ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. AC Schnitzer Leistungssteigerung 335i

AC Schnitzer Leistungssteigerung 335i

BMW 3er F30
Themenstarteram 12. Februar 2014 um 19:03

Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit der Leistungssteigerung von AC Schnitzer für den 335i gemacht?

Beste Antwort im Thema

Macht Euch doch nicht alle in die Hose!

AC Schnitzer hat sicherlich von allen BMW Tunern in Deutschland die besten und kulantesten Garantieabwicklungen.

Wem das nicht reicht,der belässt sein Fahrzeug halt im Serienzustand oder nimmt BMW Performanceteile.

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen!

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 22. Oktober 2014 um 17:39

Zitat:

@Tekener72 schrieb am 22. Oktober 2014 um 05:08:17 Uhr:

Um dann doch wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen:

Ich habe, nachdem ich das PPK hatte und "mehr" wollte, bei meiner BMW-Werkstatt (offizieller M- und i-Stützpunkthändler, davon gibt es nicht viele) das AC-Schnitzer-Tuning einbauen lassen, obwohl die 2 Jahre noch nicht rum waren (mein Händler hat mir übrigens versichert, das AC Schnitzer da keine Probleme macht, sie arbeiten schließlich mehr als eng mit BMW zusammen und da wäre ich in guten Händen). PPK und Tuning ging leider nicht - dafür wollte keiner die Garantie übernehmen ;) - daher wurde da die Software erst wieder zurückgesetzt und dann AC-Schnitzer drauf.

Ihr könnt sagen was ihr wollt, aber wer meint das PPK wäre auch nur ansatzweise mit dem AC-Schnitzer-Paket vergleichbar, der hat beide noch nicht gefahren. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, oder wie mein Serviceberater nach der Probefahrt meinte, ein Unterschied wie Himmel und Hölle. Plötzlich ist von Anfang an so richtig Wumms vorhanden und die Kiste geht richtig ab.

Übrigens führe ich ein genaues Verbrauchsbuch und der Wagen hatte bis dahin eine Abweichung von etwa 5%, das er also 5% weniger Verbrauch angezeigt hat, als er an der Tankstelle dann wirklich hatte. Nach dem AC-Schnitzer-Tuning ist dieser Wert auf 1% runtergegangen, es ist sogar schon vorgekommen, dass mehr angezeigt wurde als tatsächlich verbraucht. Insgesamt ist der Verbrauch auch leicht zurückgegangen.

Gibts auch einen Referenzpreis zu dem Spaß?

Zitat:

@rich1107 schrieb am 22. Oktober 2014 um 19:39:58 Uhr:

Gibts auch einen Referenzpreis zu dem Spaß?

Um die 2.500 €. Eine zusätzliche Garantieverlängerung nochmal 390 €

am 22. Oktober 2014 um 18:01

Inkl Einbau, TÜV etc?

Was sind denn die Nennwerte von Schnitzer (PS/Nm)

Zitat:

@rich1107 schrieb am 22. Oktober 2014 um 20:01:17 Uhr:

Inkl Einbau, TÜV etc?

Was sind denn die Nennwerte von Schnitzer (PS/Nm)

Einbau & TÜV waren 200 €.

Der 335i hat danach 360 PS bei 500 Nm.

Auf der Seite siehst du unten die Diegramme der anderen Motoren:

http://www.ac-schnitzer.de/bmw-automobile/produkte-modelle/3er/f30-limousine-seit-2012/technik/

