Opel Insignia A – Radar-/ACC-Sensor 23438076: Gebraucht möglich oder nur Neuteil?
Hallo zusammen,
ich fahre einen Opel Insignia A 2.0 CDTI, Bj. 2016 und brauche einen neuen Radar-/ACC-Sensor (Teilenummer 23438076).
Von Opel habe ich die Info bekommen, dass gebrauchte Sensoren nicht funktionieren, da sie nach dem ersten Einbau mit dem Fahrzeug „verheiratet“ sind. Von anderen höre ich aber, dass die Sensoren teilweise auch ohne Entheiraten wieder laufen sollen, je nach Modelljahr oder Softwarestand.
Hat hier jemand schon konkrete Erfahrungen mit gebrauchten Sensoren beim Insignia A?
Muss der Sensor zwingend resettet/entheiratet werden?
Oder hat es jemand schon mal geschafft, einen gebrauchten Sensor direkt anzulernen?
Ich habe außerdem gelesen, dass es wohl Firmen geben soll, die solche Sensoren wieder zurücksetzen / entheiraten können, kenne aber selbst keine. Hat hier jemand schon davon gehört oder vielleicht sogar Erfahrungen damit gemacht?
Würde mich sehr über eure Erfahrungsberichte freuen, bevor ich über 1.000 € für ein Neuteil bei Opel ausgebe.
3 Antworten
Falls es beim Insignia B hilft … Ich hatte eine qualvolle Wartezeit auf Ersatzteile, Radarhalterung und Radar. FOH ist traurig, dass ich ein gebrauchtes Teil mitbringen kann. Ich habe nichts über Programmierung gesagt, bin verheiratet usw. Nach dem Einbau des Radars muss es während der Probefahrt kalibriert werden.
Am Ende habe ich eine gebrauchte Halterung mitgebracht, und das Radar kam schnell (3 Wochen), also habe ich das Originalradar von FOH verwendet (~1700 EUR).
If helps for Insignia B...I had agony waiting for parts, radar bracket and radar. FOH sad I can bring used part. Didn't sad anything about programing, married etc. When radar is installed it needs calibration during test drive.
At the end I brought used bracket and radar was quick to come (3weeks), so I used original radar from FOH(~1700eur)
Zitat:
@Oliver.A schrieb am 18. August 2025 um 09:41:07 Uhr:
Wir hätten noch das Teil zum verkaufen 🤘
Hallo, ich habe eine insignia country tourer 2013.Lieder ist die Radarhalterung kaputt gegangen.
Sensor sollte noch funktionieren,
Kann ich bei euch eine Halterung kaufen?
Danke, LG