ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. ACC nachrüsten und weitere Fragen zu Drittanbieteraufrüstkits

ACC nachrüsten und weitere Fragen zu Drittanbieteraufrüstkits

Audi A4 B9/8W

Hallo.

Ich bin sehr neu hier im Forum und wollte mich einfach nur mehr reinlesen, weil ich nun auf nen Audi A4 habe. So langsam merke ich aber, dass ihr alle verrückt seid und es hier sehr sehr sehr stark auch ins technische geht, was ich nicht so krass erwartet hatte. :D

Ich würde gerne einige Dinge nachrüsten und hatte mich demtentsprechend schon informiert.

Manche Dinge kann man nicht direkt durch Audi nachrüsten lassen und dann muss man zu Drittanbietern tendieren. Doch da kommen schon die ersten Fragen auf.

Wenn ich nun z.B. ACC nachrüsten will, dann kaufe ich halt so Teile von Drittanbietern, weil es manche nicht direkt von Audi gibt, richtig?

Dann muss man halt alles anbringen und dann muss man irgendwas mit der Software von Audi machen... meine Fragen die ich mir nun stelle sind, ob Audi das absegnet oder ob dann die Garantie verloren geht? Weil bei manchen Leuten habe ich gesehen, dass die ACC nachgerüstet haben, mit Teilen die nicht offiziell von Audi sind und trotzdem konnten die alles im MMI Menü einstellen, wie einer, der es ab Werk hat..

Zwei weitere Fragen:

Gibt es erhebliche Nachteile wenn man Gebrauch von diesen Drittanbieter Teilen macht oder sind die fast genauso gut wie die von Audi ab Werk?

Kann man sowas in einer Tuning Werkstatt machen lassen oder so? Weil meine Audi Partner Wertstatt nutzt ja nur offizielle Audi Teile.

 

Hoffe jemand kann mir mal Klarheit verschaffen. :D

Beste Antwort im Thema

:D war klar ;)

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 1. Juli 2019 um 15:02:18 Uhr:

zusammengefasst ; wie ich schon gesagt habe

neuer ABS Block

2x Radarsensoren

Kabelsatz

Blenden

Lenkstockhebel + Steuergerät

größtes Problem ist der ABS Block bzw Steuergerät

der rest ist dann nur Codierungen ; verkabeln Kalibrieren etc.

nicht unmöglich das ganze ; kosten nutzen technisch aber schon relativ "teuer" wenn man es machen lässt bzw sich nicht selbst alles zusammenkramt

Gatewat stg must du auch wechseln um acc anzusprechen.

nicht immer ^

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 25. Januar 2020 um 11:54:56 Uhr:

nicht immer ^

Hatte ich noch nie im B9

Also die ACC Sensoren konnten wir ohne Probleme in das vorhandene Gateway einpinnen und ansprechen. Oder was meinst du?

wie gesagt GW kommt auf die Ausstattung an; es muss definitiv NICHT immer getauscht werden

Wenn ihr probleme mit dem ABS modul habt dann kann ich euch helfen.

Um ein Austausch + anlernen kommt man eh nicht drumherum ;)

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 28. Januar 2020 um 17:36:35 Uhr:

Um ein Austausch + anlernen kommt man eh nicht drumherum ;)

Austausch ist ja kein problem. CP auch. Paremeter etc kann ich per remote helfen.

Hallo zusammen,

ich werde mir einen A4 B9 als Gebrauchten zulegen. Falls der neue kein ACC ab Werk verbaut hat, würde ich es gerne nachrüsten, sofern die Kosten dafür überschaubar bleiben. Mit wie viel muss man in etwa für den Umbau rechnen? Reden wir von 500€, 1000€ oder 2000€? Kufatec verlangt 2500€ für die Nachrüstung. Das ist schon verhältnismäßig teuer, dafür dass er automatisch dann den Abstand hält.

Ich habe weiter oben im Thread gelesen, dass man den neuen ABS-Block parametrieren muss. Bekommt man das mit VCP selber hin?

Viele Grüße

Alex

Bei Kufa mind 3 k.

Ich muss jetzt hier mal ne dumme Frage stellen: wieso geht der Abstandstempomat eigentlich nicht über die vorderen Sensoren der Einparkhilfe?

Ich hab wegen dem Tausch des Riemenstartergenerators gerade einen Q3 F3 und der macht das über die beiden PDC Sensoren im Kühlergrill.

kein ACC egal bei welchem Hersteller läuft über die PDC sensoren!

das sind kurzfeld US-Sensoren , mehr nicht

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 9. September 2020 um 10:44:14 Uhr:

kein ACC egal bei welchem Hersteller läuft über die PDC sensoren!

das sind kurzfeld US-Sensoren , mehr nicht

Letzte Woche hatte ich nen Q3 ohne Einparkhilfe vorne, aber der hatte im Grill zwei kleine Sensoren, heute der Q3 hat wegen dem PDC Front nur noch die in der Stoßstange, sonst gibt es nichts weiter!

nochmal ACC läuft niemals über die PDC Sensoren!

ACC beim F3 ist u.a. kameragestützt + radar

Zitat:

•durch einen Radarsensor im vorderen Stoßfänger regelt das System sowohl die Geschwindigkeit als auch den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug

•einstellbare Wunschgeschwindigkeit bis 200 km/h (bei Schaltgetriebe ab dem 2. Gang)

•Stop & Go Funktion (nur bei Automatik)

•Erhöhung vom Fahrkomfort gerade im dichten Verkehr und langen Autobahnfahrten

•die City-Notbremsfunktion kann vor drohenden Kollisionen warnen

•Anzeige von Abstand und Regelbereich im Tacho,

•Bedienung über den separaten Lenkstockhebel auf der linken Seite

 

Radar = kein PDC sensor !

https://www.ebay.de/.../152535263169?...

so sieht das bauteil aus (Acc) Radar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. ACC nachrüsten und weitere Fragen zu Drittanbieteraufrüstkits