ABT Leistungssteigerung für TFSI 252PS
Ich interessiere mich für die ABT Leistungssteigerung für meinen 2.0 TFSI 252PS auf 330PS/440Nm.
Auch wenn die wahrscheinlich keiner hier schon eingebaut hat, was haltet ihr davon?
Hat hier wer Erfahrungen mit anderen ABT Leistungssteigerungen?
Wie gut funktioniert das mit der Garantie bzw. Garantieverlängerung?
Ich würde mir, wie bei meiner original Audi-Garantie, die Garantieverlängerung auf 5 Jahre/100000km dazu nehmen.
Klar die ABT Leistungssteigerung hat seinen Preis aber ich halte nichts von diesen Billigvarianten. Und entsprechende Garantie ist für mich Pflicht.
Beste Antwort im Thema
Selten so ein überzeugendes Plädoyer pro ABT gelesen. Finde ich gut wenn jemand von etwas überzeugt ist und das kundtut.
Leider ist die Argumentation an mehreren Stellen fehlerhaft.....
Alles nach dem 2ten Absatz bis auf die ABT-Powertage könnte ich direkt widerlegen, wenn es hier um Vergleiche oder Por und Cons gehen würde.
Wer zu ABT gehen möchte soll das machen.
44 Antworten
Hallo Zusammen,
ich habe mein letztes Fahrzeug, einen S5 auf 435 PS von ABT anheben lassen. die Steigerung war in der Beschleunigung deutlich merkbar. Den Wagen habe ich ohne Probleme mehr als 250.000 km gefahren.
Mein derzeitiges Fahrzeug, einen RS5 (2019), habe ich auch von ABT tunen lassen und der hat nun 510 PS. Auch das ist deutlich in der Beschleunigung spürbar, auch wenn es offiziell "nur" 0,3 s sind.
Es gibt Tuner, die fummeln in den Original-Steuergeräten rum. Das würde ich sein lassen "denn sie wissen nicht, was sie tun". ABT setzt eigene zusätzliche Elektroniken ein und lässt die Finger von den Original-Elektroniken.
2x im hat ABT sogenannte Powertage, da gibt es eine Preisreduktion um 20% - die nächsten sind vermutlich wieder im September.
Die Standard-Elektroniken haben mehr Reserve bis zur Schädigungsgrenze der Fahrzeugkomponenten. Wenn da jemand wie ein Irrer fährt, übersteht das Fahrzeug das meist immer noch. Das Tunen verkleinert den Sicherheitsabstand, was kein Problem ist, wenn man beim Fahren nicht seinen Verstand zuhause in der Garage lässt.
Selten so ein überzeugendes Plädoyer pro ABT gelesen. Finde ich gut wenn jemand von etwas überzeugt ist und das kundtut.
Leider ist die Argumentation an mehreren Stellen fehlerhaft.....
Alles nach dem 2ten Absatz bis auf die ABT-Powertage könnte ich direkt widerlegen, wenn es hier um Vergleiche oder Por und Cons gehen würde.
Wer zu ABT gehen möchte soll das machen.
Ist stimme zu das es sicher „Tuner“ gibt die an Steuergeräten rumfummeln . Es gibt aber auch andere die das schon drauf haben . Sicher nicht viele ,die dann sicher bei einer guten Steuergeräte Software mehr Parameter anpassen können als lediglich mit einer Zusatzbox einige Werte in richtung Steuergerät manipulieren .
Ein gut gemachtes Steuergerät Tuning würde ich schon vorziehen .
Aber trotzdem Interessant zu lesen das mit der ABT Box eine Leistungssteigerung Spür und Messbar ist.
Hat nun noch jemand ein Stronic DL382 verbaut und kann dazu nach dem Tuning etwas sagen?
Denke so an die 440-450Nm max Drehmoment nach dem Tuning wird es werden.
- Es wird kein Abt Tuning sein, da habe ich leider im Bekanntenkreis eine negative Erfahrung und ich bin auch der Meinung daß eine richtige SW auf der ECU besser ist, aber darüber wollen wir jetzt nicht streiten.
- es wird ein renommierter tuner machen
- natürlich mit TÜV und eingetragen
- mit Prüfstandsprotokoll vorher/nachher
- hatte ich auch am A5 ohne Probleme gefahren
Ähnliche Themen
Also im A4 Forum haben wir es durchgesprochen. Wir haben ja das DL382 verbaut beim 252PS quattro. Das hat der 190PS Diesel auch verbaut, der hat Serie 400Nm.
Fazit: 450Nm für den Benziner sollten durchaus ohne Probleme machbar sein.
