ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 2,3 Liter und ACC

2,3 Liter und ACC

Themenstarteram 5. April 2010 um 6:39

Hallo beisammen,

ich müsste mal wissen ob es hier noch jemanden mit dem 2,3 Liter Motor

und ACC gibt.

Radeldealer

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. April 2010 um 21:12

Ja...

am 7. April 2010 um 17:44

Dann sind wir ja schon drei. Hat 13_tom_13 auch häufig den Fehler "ACC nicht verfügbar"? Ich denke, darum geht's Radeldealer, richtig? Wäre wirklich mal interessant zu wissen, ob's weitere Leidensgenossen gibt.

Themenstarteram 7. April 2010 um 18:29

Hallo Andre,

Ich glaube nicht das 13_tom_13 den 2,3 Automatik mit ACC hat, nur wir beide bleiben übrig!

Traurig aber wahr.

am 8. April 2010 um 0:28

Hallo black-titan!

Die Ausfallrate vom ACC liegt im Winter so bei 20% und im Sommer bei 10%. Sehr nervig wenn man auf der Autobahn fährt, es dann einschaltet und eine Fehlermeldung bekommt.

Gruß, 13_tom_13

Tja, das Problem hat man nicht nur bei ACC, leider gibt es den 2,3 generell nicht so oft.

Habe mit meinem 2,3 wegen Fehler Motorstörung bei Anlassen auch Probleme. Es hat dauernd geheissen dieses Problem gibt es bei unseren Mondeos sonst nicht. Jetzt steht aber endlich fest die Drosselklappe bzw. der Motor für die Drosselklappensteuerung ist hinüber und muss getauscht werden.

Ist immer schwierig wenn man ein etwas exotischeres Modell gewählt hat, welches scheinbar nicht so oft verkauft wurde. 

am 8. April 2010 um 8:00

Aha, sehr interessant. Das deckt sich dann ganz gut mit unseren Erfahrungen. Was ist bei Dir getan worden? Radeldealer wurde erzählt, dass dies an der Kombination Automatik und ACC liegt und bisher nicht behoben werden kann. Sämtliche Reparaturversuche sind gescheitert. Was sind Deine nächsten Schritte? Für mich ist es absolut inakzeptabel, eine Konfiguration zu verkaufen, die nicht funktioniert.

Na ja wie geschrieben wird jetzt der Stellmotor für die Drosselklappe getauscht. Dieser ist aber im Lieferrückstand. Es war aber ein Kampf von über einem halben Jahr. Immer wieder wurde man damit abgefertigt können den Fehler nicht nach vollziehen. Bis er beim ich glaube 6 oder 7 Werkstattaufenthalt endlich den Fehler hatte und zufällig noch der Laptob angeschlossen war. Dieser hat dann sofort den Fehler Drosselklappe angezeigt. Interessant nur im Fehlerspeicher des Mondi ist nie was abgelegt worden, trotz der Meldung Motorstörung.

Ich bin aber leider der einzige bei meinem Händler der einen 2,3 hat alle anderen fahren zu 98 Prozent Diesel.

Habe übrigens diverse Softwareupdates erhalten unter anderem auch für die Automatik nur schaltet er jetzt irgendwie seltsamer als vorher, werde dies wohl beim nächsten Werkstattaufenthalt monieren dürfen.

Themenstarteram 24. April 2010 um 17:07

Sind das wirklich alle mit dem 2,3 Liter Motor Und ACC.

 

Radeldealer

Ich verstehe Deinen Ärger.

http://www.motor-talk.de/forum/ford-intim-die-3-t2683025.html

Ich hätte auch beinahe den 2.3-er genommen, bietet sich doch die Automatik gerade wegen des ACC besonders an.

Ich habe damals hin und her überlegt (2.0, 2.3 oder 2.5l-Benziner) und mich schlußendlich doch für das 5-Gang-Schaltgetriebe entschieden. Da ich gern selber schalte und mit ACC auf der Autobahn der 5-Gang-Schalter vorteilhafter gegenüber dem 6-Gang-Schalter ist.

Da hatte ich ja riesen Glück: beim Schalter ist das ACC noch nie ausgefallen (außer bei starkem Schneefall, wenn der Sensor zugeschneit ist - was ja kein Fehlverhalten ist).

Es hätte aber auch leicht anders herum kommen können, daß dieser Fehler nur beim Schalter auftritt und nicht beim Automat.

Wie oft tritt der Fehler eigentlich auf?

Tritt er auch auf, wenn Du manuell schaltest?

Evtl. kommt der Bug im manuellen Modus nicht zum tragen, wenn beim Schalten das ACC wie beim Schalter jedesmal deaktiviert und anschließend wieder manuell aktiviert werden muß?

Oder wird beim Automatik das ACC im manuellen Modus gar nicht deaktiviert?

Falls dieser work-arround funktioniert, hättest Du zwar die Automatik bei ACC-Betrieb umsonst bezahlt, könntest Dich aber wieder am ACC erfreuen.

Ich persönlich halte das ACC nach der Entwicklung des ABS für die beste Neuerung im Automobilbereich.

(paßt zwar nicht zum Thema: Ich würde ACC für Lkw als Pflichtausrüstung vorschreiben)

Ich fahre einen 2,5T mit 6 Gang Getriebe. Bei mir fällt das ACC seit dem Winter auch häufiger aus, mit der Meldung Radar Sensor reinigen. Habe ich versucht, ist aber nicht verschmutzt.

Leider seit Dez. 2009 keine Garantie mehr. War aber noch nicht in der Werkstatt.

Jan

Themenstarteram 25. April 2010 um 14:10

Bei ca. 10 Einschaltversuchen bekomme ich 8 mal die Meldung ACC nicht verfügbar. Sollte er sich einschalten lassen

habe ich eine einwandfreie Funktion. Ca alle 4 Wochen nach der Fehlerrückstellung in der Werkstatt auch Vorward Ahlert gestört ink. Warnleuchte und dem Hinweis die Werkstatt aufzusuchen Ich bin auch der Meinung das das System für LKW,s Pflicht werden sollte.

Kurze Frage zum verständniss: Handelt es sich beim ACC um sowas wie die Distronic von Mercedes? Wenn ja gibt es die bei Ford mit Schaltgetriebe?

Hallo,

ja richtig, ist mit der Distronic vergleichbar.

ACC = adaptive cruise control

Gibt es bei Ford, Audi und VW mit Schaltgetriebe.

Bei BMW und MB nur mit Automatik.

Daneben gibt es solche Systeme auch von Toyota und Volvo.

Sind Radarsensoren bzw. Radarsensoren mit Lasersystemen. Teilweise Stop and Go Funktion, teilweise ohne. Fahrbar sind die mittlerweile alle.

Bei Ford Geschwindigkeitsbereich 30-180 km/h inkl. Forward alert und Berganfahrassistent.

 

Grüße

Tammo

Themenstarteram 25. April 2010 um 17:07

Ja ACC ist der Abstabsregeltempomat wie bei Mercedes. Er bremst und beschleunigt automatisch.

Ja den gibt es auch bei Schaltwagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen