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ACC ausgefallen, Geschwindigkeitsregler ist ausgefallen.

BMW 5er E60
Themenstarteram 11. Februar 2011 um 7:09

Hallo Leute,

heute auf dem Weg zur Arbeit (bin mit Tempomat gefahren) kam plötzlich die Fehlermeldung

"ACC ausgefallen, Geschwindigkeitsregler ist ausgefallen." Tempomat ging dann gleich aus.

Habe es dann wieder eingeschaltet und alles war ok. Ca. 500m weiter das gleiche...

Danach habe ich es nicht mehr ausprobiert, da ich schon angekommen war. Das Radarauge ist sauber und trocken. Mag es vielleicht damit zusammenhängen, dass gestern die Batterie für 2-3 Stunden abgeklemmt war??? Dieses Problem ist bei mir zum ersten Mal aufgetreten...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Februar 2011 um 13:51

Soooo :D:D:D jetzt kann ich Euch allen Stolzes berichten wie ich knapp 3000!!! Euro gespart habe, weil meine Linsenheizung fehlerhaft war.

Das Teil von Audi kann man vergessen, die Linse besitzt keine Heizung, also Teil wieder zusammengebaut und bei ebay reingestellt.

Ich habe meinen ACC-Sensor komplett mit Rahmen ausgebaut (Stoßstange muss ab). Die 3 Justierschrauben dürfen nicht verstellt werden, so umgeht man die neue Justierung, bei mir hat´s geklappt. Dann den schwarzen Deckel samt Linse vom Steuergerät trennen. Etwas anwärmen, da der Kleber äußert hartnäckig ist. Die Linse habe ich dann von innen aus dem Deckel ausgeschnitten. Die beiden Kontakte der Linsenheizung habe ich zuvor mit einem Multimeter auf Durchgang geprüft. Fehlanzeige. Dann mit einer Lampe den durchtrennten Heizdraht suchen. Mit einem Dremel runter bis zur defekten Heizleitung bohren. Ich habe die Leitung einfach zusammengelötet und siehe da...Der Durchgang (per Multimeter) ist wieder hergestellt. Alles wieder zusammenbauen, gut abdichten mit Silikon oder Scheibenkleber, einbauen, fertig...3000€ gespart. Investion nur 2 Std. ohne Kosten.

Hier ein paar Bilder...Viel Spaß :cool:

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Hallo Leute,

bei meinem 530xd LCI Bj 2007 ist auch die Linsenheizung defekt, vielen Dank für die tollen Tipps und Bilder.

Eins wurde mir aber nicht klar, deswegen poste ich auch mal was dazu.

Es heißt nur, der Deckel geht schwer ab, der Kleber ist hartnäckig usw, keiner schreibt, wie man das Teil am besten öffnet. Der Deckel mit der Linse überlappt ca. 3mm über das Metallgehäuse, sieht man schön am hellen Bereich des Metalls. Ich hab diesen 3mm Überstand einfach mit ner Säge rundrum abgesägt. Danach lässt sich der Deckel mit kleinen Schraubenziehern abheben ohne größeren Kraftaufwand (etwas Kleber ist noch dran)

Keine Angst bezüglich der Dichtheit, auch innen hat der Deckel einen Rand.

Eigentlich siehts nach dem Sägen relativ sauber aus, der Deckel schließt noch gut und mit ner kleinen Silikonnaht sollte alles auch wieder fest sein. Ich berichte über Erfolg oder Mißerfolg nach dem Einlöten (hab grad keinen Widerstand da).

Viel Spaß und viele Grüße

Mathias

Ich habs mit Backofen etcpp. probiert und es hat nicht funktioniert. Der Kleber war zu hartnäckig und das Plastik zu spröde. Durch einen Steinschlag war der Deckel eh durchgerissen, die Leiterplatten korrodiert und das komplette ACC nicht mehr zu retten.

Allerdings ist mir bei meinem alten ACC nicht klar, wie der Heizdraht kaputt gehen sollte. Das ist dicker Draht, das läge dann wohl eher an den Kontaktübergängen.

