Abstieg von A4 zu A3

Audi A3 8P

Hi Leute!

Ich fahre zur Zeit einen A4 8E und würde mich für einen 3,2-er Sportback interessieren.
Aber irgendwie schmerzt es, auf ein Auto umzusteigen, das allgemein kleiner wirkt als ein A4 und vor allem auch einen relativ kleinen Kofferraum hat.

Gibt's Leute unter euch, die die Transportmöglichkeiten beider Autos kennen und hier kurz mal vergleichen möchten?

Noch was: Mein Freundlicher hat mir davon abgeraten, 19-Zöller, die ich jetzt auf meinem A4 habe auf den Sportback zu schrauben.
Einfach nur Dumm oder gibt's relevante Gründe dafür?

43 Antworten

Etwas OT, aber mit der Wahl deines Titels hier im A3-Forum warst du nicht gerade geschickt, oder wolltest du provozieren?

Zu deinem Platzproblem, endweder du brauchst Platz, dann wieder A4, wenn du ihn nicht brauchst A3.

Der 8PA ist mit Sicherheit kein Abstieg!!!

Dumm garantiert nicht. Aber evtl. musst du eine Schraube im Radkasten entfernen.

Einen Abstieg würde ich den Wechsel zum A3 nicht nennen. Der A4 ist nämlich auch nicht so wahnsinnig groß. Im Innenraum hast du in etwa den selben Platz. Lediglich der Kofferraum ist ein wenig kleiner. Wenn du aber die meiste Zeit allein oder auch zu zweit unterwegs bist, reicht der Kofferraum aus.
Ich transportiere regelmäßig meinen PC inkl. Monitor und Reisetasche im Kofferraum und muss nix auf die Rücksitzbank stellen. Der Kofferraum ist dann zwar fast voll. Allerdings geht er noch ohne Probleme zu.

Gruß
PowerMike

Du hast recht, ich war auch erstaunt, was ich da eigentlich geschrieben hab.

An alle A3-Fahrer: So war's natürlich nicht gemeint ;-)

Abstieg mein ich nur Platzmäßig.
Allerdings hab ich beim Sportback die Möglichkeit, die Sitze umzulegen, was bei großen Teilen (so wie meine Gitarrenverstärker-Box) schon eine Hilfe wäre.

Also, sorry noch mal :-)

Mach am besten eine Probefahrt und probier aus ob dir der Platz ausreicht. Es ist nciht viel. Aber auch nicht so viel weniger als beim A4.

Gruß
PowerMike

Ähnliche Themen

Wechsel A4 auf A3

Hi,
also ich habe im Oktober 04 vom A4 8E 2,0 Ltr. auf A3 gewechselt, da ich überwiegend alleine und Kurzstrecke fahre.
Also ich muss sagen, dass ich den Wechsel nicht bereut habe. Platz reicht völlig aus

Gruß
Eugen

Zitat:

Original geschrieben von Ronaldk6

Du hast recht, ich war auch erstaunt, was ich da eigentlich geschrieben hab.

An alle A3-Fahrer: So war's natürlich nicht gemeint ;-)

Abstieg mein ich nur Platzmäßig.

...also wie hätte man es denn sonst verstehen sollen ???

Ganz klar, dass es sonst nur besser werden kann *g*

Zu den 19er...
Ganz unrecht hat dein Freundlicher nicht, da der A3 schon mit 18ern sehr gut bestückt ist.
Ist aber Geschmackssache und eine Frage der Kombinationsmöglichkeit ?!

Zum Platz...
In meinen 8P "stopfe" ich im Sommer am WE sehr oft meine Freundin, Ruchsäcke und zwei Freerider (=Mountainbikes) rein ;-)
Rücksitzlehne ist dann natürlich umgeklappt und vorne ist mehr als genug Platz.

Der A3 Kombi, ooops sorry Sportback hat da ntürlich noch etwas mehr Platz zu bieten.

Naja, am besten einfach mal Probefahren und dabei "herausfiltern" ob der Platz ausreichend ist.
Viele A3-Piloten sind (so wie ich) im Schnitt auch etwas jünger und brauchen nicht den Platz einer Limo etc. (...auch subjektiv nicht)

Cheers,
Cuenta.

Mal ehrlich, bietet der A3 nicht mehr Platz fürs Gepäck als der A4 Limo? (Ist 8 E ein kombi? Kenne mich da nicht aus?)
Der A4 dürfte vom Sitzen her auch nicht viel mehr Platz bieten und ansonsten hat jeder Asstra, Focus Kombi mehr Laderaum zu bieten als der A4.

Zusammenfassend würde ich sagen,wer den A4 als gross genug emfunden hat, wird sich wohl kaum beim A3 beengt fühlen.

Ansonsten ist es eh sinnlos hier was zu schreiben 😁, zum Händler gehen, sich in den A3 setzen und selbst entscheiden obs passt oder zu klein.

Ja, werd mich wohl nochmal beim Händler sehen lassen.

Vom Platzangebot beim Sitzen kann ich mich nicht beschweren, ich hab ja schon mal eine Probefahrt gemacht. Außerdem reizt mich der 250 PS Motor, da wird der Platz im Kofferraum eher zweitrangig 😉

Hi,
hier gibts derzeit einen Thread, wo jemand 19" auf den Sportback aufgezogen hat. er sagte, es hätte ohne jegliche Umbaumaßnahmen geklappt.
Such ihn mal, er ist noch recht aktuell.
Eine andere Frage betrifft den Geschmack. Meiner Meinung nach siet ein A3 mit 19" aus wie ein Mondfahrzeug.

Gruß
zweter

Also ich werde mich wenn das Leasing ausläuft eindeutig höher orientieren. Der A3 ist zu klein für mich. Oder soll ich etwa T4 fahren? 😰

Ansonsten ist der A3 voll okay.

frag mal klaschi, der war imo von einem A4 auf den A3 3.2 umgestiegen

gruß, olz

Zitat:

Original geschrieben von zweter

Hi,
hier gibts derzeit einen Thread, wo jemand 19" auf den Sportback aufgezogen hat. er sagte, es hätte ohne jegliche Umbaumaßnahmen geklappt.
Such ihn mal, er ist noch recht aktuell.
Eine andere Frage betrifft den Geschmack. Meiner Meinung nach siet ein A3 mit 19" aus wie ein Mondfahrzeug.

Gruß
zweter

Das ist der gemeinte

Thread

.

Gruß Rainer

Mit der dicken Beule auf der Fahrerseite wäre ich auch nicht mehr gafahren. 😁 *duckundweg*

vom Ausstattungskomfort ist es auf jeden Fall ein Abstieg !
Bin auch rumgerannt, mit zwei Trollys und habe die Kofferräume inspiziert und getestet.
Nur ist der Unterschied vom 8E zum 8PA nur gering. In der Länge des Laderaums fehlen dem 8PA etwa eine Handbreite.
Die Sitze sind in der breite etwas schmäler. Dann kann man die Sitzfläche vorne nicht ausziehen (Oberschenkelauflage) und auch nicht in der Höhe verstellen.(mein Größtes Manko)
Allerdings die Radiofunktionen, das farbige FIS und die vorwärmung des Motors bei der Standheizung, obwohl es die selben Bauteile und auch die selben Aufpreise der Sonderausstattungen sind, werten den A3 gegenüber dem A4 eindeutig ab.
Da ich allerdings mehr Fahrspass habe, da wären zB.350KG weniger, nehme ich dieses gern in Kauf.
Gruß

CC

Deine Antwort