ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Reifen fahren einseitig ab, woran liegt das??

Reifen fahren einseitig ab, woran liegt das??

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 13:26

Hallo@all,

seit nun gut 4 Wochen und 4000 km:D bin ich glücklicher A5 2,7 TDI MT Besitzer.

Ich pflege, wie die Automatik nahelegt, eher die gemächliche Gangart (Vollgas auf der Autobahn kommt aber auch mal vor).

Ich habe aber das Problem, das ich um auf meinen Privatparkplatz (gehört zur ETW) zu kommen, ganz schon die Lenkung kurbeln muß.

Bei meiner wöchentlichen Fahrzeugpflege viel mir auf, das meine Reifen schon ziemlich mies aussehen (255/35 R19 mit Drive Select und 99 Prozent Komforteinstellung)

Die äußeren Flanken sind quasi "abgedreht", wenn das so weiter geht, kann ich die Reifen nach einem Sommer wegschmeißen.

Das kann doch nicht normal sein, ich füge mal zwei Bilder an und bitte um eure Meinung.

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hab meinen jetzt 2,5 Wochen/3000 km auch mit 255ern (Bridgestone) und hab grad mal draußen geschaut,da ich auch recht viel kurbeln muss.Wie auf Deinem Bild ersichtlich siehts bei mir (noch) nicht aus aber es hat doch schon mehr Gebrauchsspuren als beim Rest des Reifens,was ich aber für relativ normal erachte (Kurvenfahrten halt)...Das Gedrehte bei Dir finde ich zumindest nicht normal

Zitat:

Original geschrieben von Der A3 2 TDi

Hallo@all,

seit nun gut 4 Wochen und 4000 km:D bin ich glücklicher A5 2,7 TDI MT Besitzer.

Ich pflege, wie die Automatik nahelegt, eher die gemächliche Gangart (Vollgas auf der Autobahn kommt aber auch mal vor).

Ich habe aber das Problem, das ich um auf meinen Privatparkplatz (gehört zur ETW) zu kommen, ganz schon die Lenkung kurbeln muß.

Bei meiner wöchentlichen Fahrzeugpflege viel mir auf, das meine Reifen schon ziemlich mies aussehen (255/35 R19 mit Drive Select und 99 Prozent Komforteinstellung)

Die äußeren Flanken sind quasi "abgedreht", wenn das so weiter geht, kann ich die Reifen nach einem Sommer wegschmeißen.

Das kann doch nicht normal sein, ich füge mal zwei Bilder an und bitte um eure Meinung.

Gruß

Dein Luftdruck in den Reifen passt?

Könnte nämlich auch ne Ursache für abgefahrene Aussenflanken am Reifen sein.

Gruß

Markus

Ich kann an den Reifen ehrlich gesagt nichts Ungewöhliches feststellen. Meinst du das kleine Etwas Grat zwischen den äußeren, schmalen Rillen? Das finde ich unkritisch. Die Profiltiefer wäre interessant. Bridgestone ist ohnehin recht weich. Den Pole Position hatte ich auf meinem TT schon mal nach 12000 km runter. :D

Andreas

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 17:00

Es ist ein Pirelli!

Luftdruck ist korrekt (ich bin immer 0,2 Bar über der Werksangabe)

Profiltiefe messe ich, wenn dieses Welt-Untergangs-Gewitter vorbei ist:eek:

Danke bis bis hierher!

am 25. Mai 2009 um 22:09

Wenn die Reifen außen wesentlich mehr abfahren als innen, dann stimmt die Fahrwerksgeometrie nicht.

Vielleicht liegts auch einfach daran wie du schon vermutet hast... zu viel im Stand kurbeln. Ist ne Unsitte seit es Servolenkungen gibt ;)

am 26. Mai 2009 um 7:56

Also ich habe den gleichen Effekt, mein A5 2,7TDI hat jetzt 33000km drauf, davon ca 24000km mit den Bridgstone 245/18 Sommerreifen gefahren und die Reifen sind völlig am Ende. Der Effekt der abgefahrenen Schultern trat schon nach ca 10000km auf, mit dem Ergebnis daß das Auto seitdem jeder Spurrille hinterher läuft und dabei sehr unstabil ist. Ich tippe hier eher auf ein generelles Problem mit der Aufhängung des A5. Habe dieses Problem bisher noch bei keinem anderen Auto gehabt. Und das Kurbeln im Stand ist ja seit es Servolenkungen gibt, üblich und wird bei jedem Auto gemacht. Mir ist beim A5 aufgefallen, daß die Lenkung bei Kurbeln im Stand "rattert", so als würden sich die Vorderräder ruckartige bewegen. Kannte ich vorher auch nicht.

