ACC fällt nahezu ständig aus, funktioniert dazwischen sekundenweise

Audi A6 C7/4G

Hallo,

Seit gestern habe ich folgendes Problem: Kurz nach dem Starten bekomme ich im FIS die Meldung "ACC und Breaking Guard: Nicht verfügbar". Nach 10-20 Sekunden verschwindet die Meldung und erscheint wenige Sekunden später erneut. In diesen wenigen Sekunden dazwischen funktioniert die ACC aber. Auf manchen Fahrten kam der Fehler auch gar nicht (etwa 2 von 7 Fahrten), auf den anderen Fahrten immer und immer wieder. Zusätzlich kam dann auch noch die Fehlermeldung "Tempolimitanzeige zur Zeit nur eingeschränkt verfügbar".

Leider ist in allen Vertragswerkstätten im Umkreis der nächste freie Termin in frühestens 3 Wochen - Bis dahin mit einem ständigen Fehler-Piep zu fahren, der alle paar Sekunden ertönt, ist selbsterklärend nervtötend. Daher bitte ich euch dringend um Hilfe 🙄

Sämtliche anderen Threads zu nicht verfügbarer ACC habe ich mir bereits durchgelesen, leider sind die Fälle aber alle nur ähnlich und nie wirklich vergleichbar. Vor allem dass der Fehler im Sekundentakt wieder und wieder kommt, statt einfach stehen zu bleiben habe ich dort nirgends gelesen.

Was ich weiß: Die GPS-Antenne kann es (eigentlich) nicht sein, denn das Navi erkennt die Postion korrekt. Die Parksensoren dürften es (eigentlich) auch nicht sein, denn die PDC funktioniert ebenfalls korrekt. Die Sensoren der ACC sitzen fest, also wackeln nicht und sind auch nicht verschmutzt, dass sie einen Rempler bekommen hätten, wäre mir nicht bekannt. Bleibt noch die Kamera im Rückspiegel, wäre ja naheliegend wegen der eingeschränkt verfügbaren Tempolimiterkennung - ABER warum funktioniert die dann zwischendurch problemlos?

Beim Vertragshändler habe ich die Befürchtung, dass der mir so oder so was von einem defekten Steuergerät erzählen und nacher mindestens 1000 Euro verrechnen wird... da ich das Auto nicht mehr lange haben werde und alles selbst zahlen muss, möchte ich das aber eigentlich unbedingt verhindern...

Bitte helft mir, wenn Ihr irgendwelche Ideen dazu habt 😕

Fehlerspeicher habe ich beim ÖAMTC auslesen (nachdem die Werkstatt ja keine Zeit für mich hat), Ausdruck kann ich morgen noch hochladen - Sind aber keine Fehler dabei, die mir auf den ersten Blick irgendwelche bedeutenden Hinweise gegeben hätten...

Danke schonmal im Voraus!

22 Antworten

Haha...
Eigentlich wollte ich nur damit zum Ausdruck bringen das ich den ganzen Zirkus mit VCDS etc. nicht verstanden habe, zumal das VCDS bei diesem sporadischen Problem nix bringt. Selbst für Audi ist die Fehlerinterpretation schwierig und mittlerweile gehen die jedesmal von einem Antennedefekt aus. Nur deshalb hatte ich oben gleich eine recht klare Aussage zur Fehlerursache machen können. Ist doch prima, dass es jetzt wieder funzt...????
Ach ja: Danke ebenso...!!

Naja, der "VCDS Zirkus" hat ein anderes Problem nebenbei auch noch gelöst, sinnlos war der also nicht...
Aber richtig - Hauptsache funktioniert.

Hatte genau die gleichen Anzeichen wie Dannymanny und habe es zuerst mit einer Zubehör GPS Antenne versucht und ACC ging weiterhin nicht. Original GPS verbaut und alles läuft wieder!

Servus Leute, hoffe könnt mir helfen, ist ja schon paar Jahre her das hier jemand was geschrieben hat 😁 also nachdem los fahren mit dem dicken, ca nach 20/30 min fahrt bekomm ich die Meldung ACC/Braking guard nicht verfügbar und etwas später kommt auch noch die Verkehrszeichenerkennung dazu, der Fehler kommt dann in Sekunden/Minuten tackt! Navi läuft einwandfrei, hab mal vcds scan mit dabei gemacht