ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. ACC nachrüsten und weitere Fragen zu Drittanbieteraufrüstkits

ACC nachrüsten und weitere Fragen zu Drittanbieteraufrüstkits

Audi A4 B9/8W

Hallo.

Ich bin sehr neu hier im Forum und wollte mich einfach nur mehr reinlesen, weil ich nun auf nen Audi A4 habe. So langsam merke ich aber, dass ihr alle verrückt seid und es hier sehr sehr sehr stark auch ins technische geht, was ich nicht so krass erwartet hatte. :D

Ich würde gerne einige Dinge nachrüsten und hatte mich demtentsprechend schon informiert.

Manche Dinge kann man nicht direkt durch Audi nachrüsten lassen und dann muss man zu Drittanbietern tendieren. Doch da kommen schon die ersten Fragen auf.

Wenn ich nun z.B. ACC nachrüsten will, dann kaufe ich halt so Teile von Drittanbietern, weil es manche nicht direkt von Audi gibt, richtig?

Dann muss man halt alles anbringen und dann muss man irgendwas mit der Software von Audi machen... meine Fragen die ich mir nun stelle sind, ob Audi das absegnet oder ob dann die Garantie verloren geht? Weil bei manchen Leuten habe ich gesehen, dass die ACC nachgerüstet haben, mit Teilen die nicht offiziell von Audi sind und trotzdem konnten die alles im MMI Menü einstellen, wie einer, der es ab Werk hat..

Zwei weitere Fragen:

Gibt es erhebliche Nachteile wenn man Gebrauch von diesen Drittanbieter Teilen macht oder sind die fast genauso gut wie die von Audi ab Werk?

Kann man sowas in einer Tuning Werkstatt machen lassen oder so? Weil meine Audi Partner Wertstatt nutzt ja nur offizielle Audi Teile.

 

Hoffe jemand kann mir mal Klarheit verschaffen. :D

Beste Antwort im Thema

:D war klar ;)

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Zitat:

@spuerer schrieb am 9. März 2019 um 08:36:22 Uhr:

Du benötigst ein ABS/ESP-Steuergerät "Premium"

Adresse 03: Bremsenelektronik (J104) Labeldatei:. DRV\8W0-907-379-PRE-V1.clb

Teilenummer SW: 8W0 907 379 F HW: 8W0 907 379 D

Bauteil: ESP9 Premium H09 0593

also schonmal

Index F , der Block hat dann laut ETKA die Nr.8W0614517J

Index M (hab ich hier im Forum auch schon gesehen...), Block 8W0614517Q

nach Recherche im Teilekatalog:nach PR-Nr 8T3/8T8

Index D (Block 8W0614517G)

Index H (Block 8W0614517L)

Index R (Block 8W0614517AA)

Leider habe ich nur das Plus :(

Zitat:

@spuerer schrieb am 9. März 2019 um 08:36:22 Uhr:

Du benötigst ein ABS/ESP-Steuergerät "Premium"

Adresse 03: Bremsenelektronik (J104) Labeldatei:. DRV\8W0-907-379-PRE-V1.clb

Teilenummer SW: 8W0 907 379 F HW: 8W0 907 379 D

Bauteil: ESP9 Premium H09 0593

also schonmal

Index F , der Block hat dann laut ETKA die Nr.8W0614517J

Index M (hab ich hier im Forum auch schon gesehen...), Block 8W0614517Q

nach Recherche im Teilekatalog:nach PR-Nr 8T3/8T8

Index D (Block 8W0614517G)

Index H (Block 8W0614517L)

Index R (Block 8W0614517AA)

ist dir auch der Index E bekannt

Es sind nur die o.g. Indizies im Teilekatalog mit PR-Nr 8T3/8T8 genannt.

Index F und Index M haben laut VCDS-Scan die gleiche HW-Nr - nämlich Index D, also basiert das Steuergerät auf der gleichen Hardware. ESP9 Plus-Steuergeräte haben einen anderen Hardware-Index. Ich gehe davon aus, dass die nicht genannten Indizies somit keine "ESP9 Premium"-ABS/ESP-Einheiten sind und somit für die ACC-Nachrüstung nicht funktionieren bzw. man muss sie tauschen, was aber zwecks Parametrierung problematisch sein dürfte...

Zitat:

@spuerer schrieb am 11. März 2019 um 14:33:29 Uhr:

Es sind nur die o.g. Indizies im Teilekatalog mit PR-Nr 8T3/8T8 genannt.

Index F und Index M haben laut VCDS-Scan die gleiche HW-Nr - nämlich Index D, also basiert das Steuergerät auf der gleichen Hardware. ESP9 Plus-Steuergeräte haben einen anderen Hardware-Index. Ich gehe davon aus, dass die nicht genannten Indizies somit keine "ESP9 Premium"-ABS/ESP-Einheiten sind und somit für die ACC-Nachrüstung nicht funktionieren bzw. man muss sie tauschen, was aber zwecks Parametrierung problematisch sein dürfte...

