ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. ACC ausgefallen, Geschwindigkeitsregler ist ausgefallen.

ACC ausgefallen, Geschwindigkeitsregler ist ausgefallen.

BMW 5er E60
Themenstarteram 11. Februar 2011 um 7:09

Hallo Leute,

heute auf dem Weg zur Arbeit (bin mit Tempomat gefahren) kam plötzlich die Fehlermeldung

"ACC ausgefallen, Geschwindigkeitsregler ist ausgefallen." Tempomat ging dann gleich aus.

Habe es dann wieder eingeschaltet und alles war ok. Ca. 500m weiter das gleiche...

Danach habe ich es nicht mehr ausprobiert, da ich schon angekommen war. Das Radarauge ist sauber und trocken. Mag es vielleicht damit zusammenhängen, dass gestern die Batterie für 2-3 Stunden abgeklemmt war??? Dieses Problem ist bei mir zum ersten Mal aufgetreten...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Februar 2011 um 13:51

Soooo :D:D:D jetzt kann ich Euch allen Stolzes berichten wie ich knapp 3000!!! Euro gespart habe, weil meine Linsenheizung fehlerhaft war.

Das Teil von Audi kann man vergessen, die Linse besitzt keine Heizung, also Teil wieder zusammengebaut und bei ebay reingestellt.

Ich habe meinen ACC-Sensor komplett mit Rahmen ausgebaut (Stoßstange muss ab). Die 3 Justierschrauben dürfen nicht verstellt werden, so umgeht man die neue Justierung, bei mir hat´s geklappt. Dann den schwarzen Deckel samt Linse vom Steuergerät trennen. Etwas anwärmen, da der Kleber äußert hartnäckig ist. Die Linse habe ich dann von innen aus dem Deckel ausgeschnitten. Die beiden Kontakte der Linsenheizung habe ich zuvor mit einem Multimeter auf Durchgang geprüft. Fehlanzeige. Dann mit einer Lampe den durchtrennten Heizdraht suchen. Mit einem Dremel runter bis zur defekten Heizleitung bohren. Ich habe die Leitung einfach zusammengelötet und siehe da...Der Durchgang (per Multimeter) ist wieder hergestellt. Alles wieder zusammenbauen, gut abdichten mit Silikon oder Scheibenkleber, einbauen, fertig...3000€ gespart. Investion nur 2 Std. ohne Kosten.

Hier ein paar Bilder...Viel Spaß :cool:

236 weitere Antworten
Ähnliche Themen
236 Antworten
Themenstarteram 11. Februar 2011 um 9:13

Habe jetzt mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, dieser meldet "Linsenheizung fehlerfaft". Brauch ich jetzt einen komplett neuen acc sensor?

Ach Du Sch***

Soweit ich das sehe (hab ich auch), ist das ein ganzes Teil.

Davor graut mir. Alleine dafür schließe ich später mal so ne Reparaturversicherung ab.

Das Teil kostet richtig, dann ein- ausbau und das Justieren erst...

Beileid!

Wie alt und wieveil KM ist das Auto? Ggf. Kulanz (Voraussetzung; max 4 Jahre, max 100TKM, alle Stempel von BMW im Heft)

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 10:30

ist BJ. 10/2004, 101.000km, 530d. Habe am Di. einen Termin bei BMW, erstmal zum Justieren. Hoffentlich klappt das, der Freundliche meinte auch, dass das Teil selten kaputt geht. Hatte zuvor auch für 3 std. die Batterie ab, vielleicht geht es deshalb nicht mehr. Vielleicht muss es einfach nur neu kalibriert werden....

am 11. Februar 2011 um 10:51

Hallo,

 

die Kallibrierung hat nichts mit dem Ausfall der Batterie zu tun. Der Sensor wird über 3 Schrauben mechanisch eingestellt.

Wenn die Linsenheizung defekt ist, so hilft nur der Austausch des ges. Sensors. Da der Sensor und das Steuergerät eine Einheit ist, leigen die Kosten auch gleich bei über 1.000 Euro nur für das Teil.

 

Mein Ratschlag: Die Teile gehen bei Ebay für kleines Geld her. Kaufe Dir einen gebrauchten und lasse ihn bei BMW für Dein Fahrzeug einstellen und codieren.

