ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ACC nachrüsten??

ACC nachrüsten??

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. Februar 2010 um 12:38

Hallo Autogemeinde!

Mal wieder eine unqualifizierte Frage aber ich komme alleine nicht weiter.

Kann ich bei meinem Auto ACC nachrüsten??

Habe ein Abstandsregler(Radar) 3C0 907 567E, und Steuerteil 3C0 907 427 A gekauft,wird es passen? Dann brauche ich noch Lenkstockschalter ,kann mir jemand sagen die Teilenummer für mein Auto die ich brauche? Automatikgetriebe habe ich. Noch eine Frage ob ABS-Hydraulikblock mitmacht ?

Ich habe mal gehört dass das ACC kalibriert werden muß(mit erheblichen Aufwand)angeblich?

Um eure Hilfe wäre ich euch recht Dankbar.

Hier noch meine Logdateien.

MfG aus Prag Paul

Beste Antwort im Thema

Falls noch interesse besteht: ACC nachrüsten

335 weitere Antworten
Ähnliche Themen
335 Antworten

Hm, also generell - das LIDAR Steuergerät für den Golf 6 gibt es tatsächlich , ich habe nur keine Ahnung, was es macht, und das macht mich grad neugierig.

Soweit meine instantrecherche das nun ergeben hat, ist das Teil für die Citynotbremsfunktion - und demzufolge völlig unbrauchbar ( aufgrund der verwendeten SW, die keine Längsregelung zulassen wird, sondern lediglich durch das fein auflösende LIDAR ein Abbeild von Fussgängern und Co erstellt ( die bis zu 180° Öffnungswinkel beim LIDAR könnten da filreich sein.)

Ne, gestrichen, das war was für den Citigo und den Up!.

Gut,m dann hier nochmal ein Hinweis. Ebay scheint die TN ausgegeben zu haben, denn dieses Bild hier, gibt mir zu denken:

Klick mich

Soll heißen, es kann funktionieren ( ich habe auch nen A3 für den das interessant wäre... )

Ich glaube er meint sowas.

Klick

oder

Klick

Master war schneller!

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

denn dieses Bild hier, gibt mir zu denken

einfach behaupten, man versteht kein Englisch :D

Zitat:

Original geschrieben von valesic92

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch?

Du schreibst immer wieder A3 baugleich Golf 6, aber der Golf 6 hatte doch auch weder ACC nocht Sideassist.

Doch ACC hatte er sonst hätte ich die Teileliste nicht erstellen können. Auch bei ETKA steht bei den verschiedenen Teilen "PR-8T1" also ACC...

Wurde aber nie in der Serie realisiert, somit fraglich ob der Rest der Stg. das mitmacht, insbesondere Motor-Stg. ;)

am 8. Juli 2013 um 12:48

Ja all diese eBay links hatte ich schon in Beobachtung. Warum meinst du es waere nie in Serie realisiert? Ich glaube wenn wir die restlichen Teile herauskriegen dann koennte es funktionieren... Side Assist muesste leichter sein. Beide haengen aber davon ab, dass das 7N0 Gateway im A3 funktioniert... weil alle Sicherheitsassitenten auf der Extended CAN laufen, so muss man diese ext-CAN im A3 funktionieren lassen...

vielleicht muesste man ein neues Thread oeffnen, soll das in das A3 oder Golf forum? Ich wuerde mit dem Side Assist anfangen um ueberhaupt zu sehen ob das Extended CAN im A3 funktioniert (muesste aber, bei ETKA sind ab MY 2008 mehrere Gateways im A3 verbaut, 1K0 - 1T0 - 7N0 auch)!

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Zitat:

Original geschrieben von valesic92

 

Doch ACC hatte er sonst hätte ich die Teileliste nicht erstellen können. Auch bei ETKA steht bei den verschiedenen Teilen "PR-8T1" also ACC...

