Absurde Lieferzeiten Ceed?

Kia Ceed CD

Unser neuer Ceed hätte eigentlich Ende Oktober beim Händler stehen sollen, 6 Monate nach der Bestellung. Auf Nachfrage beim Händler hat er uns nun nochmal zusätzliche 12 Monate (!) in Aussicht gestellt.

Was ist denn von dieser Aussage zu halten? 18 Monate Lieferzeit sind doch absurd.

1181 Antworten

Sehe ich genau so.
Bin versucht schon an Troll-Kommentare zu denken. Aber nichts für ungut…

@Koreander1610
da hast du was falsch verstanden oder ich falsch geschrieben, zu mir hat man im Februar 2022 gesagt August oder September 2022 ist das Fahrzeug da, nach nachhacken bei KIA sagten sie mir kann 12 Montate oder länger dauern und mehr Informationen habe ich nicht bekommen. Wenn KIA mitteilen würde dauert weil das und jenes fehlt wäre das völlig in Ordnung für mich aber man wird absolut im unklaren gehalten.

Ja, die Kommunikation ist einfach nicht vorhanden. Ging mir genauso (wenn es auch nicht so lang gedauert hat wie bei dir) als ich immer wieder mal nachgefragt habe und es nur hieß „Wir können leider nicht sagen warum es sich verzögert oder wann die Produktion eingeplant ist“

Da sind ganz viele Hersteller besser und können einen zumindest einen Grund und einen aktuellen Status mitteilen. Erinner mich hier gern an meinen Kollegen der sich vor 2 Jahre einen neuen Mini JCW bestellt hat, und der Händler ihm immer ein Update geschickt hat welcher Status und Arbeitsschritt durchgeführt wurde und wann was geplant ist (Karosserie, Innenraum, lackieren, etc.)

Ich weiß nicht, ob man auch bei Mini die Situation vor 2 Jahren als Vergleich heranziehen kann. Bei mir war es 2020 mit meinem Ceed jedenfalls so: Ende Februar bestellt, Liefertermin Ende Mai bis Anfang Juni wurde dabei genannt. Ende März kam vom Händler die Nachricht, dass sich das voraussichtlich um 4 - 6 Wochen verzögere, weil wegen Corona das Werk ein paar Wochen geschlossen wurde. Dann kam noch im April die Info vom Händler, dass die Produktion wieder angelaufen ist und mein Auto jetzt in die Produktion(splanung) geht - Liefertermin ca. Anfang Juni. Am 15. Juni stand es dann auf dem Hof.
So sollte eigentlich der Ablauf und der Informationsfluss sein, wenn die Produktion fest eingeplant ist. Ich denke mal, dass genau das nicht so einfach war im Laufe des letzten Jahres

Ähnliche Themen

Zitat:

@LoboLob schrieb am 2. Februar 2023 um 16:31:52 Uhr:

Sehe ich genau so.

Wer genau ist da nun mit "Troll-Kommentare" gemeint? Mein Fall ist real, da ist kein Getrolle dabei. Ich hab im Leben genug andere Sachen zu tun, als hier 21 Monate Warten auf einen Kia Ceed zu erfinden.

Zitat:

@Xstream99 schrieb am 3. Februar 2023 um 12:11:51 Uhr:

Ja, die Kommunikation ist einfach nicht vorhanden. Ging mir genauso (wenn es auch nicht so lang gedauert hat wie bei dir) als ich immer wieder mal nachgefragt habe und es nur hieß „Wir können leider nicht sagen warum es sich verzögert oder wann die Produktion eingeplant ist“

Da sind ganz viele Hersteller besser und können einen zumindest einen Grund und einen aktuellen Status mitteilen. Erinner mich hier gern an meinen Kollegen der sich vor 2 Jahre einen neuen Mini JCW bestellt hat, und der Händler ihm immer ein Update geschickt hat welcher Status und Arbeitsschritt durchgeführt wurde und wann was geplant ist (Karosserie, Innenraum, lackieren, etc.)

Bei uns ist die Kommunikation auch exakt null-komma-null. Wir fragen alle paar Monate wieder genervt nach und erhalten eine Auskunft, die eine Zumutung ist. "Wir wissen auch nichts, tja, Pech" ist noch die freundlichste Zusammenfassung.

Zitat:

@Hierundda schrieb am 3. Februar 2023 um 13:50:04 Uhr:

Zitat:

@LoboLob schrieb am 2. Februar 2023 um 16:31:52 Uhr:

Sehe ich genau so.