Mein Händler verbaut die Box inkl. Einbau für knapp 2.300€. ;)

am 7. November 2014 um 9:49

Ich finde es immer wieder erstaunlich wieviel dummes Zeug hier über Leistungssteigerungen geschrieben wird. Wenn man sich das AC Schnitzer Händlernetz einmal anguckt ( frei zugänglich auf der Webseite), wird man sehen das dort fast 50 Stützpunkt BMW Händler eng mit AC Schnitzer zusammenarbeiten( alleine nur in Deutschland). Die BMW Garantie für das Fahrzeug verfälllt im übrigen nicht, sondern lediglich Motor und Antriebsstrang. Alles andere wird nachwievor über die BMW Garantie abgerechnet. Man erhält auch nicht nur eine AC Schnitzer Garantie für den Motor sondern die Garantiebedingungen zeigen, das Schnitzer genau dieselben Teile abdeckt wie die BMW Werksgarantie auch ( Siehe auf der Schnitzer Homepage). Da Schnitzer Teil eines großen BMW Händlers ist werden die auch schon Wege finden für nen normalen N55 Motor keine 20000 € zu zahlen. Die M Modelle haben ja von AC Schnitzer auch eine weitaus höhere Deckelung der Garantiesumme. Wenn man sich dann auch mal die internationalen Händler anguckt findet man dort auch viele BMW Händler die mit Schnitzer direkt zusammenarbeiten.

Dieses ganze schlecht Reden obwohl man keine Ahnung hat finde ich fürchterlich. Ich bezweifel das renomierte Händler mit Schnitzer zusammenarbeiten würden, wenn deren Garantieleistungen schlecht wären, geschweige denn die Produkte.

Im übrigen hat Schnitzer so ziemlich den besten Ruf aller BMW Tuner von daher können Sie sich das auch nicht erlauben schlecht im Rampenlicht zu stehen durch nicht abgewickelte Garantiefälle oder sonstiges.

Genauso verstehe ich nicht wieso man auf`s PPK so abfährt denn man sieht einfach das die Werte deutlich schlechter sind und das für gerade mal 700-900 € Preisdifferenz ( je nach Model). Fahrt doch einfach beide Versionen mal und bildet euch dann ein Bild.

Das PPK hat aufjedenfall eine deutlich schlechtere Leistungsentfaltung und ich fand die 1400 € damals dafür zum Fenster rausgeschmissen. Das einzige was da zieht ist das Leute ohne Ahnung dann sagen ja ich behalte die volle Garantie

Zitat:

@Marco2500 schrieb am 7. November 2014 um 10:49:55 Uhr:

Das PPK hat aufjedenfall eine deutlich schlechtere Leistungsentfaltung und ich fand die 1400 € damals dafür zum Fenster rausgeschmissen. Das einzige was da zieht ist das Leute ohne Ahnung dann sagen ja ich behalte die volle Garantie

Wenn man mal annimmt, dass Ingenieurstätigkeit immer bedeutet Abwägungen und Kompromisse zu tätigen, und wenn man weiterhin annimmt, dass BMW dass PPK nicht von Praktikanten sondern von Leuten entwickeln lässt die wissen was sie tun, dann bleibt ja trotzdem die berechtige Frage warum das PPK so ausgelegt wird wie es wird - und nicht wie die Schnitzer-Leistungssteigerung. Ich würde da wie gesagt erstmal Dummheit oder Unkenntnis als möglichen Grund außen vorlassen.

Dann bleiben eben nur noch Dinge wie:

- geringere Kosten =>halte ich für irrelevant, da wie von dir aufgeführt BMW eigentlich einen beliebigen Preis aufrufen kann da es immer manche Leute geben wird die aus Prinzip nur das PPK holen.

- geringere Auswirkung auf Standfestigkeit/Haltbarkeit => scheint mir der plausibelste Grund. Denn selbst wenn die Preise so kalkuliert sind, dass man die Schäden im Rahmen der Garantie beheben kann, ist ein Reputationsschaden bei Original-BMW Ausrüstung wohl größer/schwerwiegender.