Mfg

WMU

Zitat:

Original geschrieben von Abandon

Mir ist beim A5 aufgefallen, daß die Lenkung bei Kurbeln im Stand "rattert", so als würden sich die Vorderräder ruckartige bewegen.

Das ist nicht in Ordnung. Damit warst du sicher schon mal zum Händler. Was sagt der dazu? Wenn nicht, dann jetzt.

Andreas

am 26. Mai 2009 um 9:07

...die Pirellis sind sehr weich und sind bei viel Drehmoment schnell runter gefahren. Ich hab damit nie mehr als 20'000 km hingekriegt. Was ist denn der exakte Reifendruck? 2.8? Falls auf der Innenseite des Reifens das selbe Phänomen auftritt, liegts eher am Reifendruck. Falls es nur Aussen ist, könnte es an der Spureinstellung liegen, kann ich mir aber kaum vorstellen.

am 26. Mai 2009 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von MermaidMan

Wenn die Reifen außen wesentlich mehr abfahren als innen, dann stimmt die Fahrwerksgeometrie nicht.

Meine Michelin sahen zu diesem Zeitpunkt ähnlich wie die des TE aus, sind nach jetzt 10TKM außen deutlich weiter runter.

Spurrillenempfindlichkeit hat sich aber nicht verändert.

Ich schiebs auf straffe Kurvenfahrten und Rangieren im Stand, solange das Gesamtprofil kaum Verschleiss aufweist und die Reifenstruktur i.O. ist, passt das.

am 26. Mai 2009 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von Abandon

Mir ist beim A5 aufgefallen, daß die Lenkung bei Kurbeln im Stand "rattert", so als würden sich die Vorderräder ruckartige bewegen.

Das ist nicht in Ordnung. Damit warst du sicher schon mal zum Händler. Was sagt der dazu? Wenn nicht, dann jetzt.

Andreas

Ich war damit schonmal beim Händler aber der zuckte nur mit den Schultern. Habe die Sache aber jetzt nicht mehr weiter verfolgt, da ich einen A5 Cabrio bestellt habe und diesen A5 in Zahlung gebe. das ganze allerdings bei einem anderen Händler. Werde das beim neuen Auto sehr genau beobachten und wenn dort wieder dann hartnäckig bleiben

Gruß

WMU

Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, das da an der Fahrwerksgeometrie was nicht stimmt.

Das Auto kommt ja praktisch frisch aus dem Werk.

Wolfgang

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 13:12

Also nochmal zum Verständnis:

Nur die Reifenflanken aussen fahren sich extrem ab.

Da ich den Luftdruck leicht erhöht habe, d.h. 0,2 Bar mehr als Werksangabe, müßten sich für mein Verständnis die Reifen beim Einparken doch eher in der Mitte abfahren?!

Das das normal ist, kann ich mir nicht so wirklich vorstellen.

Was ich aber sehr wohl weiß, auf meinem Polo Colour Concept (als 75 PS noch 1,6 Liter Hubraum haben durften, Schwärm!)

da waren auch Pirelli drauf.

Die haben meine "Sturm und Drangphase" damals keine 20 Tkm überlebt!

Fahren die sich heute tatsächlich auch noch so schnell ab?????

Unfassbar!

am 26. Mai 2009 um 14:43

Hallo,

m.E. kann das an zu viel eingestellter Vorspur liegen. Hatte das mal bei einem Golf VR6. Die Räder stehen dann vorne relativ zu weit zusammen und werden beim Abrollen unten nach innen gedrückt, sodass die Außenseiten der Lauffläche stärker abgenutzt werden. Also Vorspur kontollieren lassen.

Gruß, Ernesto

Eine gute Werkstatt würde in einem solchen Fall, wenn sich keine andere

Ursache aufdrängt, eine grobe Achsvermessung vornehmen. Hat bei mir

jüngst ca. 50 Euro gekostet. Nur damit diese Ursache und das damit

zusammenhängende Sicherheitsrisiko ausgeschlossen werden können.

Ich finde die Abnutzung auf den Bildern schon recht ungewöhnlich. So als

würde der Reifen in einer Kurve viel zu sehr auf der Außenflanke fahren.

Auch der Übergang ist sehr abrupt. Bei falschem Luftdruck hätte man eher

einen fließenderen Übergang erwartet.

Abgesehen von den bald abgefahrenen Reifen fährt auch der TÜV auf

solche Reifenprofile ab ... spätestens die werden wohl eine Achsvermessung

verlangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Reifen fahren einseitig ab, woran liegt das??