Wer genau ist da nun mit "Troll-Kommentare" gemeint? Mein Fall ist real, da ist kein Getrolle dabei. Ich hab im Leben genug andere Sachen zu tun, als hier 21 Monate Warten auf einen Kia Ceed zu erfinden.

wie auch immer, hier im Forum gibt es keine Lösung für dein Problem. Auch wenn du noch x-mal die Lieferverzögerung bemängelst.

Irgendwann musst DU dich mal entscheiden. Warten und ohne Gejammer dazu stehen oder den Stecker ziehen.

Mir ist's eins.

Zitat:

@LoboLob schrieb am 3. Februar 2023 um 16:58:48 Uhr:

Zitat:

@Hierundda schrieb am 3. Februar 2023 um 13:50:04 Uhr:

wie auch immer, hier im Forum gibt es keine Lösung für dein Problem. Auch wenn du noch x-mal die Lieferverzögerung bemängelst.

Irgendwann musst DU dich mal entscheiden. Warten und ohne Gejammer dazu stehen oder den Stecker ziehen.

Mir ist's eins.

Ich _muss_ gar nichts. Schon gar nicht, wenn ein "LoboLob" das hier einfordert. Es geht hier um den Austausch mit anderen, die möglicherweise ein ähnliches Thema mit Kia haben. Wenn dir das nicht gefällt, dann troll dich, Troll.

@Hierundda,
doch genau so ist es, wie @LoboLob schreibt.
Du hast ein (sicher nicht geringes) Kommunikationsproblem mit deinem Händler, und DU musst es für dich auf irgendeine Weise klären...
Isso.
Da bringt es auch nix, andere User für ihre Kommentare anzugehen.

Zitat:

@Octaviaumsteiger schrieb am 3. Februar 2023 um 22:18:08 Uhr:

@Hierundda,
doch genau so ist es, wie @LoboLob schreibt.
Du hast ein (sicher nicht geringes) Kommunikationsproblem mit deinem Händler, und DU musst es für dich auf irgendeine Weise klären...
Isso.

"Es geht hier um den Austausch mit anderen, die möglicherweise ein ähnliches Thema mit Kia haben."

Lesen und verstehen. Ich weiß, ist schwierig für manche Zeitgenossen. Aber irgendwann klappt's. Vielleicht.

Zitat:

Da bringt es auch nix, andere User für ihre Kommentare anzugehen.

Wenn mir so ein Dahergelaufener hier "Gejammer" und "Troll-Kommentare" unterstellt, weil ich meinen Fall und den wachsenden Unmut darüber hier in Diskussionen mit anderen mit dem gleichen Problem und deren Erfahrungen austausche, dann ist meine Antwort darauf noch außerordentlich freundlich ausgefallen.

Im übrigen gibt es Sachzwänge, die es nicht zu einer Entscheidung zwischen "ach, ich ertrag das jetzt einfach mal" und "oh, da storniere ich doch einfach die Bestellung" machen. Scheint auch für manche Leute zu hoch zu sein. Macht nichts. Einfach fortbilden. Irgendwann klappt's. Vielleicht.

PS: Ich hab den Thread hier gestartet, was machst DU eigentlich hier, wenn dir der Thread nicht passt? Selbiges gilt für den anderen Experten. Niemand muss ein Thema abonnieren, wenn es ihm nicht gefällt. Probier's mal.

Ich lese gerade in einer FB Gruppe dass jemand nur noch 77db als Standgeräusch eingetragen hat, ist das wirklich so? Könnte bitte jemand der einen in diesem Jahr abgeholt hat auch Mal im Fahrzeugschein prüfen?

Zitat:

@Falkenhayn schrieb am 11. Februar 2023 um 15:54:26 Uhr:

Ich lese gerade in einer FB Gruppe dass jemand nur noch 77db als Standgeräusch eingetragen hat, ist das wirklich so? Könnte bitte jemand der einen in diesem Jahr abgeholt hat auch Mal im Fahrzeugschein prüfen?

Ja stimmt!

Aber das hieße ja dass er deutlich leiser wäre, 12db sind schon eine Hausnummer! Wie sieht's denn dann mit der Bastuck aus frage ich, da würde man mit 77db auch nicht viel rausholen können... Wenn das tatsächlich stimmt würde ich wohl schauen ob mein Händler kulanterweise die Bestellung storniert oder ich verkaufe ihn direkt wenn er da ist. :/

Foto in FB von der Zulassung zeigen lassen.....unnötige Diskusion hier..ich glaube das nicht.
Ja, und bitte Schlüsselnummer und DB auf eine Seite.

MfG. Franky

Könnte mir auch vorstellen dass das Importe sind oder so, tatsächlich habe ich bisher keinen deutschen Fahrzeugschein gesehen, nur einen der die 89db zeigt.

Deine Antwort