Absurde Lieferzeiten Ceed?

Kia Ceed CD

Unser neuer Ceed hätte eigentlich Ende Oktober beim Händler stehen sollen, 6 Monate nach der Bestellung. Auf Nachfrage beim Händler hat er uns nun nochmal zusätzliche 12 Monate (!) in Aussicht gestellt.

Was ist denn von dieser Aussage zu halten? 18 Monate Lieferzeit sind doch absurd.

1181 Antworten

Gerade die Auto Bild ( ist aber Springer ) dürfte für so ein Thema empfänglich sein.
Ansonsten gibt es noch Bauer Media ( Auto Zeitung) sowie Motorpresse Stuttgart ( Auto Straßenverkehr und Auto Motor Sport)

Zitat:

Axel Springer wäre ein No-Go, aber wird hoffentlich seriösere Magazine geben.

Wenn man was erreichen will, muss man auch mal über seinen Schatten springen 😉 Bitte nimm' es mir nicht übel, aber ich glaube, dir ist in dieser Angelegenheit wirklich nicht zu helfen.

Zitat:

@SoulSurvivor78 schrieb am 14. Oktober 2022 um 17:35:51 Uhr:

Zitat:

Axel Springer wäre ein No-Go, aber wird hoffentlich seriösere Magazine geben.

Wenn man was erreichen will, muss man auch mal über seinen Schatten springen 😉 Bitte nimm' es mir nicht übel, aber ich glaube, dir ist in dieser Angelegenheit wirklich nicht zu helfen.

Nichts für ungut, aber mit Axel Springer mag ich mich nicht einlassen. Aber ich werd's mal sacken lassen, Danke.

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 14. Oktober 2022 um 16:51:04 Uhr:

Gerade die Auto Bild ( ist aber Springer ) dürfte für so ein Thema empfänglich sein.
Ansonsten gibt es noch Bauer Media ( Auto Zeitung) sowie Motorpresse Stuttgart ( Auto Straßenverkehr und Auto Motor Sport)

Danke für die Infos!

Ähnliche Themen

Was soll das bringen. Alle haben mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen. Das ist kein spezifisches Kia-Problem. Mein Schwiegersohn hat Anfang des Jahres eine Smart bestellt. Evtl. wird er nach einigen Vertröstungen vielleicht November, Dezember geliefert.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 14. Oktober 2022 um 21:24:44 Uhr:

Was soll das bringen. Alle haben mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen. Das ist kein spezifisches Kia-Problem. Mein Schwiegersohn hat Anfang des Jahres eine Smart bestellt. Evtl. wird er nach einigen Vertröstungen vielleicht November, Dezember geliefert.

Es gibt schon noch ein paar Unterschiede zwischen 8-10 Monaten und dann Lieferung vs. 18 Monate und dann "wir wissen nicht (!!!), ob das Auto überhaupt noch gebaut werden wird".

Wer weiß was vorgefallen ist, womit Du den Händler verärgert hast und er Dich jetzt verhungern lässt.
Gefühlt bist Du der Einzige mit derartiger Lieferzeit.
Sorry, aber anders kann ich es mir nicht erklären.
Gruß jaro

Zitat:

@jaro66 schrieb am 14. Oktober 2022 um 21:56:21 Uhr:

Wer weiß was vorgefallen ist, womit Du den Händler verärgert hast und er Dich jetzt verhungern lässt.
Gefühlt bist Du der Einzige mit derartiger Lieferzeit.
Sorry, aber anders kann ich es mir nicht erklären.
Gruß jaro

Was soll denn bitte "vorgefallen" sein? Weil wir alle zig Monate mal nachgefragt haben? Soll das ein Witz sein?