Aber vielleicht gibts noch andere Gründe die da mit reinspielen. Was meinst du denn was die Ursache dafür sein könnte?

am 7. November 2014 um 10:27

Ich denke das es mit die einfachste Lösung ist beim PPK. Schnitzer hebt die Leistung der Box ja auch nicht bis zum geht nicht mehr an sondern so das es der Standhaftigkeit nicht schadet. Ob es so ist können wir alle nicht beurteilen, aber ich denke das Sie es sich nicht erlauben können Reihenweise Garantiefälle offen zu haben. Die Schnitzer Leistung wird ja auch auf einem ganz anderen Weg generiert als das PPK. Fakt ist ich bin beides gefahren und das PPK ist in meinen Augen kein Vergleich.

Zitat:

@Marco2500 schrieb am 7. November 2014 um 11:27:09 Uhr:

Ich denke das es mit die einfachste Lösung ist beim PPK. Schnitzer hebt die Leistung der Box ja auch nicht bis zum geht nicht mehr an sondern so das es der Standhaftigkeit nicht schadet. Ob es so ist können wir alle nicht beurteilen, aber ich denke das Sie es sich nicht erlauben können Reihenweise Garantiefälle offen zu haben. Die Schnitzer Leistung wird ja auch auf einem ganz anderen Weg generiert als das PPK. Fakt ist ich bin beides gefahren und das PPK ist in meinen Augen kein Vergleich.

Volle Zustimmung, ein Unterschied wie Tag und Nacht eben.

Und auf die Aussage von Sencer, der ja auch nur Vermutungen anstellt, kann ich nur das entgegensetzen, was mir einer Techniker (vom BMW-Händler, nicht von Schnitzer) erzählt hat bzw was er auch vermutet.

Keine Vermutung ist, dass der Antriebststrang die Steigerung von Schnitzer aushält, da gibt es keine Probleme, auch die 8-Gang-Automatik kommt damit zurecht und man braucht keine Angst vor einem Versagen wegen der Leistung zu haben - wenn, dann war da vorher schon ein Mangel.

BMW arbeitet im Rennsport schon lange mit Schnitzer zusammen, die haben die Sachen teilweise auch aufeinander abgestimmt. Für die meisten reicht das PPK, das deckt BMW ab. BMW selbst will wohl nicht das Maximum rauskitzeln, um seinen Partnern auch noch einen Markt und um die Lücke zum M-Modell groß zu lassen. Nachdem ich nun das PPK, Schnitzer und den M3 gefahren bin, kann ich dem sogar zustimmen. Auch wenn auf dem Papier einige PS fehlen, so kommt der 335 mit Schnitzer dem M3 dermaßen nahe, dass man gerade im Bereich bis 120 km/h keinen Unterschied mehr merkt und darüber der M3 natürlich besser zieht, aber der Unterschied 335 normal/PPK zu 335 Schnitzer ist größer als der von Schnitzer zu M3.

Das besondere am M ist ohnehin nicht die längsdynamik, insofern ist es piepegal ob ein 335er dem nahe kommt in der Beschleunigung.

Standfestigkeit ist nicht 0 und 1. es gibt kein macht nichts aus auf der einen und ein machts kaputt auf der anderen Seite. Man arbeitet mit Wahrscheinlichkeiten, erwartungskurven und Ausfallraten. Je nach den getroffenen Annahmen und der als vertretbar gesehenen Ausfallraten kann man dann unterschiedliche konstruktionsentscheidungen treffen. Ich Rede nicht von reihenweisen ausfällen, sondern von Dingen wie 1 vs 4 Prozent problemwahscheinlichkeit bei Belastung x über Zeitraum Z.

Im Rennsport gelten eh andere Gesetze und Belastungen. Da Gab es auch in den 80ern schon in der Gruppe B 500ps aus 2liter Motoren. Die Motoren werden aber sehr viel öfter aufgemacht, geprüft und bei Bedarf überholt. Bei einem alltagsauto liegt da naturgemäß ein anderes Augenmerk drauf...

