ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. abt verweigert chip+turbo tuning

abt verweigert chip+turbo tuning

Themenstarteram 27. April 2005 um 14:19

Hoi,

abt tunt keinen tt der ein Pop off ventil verbaut hat. Habe gerade telefoniert. er hat gemeint es entstehen seiner meinung schäden am motor.

als ich gefragt habe wodurch schäden entstehen hat er gemeint des ist halt so. (aso)

WARUM GEHT DER MOTOR DURCH POP OFF KAPUTT???

WARUM BEHAUPTEN DER SOWAS?

 

seeees

Ähnliche Themen
30 Antworten

Als mein TÜV fällig war, hat der in den Motorraum geschaut und dann wars gut. Kein Kommentar soweit. Ist nicht aufgefallen. Was soll man denn auch anderes sagen, ausser "Ist halt S-line" ???

Gruss

am 27. April 2005 um 16:27

:D "ist halt S-line", der ist gut den merk ich mir für meinen ersten TÜV Termin

bei mir hats keinen interessiert...und der teileonkel meines freundlichen hat mich gefragt ob das hyperboost serie sei!;)

natürlich interresiert das keinen ob ihr ne ABE dafür habt oder nicht, und wenns der beim TÜV nicht merkt ist das noch lange kein Grund sich auf der sicheren Seite zu fühlen !!!

Luffis und co dasselbe !

 

ABER !! ohne ABE erlischt die Betriebserlaubniss -----> kein Vers. Schutz egal ob Prüfer gemerkt oder nicht !!

aber macht nur...

Sorry aber das stimmt so nicht. Leider hört oder ließt man diese Befürchtung immer wieder.

Überleg mal, wenn das stimmt, dann durfte man sich noch nicht einmal ein anderes Radio oder eine andere Zündkerze einbauen, weil das ja kein Originalteil ist.

Die Veränderung von Fahrzeugteilen führt nach §19 Abs.2 StVO nur dann zum Erlöschen der ABE, wenn a) die in der ABE genehmigte Fahrzeugart geändert wird, b)eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist, oder c) wenn das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Nichts von diesen Dingen ist bei einem geschlossenen pop off der Fall, also keine Panik. Wenn man es genau nimmt, sollte dann nicht die SupersoundHIFIanlage zum Erlöschen der ABE führen, oder ist das eine Verbesserung des Geräuschverhaltens ;)

FALSCH !!!

SupersoundHIFIanlage oder der gleichen die für den Einbau im KFZ vorgeshen sind , müssen eine gültige e-Prüfzeichen Genmigng haben und für den Einbau in KFZ vorgesehen sein !! Wenn dies der Fall ist kein Porblem.

Wenn man zb. seinen Heim DVD Player an den Car Pc anschließt, ------> ENDE Betriebserlaubniss erloschen !

Dies gilt besonders für jedwede Art der Veränderung am Motor !!!

ganz besonders beim Abgas und Geräuschverhalten des Motors.

Also keine Bauartgenehmigung/ABE, Einzelabnahme, oder EG-Genehmigung ----> Scheisse am Dampfen !

 

Auspuff ganz heikel da spielt es keine Rolle ob du ne ABE oder ne Einzelabnahme vom TÜV hast, wenn die Grünen bei der Geräuschmessung zu viel DB haben ------> Stillegung !

 

aber wir wollen den Teufel mal nicht an die Wand malen !

am 27. April 2005 um 20:13

@flaming-tt

um auf das ursprüngliche zurückzukommen :

bei uns wird niemand abgewiesen der ein pop-off verbaut hat. egal ob für chip- oder turbotuning.

wenn das pop-off probleme macht, dann fliegt es raus. aber der kunde wird nicht nach hause geschickt.

scheinbar gibt es tuner die schon "satt" sind und sich nicht mehr um jeden "kleinkram" kümmern wollen / können.

ist mir unverständlich sowas.

Zitat:

Original geschrieben von Driver24

aber wir wollen den Teufel mal nicht an die Wand malen !

Genau so sehe ich das auch. Durch ein geschlossenes Pop off verändert sich rein gar nix am Abgas oder Geräuschverhalten. Das hat auch keine Auswirkungen auf die ABE. Das sich das bei tiefgreifenden Motorveränderungen oder anderen Abgasanlage anders verhält ist natürlich klar.

