ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. ACC fällt nahezu ständig aus, funktioniert dazwischen sekundenweise

ACC fällt nahezu ständig aus, funktioniert dazwischen sekundenweise

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 3. November 2016 um 20:22

Hallo,

Seit gestern habe ich folgendes Problem: Kurz nach dem Starten bekomme ich im FIS die Meldung "ACC und Breaking Guard: Nicht verfügbar". Nach 10-20 Sekunden verschwindet die Meldung und erscheint wenige Sekunden später erneut. In diesen wenigen Sekunden dazwischen funktioniert die ACC aber. Auf manchen Fahrten kam der Fehler auch gar nicht (etwa 2 von 7 Fahrten), auf den anderen Fahrten immer und immer wieder. Zusätzlich kam dann auch noch die Fehlermeldung "Tempolimitanzeige zur Zeit nur eingeschränkt verfügbar".

Leider ist in allen Vertragswerkstätten im Umkreis der nächste freie Termin in frühestens 3 Wochen - Bis dahin mit einem ständigen Fehler-Piep zu fahren, der alle paar Sekunden ertönt, ist selbsterklärend nervtötend. Daher bitte ich euch dringend um Hilfe :rolleyes:

Sämtliche anderen Threads zu nicht verfügbarer ACC habe ich mir bereits durchgelesen, leider sind die Fälle aber alle nur ähnlich und nie wirklich vergleichbar. Vor allem dass der Fehler im Sekundentakt wieder und wieder kommt, statt einfach stehen zu bleiben habe ich dort nirgends gelesen.

Was ich weiß: Die GPS-Antenne kann es (eigentlich) nicht sein, denn das Navi erkennt die Postion korrekt. Die Parksensoren dürften es (eigentlich) auch nicht sein, denn die PDC funktioniert ebenfalls korrekt. Die Sensoren der ACC sitzen fest, also wackeln nicht und sind auch nicht verschmutzt, dass sie einen Rempler bekommen hätten, wäre mir nicht bekannt. Bleibt noch die Kamera im Rückspiegel, wäre ja naheliegend wegen der eingeschränkt verfügbaren Tempolimiterkennung - ABER warum funktioniert die dann zwischendurch problemlos?

Beim Vertragshändler habe ich die Befürchtung, dass der mir so oder so was von einem defekten Steuergerät erzählen und nacher mindestens 1000 Euro verrechnen wird... da ich das Auto nicht mehr lange haben werde und alles selbst zahlen muss, möchte ich das aber eigentlich unbedingt verhindern...

Bitte helft mir, wenn Ihr irgendwelche Ideen dazu habt :confused:

Fehlerspeicher habe ich beim ÖAMTC auslesen (nachdem die Werkstatt ja keine Zeit für mich hat), Ausdruck kann ich morgen noch hochladen - Sind aber keine Fehler dabei, die mir auf den ersten Blick irgendwelche bedeutenden Hinweise gegeben hätten...

Danke schonmal im Voraus!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hast du ein anderes Fahrwerk eingebaut?

oder das Luftfahrwerk AAS?

(ggf. mit VCDS tiefer gelegt)

Teilweise liegt es auch einfach an einem undichten dämpfer und somit einer "schräglage" des fahrzeugs, wenn man AAS hat.

Themenstarteram 3. November 2016 um 20:45

Ja, serienmäßig Air Suspension - Aber nicht tiefergelegt. Der Tipp ist aber gut, denn als die Fehler angefangen haben, habe ich 1-2 Minuten zuvor das Fahrzeug via Air Suspension angehoben, um schrammenfrei aus einer Garagenausfahrt zu kommen - Das blöde dabei: Ich fahre seither mindestens 30 km wieder mit "normaler" Bodenfreiheit und die Fehler kommen wieder und wieder :(

Zitat:

@W246User schrieb am 3. November 2016 um 21:36:44 Uhr:

Hast du ein anderes Fahrwerk eingebaut?

oder das Luftfahrwerk AAS?

(ggf. mit VCDS tiefer gelegt)

Teilweise liegt es auch einfach an einem undichten dämpfer und somit einer "schräglage" des fahrzeugs, wenn man AAS hat.

