ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Abstand Radkasten-Reifen vorne größer?

Abstand Radkasten-Reifen vorne größer?

Audi S5 8T & 8F, Audi A5 8T Sportback, Audi A5 8F Cabriolet, Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 10. Mai 2021 um 9:16

Hallo zusammen,

 

nach dem Wechsel meiner Querdenker vorne habe ich das Gefühl, dass das Niveau meines Fahrzeugs an der Vorderachse höher ist als hinten. Die Schrauben wurden aber definitiv im einen gefederten Zustand fest gezogen, das gängige Problem dazu sollte also nicht der Fall sein. Beziehungsweise es wurde auch durch eine sehr professionelle Werkstatt gemacht, die das auch definitiv weiß und mir dies versichert und unabhängig von meiner Frage mitteilte.

 

Jetzt habe ich natürlich vorher nicht gemessen wie der Abstand vor dem Querlenkerwechsel war. Oder kann es sein, dass die Gummis im Querlenker so ausgelutscht waren, dass sich das Niveau über die Zeit etwas gesenkt hat, meine hatten tatsächlich auch Risse und waren wirklich kaputt.

 

Lange Rede kurzer Sinn, könnt ihr einfach bei euch mal nachmessen, wie das bei euch aussieht? Das wäre echt sowas von klasse! Ich habe einfach mit meinem Metermaß an der Reifenschutzleiste angesetzt, bis das Metermaß dann den Ansatz vom Blech vom Kotflügel erreicht hat. Wie ihr messt ist eigentlich egal, mir geht es hauptsächlich um die Frage, ob das Niveau einfach vorne höher ist als hinten.

 

Ich danke euch schon mal sehr!

 

Beste Grüße!

 

PS: auch habe ich das Gefühl beziehungsweise nachgemessen, dass das Niveau auf der Fahrerseite 0,5 cm höher ist. Das erscheint mir auch sehr ungewöhnlich und es fällt mir wirklich auf.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

 

 

nach dem Wechsel meiner Querdenker vorne

LOL :D

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 9:49

@MereGrande Könntest du bei dir mal messen? Wäre echt nett!

Aber noch lustiger ist doch, da drauf zu kommen nicht von der Achsmitte zu messen :-))))

Wie soll denn jetzt auch nur einer vergleichen ?

Es wird immer von Achsmitte zu Kotflügelkante gemessen !

Und wenn's nur um Millimeter geht, kann der eine durchaus vorne etwas mehr Millimeter als hinten haben und beim nächsten ist es anders herum.

Je nachdem was für ein " Fahrwerk " und mit welcher Einstellung die Kiste dasteht.

5min auf der Bühne und der Abstand zwischen Achsmitte und Kotflügel ist gewachsen.

Solange der nicht nach rechts oder links zieht beim bremsen, ist alles i.O.

Zitat:

Jetzt habe ich natürlich vorher nicht gemessen wie der Abstand vor dem Querlenkerwechsel war.

Wäre es nicht möglich das du schon Jahrelang so unterwegs warst? Du hasts ja vorher nicht gemessen, also hast du keinen Vergleich.

Diesen wirst auch so gut wie nicht bekommen, da Coupe/SB/Cabrio, Motorisierung, Ausstattung, Tankinhalt...und sogar die Fettleibigkeit des Insassen, alles unterschiedliche Millimeter-Auswirkungen auf das Radkantenmaßes haben können.

Mess alle vier Maße mal mit leeren und einmal mit vollen Tank...wirst dich wundern ;)

Zum messen muss das Auto auch absolut eben stehen ;-)

Neue querlenker machen da auf jeden fall nen unterschied, gerne auch 5mm oder mehr. Es ist genau wie du vermutet hast, durch die verschlissenen gummilager sitzt das "auge" vom lager unter last nicht mehr mittig im lager, sondern wandert nach unten. Dadurch sackt das fahrzeugniveau ab und beim wechsel der querlenker zb nur an der va steht das auto ein bisschen bergauf.

