Absurde Lieferzeiten Ceed?

Kia Ceed CD

Unser neuer Ceed hätte eigentlich Ende Oktober beim Händler stehen sollen, 6 Monate nach der Bestellung. Auf Nachfrage beim Händler hat er uns nun nochmal zusätzliche 12 Monate (!) in Aussicht gestellt.

Was ist denn von dieser Aussage zu halten? 18 Monate Lieferzeit sind doch absurd.

1181 Antworten

Ja und leider gibt es nicht mal eine VIN Nummer bei mir...Überlege auch schon zu stornieren, schon merkwürdig dass aktuell z.b. in einer größeren fb Gruppe alle ihren Ceed innerhalb 2-4 Monate bekommen...

Werde dann mal im Juni nachfragen.

Bei mir stand es auch drinne und der Verkäufer hat auch gesagt das es dauern kann . Hab meinen Anfang Dezember bestellt und ich gehe davon aus das es vor Mai nix wird.

So, ich konnte meinen Ceed GT nun letzten Freitag abholen. Waren jetzt seit der Bestellung ca. 15 1/2 Monate vergangen.

Bisher bin ich sehr begeistert vom Wagen. Das warten hat sich gelohnt, vor allem weil ich noch die alten Preise im Vertrag hatte.
Was mich etwas überrascht hat ist die Tatsache, dass er hinten mittlerweile einen USB-C Anschluss hat. War es nicht immer USB-A?

Ähnliche Themen

Ich habe diese Woche einen xceed als Leihwagen gehabt, der hatte vorne auch USB c zum Laden, der für den Stick ist weiterhin USB a

Zitat:

@Autosiast schrieb am 6. März 2023 um 13:04:52 Uhr:

So, ich konnte meinen Ceed GT nun letzten Freitag abholen. Waren jetzt seit der Bestellung ca. 15 1/2 Monate vergangen.

Bisher bin ich sehr begeistert vom Wagen. Das warten hat sich gelohnt, vor allem weil ich noch die alten Preise im Vertrag hatte.
Was mich etwas überrascht hat ist die Tatsache, dass er hinten mittlerweile einen USB-C Anschluss hat. War es nicht immer USB-A?

@Autosiast
Glückwunsch, dann hast du es ja auch endlich geschafft. Winterräder noch bekommen? Viel Freude mit dem Auto, habe meinen ja seit 16.02. nach insgesamt 15 Monaten und 10 Tagen, und bin sehr zufrieden!

Ich meine der Umschwung auf USB-C kam irgendwie mit MY22 oder MY23 (ich meine eher letzteres).
Da wurden vorne der rechte und hinten der USB-Port durch USB-C getauscht.

Der "Daten-Port" vorne ist immer noch USB-A. Stört aber nicht, da steckt bei mir eh 24/7 AAWireless mit nem kleinen Winkelkabel drin.

Hast du zufällig einen Link zu dem kleinen Winkelkabel? Suche auch eins...

Mein MY22 vom Anfang 22 hat noch USB-A. Stört mich aber nicht, weil ich das Handy wenn dann eh am Datenport dranhängen habe, und zwar auch mit einem kurzen USB-A auf USB-c-Winkelkabel. Handy liegt in der Lade-Ablage über den Anschlüssen und das Kabel passt perfekt vom USB-Port dahin.

Funktioniert mit AA ohne Probleme und sitzt fest im Handy und USB-Port drin. Ich habe dieses Kabel: https://www.amazon.de/dp/B09ZDV7S44?...

So! Meinen kann ich nun nächste Woche abholen, Lieferzeit 12 1/2 Monate, eigentlich sollte er in 6 Monaten da sein.

Zitat:

@Gervincent schrieb am 6. März 2023 um 22:23:58 Uhr:

Hast du zufällig einen Link zu dem kleinen Winkelkabel? Suche auch eins...

Ich hab mir dieses Kabel besorgt:

https://www.amazon.de/dp/B07TFHWVPY?...

Mir ging es vor allem darum, dass der USB-Stecker nicht so weit in das "Fach" reicht damit man da nicht aus versehen mal was draufstellt/-wirft und mir die USB-Buchse kaputt geht.

Und halt das es sehr kurz war, damit ich da keine 1 Meter Kabel rumgewickelt liegen haben muss. Da hängt ja eh nur die AAWireless box dran, mein Handy werde ich an das Kabel wohl nie anschließen.

Zitat:

@Falkenhayn schrieb am 11. Februar 2023 um 18:40:34 Uhr:

Aber das hieße ja dass er deutlich leiser wäre, 12db sind schon eine Hausnummer! Wie sieht's denn dann mit der Bastuck aus frage ich, da würde man mit 77db auch nicht viel rausholen können... Wenn das tatsächlich stimmt würde ich wohl schauen ob mein Händler kulanterweise die Bestellung storniert oder ich verkaufe ihn direkt wenn er da ist. :/

In meinem Fahrzeugschein und den Dokumenten von Kia stehen 77 dB im Stand. MY23

Vor einiger Zeit hatte ich dem TE empfohlen mal die großen Autozeitschriften in das Thema einzubeziehen. Ob er es gemacht hat weiß ich nicht, aber in der aktuellen Autobild gibt es einen Bericht zu den Lieferproblemen und dem Kundenumgang bei Kia
Es wird aber auch auf andere Hersteller mit ähnlicher Problematik hingewiesen

Schaut man in die einschlägigen Foren, scheint man "Kia" mit jedem weiteren beliebigen Hersteller austauschen zu können, wenn es um das Problem Lieferzeit und Umgang mit Kunden geht.

Da die Frage kam, ja, es gibt noch andere die warten. 😉

ceed sw 1.5 GDI DCT premium ohne dach, aber mit AHK und in rot - bestellt Anfang Mai 2022
Lieferzeit angegeben mit ca. 12 Mo (also Standard)
Seitdem nichts mehr vom Händler gehört, was für uns ok ist, da wir zum einen auch über die Lieferherausforderungen wissen, zum anderen, da wir keinen Druck haben, auch 15 oder 18 Mo zu warten. Vor dem Herbst wäre halt ideal. Trotzdem werden wir ab Mai dann mal aktiv werden, wenn sich nichts ergeben sollte.

Deine Antwort