Wurde aber nie in der Serie realisiert, somit fraglich ob der Rest der Stg. das mitmacht, insbesondere Motor-Stg. ;)

Motor SG macht mir weniger Sorgen, die Motoren werden ja querbeet durhc alle modelle gebaut. das MSG von meinem mag auch mit ACC kommunizieren, wenns denn nen Partner zu spielen hätte.

Es ist nie in Serie realisiert worden, weil mein Bildlink oben ein " nicht auf öffentlichen Strßen fahren" aufkleber drauf hat. Weil es nur Samples sind, Weil fast ausnahmslos alle Sensoren ne X-SW drauf haben.

7N0 GW im A3 gibt keine Probleme, da die ELV ja im A3 und G5 keine Rolle spielt.

Den Anschlusskabelbaum für das LIDAR, kannst du dir selber zusammenstellen, wenn du es da hast. UND vor allem, keiner hat nen Stromlaufplan dazu, da es das System nie in Serie gab und es daher auch nicht im ELSA dokumentiert ist.

am 8. Juli 2013 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

 

Wurde aber nie in der Serie realisiert, somit fraglich ob der Rest der Stg. das mitmacht, insbesondere Motor-Stg. ;)

Motor SG macht mir weniger Sorgen, die Motoren werden ja querbeet durhc alle modelle gebaut. das MSG von meinem mag auch mit ACC kommunizieren, wenns denn nen Partner zu spielen hätte.

Es ist nie in Serie realisiert worden, weil mein Bildlink oben ein " nicht auf öffentlichen Strßen fahren" aufkleber drauf hat. Weil es nur Samples sind, Weil fast ausnahmslos alle Sensoren ne X-SW drauf haben.

7N0 GW im A3 gibt keine Probleme, da die ELV ja im A3 und G5 keine Rolle spielt.

Den Anschlusskabelbaum für das LIDAR, kannst du dir selber zusammenstellen, wenn du es da hast. UND vor allem, keiner hat nen Stromlaufplan dazu, da es das System nie in Serie gab und es daher auch nicht im ELSA dokumentiert ist.

Ja MotorStg. ist nicht Modellgebunden... Wieso gibt es so viele Samples also? Auch ABS und Lenkstock bzw. Lenkstockschalter sind Samples? Im ETKA gibt es die Teile schon in den Listen...

Wie kann ich den Anschlusskabelbaum fuer das Lidar bauen wenn ich keinen Stromlaufplan habe? Wo kann man diese Dokumentation finden?

Zitat:

Original geschrieben von valesic92

Wie kann ich den Anschlusskabelbaum fuer das Lidar bauen wenn ich keinen Stromlaufplan habe? Wo kann man diese Dokumentation finden?

Möglicherweise gibt ja der Volkswagen F&E Bereich Endkundensupport ;)

Zitat:

Original geschrieben von valesic92

 

Wie kann ich den Anschlusskabelbaum fuer das Lidar bauen wenn ich keinen Stromlaufplan habe? Wo kann man diese Dokumentation finden?

Genau da bist du nun an dem Punkt, an dem ich ausgestiegen bin.

Den Endkundensupport von F&E, kommt man bestimmt ran... :D

Zitat:

Original geschrieben von valesic92

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

 

Motor SG macht mir weniger Sorgen, die Motoren werden ja querbeet durhc alle modelle gebaut. das MSG von meinem mag auch mit ACC kommunizieren, wenns denn nen Partner zu spielen hätte.

Es ist nie in Serie realisiert worden, weil mein Bildlink oben ein " nicht auf öffentlichen Strßen fahren" aufkleber drauf hat. Weil es nur Samples sind, Weil fast ausnahmslos alle Sensoren ne X-SW drauf haben.

7N0 GW im A3 gibt keine Probleme, da die ELV ja im A3 und G5 keine Rolle spielt.

Den Anschlusskabelbaum für das LIDAR, kannst du dir selber zusammenstellen, wenn du es da hast. UND vor allem, keiner hat nen Stromlaufplan dazu, da es das System nie in Serie gab und es daher auch nicht im ELSA dokumentiert ist.

