ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Absturz Bolero

Absturz Bolero

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 29. November 2015 um 16:38

Guten Abend allerseits, ich möchte euch heute ein Prblem schildern und gleichzeitig nachfragen, ob jemand dies auch schon erlebt hat.

Kurz zu den Daten Octavia III Style, 1,6 TDI. Dieser wird mit Infotainment Modul Bolero geliefert, Als Sonderausstattung ist das Soundsystem Canton und die Komfort Freisprecheinrichtung mit Sprachbox verbaut.

Das Infotainmentsytem stürzt immer wieder ab. Dabei ist es völlig egal, ob ein Telefon per Bluetooth eingebunden ist oder nicht, die Musik vom Radio oder von SD-Karte kommt, Eine SD-Karte eingeschoben ist oder nicht. Der Freundliche findet auch nach längerer Probefahrt keinen Fehler, auch im Fehlerspeicher findet sich nicht.

Der Absturz fängt mit leichten Aussetzern im Ton an, bis das Display dunkel wird und nach einer Weile ein Neustart durchgeführt wird. Zweimal mußte ich das System bereits über den Startknopf starten, weil es nicht mehr von alleine hochfuhr.

Irgendwelche Ideen?

Ähnliche Themen
91 Antworten

Doppelpost. Kann das hier jemand löschen ? :eek:

Hallo Leute. Schaut euch bitte mal den link von meinem hochgeladenen YouTube Clip an.

Es zeigt einige Abstürze die ich Filmen konnte.

 

https://youtu.be/WYl5kucgSag

 

 

Das Bolero Radio stürzt in unregelmäßigen Abständen ab. Meistens ab Außentemperaturen von 3 Grad und kälter.

Fabia Combi 2017

Bolero mit skoda Surround 8 Lautsprecher

Multi Lenkrad

Das ist meine Werkstatt Historie seit Oktober 2017. bitter bitter

 

1. -> Firmware Update

2. -> Radio Einheit getauscht.

3. -> nochmal Firmware Update ?!

4. -> Display ausgetauscht

5. -> Feierabend. Wagen wird gewandelt.

Skoda bekommt es nicht hin. Nach 4 erfolglosen Reparaturversuchen hab ich kein Bock mehr und um eine Wandlung gebeten.

Zitat:

@T42,5 schrieb am 7. Dezember 2015 um 20:13:30 Uhr:

Hey,

genau das Problem habe ich auch! Ich dachte schon es wäre ein Einzelfall.

Habe den Wagen nun seit mitte Oktober, und darin auch das Bolero zusammen mit dem Canton.

Die Abstürze hatte ich von Anfang an, der Wagen war vor zwei drei Wochen deswegen beim Händler. Dieser hat nur das Diagnosegerät angehängt und nichts gesehen.

Bis dahin ist das Bolero maximal einmal am Tag abgestürzt, seit dem er dort war habe ich es so gut wie bei jeder Fahrt oft sogar mehrmals. Ich denke es hängt aber mehr damit zusammen dass es bei uns genau zu dieser Zeit nun aufeinmal kalt wurde. Habe das auch das Gefühl dass es gerade in den Bergen immer häufger der Fall ist als unten im Tal.

Ich glaube nun auch definitiv an einen Hardware Fehler, da ich es im Zusammenhang mit Kälte verstärkt sehe hat die Idee mit der kalten Lötstelle die oben genannt wurde irgendwie echt was. ;)

Solche Abstürze wie hier zu sehen ?

 

https://youtu.be/WYl5kucgSag

Themenstarteram 2. März 2018 um 18:42

So, bei mir steht nun auch die Rückabwicklung an. Ich denke nicht, dass es noch mal ein Skoda wird.

Zitat:

@Hotteltottel schrieb am 2. März 2018 um 19:42:17 Uhr:

So, bei mir steht nun auch die Rückabwicklung an. Ich denke nicht, dass es noch mal ein Skoda wird.

Hut ab das war sicher kein leichter Kampf, aber der richtige Weg. Es kann nicht sein das ein so unfertiges Produkt auf den Markt geworfen wird und bald drei Jahre danach auch noch keine Nachbesserung am abzusehen ist.

am 1. Juni 2018 um 9:32

Hallo zusammen,

gibt es hier eigentlich Neuigkeiten zu dem Thema? Ich habe einen gebrauchten Skoda Octavia beim Händler gekauft. Gleiches Problem. Ich habe allerdings das Gefühl, dass es bei mir nur im Mediabetrieb (also nur bei SD-Karte) vorkommt. Bin mir noch nicht ganz sicher, aber meine auch nur, wenn das Smartphone verbunden ist. Habe schon 4 unterschiedliche SD-Card Modelle getestet. Kein Erfolg. Formatierung der SD-Cards mit ExFAT, FAT32 und NTFS. Hat auch keinen Unterschied gemacht. Habe dann gestern das Smartphone komplett weg gelassen (also nicht per USB und Bluetooth verbunden) und siehe da kein Reboot (Autofahrt von ca. 2 Stunden). Könnte aber auch Zufall gewesen sein. Wer hat Neuigkeiten zum Problem? Habe auch Skoda schon angeschrieben. Das kann ja eigentlich nicht sein, dass Skoda hier keine Lösung findet, oder? Ich meine immerhin scheint es mit anderen Boleros und bei VW zu funktionieren??

