ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ACC nachrüsten??

ACC nachrüsten??

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. Februar 2010 um 12:38

Hallo Autogemeinde!

Mal wieder eine unqualifizierte Frage aber ich komme alleine nicht weiter.

Kann ich bei meinem Auto ACC nachrüsten??

Habe ein Abstandsregler(Radar) 3C0 907 567E, und Steuerteil 3C0 907 427 A gekauft,wird es passen? Dann brauche ich noch Lenkstockschalter ,kann mir jemand sagen die Teilenummer für mein Auto die ich brauche? Automatikgetriebe habe ich. Noch eine Frage ob ABS-Hydraulikblock mitmacht ?

Ich habe mal gehört dass das ACC kalibriert werden muß(mit erheblichen Aufwand)angeblich?

Um eure Hilfe wäre ich euch recht Dankbar.

Hier noch meine Logdateien.

MfG aus Prag Paul

Beste Antwort im Thema

Falls noch interesse besteht: ACC nachrüsten

335 weitere Antworten
Ähnliche Themen
335 Antworten
am 8. Juli 2013 um 16:19

...weil die teile aus den testfahrzeugen stammt imho...

Die passende Scheibe gibt es aber nicht.

Und was meinst Du warum die Teile keiner kauft?

Ein Bekannter fährt einen Golf VI und ich dachte schon: "Toll, ACC für den Golf!" . Aber alles Vorserie und teilweise schon kaputt / Gehäuse gesprungen, usw.

Das kann man bedenkenlos verkaufen (mit Garantie!) - weil es sowieso keiner testen kann!

Und versuch doch mal einen einzigen Golf 6 zu finden, der das drinnen hat und auf der Straße fährt!

Viel Spass beim Suchen!

:) Stefan ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von valesic92

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Esbleibt nicht nur das problem der unbekannten codierung, sonsern es bleibt auch das Problem der unbekannten justierung, da ich wetten würde, dass der VAS PC bei VW darüber keine infos hat, VCDS keine infos hat und nur F&E die hätte ( F&E steht im übrigen für Forschung und Entwicklung)

Das ganze Sideassi´usw zeug wird im 3AA über den Schalter am Lenkstock geschaltet.

Es kommt mir aber merkwuerdig vor dass es keine Infos darueber gibt, ausser beim F&E... Auf eBay gibt es ne ganze Menge ACC-Teile fuer den Golf, die uebrigens aus Gebrauchtwagen kommen, z.B.:

Radar mit passendem Innespiegel

ACC Einzelhebel-Schalter fuer Lenkstock

Kompletter Lenkstock

Kompletter Lenkstock mit Schalter und LenksaeulenStg.

Original VW Lenksäulensteuergerät 1K0953549CH Golf VI V Touran Eos HIGHLINE

am 9. Juli 2013 um 7:22

Letzter Versuch ( Wie kleines Kind :D )

Start / Stop raus und ACC rein ? :)

Neues Motorstg, mit Glück kann der Motor bleiben sonst der auch neu. Das wird dann aber ein neues Getriebe nach sich ziehen. Neues ABS. Acc rein. Neues Gateway.

Fraglich ist:

Kann das Bnstg bleiben?

Kann das Zündschloss bleiben?

Kann die Lichtmaschine bleiben?

am 9. Juli 2013 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Neues Motorstg, mit Glück kann der Motor bleiben sonst der auch neu. Das wird dann aber ein neues Getriebe nach sich ziehen. Neues ABS. Acc rein. Neues Gateway.

Fraglich ist:

Kann das Bnstg bleiben?

Kann das Zündschloss bleiben?

Kann die Lichtmaschine bleiben?

naaaaguuuut, dann halt nicht...

Danke :)

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Ich denke + - Can. Heizung ist bei Lidar irrelvant, da er den Wassernebel auf der Starße auch nicht wegheizen kann.

mit genügend Leistung schon ;). Erfordert aber auch die diversen Modifikationen und wird höchstwarscheinlich nicht mehr als Abstandsregler funktionieren, sondern als Laserkanone :D

am 9. Juli 2013 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von Passat250

Und was meinst Du warum die Teile keiner kauft?

Ein Bekannter fährt einen Golf VI und ich dachte schon: "Toll, ACC für den Golf!" . Aber alles Vorserie und teilweise schon kaputt / Gehäuse gesprungen, usw.

Das kann man bedenkenlos verkaufen (mit Garantie!) - weil es sowieso keiner testen kann!

Und versuch doch mal einen einzigen Golf 6 zu finden, der das drinnen hat und auf der Straße fährt!

Viel Spass beim Suchen!

:) Stefan ;)

Du magst schon recht haben, aber wenn ich bei ELSA die Elektrik vom Golf VI oder Golf Plus (Typ 5K1 und 521) steht ab MY 2009 "Automatische Distanz Regulierung mit GRA, seit Mai 2009" mit dem Elektrischen Schema... Nur noch weiss ich sowas nicht zu interpretieren, noch muss ich studieren um die zu verstehen :D Aber schon ist es etwas dass es dokumentiert ist, oder? Im Moment interessiere ich mich aber mehr um den Side assist, der sollte weniger Aufwand benoetigen und dient auch als Testzweck von dem Extended CAN Gateway...

am 13. Juli 2013 um 10:59

Hallo, ich lade einfach mal ein Paar Bestaetigungsbilder von ETKA und ELSA die zeugen dass es im Modelljahr 2009 von Mai bis Dezember den ACC im Golf VI und im Golf Plus gab! Wo PR-8T3 steht, ist es ganz klar dass es um Automatische Distanzregulierung geht ;)

Interessanter Weise steht dort überall Automatische Distanzregelung, das was ihr da bei ebay gefunden habt ist aber keine Distanzregelung sondern nur ein Notbremsassistent.

am 13. Juli 2013 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Interessanter Weise steht dort überall Automatische Distanzregelung, das was ihr da bei ebay gefunden habt ist aber keine Distanzregelung sondern nur ein Notbremsassistent.

Nein, der Notbremsassistent ist der 1S0 907 201 vom VW up!

Hier steht Absandsregelung mit Radarsensor und das beim Golf 2009

Korrekt. Das steht da. Und die Vorseriengeräte aus ebay waren die Systeme wie sie im Up heute in Serie sind

am 13. Juli 2013 um 23:27

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Korrekt. Das steht da. Und die Vorseriengeräte aus ebay waren die Systeme wie sie im Up heute in Serie sind

Und warum stehen die Golf V Teilenummern die ich von eBay ausgelesen habe im ETKA als Abstandsregulierung?

Kann es sein, dass VW die gleiche Hardware unterschiedlich verwendet?

Die technischen Anforderungen an diesen "City Assist" und and "ACC" dürften nicht so unterschiedlich sein. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass bei beidem prinzipiell die gleiche Hardware verwendet wird -> Billiger in der Herstellung.

Zitat:

Original geschrieben von valesic92

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Korrekt. Das steht da. Und die Vorseriengeräte aus ebay waren die Systeme wie sie im Up heute in Serie sind

Und warum stehen die Golf V Teilenummern die ich von eBay ausgelesen habe im ETKA als Abstandsregulierung?

Die 1K0 Teilenummer wird wirklich die Distanzregelung für den Golf sein, davon gehe ich fest aus.

Citystop ist 1S0, die TN wird weiterhin identisch sein, aufgrund der Einbauposition und der Funktionsweise.

Der Kotflügel vorn Links vom Golf beginnt mit einer 1K0 nummer, der vom Passat mit 3C0 - der rest ist aber bis auf evtl den Index durch die Nummerierungslogik von VW identisch.

Ähnliche Themen