Habe ich das richtig verstanden wenn ich das ESP Steuergeräte tausche selbst dann wäre es problematisch acc nachzurüsten?

neu auf jeden Fall, da du keine Parametrierung drauf bekommst. Gebraucht müsste es aus einem Modell sein mit identischem Fahrwerk/Antrieb, zumindest könnte ich mir vorstellen, dass es damit funktioniert...

Zitat:

@spuerer schrieb am 14. März 2019 um 13:49:20 Uhr:

neu auf jeden Fall, da du keine Parametrierung drauf bekommst. Gebraucht müsste es aus einem Modell sein mit identischem Fahrwerk/Antrieb, zumindest könnte ich mir vorstellen, dass es damit funktioniert...

Okay danke für die Info! Kennst du jemanden der für einen Audi A4 Avant 2wd 150ps TDI SO WIN Steuergeräte besitzt

LG

Sumit

nicht wirklich...kannst halt höchstens in der Beschreibung lesen, da steht ja öfter dabei woher das Bauteil stammt oder den Händler anschreiben und fragen...

Falls einer russisch kann. Hier scheint einer den Umbau gemacht zu haben.

https://www.drive2.ru/l/505461989036785775/

Ich habe es mal mit Deepl übersetzt und offensichtliche Übersetzungsfehler korrigiert und in () Klammern ergänzt. Abs -> Bauchmuskel; Cruise -> Kreuzfahrt; Libelle -> Lenkstockhebel (glaub ich)

Zumindest baut er am Ende alles zusammen. Ob es dann funktioniert hat, ist schwer zu sagen.

Zitat:

Es bedeutet, dass ich einen Bauchmuskelblock (ABS Block) bekomme, und da ist.... eine Schachtel mit Papier darin unten und oben, ein Block in der Mitte.

Das Paket ging etwa 3 Wochen durch Japan, kurzzeitig genug gereist.....

Aber das Glück der Amerikaner ist, dass es fair ist. Er gab das ganze Geld zurück, zu einem Penny. Ohne lange nachzudenken, kaufte ich mir einen neuen Block zum Ficken in Deutschland. Die letzte Revision.

Ich kam schnell an, die ganze gute Sache)

Außerdem sollte eine normale Kreuzfahrt (Cruise) im Auto installiert werden, ohne die sie nicht funktioniert.

Ich brauche noch das richtige Gerät mit Indikatoren des Adaptiven entlang der Tachonummern, um ehrlich zu sein, ich habe ein solches Gerät noch nie bei b9 gesehen. Das Cockpit ist in dieser Hinsicht universell, für alles geeignet. Vielleicht musst du dir keine Sorgen um das Gerät machen, aber ich bin mir nicht sicher, ob alles richtig funktioniert!

Weiteres Geschäft für kleine - Radare und eine neue Libelle (Lenkstockhebel) unter einem Linienassistenten und dem Adaptiven. Nun, es gibt auch Stoßstangeneinsätze.

Blöcke wurden auf dem Allegro gefunden, es ist besser, ein Paar aus einem Auto zu nehmen, damit es keine Probleme mit dem Parameter und anderem gab. Libelle (Lenkstockhebel) ist die gleiche. Die Einsätze in der Stoßstange haben mich gerade getötet, der Preis ist neu 110 Euro pro Stück! Als Ergebnis fand ich alles auf dem gleichen Allegro, kam ein wenig billiger als ein Radar heraus) Delirium... 2 Plastik.

Natürlich die Verkabelung, die Stecker und alle möglichen Kleinigkeiten. Alles war gekauft und einbaufertig.

Die erste Stufe ist der Austausch der abs. Ich bin dafür zum Händler in VW gegangen))))))))) Physisch wechselten sie den Block und pumpen die Bremsen mit einem speziellen Staubsauger. Anpassung, Schutz und andere Dinge sind nicht mehr in Vw, sie können es leider nicht mehr tun.

Weiterer Schutz von Komponenten, Codierung, etc. Es gab eine leichte Verzögerung, aber hier half Seryoga Vlasoff-serg aus! Ich kam zur Rettung, zog den Schutz aus, füllte die Parmetrie, die Codierung und das ganze Feuer! Übrigens, der Block erwies sich als völlig neu)

eine Girlande.....

Der Boden des Gehäuses war fertig, das nächste, was ich wusste, war, dass ich die Verkabelung werfen musste, die Radargeräte und die Libelle (Lenkstockhebel) durchbohren musste.

Es gibt Pläne, alles ist einfach genug. Wir nehmen die Stoßstange ab, ziehen die Kabel zum Salon (Gateway), alles an den üblichen Stellen.

Wir verbinden die Radargeräte und fangen die Schrauben ein.....

Getaevei (Gateway) kann sie nicht sehen.

