wackler in irgendeiner Steckverbindung, denn augenscheinlich ist die prinzipielle Funktion des Systems ja gegeben, wenn's der CAN Bus denn mal gefunden hat.

PS: Ich warte wirklich, wann der erste Hersteller im Multifunktionslenkrad die Srtg-Alt-Entf Kombination anbietet...

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

 

PS: Ich warte wirklich, wann der erste Hersteller im Multifunktionslenkrad die Srtg-Alt-Entf Kombination anbietet...

Wäre nicht schlecht, hab mir auch das neueste Antivirenprogramm aufspielen lassen;)!!!

Ich warte sowieso darauf das man sich Softwareupdates im Fahrzeug selber machen kann.

Im Internet Programm runter laden, auf CD brennen und ins Audiosystem schieben.

So könnte man sich dann zum Beispiel für das Converse eigene Skins aufspielen, man könnte eigene Warntöne in mp3 machen uns so Sachen ........... :D

Kommt schon mal vor, wenn zuviel Dreck vor dem Radar oder auch schon mal, wenn die Bremsen zu heiss sind.

am 31. August 2008 um 19:11

Glaube nicht, dass der Radarsensor dreckig ist, dann kommt ein Meldung "Radarsensor reinigen". Wenn die nicht kommt, dann wird es wohl an was anderem liegen.#

Am besten die Werkstatt fragen.

Gruß

Noisy

Hallo,

ich habe das auch ab und an, wenn ich das ACC an hatte und dann bremsen muß. Wenn ich es dann wieder einschalten möchte, kam des öfteren schon die Meldung "ACC nicht verfügbar" und ein kurzer Signalton war einschalten möchte, kam des öfteren schon die Meldung "ACC nicht verfügbar" und ein kurzer Signalton war zu hören. Ein weiteres Mal einschalten und dann ging es aber wieder.

Grüße

Ps. Übrigens wurde mir jetzt, nach mehrmaliger Reklamaton, die Heckscheibe getauscht in die Neue mit den Gummilippen um das ganze Fenster (haben alle neuen Mondeo Modelle), damit das Wasser nicht mehr bei der Öffnung der Heckklappe in den Kofferaum tritt. Geht doch :)

Hatte das gleiche Problem nach dem letzten 60tkm Service. Das Auto wurde mit funktionierendem ACC beim FFH abgeben. Mir wurde das Auto am Abend mit der Fehlermeldung "ACC nicht verfügbar" zur Firma gebracht. Der Meister hat sich auch gleich tausendmal entschuldigt und erklärt er weiß nicht wo es herkommt. Er hätte den Fehlerspeicher ausgelesen und mit Köln telefoniert. Sie wissen nicht weiter. Er würde ein Termin machen wo er das Problem noch mal richtig angeht, notfalls tauschen.

Ich gehe um das Auto und bemerke das die Motorhaube nicht richtig eingerastet ist! Der Meister hatte die Probefahrt mit einer nicht vollständig geschlossenen Haube gemacht. Also ich mache die Haube richtig zu und der Fehler ist WEG!

Das System scheint sehr empfindlich zu sein was seine Umgebung (Echos) angeht. Vielleicht ist bei dir etwas verdreckt, oder ist vielleicht ein neues Anbauteil dazu gekommen?

 

Hallo Gemeinde,

leider muß ich diesen Thread wieder ausgraben.

Ich habe seit letzter Woche auch diese Fehlermeldung "ACC nicht verfügbar" - leider permanent, also immer wenn man versucht, es zu aktivieren.

Im Convers Service-Menü gibt es einen DTC: C41668. Aus dem Netz habe ich herausgefunden, daß dieser = U0416 "invalid data from Vehicle Dynamic Control Module" bedeutet.

Hatte jemand dieselben Probleme und wie wurden sie gelöst?

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Ich habe seit letzter Woche auch diese Fehlermeldung "ACC nicht verfügbar" - leider permanent, also immer wenn man versucht, es zu aktivieren.

So, heute habe ich meinen endlich wieder bekommen.

Es gab ein neues Motorsteuergerät und ein Kabel im Kabelstrang zum Steuergerät war von innen heraus verrottet.

Das Steuergerät wurde getauscht, da sich das Fahrzeug nicht mehr starten ließ, siehe hier:

www.motor-talk.de/.../...euergeraet-pcm-t3148342.html#post30232967?...

Der ACC-Fehler ist damit weg, war also evtl. ein Folgefehler des Defekts im Steuergerät.

ACC nicht verfügbar.

Habe das Problem seit ein paar Tagen. Nach mehrmaliges klopfen auf den Einschalter ( rechter Schalter )

ist der Tempomat wieder gegangen. Schalterkosten rechter Schalter 174,00 € neu. Habe jetzt wieder das Problem.

Werde mich melden, wenn ich das Problem gelöst habe.

Gruß

baebob

Den Fehlerspeicher ausgelesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen