ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Welche Reifen fahrt ihr im Winter?Bin verwirrt.....

Welche Reifen fahrt ihr im Winter?Bin verwirrt.....

Themenstarteram 5. August 2009 um 9:25

Hallo.

Möchte mich jetzt langsam um Wintereifen kümmern.

Felgen habe ich bereits. 17Zoll Alu von Audi.

Ich habe sie mir gebraucht bei einem Händler gekauft und habe gleich gefragt welchen Reifen ich darauf fahren kann und er sagte mir das bei diesem Auto schon 225/50 drauf müssten.

Ich selbst habe ja keine Ahnung davon...

Heute war ich bei A.T.U und die waren schon geschockt das ich so große Winterreifen möchte.

Jetzt haben die mir gesagt das ich Michelin fahren soll weil die wohl die besten wären....irgendwie sind es aber auch die teuersten...

Ich wohne im Gebierge und wenn es hier mal Schneit, dann richtig....

Habe keine lust mit dem Auto Schlitten zufahren.

Jetzt komm ich von PitSop und die sagten mir das Michelin gut is aber für uns hier und welche die im Winter kaum Autobahn fahren, nich umbedingt das optimale wäre.

Sooo....jetzt soll ich die Goodyear GW3 nehmen....kosten auch so gleichmal die hälfte....

Das Geld is mir egal....mir geht es drum die richtigen Reifen zufahren damit nix passiert.

Kann mir da jemand vielleicht helfen?

Was fahrt ihr im Winter?

Is 225 breite wirklich gut für das Auto?

Danke im voraus;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AndySchorsch1984

Hallo.

Ich selbst habe ja keine Ahnung davon...

Heute war ich bei A.T.U und die waren schon geschockt das ich so große Winterreifen möchte.

Jetzt komm ich von PitSop und die sagten mir das Michelin gut is aber für uns hier und welche die im Winter kaum Autobahn fahren, nich umbedingt das optimale wäre.

 

Kann mir da jemand vielleicht helfen?

Was fahrt ihr im Winter?

Is 225 breite wirklich gut für das Auto?

Danke im voraus;)

Beitrag gekürzt :)

Hallo

Ich würde dir raten mal zu einem richtigen Reifenhändler zu gehen und nicht in so einen "Kettenladen" die schauen wirklich nur darauf, dass sie ihren angepeilten Umsatz erreichen. Außerdem finde die Meinung von Johannes gut. Wenn er gute Erfahrungen damit hat, wird es bei Dir nicht viel anders sein.

Grüße

Timmi

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Um das zu beantworten fehlen Infos zur Motorisierung, Antrieb (Front oder quattro) und die Daten der Sommerräder.

Weniger als 225er sind beim A5 meines Wissens nach nicht eingetragen.

am 5. August 2009 um 10:16

...also ich fahre im Winter 245er 20 Zöller von Vredestein. Auf dem alten Audi hatte ich 225er 18er und das war ebenfalls kein Problem. Die Breite ist heute nicht mehr unbedingt das Problem sondern eher der Niederquerschnitt. So passt sich der Reifen nicht mehr so gut der Bodenkontur an.

In der Schweiz ist bei den grösseren Modellen meistens der Conti Wintercontact Testsieger. Ansonsten schneidet der Pirelli auch recht gut ab. Da es die nicht in 20 Zoll zu vernünftigen Preisen gibt, habe ich auf Vredestein gewechselt.

Grundsätzlich denke ich, dass ein neuer "günstiger" Pneu immer noch besser ist als ein alter Toppneu mit halb abgelaufenem Profil.

am 5. August 2009 um 10:22

Ich haben einen A5 2.0 TFSI Quattro und bei mir sind nur folgende Reifendimensionen fuer M+S eingetragen - 225/50 R17 und 245/40 R18.

Du musst mal bei deinen Fahrzeugpapieren nachsehen, aber ich nehme an, dass bei dir auch nichts anderes eingetragen sein wird.

Bzgl. Marke kann ich nichts sagen, weil ich meinen A5 erst seit ein paar Monaten habe.

Themenstarteram 5. August 2009 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

Um das zu beantworten fehlen Infos zur Motorisierung, Antrieb (Front oder quattro) und die Daten der Sommerräder.

Weniger als 225er sind beim A5 meines Wissens nach nicht eingetragen.

2.0 TFSI 180PS kein Quattro - Front

Sommerräder 245/40 R18

Ich fahre derzeit den Dunlop SP Winter Sport 3D als 245/40 R18. Bin damit ganz zufrieden. Hatte vorher den Goodyear UltraGrip 7, der war richtig klasse, aber den gab es in der Reifendimension nicht. Ich orientiere mich gerne an Reifentest, auch wenn sie nicht die zuverlässigste Quelle sind. Im Alltagsgebrauch wirst Du als Normalverbraucher unter den Top-Marken kaum einen großen Unterschiede feststellen und wenn du wechseln musst, gibts es wieder was Neues ...