VERZWEIFLUNG, DAS KORPUSKEL UND DER SCHMERZ..... (er flucht wohl)

Ich fange an, herauszufinden, was ich dagegen tun soll. Wie sich herausstellte, sind die Tore (Gates) mit den Glonas (russisches GPS) bereits voll und unterstützen das Adaptive. Autos ohne Glonas haben an Bord, als ob sie ein "geschnittenes" Tor hätten, dessen Anzahl bei 4M1 beginnt.... Anscheinend ist der Unterschied in mehreren Mikrochips....

Nachdem ich mehrere Protokolle der Maschinen mit Adapter und ohne Glonas studiert hatte, wurde klar, dass das gleiche Gate mit der Nummer 4M2 auf solche Maschinen gelegt wurde.... Insbesondere habe ich ein Gate 4M1907468CC.

Nun, es gibt keine anderen Möglichkeiten.... Gehen wir zum Ende!) Ich habe ein neues Tor mit der Nummer 4M2907468C bestellt, jetzt warten wir... Ich hoffe, es hebt alles auf!) Die Fortsetzung folgt.

Ersatzteile:

Der Bauchmuskel (ABS) besteht aus 2 Teilen - der Basis mit dem Board und der Hydraulik selbst. Ihre Anzahl ist unterschiedlich, aber sie werden meist zusammen verkauft.

Die Hydraulik wird mit einer kompletten Platine verkauft. Die Nummern sind in der Reihenfolge der Revision:

8W0614517G BEF mit 8W0907379D REP Gehirn

8W0614517J BEF mit 8W0907379F REP Gehirn

8W0614517L BEF mit 8W0907379H REP Gehirn

8W0614517Q BEF mit 8W0907379M REP Gehirn

8W0614517AA BEF mit 8W0907379R REP Gehirne

Adaptive Kreuzfahrtradars (Adaptice Cruise):

Links

8W0907541A oder 8W0907541B oder 8W0907541C

Rechts

8W0907561A oder 8W0907561B oder 8W0907561C

4f0972708 - 2 Stück Verbinder

N90764701 - 25 Pins (mit Reserve) für Radar und Gate

357972740E - 10 Stück Drahtverschraubung

3B0972840 - Verschlussstopfen

N9077777702 - 6 Stück

N91254701 -6 Stück

8W0807681G SQF - linker Stoßstangeneinsatz für Chromschlitten

oder

8W0807681G FUQ - linker Stoßstangeneinsatz schwarz chrom

8W0807682G SQF - Rechte Einsätze in Stoßfängerschlitten Chrom

oder

8W0807682G FUQ - rechter Seiteneinsatz schwarz chrom

Unter der üblichen Stoßstange andere Einsätze! Dann werde ich hinzufügen.

4m0907129HH - Libelle (Lenkstockhebel) unter dem adaptiven, liniengestützten und abgeschrägten Lenkrad. (Wer plötzlich andere Optionen braucht, schreibt)

Und natürlich viele Kabel mit Reserve - ein Can-Bus ca. 25-30 Meter, plus ca. 15m, Gewicht ca. 10m.

zusammengefasst ; wie ich schon gesagt habe

neuer ABS Block

2x Radarsensoren

Kabelsatz

Blenden

Lenkstockhebel + Steuergerät

größtes Problem ist der ABS Block bzw Steuergerät

der rest ist dann nur Codierungen ; verkabeln Kalibrieren etc.

nicht unmöglich das ganze ; kosten nutzen technisch aber schon relativ "teuer" wenn man es machen lässt bzw sich nicht selbst alles zusammenkramt

neuer ABS Block -> siehe Liste oben; wäre also möglich, oder?

2x Radarsensoren -> siehe Liste oben, L und R sollten zusammenpassen. Gibt es sonst Einschränkungen?

Kabelsatz -> Kaufen/selber bauen nach Stromlaufplan; sollte kein Problem sein

Blenden -> sollte kein Problem sein

Lenkstockhebel -> sollte kein Problem sein

Steuergerät -> Meinst du das Gateway 4M2907468C von dem er spricht? Wie würde man hier rausfinden, welches man benötigt?

Lenkstockhebel und Steuergerät sind eine Einheit

GW müsste passen; kann aber auch sein das das getauscht werden müsste bei den ersten mj´s

ACC nachrüstbar?

20190713_111103.jpg

Nein, siehe oben. Der Block ist leider nicht gelistet. Vg Tobi

ich kenne keinen wo er ab werk ohne ACC; für ACC fähig war(ist)

Abs must du immer wechseln. Kein abs ab werk wird mit acc laufen. Ich habe schon einige umbauten hinter mir. Ist eigentlich kein grosses problem acc nachzurusten. Das grosste problem ist immer ein ABS block in normalen preisen zu finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. ACC nachrüsten und weitere Fragen zu Drittanbieteraufrüstkits