Zum Thema Chiptuning Abt Audi A5 2.0 Tfsi 252 PS Quattro!!
Nach langer Überlegung hatte ich mich zum Chiptuning entschlossen.
Es sollte Abt sein, ist zwar etwa doppelt so teuer, wie bei anderen Tunern aber der Name Abt wirkt schon gewaltig. Die Idee, ein zusätzliches Steuergerät zu benutzen war mit entscheidend, da das Chiptuning bei einem Hersteller Softwareupdate des originalen Steuergerätes erhalten bleibt. Die Nachteile einer „Tuningbox“ wurden schnell zerstreut, da Abt lt. eigener Aussage keine „Tuningbox“ verbaut, die nur falsche Sensorwerte vortäuscht, sondern ein vollwertiges Zusatzsteuergerät, die Abt Engine Control (AEC).
Das ich bei der ersten Fahrt vom Tuning nichts bemerkte, war klar. Abt hatte dem Steuergerät eine falsche FIN programmiert. Somit war die AEC ohne Funktion.
Abt schickte eine neue AEC. Wieder merkte ich von 78 PS und 70Nm mehr nichts.
Anrufe bei Abt ergaben, dass Abt ein neues Steuergerät schickt. Auch dieses Steuergerät funktionierte nicht. Für Abt war das Thema damit schon erledigt.
Kernaussage war, dass das Steuergerät i.O. ist und ich nicht in der Lage bin, das zu erkennen.
Eine Möglichkeit wäre, nach Kempten zu fahren und das Fahrzeug dort zu überprüfen. Ich war nicht begeistert, ca. 650km hin und wieder 650km zurück zu fahren. Ich bot an, das Tuning rückgängig zu machen und Abt erstattet mir den Kaufpreis für das Zusatzsteuergerät. Die restlichen Kosten übernehme ich, was mich günstiger kommt, als 1300km Fahrt und zusätzlich eine Übernachtung. Abt zeigte kein Interesse daran, das Problem bei mir vor Ort, bzw. im näheren Umkreis zu lösen. Selbst die Suche nach einer möglichen Fehlerursache blieb größtenteils mir überlassen.
Hallo welchen Turbo hat der 252 PS Bj 2017 den IHI IS20?
danke
Hallo, das kann ich leider nicht beantworten.
Ja, ist der IS 20 Lader. Fahre übrigens eine SKN Stage 1 (330PS/480NM, 267km/h) mit optimierten DSG. Das DSG ist für 500 NM ausgelegt. Fahre seit knapp 30000 km ohne Probleme *A4 Avant
Zitat:
@Quattro4Quattro schrieb am 22. Mai 2022 um 16:03:31 Uhr:
Ja, ist der IS 20 Lader. Fahre übrigens eine SKN Stage 1 (330PS/480NM, 267km/h) mit optimierten DSG. Das DSG ist für 500 NM ausgelegt. Fahre seit knapp 30000 km ohne Probleme *A4 Avant
Danke für Deine Antwort. Mit wieviel Ladedruck fährst Du?
Der LD errechnet sich aus vielen anderen Parameter und ist von vielen Umgebungsvariablen abhängig unterschiedlich. Der wird nicht mehr programmiert.
Du kannst den LD nur unter absolut gleichen Umgebungsvariablen zum Vergleich heranziehen.
Um das zu verdeutlichen.
Wenn du eine gemachte Software fährst hast du bei 10 Grad Außentemperatur einen anderen Ladedruck als bei 30 Grad.
Oder bei identischer Außentemperatur auf 500m Meereshöhe einen anderen LD als auf 0m.
Glaube, dass SKN den um 0,2 erhöht. Kann das aber nicht sicher sagen. Bin mit der Software gut zufrieden, möchte das jetzt mit einer Downpipe neu abstimmen lassen...bin mal einen gefahren, nur mit anderer Downpipe, der zog obenrum mit Seriensofrware richtig gut
Zitat:
@Quattro4Quattro schrieb am 23. Mai 2022 um 15:05:10 Uhr:
Glaube, dass SKN den um 0,2 erhöht. Kann das aber nicht sicher sagen.
Nochmal - man kann den Ladedruck direkt nicht erhöhen und auch nicht direkt vorgeben! Die Funktionsweise der Steuergeräte hat sich seit 6-7 Jahren erheblich geändert. LD Kurven werden nicht mehr programmiert sondern werden von den Steuergeräten errechnet. Ein erhöhter LD ist ein Ergebnis von vielen anderen Parametern. Der LD ist daher je nach Drehzahl unterschiedlich und von äußeren Faktoren abhängig.