AC Schnitzer im 330d
Habe seit gestern das Leistungspaket von AC Schnitzer mir
bei meinem BMW Händler einbauen lassen.
309 PS mit jetzt 670 Drehmoment🙂
Hatte bei meiner ersten Fahrt gedacht er ist im
Sport Modus, es war der Comfort Modus eingestellt.
Heute mit meiner Frau gefahren, sie sass ganz locker
im Sitz, auf der Beschleunigungsspur zur B4 das
Gaspedal durchgetreten, da hat sie sich ganz schnell
an dem Türgriff festgehalten und gefragt was war dann das
jetzt😰
Ansonsten ist alles beim alten geblieben, der Verbrauch
hat sich auch nicht erhöht, bin etwa 300 km Landstraße
gefahren.
Gruß bubil
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Mario540i
@Mike, ich meine gelesen zu haben, das bei Schnitzer in der Box eigene Kennfelder hinterlegt sind, also nicht nur einfache Manipulation durch Widerstände o.ä., wie bei den preiswerten Boxen.
Hallo Mario,
ja, das habe ich auch irgendwo mal so gelesen. Leider ist Schnitzer da ja extrem zurückhaltend mit Details...
Ich würde in dem Fall sowieso jederzeit zu dem M-PPK tendieren. Solange mir nicht jemand sehr detailliert erklärt, was so eine Box genau macht käme mir so ein Ding nicht ins Auto.
Da macht mir das M-PPK mit modifiziertem Steuergerät, größerem LLK und dem vollständigen Erhalt der Gewährleistung seitens BMW doch einen deutlich seriöseren Eindruck.
64 Antworten
Hast du Recht. Wenn es nicht reichen sollte, muß man halt weiter schauen. Aber erst wenn die Gewährleistung rum ist. Bis dahin Ist mir das so etwas sicherer.
Und nicht vergessen - größerer LLK und 18"Zoll Bremse ist auch dabei.
Gruß Mario
Wenn ich fahre weiß ich, mehr geht nicht.Wenn Du fährst weißt du es geht
mehr, für Schlappe 1500€😮. Hast es immer im Hinterkopf beim Fahren.😠
Hätte ich auch nur den geringsten Zweifel, das die Werksgarantie nicht
eingehalten wird, hätte ich es nicht machen lassen. Wäre auch ein
Unding, BMW baut mir was ein, nimmt Geld dafür und entzieht mir
die Garantie dafür.🙁
Das mit der größeren Bremse, da sind wir uns wohl Einig, ist Geldschneiderei,
ob der größere LLK sein muß, siehe Bremse, kann ich nicht Beurteilen.
Wenn Du schreibst nach der Garantie mal sehen,dann wird es teuer,es wird sich
wohl keiner finden auf dem PPK noch etwas oben drauf zu packen.
Gruß bubil
Ach, finden tut sich immer einer. Bis dahin ist vielleicht auch das Problem mit der Umschreibung der Kennfelder direkt im Steuergerät gelöst. Wir warten jetzt erstmal ab, ob vielleicht in den nächsten Jahren Probleme auftreten. Dann sehen wir weiter.
Wie gesagt, ich habe auch mit dem Schnitzer Paket geliebäugelt, wegen der Bremse. Damit bist du jetzt erstmal Leistungsmäßig voraus. Ob es mich wirklich stört eine Stufe tiefer zu stehen😮 ? Ich glaube nicht.
Im Prinzip reicht die Serienleistung völlig aus, da sind wir uns ja wohl einig.
Gruß Mario🙂
Die normale Motorisierung reicht völlig aus, (hätte manch einer gerne),nur
wenn man über eine Leistungssteigerung anfängt nachzudenken,ja dann
kommt man ins Grübeln,soll ich oder lieber nicht.
Wirst für dich die richtige Entscheidung treffen oder hast es schon.😉
Gruß bubil
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Mario540i
Damit bist du jetzt erstmal Leistungsmäßig voraus. Ob es mich wirklich stört eine Stufe tiefer zu stehen😮 ? Ich glaube nicht.
