Abstandsradar ACC
Moin zusammen,
habt Ihr als Insider Infos, ob es ein ACC auch für den Insignia geben wird und wenn ja ab wann? Habe das auch in meinem Passat und hätte das schon gerne wieder...
Beste Antwort im Thema
Hallo,
für mich kommt der Insignia leider überhaupt nicht in Betracht, solange er dieses Extra nicht bietet. Als absoluter Weitstrecken-Vielfahrer will ich sowas auch in meinem nächsten Wagen. Schade eigentlich, denn sonst würde ich mir nächstes Jahr sehr wahrscheinlich einen Insignia kaufen. Das heißt, wenn er mich diesen Samstag bei der Vorstellung anspricht. 😉
GM hat ACC in ein paar Fahrzeugen im Angebot, und in der Anleitung des Insignia (die hier im Forum irgendwo verlinkt ist) sind Fehlercodes für ein ACC gespeichert. Da dies aber wahrscheinlich eine GM-Interne Komplettliste ist, wird das aber wohl nicht so viel bedeuten.
Allerdings hat man für den Insignia ja bereits die Frontkamera in Aussicht gestellt, und man kann inzwischen eine Einzellinsenkamera auch für Abstandsmessungen verwenden. Es gibt da in den USA die Firma Mobileye , die das so macht (Artikel mit Video verlinkt). Der VW Golf soll ja irgendwann dan auch mal mittels Kamera den Abstand halten, und nicht mit Radar. Wenn ein ACC im Insignia kommt, dann schätze ich die Kamera-Variante als Wahrscheinlicher, weil sie insgesamt günstiger ist und die Voraussetzung schon vorhanden sind.
Einzig ein Problem gäbe es mit dem oben genannten Nachrüstung der Kamera: besitzt der existierende Tempomat einen "Bergfahrassistenten", will heißen, bremst er um die Geschwindigkeit auch Bergab zu halten? Wenn er das tut, dann ist die Nachrüstung eigentlich relativ einfach - nur die neue Soll-Geschwindigkeit "updaten". Wenn nicht müsste man das auch noch nachrüsten.
In der Klasse des Insignia gibt es schließlich kaum noch Fahrzeuge ohne Abstandsradar. Der VW Passat hat es, der Ford Mondeo, der Audi A4, BMW 3er, Honda Accord und auch Lexus IS. Der Toyota Avensis kriegt es - allerdings nur mit einem mittelstarken Diesel-Motor und einem Getriebe. Und sogar bei Jaguar gibt es das schon im XF. Von den Deutschen fehlt es in dieser ungefähren Klasse nur bei der Mercedes C-Klasse, und bei Franzosen, Italienern, Skoda und Seat, sowie den Asien-Billigmarken gibts das ACC meines Wissens auch nicht - aber die sind in der Klasse nicht vertreten. In gehobeneren Klassen ist es dagegen dann fast überall verfügbar.
Sobald der Golf es hat, sollte der Insignia spätestens nachziehen, sonst fallen immer mehr Berufsfahrer als Kunden aus. Wer ACC einmal hatte wird es meiner Meinung nach kaum noch missen wollen.
Viel Spaß,
Benjamin
306 Antworten
Hier mal ein foto aus meiner Betriebsanleitung:
Danke für das Bild, habe jetzt drei Bedienungsanleitungen gesehen, drei mal verschieden aber bei keiner stand das von dir drin😕
Gruß Robby
Ja, das ist leider irgendwie seltsam bei opel.
Mein Signum hatte damals auch noch keine Verbrauchstdaten und alle Fahrdaten in der BA, weil zu neu.
Das Thema BA ist bei Opel einfach ein leidiges Thema.
Aber man kauft den Insi ja nicht wegen des Manuals 😁
Wäre nur nett wenn etwas zu finden wäre von der Funktion, dann wäre mir auch die Anleitung egal.
Mich wundert es nur das es sonst niemanden auffällt oder stört immerhin haben ja andere auch das ACC.
Mir wurde die Funktion sogar vom FOH bestätigt.......wo ist diese dann beim Insignia bzw. warum wurde diese überhaupt mal erwähnt wenn es die Funktion angeblich gar nicht geben soll???
War mein Händler gerade im Urlaub als dieses Future von Opel widerrufen wurde? 😁
Gruß Robby
Ähnliche Themen
Hier mal die Antwort-email ob es sich bei meinem (da war er schon bestellt) dann auch wirklich um ein acc oder nur eine radargestützte auffwahrwarnung handelt. Da sieht man find ich recht gut wie strukturiert die interne Informationspolitik ist.
