ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Automatische Heckklappe, Gestenfunktion Fuß, bei wem funktioniert sie?

Automatische Heckklappe, Gestenfunktion Fuß, bei wem funktioniert sie?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 17. August 2013 um 17:39

Hallo,

ich habe meine Kiste jetzt schon seit 12 Monaten und bin vollends zufrieden, bis auf die komische Gestenfunktion mit dem Fuß....außer das ich mich jetzt schon zig Male lächerlich gemacht habe, da ich mit vollen Händen vor dem Kofferraum gestanden bin und dem Auto virtuell in den Hintern getreten (gewischt) habe....Mich würde mal interessieren, bei wem es denn geht, bzw. bei wem auch nicht......mit gehen meine ich aber nicht, 10 x probieren und 1 x funktionieren...Danke...bin mal gespannt, ob ich nur zu doof bin....also wirklich erklären konnte mir das bisher niemand wirklich

Gruß

Hansi

Beste Antwort im Thema
am 19. August 2013 um 14:52

Bei mir (jetzt) vollkommen einwandfrei und zuverlässig. Mehrfaches "Zutreten" ist nicht erforderlich.

Anfangs dachte ich auch, es geht nicht richtig. Ein freundlicher Audi-Mitarbeiter gab mir den Tip, eine Sekunde vor dem Kofferraum zu warten und dann die Fuß-Geste zu machen. Ab dann waren alle Probleme beseitigt.

 

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Habe den Avant jetzt eine Woche, bei mir funktioniert sie einwandfrei.

Hansi, deinen Frust kann ich gut verstehen, obwohl es bei mir schon selten vorkommt, dass ich zwei oder drei Mal treten muss. Bei mir funktioniert es auch und ich bin sehr zufrieden damit.

Ich musste erst lernen, dass man ziemlich mittig und nicht zu schnell den Fuss bewegen muss. Führe ich den Fuss schräg, nicht ganz mittig oder zu schnell unters Auto und wieder zurück, kann es auch sein, dass die Klappe auch mal nicht öffnet.

plgr65

... mit dem Fuß hat es nicht funktioniert, aber wenn der Hund dran lang läuft klappt es und die Fußgänger amüsieren sich über die tolle Technik.

Mittlerweile geht es immer besser - wie oben schon beschrieben, den Fuß in Fahrtrichtung bewegen.

Es ist alles eine Sache der Übung!

Zitat:

Original geschrieben von peter_4G

 

Es ist alles eine Sache der Übung!

Absolut.

Wäre aber durchaus etwas, das bei den Übergaben beim :) oder im Werk etwas besser erklärt werden sollte - das Frustpotenzial sowie die Möglichkeit, sich ordentlich zu blamieren sind entsprechend groß und es ist eigentlich eine tolle Funktion, wenn man damit umgehen kann. Würde es jederzeit empfehlen.

Ich schaffe es auch eher durch Zufallstreffer und lege mir beim Kistenschleppen deshalb lieber den Schlüssel so zurecht, dass ich für die Öffnung drücken kann.

 

Mittig in Fahrtrichtung habe ich auch probiert - klappt (selten) manchmal. Es reicht aber auch mal, um das Schienbein anzustossen.

 

Hier wäre mal ein Youtube-Video hilfreich, wie es *immer* klappt (darf gerne auch von Audi sein), damit man mal etwas lernen könnte.

 

cu

 

Bei meiner Fzg. Übergabe hat sich der Typ von Audi sehr blamiert als er es nach 5mal immer noch nicht geschafft hat LOOOOL - sehr amüsant.

Ich habe ihn explizit gefragt ob es denn mit "kick" oder "wischen" ausgeführt werden soll... :-)

Bei mir klappt es jedoch nun zu 95% immer.

am 19. August 2013 um 11:17

Hallo zusammen,

ich nehme die Frage mal zum Anlass für meinen ersten Post überhaupt in diesem Forum. Toll, erstmal, dass es Euch gibt, haben sich doch bereits viele meiner Fragen durch fleißiges Mitlesen hier beantwortet.

Hinsichtlich der Fußbewegung kann ich nur empfehlen, dem A6 mittig "in den Hintern zu treten", wobei ich festgestellt habe, dass es auf eine gleichmäßige Vorwärts und Rückwärtsbewegung ankommt. Ich lasse das Bein also möglichst mit gleicher Geschwindigkeit vor- und zurückschwingen. Dann dauert es noch ca. eine (1) gefühlte Gedenksekunde und die Heckklappe öffnet sich. Damit habe ich - zugegeben auch nach langen und dämlich aussehenden Versuchen - inzwischen in 99% aller Fälle einen "Treffer".

Apropos Treffer: Ja, in der Anfangsphase habe ich mir auch das Schienbein gestossen. Man muss nicht so feste kicken, wie ein Fussballspieler. Eher sanft schwingen lassen.;-) Die Wischtechnik von links nach rechts oder umgekehrt hat bei mir gar nichts gebracht.

So und wenn man jetzt mit zwei Kisten Bier links und rechts auf einem Bein stehend das "Schwingen" hinbekommt ohne umzufallen ist man Profi! :-)

Viel Erfolg beim Üben,

Sascha

am 19. August 2013 um 11:57

Habe bei mir vom Codierer (stemei) den Schwellenwert verändern lassen, funktioniert jetzt einwandfrei. Sorry, keine Ahnung welche Bits und Bytes hierzu verändert werden müssen, aber es funzt...

Zitat:

Original geschrieben von mrvodafone

Habe bei mir vom Codierer (stemei) den Schwellenwert verändern lassen, funktioniert jetzt einwandfrei. Sorry, keine Ahnung welche Bits und Bytes hierzu verändert werden müssen, aber es funzt...

Kostenpunkt? (reicht auch ca.)

Ich denke ab Schuhgröße 47 funktioniert sie besser ;)

am 19. August 2013 um 12:33

Kostenpunkt waren 100,--, da waren aber noch viele andere Codierungen bei ... ;-)))

Zitat:

Original geschrieben von mrvodafone

Kostenpunkt waren 100,--, da waren aber noch viele andere Codierungen bei ... ;-)))

Z. B.???

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Ich denke ab Schuhgröße 47 funktioniert sie besser ;)

Unten SO fest dagegenzutreten, dass oben die Klappe aufspringt (so wie bei meinem alten Golf damals) könnte eventuell auch funktionieren...

am 19. August 2013 um 14:52

Bei mir (jetzt) vollkommen einwandfrei und zuverlässig. Mehrfaches "Zutreten" ist nicht erforderlich.

Anfangs dachte ich auch, es geht nicht richtig. Ein freundlicher Audi-Mitarbeiter gab mir den Tip, eine Sekunde vor dem Kofferraum zu warten und dann die Fuß-Geste zu machen. Ab dann waren alle Probleme beseitigt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Automatische Heckklappe, Gestenfunktion Fuß, bei wem funktioniert sie?