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Kaufberatung: MK4 als Diesel mit ACC und Wandlerautomatik

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 21. August 2015 um 4:44

Hallo Foristen,

ich strebe einen Wechsel zu einem Automatikgetriebe mit ACC an, da sich der Verkehr auf meiner täglichen Strecke wohl nicht entspannen wird. Der Mondeo war bereits einmal in der näheren Auswahl, als wir uns damals den C5 Tourer gekauft hatten. Die Entscheidung fiel zugunsten eines sehr günstigen Angebotes in Form einer Tageszulassung für sehr wenig Geld aus. Inzwischen wünsche ich mir jedoch ganz ganz ganz sehr eine sanft schaltende Wandler-Automatik in Verbindung mit einer gut funktionieren ACC.

Kann das der MK4 bieten? Sind bestimmte Motor-/Getriebevarianten zu meiden? Den Motor DW10C/RHH von PSA kenne ich ja aus meinem C5 mit 163PS: rauh und laut, aber sparsam und zuverlässig. Ich bin den 140PS mit dem Doppelkupplungsgetriebe gefahren und musste leider feststellen, das mit das Getriebe zu nervös war und vielleicht dem Motor auch der letzte Fetzen Kraft fehlt. Der 140PS Diesel war damals beim C5 auch schon keine Alternative, obwohl da ja nur 20Nm fehlen.

Zwischenzeitlich hatte ich mal über kleinere Probleme von Ford bei der 175PS-Variante gelesen, stimmt das?

Ausstattungsmäßig wird es wohl ein Titanium oder Titanium S werden. Bin von der doch reichlichen Ausstattung begeistert. Vor allem von den klimatisierten Vordersitzen, die ja fast jeder drin hat. Kann mir jemand raten, was man kaufen sollte, was man unbedingt "braucht" und von was man unter allen Umständen die Finger lassen sollte?

Vielen Dank vorab.

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22 Antworten
am 21. August 2015 um 4:59

Ich habe 140 PS mit Powerchift-Getriebe.

Das nervöse Schalten hatte ich auch, nach einem Softwareupdate schaltet da nichts mehr nervös und alles ist Butterweich.

Der große Diesel hat den schönen Aisin Warner Wandlerautomaten wie mein 2007er auch. Weiß ich deswegen, weil mein Bruder am Dienstag wohl einen bekommt, den wir dann mal bei Etis recherchiert haben. Das Getriebe ist absolut Klasse und ich würde es keinesfalls mit einem Powershift ersetzen wollen, da die viel anfälliger sind und auch alle 60000 km einen teuren Ölwechsel (300 EUR) benötigen.

ACC gibt es bei dem ja auch, von daher Kaufen, würde ich sagen....

Ich habe jetzt keinen Diesel, allerdings den Benziner mit der wartungsfreien Wandlerautomatik (Durashift-6-Tronic). Die schaltet butterweich. Wenn man beim Kauf sich den Unterboden anschaut, sollte man auf etwaige Ölflecken achten. Zur Not die Motorabdeckung entfernen lassen. Nur wenn das Getriebe undicht wird dann könnte es teuer werden.

Bei dem ACC bin ich mir über die Notwendigkeit nicht im Klaren. Alles was man so ließt, konnte mich nicht zu einem Kauf überzeugen. Das adaptive Fahrwerk hingegen finde ich klasse.

OK, das sollte aber das gleiche Problem mit jedem Hersteller sein, dass es teuer wird, wenn das Getriebe undichtelt....

Wer viel mit Tempomat fährt, weiß sicher auch den ACC zu schätzen. Ich habe ein ganz anderes Problem, ich vergesse den Tempomat immer. Wenn ich ihn doch mal reinmache, hält das bis zum ersten Bremsabschalten, dann ist er wieder raus und bleibt es meistens auch. Irgendwie haben da die 30+ Jahre Autofahren ohne Tempomat ihre Spuren hinterlassen.

Bei 100000 km hatte ich mal ein Problem mit Rucken beim Anhalten, das wurde aber durch fehlerhafte Toleranzen in der Software des Getriebesteuergerätes verursacht und durch ein Softwareupdate behoben. Seither bis aktuell 160000 alles super, geiles Getriebe ;-)

Themenstarteram 21. August 2015 um 11:23

die Gelegenheiten mit dem adaptiven Fahrwerk halten sich aber in sehr überschaubaren Grenzen. Ich habe bisher nur einen einzigen GW gefunden, der das hatte. leider muss man sich da sehr viel auf die Bilder verlassen, weil die ****-Händler nicht immer alles so detailliert aufschreiben.

ACC wäre: lieber haben und dann doch nicht brauchen, als brauchen und haben können. Es geht mir um den Stop and Go - Verkehr auf meinem Nachhauseweg. Wenn Du mal für 15km 45 Minuten benötigst hättest Du auch gerne Automatik und ACC... vorausgesetzt sie funktioniert bis zum Stillstand.

Das hier wäre mein derzeitiger Favorit. Der hätte alles, sogar Standheizung und das adaptive Fahrwerk. Mal von der nicht favorisierten Außenfarbe & den hässlichen Felgen abgesehen....

