1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. ACC Fehler Keine Sensorsicht & Abstandswarnung

ACC Fehler Keine Sensorsicht & Abstandswarnung

VW Tiguan 2 (AD)

Heute hat sich bei normaler Landstraßen-Fahrt bei leichtem Dauerregen der Tiguan mit einem "Bing" gemeldet und angeizeigt: "ACC keine Sensorsicht "

An verschieden Stellen im Internet habe ich Berichte zu diesem Thema gefunden, nur noch nicht bei T2.

Gibt es hier Erfahrungen zu der Thematik?

Was kann man machen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@zaluskoski schrieb am 3. Februar 2019 um 16:22:58 Uhr:

....
Dann müsste jedes Auto bei Benutzung der Nebelschlussleuchte auf 50 gedrosselt werden.
....

Da wäre ich sofort dafür.

Damit würde der Schwachsinn, bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte schneller fahren zu können, schnell vorbei. Die Schlafmützen, die nach einer Nebelbank noch km-weit mit Nebelschlussleuchte fahren, würden vielleicht auch mal selbst was bemerken.

Gruß aus’m Ländle
Ulrich

999 weitere Antworten
999 Antworten

Erste Schneeflocken und wieder gleiche Fehler... 🙁 aber auch positive Überraschung: in nächste paar Minuten geregnet und Fehleranzeige ist von selbst gelöscht!! Vielleicht doch - ein T-Stück für Schlauch und Sprinkler könnten lösen ACC-Probleme?!

Ab und zu hat mein Tiger auch ACC Fehler, blöd nur das man den ACC nicht reseten kann, man muss extra den Motor abstellen und wieder an, dann geht ACC wieder ....

Doch, es beruhigt sich selbst. Du brauchst nur bisschen mehr Zeit (~15Min?), dann aktiviert es sich wieder. Hatte ich auch mehrfach und irgendwann war es wieder bereit

Nichts weiter, das ACC bleibt einfach deaktiviert

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 6. Dezember 2021 um 18:13:09 Uhr:

Nichts weiter, das ACC bleibt einfach deaktiviert

nicht nur
kein ACC, kein pACC (wenn vorhanden), auch kein einfacher Tempomat
auch kein Spurhalteassistent

ärgerlich ist, daß das teilweise schon auftritt, wo nur leichter Belag auf dem Radarkopf ist - also nicht bei richtig Schneefall, sondern auch schon wenn es leicht schneit - ich find das nicht gut.

Doch, Spurhalteassistent bei mir war Grün und ACC nach Regen wieder von selbst aktiviert!!

Zitat:

@O.Bek schrieb am 28. Dezember 2021 um 17:37:03 Uhr:

Doch, Spurhalteassistent bei mir war Grün und ACC nach Regen wieder von selbst aktiviert!!

ist das der Assistent mit aktiver Spurhaltung, der auch "so richtig" lenkt, oder nur der Spurverlassenswarner, der leicht gegenlenkt?

und war das im Regen oder im Schnee?
Bei Regen - ausser bei absolutem Starkregen - kann ich das auch nicht wirklich nachvollziegen bzw. dann liegt es ja ggf. nicht am Radarkopf, sondern an der Kamera, wenn die nichts mehr erfassen kann?

Bei mir tritt der ACC-Fehler leider von 10 x aktivieren ca. 2 x auf und das, obwohl das Wetter in Ordnung ist.
Der Fehler tritt immer ca. 1 Sekunde nach dem Aktivieren auf.
Leider kann ich nicht herausbekommen, in welcher Konstellation der Fehler auftritt. Ich vermute, dass das Beschleunigen und ein erkanntes vorausfahrendes Fahrzeug damit zu tun hat. Dabei aktiviere ich das ACC nicht so, dass mein Fahrzeug gleich stärker bremsen muss.
Auch ein Werkstattbesuch brachte keine Abhilfe.
Nach dem Neustarten des Motors, klappt das Aktivieren dann.

Leider gibt es keine Reset-Möglichkeit, außer den Motor neu zu starten - oder gibt es die?
Das mit den 15 Min. habe ich noch nicht getestet, ist mir persönl. aber zu lange.

Vielen Dank und Grüße
Frank

Update 03/2022

Nachdem ich mich beim netten VW Händler um die Ecke noch mal beschwert hatte, aktualisierte er das ACC und siehe da – wunderbar :-))
Der oben beschriebene Fehler ist weg!

Deine Antwort