Viele Grüße Sash

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 21:26

Zitat:

@SashPriv schrieb am 1. Juni 2018 um 11:32:00 Uhr:

Hallo zusammen,

gibt es hier eigentlich Neuigkeiten zu dem Thema? Ich habe einen gebrauchten Skoda Octavia beim Händler gekauft.

Hallo, wo hast Du gekauft und was für ein Fahrzeug ist das genau von der Ausstattung her?

Bei mir waren die Abstürze auch vor allem im SD und USB Betrieb, anfänglich jedoch auch im Radio Betrieb.

Es war völlig egal in Bezug auf die Abstürze, ob das Telefon eingeloggt war oder nicht.

Manchmal hatte ich auf 120 km bis zu 21 Abstürzen, manchmal über 1500 Kilometer nichts.

am 1. Juni 2018 um 21:32

Hallo Hotteltottel,

ist ein Scout Modell Baujahr 10/2015. Ich hatte im USB Betrieb mit den SD-Karten sofort Abstürze. Im Radio-Betrieb bisher noch nie. Hatte es gestern nochmal explizit getestet. Sobald das Smartphone per USB / Bluetooth connected war, konnte ich innerhalb von einer halben Stunde sofort wieder einen Reboot des Boleros nachstellen. Wenn das Smartphone nicht angehängt war, lief es im SD-Karten Betrieb. Das heißt natürlich nicht, dass es dann evt. nicht auch nach längerer Zeit auftritt, aber es ist schon sehr auffällig, dass der Reboot bei verbundenen Phone recht schnell wieder auftritt.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 8:51

Hast Du auch das Canton Soundsystem verbaut?

Wie gesagt, bei mir fanden die Abstürze unabhängig vom verbundenen oder nichtverbundenen Handy statt.

Auffällig war, dass bei feuchtkaltem Wetter vermehrt Abstürze stattfanden.

am 2. Juni 2018 um 8:52

Das ist eine gute Frage. Woran erkenne ich das? Also auf den Lautsprecherblenden etc. sehe ich zumindest nichts von Canton.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 8:56

Im Kofferraum links befindet sich eine Plastikabdeckung mit dem Schriftzug und die Lautsprecher in den Türen oben wiesen ihn auch auf.

Ansonsten kannst Du das noch in der Soundeinstellung des Systems sehen.

am 2. Juni 2018 um 8:57

In dem Fall, nein. Kein Canton System.

Kann mir beim besten Willen auch keinen Zusammenhang zwischen Canton und den Problemen vorstellen. Das USB ist bei mir auch etwas anfällig. Der Stick geht beim einstecken und ca drei Tage, danach muss ich entfernen und neu stecken, da er dann nicht mehr erkannt wird. Aber Abstürze hatte ich bisher in den vier Jahren keine.

Hallo,

ich habe ebenfalls das Problem mit ständigen Abstürzen. Der Händler hat Display und Steuereinheit schon getauscht, keine Änderung. Was mir inzwischen aufgefallen ist:

- Richte ich mein Handy per Bluetooth ein, werden ja alle Kontakte vom Handy auf das Bolero synchronisiert

- Ab einer gewissen Menge an Kontakten wird das Radio instabil und stürzt wie auch bei Euch ständig ab

- Lösche ich das Bluetooth-Profil wieder, läuft das Radio prima

- Verbindung per Apple Car Play läuft in diesem Fall sauber

- Richte ich wieder das Bluetooth-Profil ein und sind die Kontakte synchronisiert, wird es wieder instabil

- Dabei ist es dann auch egal, ob das Handy gerade verbunden ist oder nicht

Für mich sieht das so aus, als wäre das Bolero hardwaremäßig auf Kante genäht und kommt einfach mit einer gewissen Menge an synchronisierten Kontakten nicht klar. Speicherüberlauf, wenig Arbeitsspeicher, ... irgend sowas wird es sein. Gleiches Handy am Columbus funktioniert übrigens sauber, das wird resourcenmäßig einfach besser ausgestattet sein

Der Händler ist mit seinem Latein am Ende, Skoda stellt sich inzwischen tot. Austausch gegen Columbus wäre nicht möglich. Die Sache geht jetzt nach 6 Nachbesserungsversuchen zum Anwalt zwecks Kaufpreisminderung.

am 29. Juni 2018 um 9:51

Hey Frankreckt,

vielen Dank für Dein Feedback. Das ist doch zumindest schon mal ein Punkt an dem man ansetzen kann. Ich habe in der Tat auch ziemlich viele Kontakte auf meinem Smartphone. Wird mit meinem Google Account synchronisiert und da kommt dann schon was zusammen. Bin momentan bei 201 Kontakte. Wenn das tatsächlich die Ursache ist, dann könnte man da ja zumindest ein Workaround finden. Muss ich mal versuchen. Gibt es die Möglichkeit, die Synchronisation der Kontakte vom Handy zum Bolero zu unterbinden? Also ich denke zuerst einmal das Profil nochmal komplett vom Bolero löschen und dann? Denn zwingend erforderlich sind die Kontakte nicht auf dem Bolero. Hauptsache das Schrott-Teil hängt sich nicht ständig auf. Das nervt nämlich ganz gewaltig und es ist eine extreme Unverschämtheit von Skoda, dass hier nicht mehr nachgeforscht bzw. ausgebessert wird. Da werden die Kunden einfach mit Ihrem Problem alleine gelassen. Zumindest habe ich noch nirgendwo in einem Forum einen Kunden gefunden, wo dieses Problem mit dem Bolero danach aus der Welt war.

Viele Grüße

Sash

Deine Antwort
Ähnliche Themen