Naja, irgendwie hab ich den Eindruck, der Händler hat was gg. Dich. Kein Händler macht sich die Mühe ein Auto zurück zu halten weil der Kunde Rabatt bekommen hat. So stellst Du es ja dar.
Gruß jaro

Zitat:

@jaro66 schrieb am 14. Oktober 2022 um 22:39:34 Uhr:

Naja, irgendwie hab ich den Eindruck, der Händler hat was gg. Dich. Kein Händler macht sich die Mühe ein Auto zurück zu halten weil der Kunde Rabatt bekommen hat. So stellst Du es ja dar.
Gruß jaro

Angeblich ist das Auto nicht produziert, also kann er das auch nicht "zurückhalten". Was soll ich denn dazu sagen? Kia sorgt ja selbst nicht für Transparenz. Nicht mal ansatzweise.

Genau, "angeblich" ist das Schlüsselwort, aber weiß Du es genau?
Alle bekommen ihren Wagen nach 9-12 Monaten, und Deiner ist nach 18 Monaten noch nicht mal auf'm Schirm. Da stimmt beim Händler was nicht....vermutlich.
Gruß jaro
P.S....is aber eig. auch egal, an der Situation ändert das auch nix. Wünsche Dir viel Glück und Geduld,
Gute Nacht.

Was ich nicht verstehe, ist eigentlich die Vorgehensweise des Händlers. Ich habe letztes jahr im April meinen Mildhybrid bestellt. Ich habe bei der bestellung schon eine Produktions-KW und Auslieferungs-KW erhalten. Und obwohl der Mildhybrid (Benzin) nicht mehr im Proceed angeboten wird, kam das Auto pünktlich an. Auch ich hatte einen erheblichen Preisnachlaß von Kia bekommen. Und ich wurde immer informiert, wenn Änderungen anstehen. Sogar als sich der Liefertermin um eine Woche verschieben sollte.
Ich glaube eher, das Autohaus hat die Bestellung einfach versemmelt. Eine Entschuldigung wäre das mindeste und vor allem auch zugeben, das man einen Fehler gemacht hat. Dann ein Auto anbieten, das verfügbar ist und das zum vereinbarten Preis. Die Händler haben nicht nur die Fahrzeuge, die auf dem Hof stehen, sondern können noch aus einem Pool schöpfen.

Warum kauft man nicht ein Lagerfahrzeug, das vielleicht nicht in allen Punkten dem angeblichen Anspruch nicht entspricht. In den heutigen Zeiten ist es doch wohl wurscht ob die Ausstattung oder die Farbe passt. Hauptsache man hat ein Auto. Leute wenn die erste Atombombe losgeht spielt doch alles keine Rolle mehr.

Nö, ist nicht wurscht! Dir vielleicht, mir wäre es das nicht.

Ist ja auch egal - man hat sich nunmal für ein Bestellfahrzeug entschieden. Und ich würde stark davon ausgehen: Wenn das vor 18 Monaten bestellt wurde, zu einer Zeit wo man noch nicht mit 12 Monaten Lieferzeit rechnen musste, und bis heute keine Infos zur Produktion vorliegen, dann ist da gehörig was schief gelaufen. Und ich vermute viel eher, dass das auf Seiten des Händlers passiert ist und der Auftrag nicht bei KIA angekommen ist. Zumindest nicht in den ersten 12 Monaten, denn wie schon erwähnt ist das Auto normalweise direkt in der Produktionsplanung und KIA informiert den Händler sehr wohl darüber, wenn sich der Liefertermin verzögern wird. Es mag sein, dass es seit ein paar Monaten etwas anders aussieht, da die Situation deutlich kritischer geworden ist, aber wir reden hier von 2021. Es liegt daher irgendwie nah, dass die Bestellung, aus welchem Grund auch immer, nicht bei KIA angekommen ist. Wenn das vor 6 Monaten nachgeholt wurde, wäre es ggf. auch keine Überraschung, dass sich da noch nichts getan hat, da man vor Ende 2022 nicht unbedingt mit der Produktion rechnen kann

Deine Antwort