Als ich zum 1. kontakt mit offenem Ventil zu MTM gefahren bin, wurde mir angeboten, die Software auf die geänderte Luftmenge abzustimmen. Das allerdings ohne TÜV. Hab mich dann allerdings für das Forge entschieden und die TÜV-Eintragung der Leistungssteigerung!

ACHTUNG: NEUESTE MITTEILUNG.

Es werden keine PKW mehr getunt, die Felgen haben, wo (sage und schreibe) ein Reifen drauf ist.

*ICH LACH MICH WEG*

:D

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Driver24

ABER !! ohne ABE erlischt die Betriebserlaubniss -----> kein Vers. Schutz

stimmt nicht! haftpflicht zahlt (bis auf ganz ganz ganz wenige ausnahmen) sowieso immer (bei grober fahrlässigkeit evtl. regress bis max. 5000€) und der kaskoschutz ist erst dann gefährdet, wenn die veränderung, die zum erlöschen der betriebserlaubnis führt, mit dem unfall in zusammenhang (kausalität) gebracht werden kann bzw. ursächlich war... und dass ein pop off ventil grund für einen unfall sein kann, ist in meinen augen sehr fraglich...

bei fahrwerk, felgen etc. sieht die sache schonwieder anders aus... allerdings sehe ich da (rein versicherungstechnisch) auch kein problem, wenn alles zumidnest TÜV-konform bzw. "eintragungsfähig" verbaut ist. dass man natürlich mit der rennleitung ein problem bekommt wenn man erwischt wird, steht wieder auf nem anderen blatt.

ABT ....... nenene was soll man dazu sagen. Schon alleine den ihre optikparts sorgen bei mir für falten. Aber wie es immer so mit geschmack is. ;)

 

Und nur weil man inner DTM fährt, brauch man icht denken das man Plan von irgendwas hat.

 

Am Wochenende is übrigens wieder eckenhetzen angesagt :D

: D

Zitat:

Original geschrieben von mathias@ku

stimmt nicht! haftpflicht zahlt (bis auf ganz ganz ganz wenige ausnahmen) sowieso immer (bei grober fahrlässigkeit evtl. regress bis max. 5000€) und der kaskoschutz ist erst dann gefährdet, wenn die veränderung, die zum erlöschen der betriebserlaubnis führt, mit dem unfall in zusammenhang (kausalität) gebracht werden kann bzw. ursächlich war... und dass ein pop off ventil grund für einen unfall sein kann, ist in meinen augen sehr fraglich...

bei fahrwerk, felgen etc. sieht die sache schonwieder anders aus... allerdings sehe ich da (rein versicherungstechnisch) auch kein problem, wenn alles zumidnest TÜV-konform bzw. "eintragungsfähig" verbaut ist. dass man natürlich mit der rennleitung ein problem bekommt wenn man erwischt wird, steht wieder auf nem anderen blatt.

eben, wenn das Teil nachweisbar die Sicherheit des Fahrzeuges beeinflusst, dann sollte man auch nciht iohne TÜV fahren, aber ein anderes SUV wie ein Forge fällt da nicht drunter. Dann müsste man ja auch erneut zum TÜV, wenn man die Motorverkleidung abbaut und dann fährt;)

Offene PopOff´s haben noch einen ganz anderes Problem als das kurze überfetten (das schadet nämlich nicht): als ich mein Greddy damals offen gefahren habe, hat es im Leerlauf Falschluft gezogen, udn das ohne einen Filter an der Ansaugöffnung:eek: Wenn offen, dann nur mit Filter oder man dreht die Federspannung so weit hoch, dass es dicht hält, aber dann öffnet es zu spät und ruckelt. hatte ich mit Greddy Type S sowie BOV Typ 1:(

Zitat:

Original geschrieben von HerbertR

Als ich zum 1. kontakt mit offenem Ventil zu MTM gefahren bin, wurde mir angeboten, die Software auf die geänderte Luftmenge abzustimmen. Das allerdings ohne TÜV. Hab mich dann allerdings für das Forge entschieden und die TÜV-Eintragung der Leistungssteigerung!

naja dass abt nicht soweit ist war fast klar. was die jungs aus wettstetten drauf haben ist echt der hammer! wenn mtm halt nen tick günstiger wäre.. *träum*

aber bezüglich schädlich (überfettung): lieber zu fett als zu dünn! was bei zu wenig sprit und zuviel luft passiert wissen wir ja spätstens seit den lmm geschichten ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. abt verweigert chip+turbo tuning