ACC funktioniert beim mk4 nur zwischen 30-180km/h. Also nicht bis zum Stillstand. Ich nutze das ACC i. V. mit Powershift im 240ps Ecoboost. Wunderbare Kombination. Habe noch das interaktive Fahrwerk was um 40mm mittels H&R Federn tiefer gelegt wurde. Habe jetzt 85tkm runter und bin rundum glücklich

Standheizung unterschreibe ich, die möchte ich nicht missen. Beim Rest reicht mir allerdings mein normaler Titanium, ein S muss es nicht unbedingt sein. Der da oben ist schon geil, volle Hütte. Nur leider uninteressant, da kein Turnier.

Themenstarteram 21. August 2015 um 17:58

Zitat:

@bwy_mondeo305 schrieb am 21. August 2015 um 13:30:56 Uhr:

ACC funktioniert beim mk4 nur zwischen 30-180km/h. Also nicht bis zum Stillstand. Ich nutze das ACC i. V. mit Powershift im 240ps Ecoboost. Wunderbare Kombination. Habe noch das interaktive Fahrwerk was um 40mm mittels H&R Federn tiefer gelegt wurde. Habe jetzt 85tkm runter und bin rundum glücklich

ACC: ist das System einigermaßen verlässlich? bremst er manchmal grundlos ab?

adapt. FW: merkt man unterschiede zwischen den einzelnen Modi? Federung? Lenkung? Gasannahme?

Ich finde das System arbeitet im Rahmen seiner Fähigkeiten sehr gut. Klar kann es sein das in einer engen Kurve der Kontakt zum vorausfahrenden verloren geht und der Wagen beschleunigt. Um die Ecke kann das Auto leider nicht schauen. Auch kann es mal sein das aufgrund eines Radfahrers das System bremst. Aber ohne ein Grund hat das System bei mir noch nie gebremst. Der Kollisionswarner hat mich auch das ein oder andere mal gerettet. System baut auch den bremsdruck sofort auf und ein tritt aufs Bremspedal und die Köpfe nicken.

Die Fahrwerksmodi greifen nur auf die Stoßdämpfer. Ggf kannst bei Automatik bzw powershift auf Sport stellen

Der ACC ist sicherlich gut und wird in 98% der Fälle anstandslos und souverän seinen Dienst tun.

Ich hatte Ihn mal zur Probefahrt (bevor wir unseren jetzigen geholt hatten) und leider dann auch gleich eine nicht so gute Erfahrung gemacht (kann aber auch Zufall sein). In einer Linkskurve auf der Autobahn hat das System wohl einen LKW auf der rechten Spur angepeilt und ist dann 20-30m hinter dem LKW sehr forsch in die Bremse gestiegen. Das System funktioniert also ;) zum Glück war da keiner hinter mir.

Dass Wissen um solche Fahrtzustände sollte allerdings bei solchen Systeme immer mitfahren

Ja man sollte immer im Kopf behalten das es Situationen gibt wo man besser ohne ACC unterwegs ist. Sicherlich wäre es Sinnvoll wenn daa ACC Infos vom Lenkwinkelsensor bekommt und dann auf bestimmte Fahrzeuge nicht reagiert. Denke die nächste Generation ACC kann das

Zitat:

@bwy_mondeo305 schrieb am 22. August 2015 um 15:44:44 Uhr:

Sicherlich wäre es Sinnvoll wenn daa ACC Infos vom Lenkwinkelsensor bekommt und dann auf bestimmte Fahrzeuge nicht reagiert. Denke die nächste Generation ACC kann das

Das macht die erste Generation auch schon so (Radar + Lenkwinkelsensor).

Das System kalibriert sich im Betrieb permanent selber.

Evtl. waren die Erfahrungen bei der oben beschriebenen Probefahrt mit Abbremsen wg. Lkw in der Nachbarspur deshalb bei einem Neuwagen nicht ganz representativ.

Ich habe damit keinerlei Probleme. Selbst in engen Baustellen erkennt er zuverlässig, ob das Fahrzeug vor einem in der Nachbarspur fährt oder nicht.

War vor vier Monaten ein Fahrzeug vom Autohaus (2.2 Tit S, aus 10/2014 mit 23Tkm). Ich denke auch, dass dies nicht die Regel bei diesem System sein wird, nur es muss eben auch nur einmal dadurch eine brenzliche Situation geben. Viele nutzen die Technik im Fahrzeug eben sehr unbedacht.

Das der Titanium S, den wir dann letztendlich genommen haben den ACC nicht hat, hatte uns nicht weiter gestört, da wir das Plus an Technik nicht zwingend brauchen. Bremsen bis zum Stillstand würde ein echte spürbarer Mehrwert sein. Muss aber jeder mit sich selbst ausmachen

Themenstarteram 23. August 2015 um 14:53

ich habe erst hier durch das Forum erfahren, das das Ford-ACC nicht bis zum Stillstand funktioniert. Seit dem kann es auch einer Mondeo ohne ACC sein, da es mir eher auf die Wandler-Automatik ankommt. Da hier schon alle 140PS- & 163PS-Versionen entfallen, möchte ich nicht noch mehr Ausschlußkriterien stellen. Der Mondeo ohne ACC, den ich vielleicht kaufe, hat dann eben Schiebedach, Standheizung und die drei Modi für das Fahrwerk.... auch nicht schlecht. Die Auswahl ist auf jeden Fall reichlich vorhanden und man kann gut wählen....

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