ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Absturz Bolero

Absturz Bolero

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 29. November 2015 um 16:38

Guten Abend allerseits, ich möchte euch heute ein Prblem schildern und gleichzeitig nachfragen, ob jemand dies auch schon erlebt hat.

Kurz zu den Daten Octavia III Style, 1,6 TDI. Dieser wird mit Infotainment Modul Bolero geliefert, Als Sonderausstattung ist das Soundsystem Canton und die Komfort Freisprecheinrichtung mit Sprachbox verbaut.

Das Infotainmentsytem stürzt immer wieder ab. Dabei ist es völlig egal, ob ein Telefon per Bluetooth eingebunden ist oder nicht, die Musik vom Radio oder von SD-Karte kommt, Eine SD-Karte eingeschoben ist oder nicht. Der Freundliche findet auch nach längerer Probefahrt keinen Fehler, auch im Fehlerspeicher findet sich nicht.

Der Absturz fängt mit leichten Aussetzern im Ton an, bis das Display dunkel wird und nach einer Weile ein Neustart durchgeführt wird. Zweimal mußte ich das System bereits über den Startknopf starten, weil es nicht mehr von alleine hochfuhr.

Irgendwelche Ideen?

Ähnliche Themen
91 Antworten

Hallo Hotteltottel !

Ich hatte mit dem Bolero ebenfalls haufenweise Probleme.

Mein Freundlicher hat mich immer weiter vertröstet. 18 Versuche - angefangen von Softwaretausch und -neueinspielung, Austausch der diverser zugänglicher Teile der Elektronik haben alle nichts gebracht. Ich hatte dann aber noch das Problem, dass siche meine Fehler nicht auf Aufforderung zeigten und wurde deshalb schon fast als "Lügner" abgestraft. Trotz meiner 2 mal in Düsseldorf bei der Deutschlandzentrale war hat alles nichts gebracht. Meine Autohaus meinte doch dannlapidar, ich sollte über so was einfach hinwegsehen - nicht, dass sie mir dabei einen Preisnachlass einräumen wollte.

Bei uns lief es nach mehreren Debatten darauf hinaus, dass der Wagen komplett ausgetauscht werden mußte. Laß Dich nicht von Deinem Händler hinhalten - nach 3 erfolglosen Reperaturversuchen steht Dir Wandlung zu !! Maximal 0,7 Prozent vom Kaufpreis je gefahrene Tausend Kilometer sind dabei als Entschädigung für Deine Nutzung anzurechnen. Ggf. soll,test Du Dich mit einem Rechtsanwalt in verbindung setzen (--> ADAC-Mitglied ?). Mich wollten sie mit 1,5 % zuzüglich eines Malus abfertigen - da sie ja dann einen Wagen auf dem Hof hätten, den sie nicht verkaufen können. - Meiner Stand eine Woche später im Gebrauchtwagenabteil (ob sie dem neuen Käufer wohl erzählt haben, dass die Elektronk Macken hat ?)

Kopf hoch, laß Dich nicht unterkriegen und auf keinen Fall zu lange hinhalten ! Jeder Kilometer geht zu Deinen Lasten.

Gruß

Laubfrosch

Ist natürlich eine blöde Situation wie immer. Vorführeffekt. Kenne so ein Problem bisher nur von meinem letzten VW Navi. Hatte die selben Symptome, wurde aber ohne Murren damals getauscht, ohne das jemand den Fehler gesehen hat. Ist natürlich Glück. Da ist guter Rat teuer. Ich würde einfach mal freundlich nachfragen, ob evtl das Gerät mit der Originalsoftware nochmals bespielt werden kann, falls dies möglich ist beim Bolero. Sollte aber eigentlich gehen. Mehr fällt mir auch nicht ein dazu. Evtl würde das den Fehler ja lösen. Wobei ich bei sowas eher von kalten Lötstellen ausgehe. Naja, wie auch immer...

Erst die Abgase, jetzt wohl auch die Technik; im VW Konzern geht wohl nichts mehr so richtig.

Ich habe einen 1,4 Octavia mit 110 kw u. Style geordert. Er steht seit 3 Wochen beim Händler ( Bestätigung von Skoda zum Abgasproblem fehlt ). Es ist wohl ebenfalls das Bolero verbaut. Werde Dein Problem mal - wenn ich meinen Neuwagen ggf. doch abnehmen und zulassen werde - unter Beobachtung halten.

Mein Rat: Wenn der Vorführeffekt versagt einen Zeugen mitnehmen. Der Freundliche hat innerhalb des 1. Halbjahres m. W. 2 Reparaturversuche, danach kannste den Wagen ihm wieder auf den Hof stellen. Beweispflichtig ist im 1. Halbjahr der Freundliche, nach Ablauf danach ggf. Du selbst.