Hab ein Ersatzteil-ACC verbaut, muss nur noch justiert werden. Die Einstellschrauben sind da auch festkorrodiert.

So ich wollte euch noch eine Rückmeldun geben zur Reparatur.

Ich hab einen Widerstand mit 12 Ohm und 0.25 Watt eingelötet, das Gehäuse mit Kleber verschlossen und noch mit Kabelbindern fixiert.

Nach dem Einbau hat das ACC tatsächlich funktioniert, ich konnte den Tempomaten einfach aktivieren und die Abstand einstellen, leider war am Sonntag kein Verkehr und ich konnte nicht testen. Als ich dann endlich mal ein Auto vor mir hatte (normalerweise möchte man ja genau das Gegenteil ;-), wollte ich den Tempomaten aktivieren, doch leider kam dann wieder die Fehlermeldung, dass der Tempomat defekt sei. Seitdem habe ich die beiden Fehler:

005D0E: Steuergerät intern - Conti - Walzen Fehler /Betriebsspannung

005D0F: Fehler Linsenheizung 7 Steuergeraet intern - Conti - Mechanischer Spiegel Fehler > - 10 Grad

Keine Ahnung was damit gemeint ist, dummerweise war beim 1. Auftreten des Fehlers die Temperatur gerade auf 6 Grad gefallen, ob das was damit zu tun hat?

Ich werde am Wochenende den Sensor nochmals ausbauen und öffnen, evtl. hat sich ja eine Löststelle gelöst durch Vibrationen....

Oder habt ihr noch ne andere Idee?

Auf jeden Fall stimmt die Ausrichtung nicht laut dem Fehler „10 Grad“.

Schon mal den Fehlerspeicher danach gelöscht?!

Zitat:

@lehmat schrieb am 30. März 2020 um 22:47:23 Uhr:

Keine Ahnung was damit gemeint ist, dummerweise war beim 1. Auftreten des Fehlers die Temperatur gerade auf 6 Grad gefallen, ob das was damit zu tun hat?

Das kann gut sein, nach meinen Erinnerungen wird die Linsenheizung zwischen 0°C und 10°C

angesteuert.

Zitat:

@Andy_E61 schrieb am 31. März 2020 um 17:24:08 Uhr:

Zitat:

@lehmat schrieb am 30. März 2020 um 22:47:23 Uhr:

Keine Ahnung was damit gemeint ist, dummerweise war beim 1. Auftreten des Fehlers die Temperatur gerade auf 6 Grad gefallen, ob das was damit zu tun hat?

Das kann gut sein, nach meinen Erinnerungen wird die Linsenheizung zwischen 0°C und 10°C

angesteuert.

Heißt es dass bei Temperaturen zwischen 0 bis 10 Grad, wenn die Linsenheizung angesteuert wird, dass das Tempomat ausfallen wird wegen der Lötlösung wie es hier beschrieben war?

 

Ich habe auch vor mit dem Löten via 12 Ohm Widerstand.

Wenn der Widerstand nicht passt, kann das die Folge sein.

Ich kann meine Linsenheizung mal ausmessen und den Widerstandswert posten. Mein ACC hat bis zum Korrosionsausfall problemlos funktioniert.

Ob der Temperaturbereich exakt stimmt, weiss ich nicht genau. Ich erinnere mich aber, das bei Minusgraden die Heizung nicht angesteuert wird, da man annimmt, dass der Schnee relativ trocken ist und wieder abfällt.

Hi Andy,

das wär super, wenn du den Widerstandswert hier posten könntest.

Laut anderen Quellen im Internet sollte ein Widerstand mit 12 Ohm und 0,25 Watt perfekt sein.

Gerade hab ich den ACC nochmal ausgebaut und geöffnet, den eingelöteten Widerstand hats zerbröselt.

Deshalb auch der Fehler.