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 16:38

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 10. Mai 2021 um 11:50:31 Uhr:

Aber noch lustiger ist doch, da drauf zu kommen nicht von der Achsmitte zu messen :-))))

Wie soll denn jetzt auch nur einer vergleichen ?

Es wird immer von Achsmitte zu Kotflügelkante gemessen !

Und wenn's nur um Millimeter geht, kann der eine durchaus vorne etwas mehr Millimeter als hinten haben und beim nächsten ist es anders herum.

Je nachdem was für ein " Fahrwerk " und mit welcher Einstellung die Kiste dasteht.

Das ist in dem Fall meiner Frage vollkommen egal, ob du von der Achsmitte misst oder von der Felgenschutzleiste, um zu erfahren, ob er vorne höher steht, als hinten. Man muss es eben an allen vier Rädern konsequent machen. Ich wollte nicht den absoluten Wert der Kollegen hier, sondern nur wissen, ob er vorne allgemein höher steht als hinten.

 

@MereGrande Was meinst du damit? Verstehe ich nicht ganz, sorry!

 

@Thecriss Ja, das ist es eben :D Habe ja keinen Vergleichswert von vorher. Ich meine mich zu erinnern, dass es vom Feeling der Höhe IM Fahrzeug so wirkt, wie es früher war, als das Fahrzeug neu war. Ja, das ist schon interessant, was du sagst, was so kleine Dinge ausmachen. Vor dem Wechsel war es aber definitiv etwas niedriger vorne.

 

Es ist sicher so, wie @PasseratiV6 es auch beschreibt. Ich finde dennoch, dass es links etwas höher wirkt. Auch messbar 0,5 mm. ICH sehe es eben und mich stört es, weil ich es weiß. Mein Vater wiederum hat gestern gesagt, er sieht da keinen Unterschied, aber das ist eben immer subjektiv, wenn man sich drauf einschießt. Ich hoffe, das sackt noch etwas nach?? Oder macht das auch was aus, wenn die zwei unterschiedliche Traggelenke eingebaut haben von verschiedenen Herstellern? Kann das überhaupt was ausmachen? Die haben sie nämlich im Nachhinein selbst bestellt, der Rest kam von mir (symmetrisch jeweils gleicher Hersteller)

 

Kleiner Tipp am Rande noch: Wenn ihr die Querlenker wechseln lassen wollt an der Vorderachse, das komplette Programm, bestellt euch die Teile im Netz von Lemförder oder Bilstein. Werkstatt wollte 1100€ nur an Material. Hab alles selbst für 489€ bestellt!

@driver539

ich hab Dich schon richtig verstanden ...:-)

Trotzdem finde ich es lustig !

Wenn ich eh schon beim messen bin, käme mir

nie in den Sinn, nicht von der Nabenmitte zu messen ....

Aber hier gibt's ja auch 50 bis 150 km/h oder 100 bis 250 km/h messer ;-)

Total verdrehte Welt halt inzwischen :-)

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 16:52

@Stuntman Bob Ok, dann nichts für ungut :D Ach ja, da war ich dann zu faul :D

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 10. Mai 2021 um 18:50:34 Uhr:

@driver539

ich hab Dich schon richtig verstanden ...:-)

Trotzdem finde ich es lustig !

Wenn ich eh schon beim messen bin, käme mir

nie in den Sinn, nicht von der Nabenmitte zu messen ....

Ich bin da noch pingeliger und mess immer per Schieblehre von Felge zum Kotflügel, da kann ich auf den mm die Gewindefedern einstellen bis es perfekt ist. Die Nabenmitte zu treffen ist fast wie Dart spielen :D

Aber jeder wie er mag ;)

@Thecriss

Du must erst mal auf maximale Strassenlage und Handling einstellen ;-)

Da kommt die Kiste auf 4 Radlastwaagen .....

Jedes Gewinde an jeder Ecke wird so eingestellt, dass die Radlast exact gleich für links und rechts mit belegtem Fahrersitz ist !

Dann wirst Dich wundern, wie " krumm " das Auto am Schluss auf einer ebeben Fläche steht :-)))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Abstand Radkasten-Reifen vorne größer?