Mir geht's auch nicht darum das Schnitzer schlechter sei. Nur darum dass es nie etwas "geschenkt" gibt und dass sowohl Schnitzer als auch BMW sich etwas dabei denken was sie tun.

am 7. November 2014 um 12:00

Ich denke es geht den Leuten auch um die Längsdynamik, die sich ein PPK usw anschaffen. Mir ist es schon wichtig wenn ich 2000 Euro ausgebe das ich auch einem M3 E92 wegfahre wenn ich denn Lust habe. Über die Querdynamik braucht man natürlich nicht reden aber deswegen gibt es ja Tuning :)

Mir geht es auch nicht darum zu sagen das das PPK schlecht ist. Fakt ist aber das ich beide Formen der Leistungssteigerung verstehe, mir eine Meinung dazu bilden kann, da ich beides gefahren bin und ich es extrem komisch finde wieviele Leute hier sich darüber den Kopf zerbrechen, ihre Meinung kundtun und absolut gar keine Ahnung haben!

Ich habe meine jetzt seit 175000km im 335i E92 und hatte bis auf Injektoren, Hochdruckpumpe die über die BMW Garantie gingen keinerlei Probleme was den Antrieb angeht. Der Rest war eine Batterie und der blöde Gurtbringer. Das eine Leistungssteigerung verbaut ist von AC Schnitzer steht im Serviceheft, unten im Fußraum und im Motorraum und ich hatte das Fahrzeug schon bei diversen Händlern und niemand hat Probleme bezüglich der Garantieabwicklung gemacht!

Zudem habe ich noch die ersten Turbos und das mit etwas mehr als 360PS und 100NM mehr seit der Erstzulassung. Er wird penibel warm und kalt gefahren und gepflegt aber sobald das Fahrzeug warm ist bekommt er es richtig, wenn der Verkehr und alles es zulässt.

Ich denke das können so manche Serien 335i Fahrer nicht behaupten, die schon mehr wechseln mussten als ich.

Ein guter Freund von mir ist auch vom PPK zur Schnitzer Box gewechselt und fährt einen recht neuen 435d xdrive.

Er ist ebenso voll des Lobes

.

Das PPK in allen Ehren aber ich gebe lieber je nach Model etwas mehr aus und habe deutlich bessere Werte und ebenso wenig keinerlei Garantieeinschränkungen. Ob letztlich mein Händler oder eben AC Schnitzer bezahlt ist mir dabei total egal!

http://www.autobild.de/.../...schnitzer-acs4-3.5ix-tuning-5305004.html

Ich denke, ich würde mich auch für AC Schnitzer entscheiden.

Aber wenn nächstes Jahr der 340/440 kommt, muss man erstmal abwarten, was die Jungs aus Aachen dann anbieten - und im übrigen BMW im PP-Programm genauso.

...noch eine kleine

Liebe Jungs, Ihr habt alle irgendwie recht. Wer das Geld für AC Schnitzer nicht hat, muss halt billig kaufen. Und wer billig kauft, kauft zwei mal.

Ich hatte bis letzten Dez. einen E90 335i mit ...nun ja, der Billiglösung aber ohne Probleme 110 TKm gefahren. Versprochen und gemessen lagen Welten auseinander. Trotzdem ging der Wagen viel besser.

Seit Weihnachten 2014 hab ich nun einen F30 335xi und habe den gerade nach 19TKM zum "Chippen" zur Vertragswerkstatt nach Berlin gebracht. Als neues Auto war der Unterschied zum scharf gemachten E90 groß, sicher bedingt durch den Allradantrieb. Aber jetzt mit der Box von AC Schnitzer geht er immer besser. Vor allem, wenn er richtig warm ist. Anschlussgarantie auf 3 Jahre , kein Problem. Verbrauch ist gleich geblieben. 360 PS mit über 500 Nm ist natürlich eine Ansage, auch wenn der F30 größer und schwerer als ein E90 ist. Gut Super Plus muss man immer tanken, aber das hatte ich vorher sowieso gemacht.

Also, wenn es später mal etwas Negatives geben sollte, werde ich dass hier posten, versprochen.

viel Spaß mit dem Bimmer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. AC Schnitzer Leistungssteigerung 335i