Hier mal ein paar Spezifikationen:

Electrical specification:

Unom = 12 V (full operation from 10V to 16V)

Imax £ 1.5 A (without lens heating)

Imax £ 3.0 A (with lens heating at ambient temperature < 10°C)

Deswegen bin ich skeptisch mit den 0,25W :-D

Anbei noch der Elektroplan zur Linsenheizuing, evtl. hilft das weiter.

Was sagt ihr dazu?

VG und danke schonmal

Hallo,

der Widerstand meiner Linse beträgt 14Ohm.

Die rechnerische Verlustleistung bei 12V und 1,2A Heizstrom beträgt ca. 14W.

Da bruzelt ein normaler 0,25W Widerstand schnell weg. Allerdings liegt da auch das Problem.

Es ist halt eine Linsenheizung, die soll auch warm werden, eben ein Heizdraht.

Vielleicht kann man den Draht an sich reparieren/löten. Sieht so aus, als wäre da nochmal eine Plastikabdeckung

eingeklebt, da wo die Durchführungen sind.

Hallo,

vielen herzlichen Dank fürs Ausmessen, wirklich sehr nett von dir.

Ich hab inzwischen mal mit einem Kollegen gesprochen, der hat noch einen passenden Heizdraht rumliegen.

Vielleicht lässt sich der in Kreisen an der Innenseite außen um die Linse anbringen, wir werden mal etwas basteln.

Ich berichte über den Fortschritt und mach auch ein paar Bilder.

Viele Grüße und einen schönen Abend.

So wie versprochen hier das Update.

Wir haben einen ummantelten Heizdraht an die Anschlüsse gelötet und in den Deckel geklebt, Widerstand 14,4 Ohm. Die Testfahrt bei 10 Grad war ok, das ACC funktioniert wie es soll. Es ist nur etwas seltsam, wenn das vorausfahrende Auto bremst und man selbst bremst nicht, sondern überlässt das seinem Auto....

Anbei noch ein Bild des "Mod"

VG

Zitat:

@lehmat schrieb am 3. April 2020 um 17:27:25 Uhr:

So wie versprochen hier das Update.

Wir haben einen ummantelten Heizdraht an die Anschlüsse gelötet und in den Deckel geklebt, Widerstand 14,4 Ohm. Die Testfahrt bei 10 Grad war ok, das ACC funktioniert wie es soll. Es ist nur etwas seltsam, wenn das vorausfahrende Auto bremst und man selbst bremst nicht, sondern überlässt das seinem Auto....

Anbei noch ein Bild des "Mod"

VG

Super, Glückwunsch zum gelungenen Ergebnis.

 

Heizdraht: Welches? Auf was zu achten? Stärke, Länge oder ähnliches?

 

Widerstand 14,4 Ohm: welche Werte sind noch beim Kauf relevant außer Ohm?

 

Sorry für Detailfragen, löten traue ich mir zu, aber diese Werte sind mir absolut fremd. Besten Dank

am 11. April 2020 um 21:17

Zitat:

@lehmat schrieb am 3. April 2020 um 17:27:25 Uhr:

So wie versprochen hier das Update.

Wir haben einen ummantelten Heizdraht an die Anschlüsse gelötet und in den Deckel geklebt, Widerstand 14,4 Ohm. Die Testfahrt bei 10 Grad war ok, das ACC funktioniert wie es soll. Es ist nur etwas seltsam, wenn das vorausfahrende Auto bremst und man selbst bremst nicht, sondern überlässt das seinem Auto....

Anbei noch ein Bild des "Mod"

VG

Meinst du das gleiche könntest du für mich auch machen wenn ich meinen ausbaue und dir vorbei bringe sprich verschicke ?? du ahnst nicht was für ein Riesen gefallen du mir tun würdest wenn mein Tempomat wieder funktioniert !!!

Ich wäre auch sehr froh wenn ich meins auch dir schicken dürfte.

Gibt es neue Infos von jemandem der seine Linsenheizung repariert hat? Welche Lösung funktioniert dauerhaft?

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