Abstieg von A4 zu A3

Audi A3 8P

Hi Leute!

Ich fahre zur Zeit einen A4 8E und würde mich für einen 3,2-er Sportback interessieren.
Aber irgendwie schmerzt es, auf ein Auto umzusteigen, das allgemein kleiner wirkt als ein A4 und vor allem auch einen relativ kleinen Kofferraum hat.

Gibt's Leute unter euch, die die Transportmöglichkeiten beider Autos kennen und hier kurz mal vergleichen möchten?

Noch was: Mein Freundlicher hat mir davon abgeraten, 19-Zöller, die ich jetzt auf meinem A4 habe auf den Sportback zu schrauben.
Einfach nur Dumm oder gibt's relevante Gründe dafür?

43 Antworten

servus,

hatte vor meinem SB 2 A4 avant und war bisher eigentlich kein abstieg für mich. der innenraum wird nur von mir genutzt und ist auch nicht sooo viel kleiner als im A4. kofferraum dasselbe. dafür ist der A3 wesentlich handlicher und fährt sich fast wie ein go-kart. also bis jetzt jederzeit ebenbürtig.

gruß willi

Bin auch von 8E Avant auf den 8PA "UM"gestiegen.

Habe es keine Sekunde bereut. Der Platz reicht mir völlig - der "Sport"back ist vieeeeel sportlicher. Fährt sich fast schon wie ein TT.

bin auch von Audi A4 Cabrio wieder zum A3 gewechselt.....

Ich bin vom S4 V8 auf den A3 3.2 "abgestiegen" Platzmässig ist es eigentlcih überhaupt kein Abstieg. Hinten ist jetzt sogar mehr Platz als im S4 mit den Recaro. Im Kofferaum ist es auch nicht so schlimm.
Motorisch ist es natürlich schon etwas härter gewesen. Das Drehmoment fehlt dem Kleinen. Dafür ist der Sound fast sportlicher (lauter, kerniger) und das Fahrwerk agiler (Gewichtsvorteil)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Erich A4E

Ich bin vom S4 V8 auf den A3 3.2 "abgestiegen" Platzmässig ist es eigentlcih überhaupt kein Abstieg. Hinten ist jetzt sogar mehr Platz als im S4 mit den Recaro. Im Kofferaum ist es auch nicht so schlimm.
Motorisch ist es natürlich schon etwas härter gewesen. Das Drehmoment fehlt dem Kleinen. Dafür ist der Sound fast sportlicher (lauter, kerniger) und das Fahrwerk agiler (Gewichtsvorteil)

Aber kein quattro 😉 .....aber lassen wir das 😁

Zitat:

Original geschrieben von MagicA4

Fährt sich fast schon wie ein TT.

die betonung liegt auf "fast" 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Erich A4E

bin letztes wochenende auch ein s4-cabrio gefahren.

ist ein tolles auto. trotzdem war ich froh meinen 3.2er zu haben. der v8 sound ist geil, aber viel zu sehr gedämpft. irgendwie fehlt dem s4 der biss. etwas mehr emotion würde ich mir wünschen.

im anzug hält meiner sogar mit (6.3 s und der s4 mit automatik 6.2 s von 0 auf 100 km/h). bei höheren geschwindigkeiten merkt man die knappen 100 ps mehr jedoch schon.

gruss
n-f

Bin wie Olz schon richtig bemerkte auch ein ehemaliger 8E (Limo) Fahrer.

Vom Platz her ist der 8P mehr als ausreichend. Und wenn es mal nicht reichen sollte, wird halt die Rücksitzbank umgeklappt.

Muss zur Innenausstattung Capcom in vielen Punkten recht geben. Ausziehbare Oberschenkelauflage und farbiges FIS fehlten mir am Anfang schon sehr. Auch die fehlenden Türen hinten (ach gut das ich meißtens vorn sitze 🙂 ) und die "tolle" EasyEntry Funktion mussten erstmal verdaut werden. Beim Wechsel auf 8PA sollte das ja aber kein Problem darstellen.

Alles in einem war der Wechsel auf den kleinen A3 gewöhnungsbedürftig, mittlerweile ist der A4 aber schon fast vergessen.

Gruß

... Ich transportiere regelmäßig meinen PC inkl. Monitor und Reisetasche im Kofferraum und muss nix auf die Rücksitzbank stellen. Der Kofferraum ist dann zwar fast voll. Allerdings geht er noch ohne Probleme zu.

Gruß
PowerMike

Na ! ein PC mit Reisetasche das hört sich nach regelmäßigen Lan-Partys an :-)

Zitat:

Original geschrieben von Mordor

Na ! ein PC mit Reisetasche das hört sich nach regelmäßigen Lan-Partys an :-)

Nein, nur zweimal im Jahr. Die PC-Transporte sind hauptsächlich dafür gedacht meine Wochenendgeschichten angenehmer zu gestalten.😉

Gruß
PowerMike

ich habe seid Jahren immer A4`s gefahren seid 2003 fahre ich nur noch A3`s

der A3 ist ein Top Wagen der wirklich Spaß macht aber mit ein A4 kann man den A3 absolut nicht vergleichen
jedes mal wenn ich nach langer Zeit mal wieder mit mein A4 fahre denke ich WOW ist das ein unterschied der A4 bietet mehr kompfort
der A3 ist mehr der sportliche und macht sehr viel Spaß

Zitat:

Original geschrieben von FanbertA3

Aber kein quattro 😉 .....aber lassen wir das 😁

*motzsmiliesuch* Ja ja, hab dich auch lieb! 😛 😁

Zitat:

Original geschrieben von capcom34

. Dann kann man die Sitzfläche vorne nicht ausziehen (Oberschenkelauflage) und auch nicht in der Höhe verstellen.(mein Größtes Manko)

nicht in der höhe verstellen?

also ich kann beide sitze in der höhe verstellen... hast du evtl. vergessen zu bestellen? aber fahrersitz ist doch höhenverst. in serie, nicht?

Er meinte die Oberschenkelauflage. Die kann man beim A4 mit Sportsitzen noch zusätzlich höhenverstellen. Ein für mich weiterer Punkt der mich vom A3 wegbringen wird. Der A3 ist wohl nur für BMI 10 und drunter geeignet. 😁

Genau Oldi!
Ein nettes Feature.

Man konnte die gesamte Sitzfläche in der Neigung verstellen. Die Sportsitze waren schon klasse! *träum*

Deine Antwort