ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Abt kein Kompressor mehr für R8 V8

Abt kein Kompressor mehr für R8 V8

Audi R8 42
Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 16:26

Hallo,

so Abt ist wohl schlau geworden und hat den Kompressor Umbau für den R8 V8 aus dem Programm genommen (AHA).

Versteh ich jetzt nicht zu mir und den anderen Kunden haben Sie gesagt das man mit den Problemen die solch einen Umbau mit sich bringt leben muss. Anscheinend doch nicht, aber ich wünsche jeden der so ein Projekt vor hat viel Erfolg, (nicht die Mechanik sondern die Elektronik wird eine Harte Nuss sein zu programmieren).

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BOND6872

Zitat:

Original geschrieben von Hitman47

Ich habe nicht wirklich nein gesagt, nur vermutlich weil es zwei verschiedene Modelle zum gleichen Preis gibt.

In der Zwischenzeit hat Helge auf die Amiseiten verwiesen .. es geht, man benötigt die Kupplung und die Aufnahme.

Interessant wäre jetzt noch (das haben die Amis auch noch nicht rausgefunden), reicht die V10 (besteht ein Unterschied zur V10 GT Version) .. die müsste die 600 PS mitmachen.

Bei einer Kupplung ist immer das anliegende Motordrehmoment ausschlagebend und nicht die Leistung. Ich glaube nicht das der GT wegen seinem Mehrdrehmoment eine stärkere Kupplung bekommen hat. Denn der hat gerade mal 10 Nm mehr. Ich vermute sogar das die nicht stärker als im V8 ist. Denn diese 100 Nm an mehr Drehmoment sind sicher über ein Standardmodell abgedeckt. Die Bauteile gibt es ja nicht in der 100 Nm Abstufung und somit werden größere Bereiche abgedeckt + ein großzügiger Sicherheitsfaktor seitens Audi.

Ich glaube aber kaum dass sich die Kupplung für aufgeladende Motoren als "standhaft" eignet. Bei so einem aufgeladenen V8 ist man mit 600 PS ganz schnell bei 700 Nm und mehr. Wenn die Leistung sogar noch unter 6.000 u/min kommen soll wie z.B. beim RS4 oder RS6, dann sind das sogar schon 800 Nm. Also deutlich mehr als die 540 Nm im GT.

Ich würde eine Sachs einbauen, die gibt es bis über 1.000 NM. Da ist man denn auf der sicheren Seite.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 7. Dezember 2011 um 15:12

es gibt ja zum Glück noch andere!!!

am 7. Dezember 2011 um 15:17

es gibt ja zum Glück noch andere!!!

Es war doch schon mehrfach in der Presse bzw. auf Messen zu sehen, dass z.B. PPi auch einen anbietet. Der schein aber vom System ganz ander zu sein, denn der Motorraum sieht fast normal aus.

Ja, PPI verbaut einen Radialverdichter - sieht also aus wie ein Turbo, wird aber nicht von den Abgasen sodern vom Keilriemen angetrieben.

Zitat:

Original geschrieben von sippel

Ja, PPI verbaut einen Radialverdichter - sieht also aus wie ein Turbo, wird aber nicht von den Abgasen sodern vom Keilriemen angetrieben.

Scheint mir die bessere Lösung zu sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von BOND6872

Zitat:

Original geschrieben von sippel

Ja, PPI verbaut einen Radialverdichter - sieht also aus wie ein Turbo, wird aber nicht von den Abgasen sodern vom Keilriemen angetrieben.

Scheint mir die bessere Lösung zu sein ;)

Hmmm... mir gefällt die Roots-Variante ehrlich gesagt besser, aber eure wird auch gut funktionieren :)

Hier noch ein Anbieter

http://vimeo.com/mrctuning/v8tfsi

 

Aber geht halt nichts über Twin Turbo :D:cool:

 

Zitat:

Original geschrieben von sippel

Zitat:

Original geschrieben von BOND6872

 

Scheint mir die bessere Lösung zu sein ;)

Hmmm... mir gefällt die Roots-Variante ehrlich gesagt besser, aber eure wird auch gut funktionieren :)

Hier noch ein Anbieter

http://vimeo.com/mrctuning/v8tfsi

 

Aber geht halt nichts über Twin Turbo :D:cool:

Julian, wann bist Du mit Deinem Umbau fertig? Schaffst Du es bis zum Treffen?