"
Sehr geehrter "Name",
wir bedanken uns für Ihre E-Mail vom 9. Dezember 2011 und bitten Sie für die unüblich lange Bearbeitungszeit um Entschuldigung.
Bezüglich Ihrer Anfrage zum adaptiven Geschwindigkeitsregler können wir Ihnen mitteilen, dass die Abstandswarnung auf dem Armaturenbrett den Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug anzeigt. Mit der Frontkamera an der Windschutzscheibe wird der Abstand zu dem Fahrzeug gemessen, das auf der gleichen Spur vor dem eigenen Fahrzeug fährt. Sie wird ab einer Geschwindigkeit von 40 km/h aktiviert. Wurde ein vorausfahrendes Fahrzeug entdeckt, so wird der Abstand zu ihm in Form von Sekunden im Driver Information Center angezeigt. Der kleinste angezeigte Abstand beträgt 0,5 Sekunden.
Da uns die von Ihnen bestellte Ausstattungsvariante nicht bekannt ist, können wir keine weitere Informationen angeben. Zur besseren Beurteilung des Sachverhaltes wenden Sie sich bitte an den ausliefernden Opel Service Partner, der auf Ihre technischen Fragen eingehen kann. Nach der Übernahme Ihres Opel Insignia können Sie auch in der Bedienungsanleitung Informationen über dem adaptiven Geschwindigkeitsregler finden.
Auch wenn wir Ihnen von hier aus direkte Hilfe anbieten können, hoffen jedoch, dass Ihr Anliegen auf dem aufgezeigten Weg bald einvernehmlich gelöst wird.
Mit freundlichen Grüßen
Adam Opel AG"
Was mich übrigens sehr stört ist dass der Abstand zur Gefahrenbremsung nicht unabhängig vom Tempomat einstellbar ist.
Zitat:
Was mich übrigens sehr stört ist dass der Abstand zur Gefahrenbremsung nicht unabhängig vom Tempomat einstellbar ist.
Das verstehe ich jetzt nicht, was Du damit meinst. Sinnvoll wäre Dein Wunsch wenn man den Abstand in Metern eingeben müsste, was aber Got sei Dank nicht der Fall ist. Aber da der Abstand in Sekunden eingegeben werden muss, steigt doch der Abstand zum Vordermann mit zunehmender Geschwindigkeit. Somit ist der gewünschte Sicherheitsabstand immer gewährleistet.
Zitat:
Da uns die von Ihnen bestellte Ausstattungsvariante nicht bekannt ist, können wir keine weitere Informationen angeben. Zur besseren Beurteilung des Sachverhaltes wenden Sie sich bitte an den ausliefernden Opel Service Partner, der auf Ihre technischen Fragen eingehen kann. Nach der Übernahme Ihres Opel Insignia können Sie auch in der Bedienungsanleitung Informationen über dem adaptiven Geschwindigkeitsregler finden.
Ja sorry aber welcher "Depp" war denn da am anderen Ende der eMail bei Opel??
.....Ausstattungsvariante nicht bekannt.......fragen an den FOH........Rest Bedienungsanleitung..........
Ja wenn es Opel selber nicht weiß warum das in Bedienungsanleitungen drin steht diese Funktion aber eigentlich gar nicht geben dürfte warum sollte dann der FOH das wissen?
Gruß Robby
@Virginizer
Ich denke Molykote meinte eher das man diese beiden Funktionen getrennt voneinander benutzen kann.
Zitat:
Ja sorry aber welcher "Depp" war denn da am anderen Ende der eMail bei Opel??
...muss das Marketing von Opel gewesen sein.
Erstaunlich ist ja v.a. dass sie trotzdem einen Monat gebraucht haben um es zu beantworten!
Also ich meine damit: Der macht ja eine automatische Gefahrenbremsung. Dafür kann man die "Empfindlichkeit" zwischen weit nah und fern einstellen. Der Bremst dann auch bei gefahr ab, selbst wenn das acc nicht eingeschaltet ist.
Fahr ich jetzt z.b. zum Conrad, dann komm ich auf 2-3 km stadtautobahn. Da kann ich den Abstand nicht auf "weit" einstellen, so überholt mich nur jeder rechts.
Also stell ich ihn auf "nah".
Schalte ich das acc dann wieder aus, ist die "empfindlichkeit" auch auf nah gestellt, was ich so eigentlich nicht will.
Das CIB (Collision Imminent Braking)-System arbeitet unabhängig vom ACC. Die Abstandseinstellung bei ACC ist ein Gimmik die sich höchstens auf den Komfort des (ACC-)Systems auswirkt, da es bei größerem Abstand sanfter reagieren kann.
