ACC Fehler Keine Sensorsicht & Abstandswarnung
Heute hat sich bei normaler Landstraßen-Fahrt bei leichtem Dauerregen der Tiguan mit einem "Bing" gemeldet und angeizeigt: "ACC keine Sensorsicht "
An verschieden Stellen im Internet habe ich Berichte zu diesem Thema gefunden, nur noch nicht bei T2.
Gibt es hier Erfahrungen zu der Thematik?
Was kann man machen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@zaluskoski schrieb am 3. Februar 2019 um 16:22:58 Uhr:
....
Dann müsste jedes Auto bei Benutzung der Nebelschlussleuchte auf 50 gedrosselt werden.
....
Da wäre ich sofort dafür.
Damit würde der Schwachsinn, bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte schneller fahren zu können, schnell vorbei. Die Schlafmützen, die nach einer Nebelbank noch km-weit mit Nebelschlussleuchte fahren, würden vielleicht auch mal selbst was bemerken.
Gruß aus’m Ländle
Ulrich
999 Antworten
Zitat:
@interforno schrieb am 22. Dezember 2019 um 11:43:13 Uhr:
Permanent Gefahr im Verzug
Leute, bleibt auf dem Teppich. Das ist nur ein zusätzlicher Assistent, das ist immer noch kein autonomes Fahrzeug!
Bei solchen Formulierungen frage ich mich immer, wie seit ihr mit früheren Autos gefahren?
Immer nur lebensgefährliche Unfälle gehabt oder haben andere auf euch aufgepasst?
Leute, es ist nur Euer Geld, das Ihr an VW für die nicht zu benutzenden Assistenzsysteme bezahlt habt. Nicht so schlimm, es ist ja nicht weg, nur woanders.
Boah, darauf habe ich ja wieder gewartet.
@Beichtvater naja, ich kann auch ohne Assistenten Auto fahren. Aber, so wie beschrieben, ist das ein Zustand, den ich definitiv nicht erwarten würde. Und es dauert auch eine Schrecksekunde, bis man diesen Ausfall bemerkt. So wäre das ACC für mich nicht nutzbar, wenn ich permanent „überprüfen“ müsste, ob’s eh funktioniert, wie’s funktionieren sollte.
Ist es nicht eher so, dass man immer selber normal abbremst und das nicht dem Notbrems-Assistenten überlässt? Reduziert das ACC nicht die Geschwindigkeit, merkt man es doch rechtzeitig und bremst einfach, greift selbst ein, bevor es gefährlich wird. So aufmerksam bin zumindest ich im Straßenverkehr. Wie gesagt, das ACC ist toll, auf der Autobahn einfach mit zu rollen, ohne den Tempomat immer nachregeln zu müssen. Das entbindet einen jedoch nicht davon, zu 100% selber die Kontrolle zu behalten und immer die volle Aufmerksamkeit dem Verkehr zu widmen.
Was amokfahrende Autofahrer angeht, die sich einfach auf die eigene Spur in engste Lücken quetschen, muss man eh selbst reagieren. Für „ich lasse einfach machen“ ist der Notbremsassistent nicht da. Der ist nur ein zusätzlicher letzter Strohhalm, bevor es kracht, um die Schäden zu reduzieren.
Das ist nebenbei kein Plädoyer dafür, dass es egal ist, ob er arbeitet. Das Ding ist bezahlt und hat im Rahmen seiner Möglichkeiten zu funktionieren. Ist das nicht gegeben, würde mich das auch nerven. Daher ja mein Hinweis weiter vorne, alles mit dem 🙂 schriftlich zu machen und VW unter Verzug zu setzen. 😉
Nur die Erwartungen an diesen Assistenten sind doch teilweise sehr hoch, zu hoch. Denn es ist nicht mal ansatzweise autonomes Fahren, was das Ding ermöglicht!
Ähnliche Themen
Hallo,
ich weiß, dass es 2 andere Beiträge dazu gibt, wo auch viel diskutiert wird.
Ich würde hier gerne nur Fakten und Zahlen sammeln, um eine Übersicht zu bekommen
dh
- bitte euren Fehler oder keinen Fehler (das ist auch wichtig zu sehen!)
- Baujahr/Modelljahr und km
- freie Sicht oder beeinträchtigte sicht
- gemeldet/Antwort Werkstatt
dann können wir Durchzählen und das auch gegen VW in der Diskussion nützen.
BITTE hier keine Diskussionen, damit es übersichtlich bleibt
ich fange mal an:
- ACC - Diverse Fehleranzeigen und piepsen
- Tiguan Allspace 03/2019, ca. 12000km
- auch bei freier Sicht, Fehler tritt fast täglich auf, Neustart hilft
- Werkstatt vertröstet mich auf Software Update
Bitte postet auch wenn ihr keinen Fehler habt, nur so kann man eine Abschätzung machen wieviele und aus welchem Bj es betrifft.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sammelbeitrag- Thema ACC' überführt.]
Tiguan allspace. 2.0 220ps. Ez. 9.2019. 2000 km. ACC keine Probleme. Auch bei starkem Regen oder Verschmutzung. Gruß kleinrusty
Tiguan 01/17 - selten Probleme
Tiguan Allspace 07/19 - keine Probleme
Tiguan Allspace, 190 PS TDI, EZ 08/2018, ca. 40.000 km. Bisher keine Probleme, auch bei schlechter Sicht oder starkem Regen.
Keine Probleme, allerdings erst 3000 km
- Ausfälle bei sehr feinem Nieselregen
- Tiguan 10/2016, 50.000km
- eingeschränkte Sicht
- habe nicht beanstandet
Zitat:
@johro schrieb am 22. Dezember 2019 um 14:23:50 Uhr:
Hallo,
ich weiß, dass es 2 andere Beiträge dazu gibt, wo auch viel diskutiert wird
Und warum geht das nicht in
einemder bestehenden Threads? Woher soll dann jemand wissen wo nun welches ACC Sammelthema besprochen wird? 🙄
Gibts dann statt Crosspostings die modernen Triplepostings? 😕
Tiguan 2.0 TDI Hihgline
EZ 10.2018
14.000KM
Meldung „ Fehler ACC“
Kommt sporadisch und das vor allem bei trockenem, normalen Wetter.
Mal langt es Zündung aus/an dann Funktion wieder i.O.
Mal bringt Zündung aus/an nichts und die Meldung kommt sofort wieder.
Aussage Serviceberater „Problem ist VW bekannt, aber das Softwareupdate noch in der Erprobungsphase und noch nicht Kundenreif“.
Diese Aussage hatte ich im Sommer bekommen, am 17.12.19 nochmal beim Serviceberater per Mail nachgefragt.
„des gibt leider noch keine Lösung für das ACC, ist immer noch in der Testphase“.
Am besten einen Thred für Fehler und einen für keinen Fehler. 🙂😕🙄
- Tiguan EZ 10/2016, 67.000 km
- so ab 60.000 km mehrfach "Sensor keine Sicht", auch bei schönstem Wetter
- angesprochen im Rahmen TÜV bei 62.000 km, Softwareupdate wurde durchgeführt, seitdem keine Probleme mehr, egal welches Wetter
Tiguan AS EZ 07/19 22.500 km
- keine Sensorsicht bei Schneefall
- sonst keine Probleme