Nein, mein Umbau wird erst Mitte 2012 gestartet.

Hab diesen Winter aus beruflichen Gründen keine Zeit dazu - leider!

Aber ich hab schon die ersten Teile geordert :cool: Vielleicht wirds was zum Saisonabschluss in Hamburg ;)

Was hält denn das Getriebe an Drehmoment aus? Sowohl Handschalter, als auch R-Tronic??

LG

am 7. Dezember 2011 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Was hält denn das Getriebe an Drehmoment aus? Sowohl Handschalter, als auch R-Tronic??

LG

Auch die Kupplung wird darunter leiden. Schließlich hat der V10 eine größere Scheibe als der V8 und hat "nur" 525 PS

Harald

Zitat:

Original geschrieben von Harry2

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Was hält denn das Getriebe an Drehmoment aus? Sowohl Handschalter, als auch R-Tronic??

LG

Auch die Kupplung wird darunter leiden. Schließlich hat der V10 eine größere Scheibe als der V8 und hat "nur" 525 PS

Harald

Passt die Kupplung des V10 oder GT in den V8? Eventuell wäre es ja auch sinnvoll, das Getriebe gleich mit anpassen zu lassen, wie bei der 802 PS Version.

Kupplung aus dem V10 - auch GT - passt beim V8.

Verbaue ich auch, Antriebstrang sollte halten.

am 7. Dezember 2011 um 20:52

Die Kupplung passt

Harald

Zitat:

Original geschrieben von sippel

Kupplung aus dem V10 - auch GT - passt beim V8.

Verbaue ich auch, Antriebstrang sollte halten.

Julian, brauch ein Angebot für die GT Kupplung :D

R8 V10 GT Kupplung in R8 V8 machbar? To be continued ..

Gespräch zwischen Iggi und dem AZ Bochum (R8 Meister Hr. H...)

Iggi: Guten Tag, ich bräuchte eine Preisauskunft über den Einbau eine Kupplung in meinen R8

AZ: Ich verbinde

AZ Hr. H.: Guten Tag Herr S. ...

Iggi: Hallo Herr H. ich möchte gern in meinen R8 V8 die GT Kupplung einbauen, könnten Sie mir bitte eine Preisindikation geben?

AZ Hr. H.: Ich brauche Ihr Fahrgestellnummer usw.

Iggi liefert die Informationen

AZ Hr. H.: Es kann aber sein, dass Sie keine GT Kupplung bekommen, weil Sie keinen GT fahren

Iggi: Aha, okay, können Sie das bitte trotzdem prüfen?

AZ Hr. H.: Ich prüfe das und melde mich bei Ihnen

Iggi: Danke :-)

Drei Stunden später

AZ Hr. H.: Hallo Herr S. .. also ich habe gerade mit den Kollegen aus dem Teilelager gesprochen, die GT Kupplung kann nicht bei Ihnen eingebaut werden, ist ja ein V10 der GT!!

Iggi: Wie bitte? Doch muss gehen, ich habe die Information, dass die V10 Kupplung auch verbaut werden kann.

AZ Hr. H.: Das kann nicht sein, aber ich prüfe das noch Mal und melde mich bei Ihnen.

Iggi: Können Sie mir denn die Kosten für einen "normalen" V8 Kupplungseinbau nennen?

AZ Hr. H.: Nein, noch nicht, ich habe das noch nicht geprüft.

Iggi: Dann freue ich mich auf Ihren Rückruf ..

Jungens, geht das wirklich nicht? Oder wisst Ihr es besser, als das AZ Bochum?

Gruß

Iggi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Abt kein Kompressor mehr für R8 V8