Egal welcher Abstand zum Vordermann auf der gleichen Spur (mit oder ohne aktiviertem ACC) vorliegt: Wenn da bei 200+ der berühmte Schleicher mit 130 in die Bahn zieht oder in der Stadt der IPod beschallte Radfahrer ohne zu schauen über die rote Fußgängerampel huscht und das CIB einen crash vorausberechnet, dann reagiert dass Fahrzeug immer gleich.
Klar ist, dass bei größerem Abstand (auch wieder unabhängig ob ACC nun aktiviert ist oder nicht) die Kollisionsgefahr zum Vordermann und damit die Notwendigkeit eines Eingriffes durch CIB natürlich sinkt.
Ich hoffe, dass das System in meinem Neuen mit Automatik dann exakt so funktioniert wie in der BA von Molykote beschieben funktioniert. Genau so stelle ich mir ein vernünftiges ACC-System vor. Wenn es soweit ist, werde ich hier berichten.
Gruß, Michael
Zitat:
Original geschrieben von DiegoMG
Ich hoffe, dass das System in meinem Neuen mit Automatik dann exakt so funktioniert wie in der BA von Molykote beschieben funktioniert. Genau so stelle ich mir ein vernünftiges ACC-System vor. Wenn es soweit ist, werde ich hier berichten.Gruß, Michael
Hallo
Na dann mal sehen wer den neuen als erstes hat 🙂
Ich denke nicht das es funktioniert da er wohl der einzige ist bei dem es im Handbuch steht.
Alle neuen im Autohaus haben das nicht mehr drin stehen.
Wäre halt mal interessant wie es bei einem neuerer Generation wirklich aussieht......muß ja noch mehr Leute hier geben die das drin haben.
Gruß Robby
Zitat:
Original geschrieben von DiegoMG
Egal welcher Abstand zum Vordermann auf der gleichen Spur (mit oder ohne aktiviertem ACC) vorliegt: Wenn da bei 200+ der berühmte Schleicher mit 130 in die Bahn zieht oder in der Stadt der IPod beschallte Radfahrer ohne zu schauen über die rote Fußgängerampel huscht und das CIB einen crash vorausberechnet, dann reagiert dass Fahrzeug immer gleich.
Hallo Michael, in beiden Fällen reagiert das ACC nicht mit einer Gefahrenbremsung. Über 200 km/h kann der Tempomat nicht eingeschaltet werden und für eine Gefahrenbremsung bei Fahrradfahrer oder Fußgänger ist das System noch nicht ausgelegt. Ein Warnton könnte natürlich kommen, weil das akustische Auffahrwarnsystem immer aktiv ist.
Das eine Gefahrenbremsung nur bei aktivierten Tempomat eingeleitet wird sehe ich, nach 4 Wochen, nur positiv. Fahrer die den Tempomat (adaptiver Geschwindigkeitsregler) nicht benutzten oder ablehnen sollten diese Bremsfunktion auch nicht aktivieren...
Gruß Roland
Zitat:
Original geschrieben von Robby81
Ich denke nicht das es funktioniert da er wohl der einzige ist bei dem es im Handbuch steht.
Alle neuen im Autohaus haben das nicht mehr drin stehen.Wäre halt mal interessant wie es bei einem neuerer Generation wirklich aussieht......muß ja noch mehr Leute hier geben die das drin haben.
Gruß Robby
Hallo,
ich habe seit Mitte Juli meinen Neuen. Der hat Automatik und ACC. Leider schaltet die ACC beim runterbremsen ab 15km/h ab. :-(
In meiner Fahrzeuganleitung(Stand Januar 2012) befindet sich auch der Abschnitt mit der Full-Range-ACC.
Ich habe wegen der Diskrepanz zwischen Bedienungsanleitung und Fahrzeugverhalten mal eine Anfrage an Opel gestellt. Das wird aber bestimmt ein wenig dauern...
Danke für die Meldung.
Da bin ich auch mal gespannt was Opel dazu schreibt.
Wenn es in der Anleitung steht sollte es dann auch so funktionieren, tot schweigen halte ich da seitens Opel für den falschen weg.
In den neueren Anleitungen hat man das einfach wieder raus genommen, warum?
Hat es Opel voreilig in die BA aufgenommen und dann festgestellt das es nicht richtig funktioniert?
Die ACC ist meiner Meinung nach nicht komplett solange die Funktion nicht verfügbar ist.
Ist dann aber komisch, dass meiner mit Erstzulassung Mitte Juli sowas in der Anleitung hatte.
Die ACC macht aber trotzdem Spaß. Ich erwische mich nur immer wieder dabei zu hoffen, dass mein Vordermann nicht zu langsam wird.
Er wäre schön, wenn das ein reines Softwareproblem wäre.