Abstandsradar ACC
Moin zusammen,
habt Ihr als Insider Infos, ob es ein ACC auch für den Insignia geben wird und wenn ja ab wann? Habe das auch in meinem Passat und hätte das schon gerne wieder...
Beste Antwort im Thema
Hallo,
für mich kommt der Insignia leider überhaupt nicht in Betracht, solange er dieses Extra nicht bietet. Als absoluter Weitstrecken-Vielfahrer will ich sowas auch in meinem nächsten Wagen. Schade eigentlich, denn sonst würde ich mir nächstes Jahr sehr wahrscheinlich einen Insignia kaufen. Das heißt, wenn er mich diesen Samstag bei der Vorstellung anspricht. 😉
GM hat ACC in ein paar Fahrzeugen im Angebot, und in der Anleitung des Insignia (die hier im Forum irgendwo verlinkt ist) sind Fehlercodes für ein ACC gespeichert. Da dies aber wahrscheinlich eine GM-Interne Komplettliste ist, wird das aber wohl nicht so viel bedeuten.
Allerdings hat man für den Insignia ja bereits die Frontkamera in Aussicht gestellt, und man kann inzwischen eine Einzellinsenkamera auch für Abstandsmessungen verwenden. Es gibt da in den USA die Firma Mobileye , die das so macht (Artikel mit Video verlinkt). Der VW Golf soll ja irgendwann dan auch mal mittels Kamera den Abstand halten, und nicht mit Radar. Wenn ein ACC im Insignia kommt, dann schätze ich die Kamera-Variante als Wahrscheinlicher, weil sie insgesamt günstiger ist und die Voraussetzung schon vorhanden sind.
Einzig ein Problem gäbe es mit dem oben genannten Nachrüstung der Kamera: besitzt der existierende Tempomat einen "Bergfahrassistenten", will heißen, bremst er um die Geschwindigkeit auch Bergab zu halten? Wenn er das tut, dann ist die Nachrüstung eigentlich relativ einfach - nur die neue Soll-Geschwindigkeit "updaten". Wenn nicht müsste man das auch noch nachrüsten.
In der Klasse des Insignia gibt es schließlich kaum noch Fahrzeuge ohne Abstandsradar. Der VW Passat hat es, der Ford Mondeo, der Audi A4, BMW 3er, Honda Accord und auch Lexus IS. Der Toyota Avensis kriegt es - allerdings nur mit einem mittelstarken Diesel-Motor und einem Getriebe. Und sogar bei Jaguar gibt es das schon im XF. Von den Deutschen fehlt es in dieser ungefähren Klasse nur bei der Mercedes C-Klasse, und bei Franzosen, Italienern, Skoda und Seat, sowie den Asien-Billigmarken gibts das ACC meines Wissens auch nicht - aber die sind in der Klasse nicht vertreten. In gehobeneren Klassen ist es dagegen dann fast überall verfügbar.
Sobald der Golf es hat, sollte der Insignia spätestens nachziehen, sonst fallen immer mehr Berufsfahrer als Kunden aus. Wer ACC einmal hatte wird es meiner Meinung nach kaum noch missen wollen.
Viel Spaß,
Benjamin
306 Antworten
Nabend, wenn man Spurassistent hat und diese Schildererkennung habe ich dann auch ein Abstandswarner zum Vordermann?
Danke für die Antwort
05/2011 manuelles Schaltgetriebe
Nicht automatisch. Musst die Schalter am Lenkrad links anschaun.
MJ 2013 bremst übrigens auf Standgas runter.
Ausserdem frag ich mich, wass ihr mit Gefahrbremsung meint?
Das Bremsen bei Tempomatfahrt, wenn der Vordermann langsamer wird oder
die Notbremsung bei Kollisionswarnung (die kann man übrigens abschalten).
Zitat:
Original geschrieben von Molykote
Hier mal ein foto aus meiner Betriebsanleitung:
Ich habe meinen Wagen gerade bekommen ich habe auch die Beschreibung des Full-Sp...regler mit Automatikgetriebe (S.163) in meiner BA. Konnte es aber noch nicht testen.
Gruß, Michael
Wie schon in zig anderen Freds diskutiert: Das Handbuch ist nicht korrekt. Wir haben hier keinen einzigen, der das ACC mit Automatik hat und der nicht bei 15 km/h abschaltet. Scheint derzeit einfach nicht ausgeliefert zu werden.
Ein Baujahr 05/2011 ist Modelljahr 2011,5 und der hatte noch die Frontkamera I und keine Kollisionswarnung, geschweige denn Gefahrenbremsung (die nur mit ACC verfügbar ist).
In den Österreich-Preislisten ist erst ab Modelljahr 2012 die Kombination von Fernlichtassistent und Frontkamera mit Verkehrsschildassistent beschrieben. Im Modelljahr 2011,5 war noch entweder Fernlichtassistent oder Verkehrsschildassistent beschrieben.
Ab Modelljahr 2012,5 gibt es ACC und Kamera der 2. Generation.
Ähnliche Themen
Servuz!
Also ich besitze den Insi in der 2. Generation Modell 2013 und ich habe den ACC mit Kamera usw.
Funktioniert echt prima und tadellos. Eine geile Sache die sich da Opel hat einfallen lassen (oder wer auch immer...).