 

VG

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 8:39

Sooo war jetzt bei BMW....wie ich schon vorher wusste, ist die Linsenheizung defekt. Bedeutet laut BMW neuer Sensor, neue Codierung, neue Einstellung plus Einbau, alles zusammen knapp 3000,00€...:eek::eek::eek:

Habe den Sensor selbst ausgebaut (Stoßstange muss ab) und die Abdeckkappe des Sensors aufgemacht. Der Sensor an sich scheint i.O. zu sein. Tatsächlich ist von hinten in der Linse ein Heizdraht durchgebrannt, was für den kompletten Ausfall des ACC Sensors und somit des Tempomaten sorgt...Gibt es natürlich nicht einzeln, gebrauchte Sensoren liegen bei ca. 500 - 900€. Ich habe ein vergleichbares Teil von Audi gefunden, was wesentlich günstiger ist. Die Passform scheint die gleiche zu sein. Ich werde nur mal die Linse aus dem Acc Sensor (vom Audi) umbauen, mit der Hoffnung, dass der Fehler dann beseitigt ist. Die Kalibrierschrauben wurden nicht verstellt somit denke ich, dass ich keine erneute Codierung und keine Justierung benötigen werde...

Halte das mal auf dem Laufenden

Mfg

Michael

Ausgebaut? Natürlich muß der neu justiert werden.

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 11:17

der Sensor hat nur eine Einbauposition, die Justierschrauben dienen der Einstellung für den Winkel und diese wurden nicht verstellt. Wenn der Rahmen inkl. Sensor wieder reinkommt, hat er den gleichen Winkel. Ich probiers erstmal ohne Justierung.

am 16. Februar 2011 um 15:51

Sehr interessant! Bitte halte uns auf dem Laufenden! Wenn Du den wieder einbaust und er nicht funktioniert, weil er z.B. verstellt ist, wird das IDrive auch eine Meldung rausgeben, dass ACC deaktiviert wurde, weil es verstellt ist. So kannst Du schonmal den ersten Erfolg Deiner Aktion prüfen. Kannst Du Fotos davon machen?

 

 

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 15:57

klar mache ich, morgen stelle ich dann mal ein paar rein, hoffe der sensor ist auch morgen da.

Zitat:

Original geschrieben von Antons

klar mache ich, morgen stelle ich dann mal ein paar rein, hoffe der sensor ist auch morgen da.

Hallo Antons!

Bin gespannt auf die Fotos! Wie ist deine Reparatur verlaufen? Hab das selbe Problem bei meinem ACC.

LG

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 8:12

hallo, fotos sind schon fertig, das Teil wird heute wieder eingebaut, wenn alles funktioniert wie erhofft, dann poste ich euch das ganze mal

am 23. Februar 2011 um 8:49

Bin schon sehr gespannt!

Ob eine E-Techniker, d.h. jemand der sich mit Widerständen auskennt, nicht den Heizdraht reparieren, also löten könnte, ggf mit Zwischenwiderstand?

Andreas

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 13:51

Soooo :D:D:D jetzt kann ich Euch allen Stolzes berichten wie ich knapp 3000!!! Euro gespart habe, weil meine Linsenheizung fehlerhaft war.

Das Teil von Audi kann man vergessen, die Linse besitzt keine Heizung, also Teil wieder zusammengebaut und bei ebay reingestellt.

Ich habe meinen ACC-Sensor komplett mit Rahmen ausgebaut (Stoßstange muss ab). Die 3 Justierschrauben dürfen nicht verstellt werden, so umgeht man die neue Justierung, bei mir hat´s geklappt. Dann den schwarzen Deckel samt Linse vom Steuergerät trennen. Etwas anwärmen, da der Kleber äußert hartnäckig ist. Die Linse habe ich dann von innen aus dem Deckel ausgeschnitten. Die beiden Kontakte der Linsenheizung habe ich zuvor mit einem Multimeter auf Durchgang geprüft. Fehlanzeige. Dann mit einer Lampe den durchtrennten Heizdraht suchen. Mit einem Dremel runter bis zur defekten Heizleitung bohren. Ich habe die Leitung einfach zusammengelötet und siehe da...Der Durchgang (per Multimeter) ist wieder hergestellt. Alles wieder zusammenbauen, gut abdichten mit Silikon oder Scheibenkleber, einbauen, fertig...3000€ gespart. Investion nur 2 Std. ohne Kosten.

Hier ein paar Bilder...Viel Spaß :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. ACC ausgefallen, Geschwindigkeitsregler ist ausgefallen.