Video von dem Problem aufnehmen, ohne so einen Beweis tauscht Skoda generell nix mehr.

Kann mich da Tete86 nur anschließen.

Einfach das Handy rausholen und mit der Kamera festhalten.

Dies war auch der Tipp meines wirklich sehr kompetenten Händlers.

Hallo zusammen !

War bei mir genauso. Trotz es der Serviceberater gesehen hatte, mußte ich einen Videobeweiß erbringen, damit der Händler das gegenüber Skoda vorführen konnte. Ich habe insgesamt 3 Filme und Zeugenaussagen von 4 Personen vorgelegt und wurde trotzdem noch als der Querolant dargestellt.

Erst als der Serciceleiter das Problem 8 x direkt hintereinander erleben durfte , kam neuer Schwung die Aktion, die letzendlich zur Wandlung des Fahrzeuges führte.

Mit freundlichen Grüßen und höflicher Kulanz geht da gar nichts mehr. Selbst bei den Wandlungsgesprächen wollte man mich noch über den Tisch ziehen.

Es stand da die Behauptung im Raum, dass das Werk die selbst nachgewiesenermaßen defekten Fahrzeuge nicht zurücknimmt, sondern der Händler darauf sitzen bleibt. Aber auch das kann natürlich nicht das Problem des Kunden sein.

Es grüßt

der Laubfrosch

Zitat:

@Tete86 schrieb am 29. November 2015 um 20:12:26 Uhr:

Video von dem Problem aufnehmen, ohne so einen Beweis tauscht Skoda generell nix mehr.

Stimmt, hat mein Händler wegen meiner Geräusche auch gesagt. Nur manche Probleme lassen sich nicht so einfach filmen oder aufnehmen, wenn man nicht weiß wo der Wurm sitzt. Klar, in den Fall mit dem Radio ist das machbar

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 10:36

Hm, das mit dem Aufnehmen ist gar nicht so einfach, da der Absturz sich nicht vorrher ankündigt. Werde auf den nächsten Fahrten mal eine GoPro an der Beleuchtung anbringen. Oder hat jemand eine bessere Idee für eine sichere Aufnahmeposition. Zwei Zeugen habe ich auch bereits, die die Abstürze bestätigen können.

Wenn es abstürzt kann es ja nicht bedient werden momentan. Sollte ja reichen. Falls das möglich ist

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 14:40

Ist aber nicht zwingend ein Beweis, da ich das System ja auch bewußt hätte aus- und wieder anschalten können. M.E. muß der ganze Vorgang, drauf sein.

Von den anfänglichen Aussetzern, über den Absturz bis zum (automatischen) Neustart.

Stellt sich nur die Frage, warum ich das Teil ausschalten sollte um es zu tauschen? Warum sollte man ein funktionierendes Teil gegen ein funktionierendes tauschen??

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 12:27

Das klingt zwar logisch und nach gesundem Menschenverstand. Den vermisse ich aber gerade nach meiner Korrespondenz mit meinem Freundlichen (gibt es nicht, kann nicht nachgewiesen werden, bis zu gar keine Antwort) und Skoda Deutschland (sind nicht zuständig).

Kenn ich. Skoda Deutschland sagt, sie sind nur Vermittler. War bei mir genauso. Frag mich wirklich für was die überhaupt dann da sind. Anscheinend nur für die Vermittlung zwischen Werkstatt und Hersteller. Die haben dann für mich einen Termin in meiner Werkstatt gemacht. Hätte ich alleine natürlich nie geschafft, zumal ich ja dort schon viermal innerhalb eines halben Jahres war

Hey,

genau das Problem habe ich auch! Ich dachte schon es wäre ein Einzelfall.

Habe den Wagen nun seit mitte Oktober, und darin auch das Bolero zusammen mit dem Canton.

Die Abstürze hatte ich von Anfang an, der Wagen war vor zwei drei Wochen deswegen beim Händler. Dieser hat nur das Diagnosegerät angehängt und nichts gesehen.

Bis dahin ist das Bolero maximal einmal am Tag abgestürzt, seit dem er dort war habe ich es so gut wie bei jeder Fahrt oft sogar mehrmals. Ich denke es hängt aber mehr damit zusammen dass es bei uns genau zu dieser Zeit nun aufeinmal kalt wurde. Habe das auch das Gefühl dass es gerade in den Bergen immer häufger der Fall ist als unten im Tal.

Ich glaube nun auch definitiv an einen Hardware Fehler, da ich es im Zusammenhang mit Kälte verstärkt sehe hat die Idee mit der kalten Lötstelle die oben genannt wurde irgendwie echt was. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen