ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Bremslicht Tempomat ACC

Bremslicht Tempomat ACC

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 29. Mai 2015 um 15:55

Hallo, ich konnte heute erstmalig ausgiebig den ACC testen. Ich bin begeistert. Der bremst ja brutal runter, wenn man mit eingestellten 140 auf einen LKW auffährt. Hätte nicht gedacht das des so gut funktioniert.

Da stellt sich mir die Frage die trotz Suchfunktion nicht gefunden habe : Leuchtet beim bremsen über ACC, also ohne das Bremspedal zu drücken, auch das Bremslicht auf? msG doiLittle

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ja, das Bremslicht leuchtet dann.

ACC benutzt übrigens nur bis zu 30% der max. Bremskraft.

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 16:27

Danke, für 30% war ich aber ganz schön von der Wirkung überrascht.

am 1. Juni 2015 um 14:22

Was ist denn aber dann bei einem Stauende, was sich noch langsam bewegt oder wenn ein Fahrzeug plötzlich einschert?

Ist hier manuelles eingreifen erforderlich?

Zitat:

@SilRec schrieb am 1. Juni 2015 um 16:22:16 Uhr:

Was ist denn aber dann bei einem Stauende, was sich noch langsam bewegt oder wenn ein Fahrzeug plötzlich einschert?

Ist hier manuelles eingreifen erforderlich?

Also ich fahre jetzt fast zwei Jahr mit acc und bisher brauchte ich nicht selber eingreifen ...

Also in der Stadt wird es mit >50 auf stehendes Objekt schon haarig aus meiner Sicht, beim einscheeren sollte ja nicht so ein großer Unterschied sein.

Persönlich würde ich mich nicht trauen, mit ACC 80 auf ein stehendes Objekt zuzufahren.

am 1. Juni 2015 um 15:04

Naja für die Stadt spielt das ACC mangels Stop&Go für mich auch weniger eine Rolle.

Nur auf der Autobahn sollte er schon rechtzeitig abbremsen wenn man z.B mit 170 unterwegs ist und kurz vor einem schert einer mit 120 ein.

Ich meine die Reaktionszeit des Fahrers ist ja durch das ACC viel langsamer, da man ja im ersten Moment davon ausgeht, dass das ACC runterbremst.

Wäre aus meiner Sicht also fatal, wenn man sich darauf nicht verlassen kann.

Daher verunsichert mich etwas die Angabe von max. 30% der Bremskraft. Es kann ja schließlich zu einer Gefahrensituation kommen in der 100% der Bremskraft gefragt wäre.

Zitat:

@SilRec schrieb am 1. Juni 2015 um 17:04:43 Uhr:

Naja für die Stadt spielt das ACC mangels Stop&Go für mich auch weniger eine Rolle.

Nur auf der Autobahn sollte er schon rechtzeitig abbremsen wenn man z.B mit 170 unterwegs ist und kurz vor einem schert einer mit 120 ein.

Ich meine die Reaktionszeit des Fahrers ist ja durch das ACC viel langsamer, da man ja im ersten Moment davon ausgeht, dass das ACC runterbremst.

Wäre aus meiner Sicht also fatal, wenn man sich darauf nicht verlassen kann.

Daher verunsichert mich etwas die Angabe von max. 30% der Bremskraft. Es kann ja schließlich zu einer Gefahrensituation kommen in der 100% der Bremskraft gefragt wäre.

Also das mit den 30% kann ich so nicht bestätigen, wenn vor mir auf der Bahn einer mit geringerer Geschwindigkeit rauszieht bremst meiner sehr stark und ich denke das mein acc auch deswegen schon mehrmals eine Vollbremsung veranlasst hat.

Zitat:

@MD-AK 767 schrieb am 1. Juni 2015 um 17:49:49 Uhr:

Also das mit den 30% kann ich so nicht bestätigen, ...

Steht so auch in der Bedienanleitung:

"Um ein weiches, komfortables Fahrverhalten sicherzustellen, ist diese Bremswirkung auf ca. 30% der gesamten manuellen Bremskraft beschränkt. Muss das Fahrzeug stärker abgebremst werden und erfolgt kein Bremseingriff durch den Fahrer, ertönt ein Warnsignal und ein Warnsymbol wird im Kombiinstrument angezeigt."

Zitat:

@gobang schrieb am 1. Juni 2015 um 20:01:07 Uhr:

Zitat:

@MD-AK 767 schrieb am 1. Juni 2015 um 17:49:49 Uhr:

Also das mit den 30% kann ich so nicht bestätigen, ...

Steht so auch in der Bedienanleitung:

"Um ein weiches, komfortables Fahrverhalten sicherzustellen, ist diese Bremswirkung auf ca. 30% der gesamten manuellen Bremskraft beschränkt. Muss das Fahrzeug stärker abgebremst werden und erfolgt kein Bremseingriff durch den Fahrer, ertönt ein Warnsignal und ein Warnsymbol wird im Kombiinstrument angezeigt."

Ok, wenn das da steht wird das wohl stimmen. Oder könnte es sein das es mit einem Software Update geändert wurde ?! Denn mir kommt es wirklich nicht so vor als bremst das acc nur bis zu 30%. Ich hab schon ein paar Mal am Lenkrad geklebt nachdem einer vor mir rausgezogen ist.

am 1. Juni 2015 um 18:32

MD-AK 767 hast du eventuel ein FL?

Bei gobang sehe ich ja das er ein VFL hat.

Vielleicht hat sich ja was mit dem FL geändert.

Zitat:

@SilRec schrieb am 1. Juni 2015 um 20:32:50 Uhr:

MD-AK 767 hast du eventuel ein FL?

Bei gobang sehe ich ja das er ein VFL hat.

Vielleicht hat sich ja was mit dem FL geändert.

Ja richtig ich hab ein FL Model müsste man anhand meines Profilbild sehen. Ich denke auch das da das System Aktualisiert wurde. Letztes Jahr hab ich auch ein komplettes System Update bekommen bzw wurden alle Steuergeräte auf den neusten Stand gebracht. Gruss Robert

In der FaceLift-BA steht der selbe Satz drin.

Ich denke, mit der 30%-igen Bremswirkung kann man sich ganz schön verschätzen.

Immerhin kann man mit der Bremse das Fahrzeug auch noch mit hängendem Vollgas aus Höchstgeschwindigkeit abbremsen. Am Einfachsten, man tritt bei einer vollen ACC-Bremsung mal voll auf die Bremse, da merkt man den Unterschied zu 100%.

Zitat:

@C4B4L schrieb am 1. Juni 2015 um 16:42:57 Uhr:

Also in der Stadt wird es mit >50 auf stehendes Objekt schon haarig aus meiner Sicht, beim einscheeren sollte ja nicht so ein großer Unterschied sein.

Persönlich würde ich mich nicht trauen, mit ACC 80 auf ein stehendes Objekt zuzufahren.

BA Seite 175 viertes Ausrufezeichen.

"Das System bremst nicht bei

langsamen oder stehenden

Fahrzeugen, Fußgängern, Objekten

auf der Straße, entgegenkommenden

oder kreuzenden Fahrzeugen."

Bremst schon, aber ziemlich spät :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Bremslicht Tempomat ACC