Glaube ich auch nicht 😉
Gerade wenn man bedenkt, dass BMW bei den Angaben zur Leistungssteigerung des PPK idR immer sehr konserativ ist. Tuner wie AC Schnitzer sind da eher für das Gegenteil bekannt...
Anschlussgarantie im 3. Jahr kannst Du auch über BMW machen, ist bei Laufleistungen bis 100 tkm (aufgrund von Kulanz) jedoch nicht nötig.
Da man keinen Vergleich er-fahren kann zwischen einen mit PPK und/oder Schnitzer,
wegen nicht zur Verfügung stehender Fahrzeuge, wird es aber bald möglich
sein einen 335 Probe zu fahren.
Dieser hat zwar 4 PS mehr, dafür weniger Drehmoment, da kann man denn
den Unterschied selbst er-fahren.
Gruß bubil
Zitat:
Original geschrieben von bubil
Ohne es mir anzusehen, mein Tipp: AC Schnitzer.😁Gruß bubil
bis 220 kmh geht der schnitzer besser, danach scheint der schnitzer einzubrechen.
Was macht denn das schnitzer "steuergerät" so alles ?
Wenn ich die Motorhaube öffne und reinschaue bin ich genauso
schlau wie vorher wo sie noch zu war.😕
Danke für die Nachricht, werde dies Kopieren und AC Schitzer zusenden,
werde die Antwort hier einstellen.
Gruß bubil
Zitat:
Original geschrieben von 330d 6GangRacer
Wer braucht länger bis Tacho 250 kmh ?
Diese zwei Tests kann man nur vergleichen, wenn sie auf derselben Strecke gefahren wurden (von den anderen Bedingungen wie Gewicht, Temperatur usw. mal abgesehen).
Ab 180kmh genügt ein kleiner Unterschied in % auf der AB (Gefälle/Bergauf) und schon gewinnst/verlierst du ein paar Sekunden.
Also ziemlich nichtsaussagend...
Habe soeben AC Schnitzer angeschrieben und um eine fachliche
Antwort gebeten,stelle diese dann hier ein, wird wohl auf die
Antwort von komalol hinauslaufen.
Gruß bubil
So weit ich gelesen habe in der Box hinterlegte Kennfelder mit Erhöhung des Raildruckes und der Einspritzzeiten und somit Menge. Railsensor und Einspritzdüsen sind laut EBA verkabelt.
Genaueres ist nicht rauszubekommen - es sei denn jemand von AC Schnitzer meldet sich hier zu Wort.
Gruß Mario
Zitat:
Original geschrieben von 330d 6GangRacer
bis 220 kmh geht der schnitzer besser, danach scheint der schnitzer einzubrechen.
Wenn man sich mal die von Schnitzer dazu angegebene Leistungskurve anschaut sieht man, dass der Schnitzer seine maximale Leistung bereits bei 3.400 U/min (Serie: 4.000 U/min) erreicht.
Von daher passt das zumindest schon, dass der Schnitzer oben rum - relativ gesehen - stärker einbricht.
Solange man das orig. M-PPK von BMW inkl. Nachrüstung der Bremse vorne und voller Gewährleistung von BMW für gerade mal 1.500 Euro bekommt, braucht man sich IMHO keine Gedanken über diese Schnitzer-Box für 3.000 Euro (ohne Nachrüstung Bremse / größerer LLK) zu machen 😉
Allerdings muß man fairerweise sagen, das die Preise bzw. der genaue Umfang des M-PPK zur Zeit als Bubil umgerüstet hat noch nicht bekannt waren und das M-PPK ja anscheinend noch immer nicht lieferbar ist. Oder hat es schon einer?
Würdest du dich jetzt, wenn du nochmal die Wahl hättest anders entscheiden Bubil?
Gruß Mario