Zitat:
Original geschrieben von mobistar
Servuz!Also ich besitze den Insi in der 2. Generation Modell 2013 und ich habe den ACC mit Kamera usw.
Funktioniert echt prima und tadellos. Eine geile Sache die sich da Opel hat einfallen lassen (oder wer auch immer...).
Ja, funktioniert soweit gut.
Ein Abbremsen bis Stillstand fände ich jedoch besser und leider kann man den Tempomat maximal auf 180 stellen.
Zitat:
Original geschrieben von Matthias76_FFM
Ja, funktioniert soweit gut.Zitat:
Original geschrieben von mobistar
Servuz!Also ich besitze den Insi in der 2. Generation Modell 2013 und ich habe den ACC mit Kamera usw.
Ein Abbremsen bis Stillstand fände ich jedoch besser und leider kann man den Tempomat maximal auf 180 stellen.
Ja das finde ich auch, leider geht Tempi nur bis 180 finde ich auch schade.... mein Kumpel fährt bmw 1er coupé da geht der über 200.
Naja gint schlimmeres!
Also bei über 200 brauch ich keinen Tempomat mehr da ist mir mein eigenes Auge lieber auf das ich mich verlasse als auf das ACC auch wenn es sonst noch so toll funktionieren mag.
Die Regeleingriffe finde ich allerings recht ruppig bei Geschwindigkeiten um die 60 bis 100.
Das ist ein ständiges hin und her regeln zwischen Gas geben und rollen lassen, das ist nicht besonders harmonisch.
Je nachdem wie der Vordermann fährt 😉
Aber mal ne Frage: Tempomat nur bis 180 ? In Verbindung mit ACC oder ist das seit MJ wirklich bei allen Tempomaten so?
Wäre in meinen Augen ne Katastophe, da ich gerade langes Vollgas fahren für den rechten Fuß sehr nervig finde nutze ich den Tempomat oft für Vollgas. Sprich wenn ich mal 220 oder mehr erreicht habe wird das eingespeichert und immer wieder aktiviert wenn frei ist...
Zitat:
Original geschrieben von PatrickK
Je nachdem wie der Vordermann fährt 😉
Das ruppige regeln ist auch so wenn der Vordermann gleichmäßig fährt, so ruckelnd fährt kein Mensch.
Das finde ich etwas enttäuschend das man hier keine feinfühligere Regelung geschaffen hat.
Bei höheren Tempo ist es weg oder meiner Meinung nach weniger zu spüren.
Hi,
ich habe heute eine Antwort auf meiner Anfrage zur fehlenden Funktion FSRA von der Opel-Direktion bekommen:
Sehr geehrter Herr xxxx,
gerne bestätigen wir Ihnen nochmal schriftlich, dass bedauerlicherweise ein Fehler in der Bedienungsanleitung vorliegt.
Aktuell ist im Opel Insignia die Funktion ACC (Automatic Cruise Control) verfügbar.
Die in der Bedienungsanleitung beschriebene Funktion FSRA (Full Speed Range ACC) war zunächst zur Markteinführung geplant, wird jedoch voraussichtlich erst zum Modelljahr 2014 verfügbar sein.
Mit freundlichen Grüßen
Adam Opel AG
Die Bedienungsanleitung war wohl schneller als die Markteinführung 😉
Gruß Opel-Rekord
Zitat:
Aber mal ne Frage: Tempomat nur bis 180 ? In Verbindung mit ACC oder ist das seit MJ wirklich bei allen Tempomaten so?
Bis max 180 km/h ist beim aktuellen 5er mit ACC auch so. Der Tempomat ohne Radar kann nach wie vor auch bei höheren Geschwindigkeiten gesetzt werden.
Das System hat eben auch bis zur Erkennung von "Hindernissen" Reaktionszeit. Da ist die Grenze zur Sicherheit gesetzt worden - mein Bruder hat sich auch an das verminderte "Reisetempo" gewöhnt 😁
Ok wenn das nur mit ACC beschränkt ist habe ich Verständnis dafür, solange ich den normalen Tempomat bei allen Geschwindigkeiten nutzen kann.
Zitat:
Ok wenn das nur mit ACC beschränkt ist habe ich Verständnis dafür, solange ich den normalen Tempomat bei allen Geschwindigkeiten nutzen kann.
Das hielte ich für gefährlich. Was wenn der Nutzer denkt er sei im ACC Modus und dann stehen doch nur die reduzierten Funktionen des Tempomat zur Verfügung? Mein 211er Benz geht auch nur bis 180km/h, der 212er bis 200. Reicht mir persönlich aus.
PS: Meine Vectra C gingen auch nur bis Tempo 200 (echte). Damals allerdings nur mit dem normalen Tempomat. Nervte mich anfangs, führte aber dazu, dass das meine Reisegeschwindigkeit wurde. Schonte das Material und den Geldbeutel - also seht es positiv 😉.
Hallo an alle!
Hilft mir mal bitte! Mir wird ein Insignia zum Verkauf angeboten (W0LGT8EM4C1047853). Laut Ausstattungsliste von Opel (habe die Liste ausgedruckt bekommen, ist 50-50% auf Englisch und Deutsch) hat das Auto:
K34 = Tempomat
UEU = Forward Collision Alert
UE4 = Following Distance Indicator
Hat das Auto nun ACC, also Adaptive Cruise Control, oder nicht? Sensor, Fähigkeit wäre ja da, oder?