Ja MotorStg. ist nicht Modellgebunden... Wieso gibt es so viele Samples also? Auch ABS und Lenkstock bzw. Lenkstockschalter sind Samples? Im ETKA gibt es die Teile schon in den Listen...

Wie kann ich den Anschlusskabelbaum fuer das Lidar bauen wenn ich keinen Stromlaufplan habe? Wo kann man diese Dokumentation finden?

Selbst ist der Mann. Auseinandernehmen. Platine studieren, Funktion verstehen, dann solltest du das wissen

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Zitat:

Original geschrieben von valesic92

 

Ja MotorStg. ist nicht Modellgebunden... Wieso gibt es so viele Samples also? Auch ABS und Lenkstock bzw. Lenkstockschalter sind Samples? Im ETKA gibt es die Teile schon in den Listen...

Wie kann ich den Anschlusskabelbaum fuer das Lidar bauen wenn ich keinen Stromlaufplan habe? Wo kann man diese Dokumentation finden?

Selbst ist der Mann. Auseinandernehmen. Platine studieren, Funktion verstehen, dann solltest du das wissen

All zu viele Kabel werden das auch nicht sein, Plus, Minus, Heizung (vielleicht) und CAN.

Ich denke + - Can. Heizung ist bei Lidar irrelvant, da er den Wassernebel auf der Starße auch nicht wegheizen kann.

am 8. Juli 2013 um 15:54

Zitat:

Genau da bist du nun an dem Punkt, an dem ich ausgestiegen bin.

Den Endkundensupport von F&E, kommt man bestimmt ran... :D

Entschuldigung, ich bin italiener also verstehe ich euch manchmal nicht genau, was bedeutet F&E Endkundensupport?

Zitat:

Selbst ist der Mann. Auseinandernehmen. Platine studieren, Funktion verstehen, dann solltest du das wissen

Da bist du sicher sehr tuechtig, aber ich bezeichne mich noch sehr als Anfaenger :D Hab noch vieles zu studieren ;)

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Ich denke + - Can. Heizung ist bei Lidar irrelvant, da er den Wassernebel auf der Starße auch nicht wegheizen kann.

Auch wenn der Kabelsatz dann funktionieren sollte, bleibt das Problem der unbekannten Codierung fuer das 1K0 907 201 Steuergeraet...

Esbleibt nicht nur das problem der unbekannten codierung, sonsern es bleibt auch das Problem der unbekannten justierung, da ich wetten würde, dass der VAS PC bei VW darüber keine infos hat, VCDS keine infos hat und nur F&E die hätte ( F&E steht im übrigen für Forschung und Entwicklung)

Das ganze Sideassi´usw zeug wird im 3AA über den Schalter am Lenkstock geschaltet.

am 8. Juli 2013 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Esbleibt nicht nur das problem der unbekannten codierung, sonsern es bleibt auch das Problem der unbekannten justierung, da ich wetten würde, dass der VAS PC bei VW darüber keine infos hat, VCDS keine infos hat und nur F&E die hätte ( F&E steht im übrigen für Forschung und Entwicklung)

Das ganze Sideassi´usw zeug wird im 3AA über den Schalter am Lenkstock geschaltet.

Es kommt mir aber merkwuerdig vor dass es keine Infos darueber gibt, ausser beim F&E... Auf eBay gibt es ne ganze Menge ACC-Teile fuer den Golf, die uebrigens aus Gebrauchtwagen kommen, z.B.:

Radar mit passendem Innespiegel

ACC Einzelhebel-Schalter fuer Lenkstock

Kompletter Lenkstock

Kompletter Lenkstock mit Schalter und LenksaeulenStg.

Original VW Lenksäulensteuergerät 1K0953549CH Golf VI V Touran Eos HIGHLINE

Ähnliche Themen