Dachantenne erneuern lassen und dann funzt es wieder. War es bei mir auch und scheint ein durchgängiges Problem zu sein, da Audi das Thema kennt. Was auch immer die Dachantenne mit dem ACC zu tun hat...

Gruss

Themenstarteram 3. November 2016 um 22:09

Dachantenne habe ich ja eben schon gedacht, (angeblich nimmt die ACC vor Kurven Gas raus und braucht daher GPS) aber die Antenne funktioniert ja bei mir, da das Navi die Position richtig erkennt...

Zitat:

@O.K.70 schrieb am 3. November 2016 um 23:05:44 Uhr:

Dachantenne erneuern lassen und dann funzt es wieder. War es bei mir auch und scheint ein durchgängiges Problem zu sein, da Audi das Thema kennt. Was auch immer die Dachantenne mit dem ACC zu tun hat...

Gruss

am Besten jemanden in Wien mit VCDS Suchen, der soll mal nen Komplettscan machen. Den stellst hier rein. Dann können wir mal schauen wo´s zwickt.

GPS Antenne wurde ja schon angesprochen

Anhebung AAS könnte sein dass ne Koppelstange gebrochen/defekt ist oder klemmt.

Kamera im Spiegeldreieck hat ne Heizung, die war bei mir defekt und hat aber nicht zu einem Ausfall des Systems an sich geführt

Kamera im Spiegeldreieck selbst kann auch nen Wackler haben bzw mal kaputt werden... das würde die VZE erklären..

Themenstarteram 4. November 2016 um 8:02

Danke! Hättest du eventuell einen Link oder eine Liste mit VCDS Usern in Wien für mich? Habe leider keine Ahnung wie ich die finde...

 

Zitat:

@combatmiles schrieb am 4. November 2016 um 07:00:53 Uhr:

am Besten jemanden in Wien mit VCDS Suchen, der soll mal nen Komplettscan machen. Den stellst hier rein. Dann können wir mal schauen wo´s zwickt.

GPS Antenne wurde ja schon angesprochen

Anhebung AAS könnte sein dass ne Koppelstange gebrochen/defekt ist oder klemmt.

Kamera im Spiegeldreieck hat ne Heizung, die war bei mir defekt und hat aber nicht zu einem Ausfall des Systems an sich geführt

Kamera im Spiegeldreieck selbst kann auch nen Wackler haben bzw mal kaputt werden... das würde die VZE erklären..

Themenstarteram 4. November 2016 um 13:31

Danke, irgendwie habe ich das nicht gefunden, als ich es zuvor selbst gegoogelt habe... Komplettscan wird am Wochenede gemacht, Ergebnis werde ich dann hochladen

Themenstarteram 6. November 2016 um 17:58

So, habe jetzt den Komplettscan. Ist eine ordentliche Liste, aber auch viel altes dabei, interessant ist grundsätzlich nur das, was innerhalb der letzten 10 Tage bzw. ca. 250 km passiert ist. Die meiner Meinung nach besonders interessanten Stellen sind bei "Adresse 8B" (Distanzregelung) und "Adresse 8E" (Kamera) - Aber vielleicht ist ja bei irgendeinem andren Fehler auch ein Zusammenhang zu erkennen... Bitte um Hilfe! :)

 

Hier der Link zur txt-Datei, ist leider zu lang um sie hier direkt einzufügen...

https://www.dropbox.com/.../AACCba0GT-XhZs6vrcJcc_tIa?dl=0

Hattest Du beim Scan eigentlich die Zündung an gehabt? Da ist ja fast kein Steuergerät erreichbar!?!?!?!

Themenstarteram 18. November 2016 um 14:37

Ja, Zündung war an!

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 22:07

Lösung war übrigens die defekte Dachantenne - Getauscht und jetzt geht alles wieder.

Hab ich doch gleich gesagt und nicht einziges "Danke" dafür bekommen...??

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 11:28

Auf deinen Tipp hin habe ich es dann auch so gemacht. Hast dein Danke jetzt bekommen - Hoffe dir geht's damit jetzt besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. ACC fällt nahezu ständig aus, funktioniert dazwischen sekundenweise