Welche Felgenbreite haben denn die Winteralufelgen?

Folgende Serienbereifung hat der A5 mit 17 Zoll

225/50 R17

245/45 R17

am 5. August 2009 um 11:24

Hallo,

ich fahr im Winter Dunlop Wintersport 3D 235/35 R19 oder so aber bin nicht zufrieden, der Fronttriebler kommt damit kaum Weg vom Fleck und die fuehlen sich haerter an als die Original 20" Michelinbereifung fuer den Sommer.

225/50/17 habe ich im winter drauf mit den Dunlop und konnte nichts negatives feststellen.

Zitat:

Original geschrieben von AndySchorsch1984

2.0 TFSI 180PS kein Quattro - Front

Sommerräder 245/40 R18

In diesem Fall würde ich zu den 225ern raten, da du in den Bergen wohnst. Auf Schnee sind die 225er definitiv besser und mit 180 PS bzw. 320 Nm sollten die 225er auch bei Trockenheit oder Nässe noch recht gut fahrbahr sein. Bzgl. Marke empfiehlt dir der Reifenhändler meist denjenigen, bei dem er die höchste Marge hat ;) Bester Weg ist Reifentests lesen und die Kriterien die für dich besonders wichtig sind (bspw. Grip auf Schnee) individuell gewichten. Insgesamt nehmen sich von Test zu Test Conti, Dunlop, GoodYear & Co. aber nicht allzuviel. Wichtig ist, dass du bei geringer Fahrleistung die Reifen nicht zu früh kaufst. Sonst bekommst du einen Satz von der alten Saison und wenn du die mehrere Jahre fahren solltest verhärten sie unnötig früh.

Zitat:

Original geschrieben von pixelman69

Ich fahre derzeit den Dunlop SP Winter Sport 3D als 245/40 R18. Bin damit ganz zufrieden. Hatte vorher den Goodyear UltraGrip 7, der war richtig klasse, aber den gab es in der Reifendimension nicht.

Kann ich nur bestätigen - fahre den Dunlop Sport 3D in normaler größe 225/50 R17 im mittelgebirge und konnte in den 4 wochen, die er drauf war, nichts negatives feststellen. Den Goodyear UG7 fahr ich auf meinen Golf, richtig gut, weiß aber gar nicht, ob es ihn in dieser größe gibt.

Zitat:

Original geschrieben von AndySchorsch1984

Hallo.

Ich selbst habe ja keine Ahnung davon...

Heute war ich bei A.T.U und die waren schon geschockt das ich so große Winterreifen möchte.

Jetzt komm ich von PitSop und die sagten mir das Michelin gut is aber für uns hier und welche die im Winter kaum Autobahn fahren, nich umbedingt das optimale wäre.

 

Kann mir da jemand vielleicht helfen?

Was fahrt ihr im Winter?

Is 225 breite wirklich gut für das Auto?

Danke im voraus;)

Beitrag gekürzt :)

Hallo

Ich würde dir raten mal zu einem richtigen Reifenhändler zu gehen und nicht in so einen "Kettenladen" die schauen wirklich nur darauf, dass sie ihren angepeilten Umsatz erreichen. Außerdem finde die Meinung von Johannes gut. Wenn er gute Erfahrungen damit hat, wird es bei Dir nicht viel anders sein.

Grüße

Timmi

am 5. August 2009 um 20:10

Sehr interessantes Thema!

Ich habe selbst die Alu-Gussräder im Sechs-Speichen-Parabol- Design gekauft.

Die sind eigentlich für Sommerreifen der Dimension 245/45 R17 gedacht, aber ich möchte sie eben im Winter mit Winterreifen fahren. (Bild im Anhang)

Kann mir jemand sagen, ob ich mit dieser Felge unbedingt die 245er fahren muß, oder ob ich darauf auch 225er montieren kann/darf?

Gruß

am 6. August 2009 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von Der A3 2 TDi

Sehr interessantes Thema!

Ich habe selbst die Alu-Gussräder im Sechs-Speichen-Parabol- Design gekauft.

Die sind eigentlich für Sommerreifen der Dimension 245/45 R17 gedacht, aber ich möchte sie eben im Winter mit Winterreifen fahren. (Bild im Anhang)

Kann mir jemand sagen, ob ich mit dieser Felge unbedingt die 245er fahren muß, oder ob ich darauf auch 225er montieren kann/darf?

Gruß

...kannst du, dann halt mit 50er Querschnitt. Also 225/45 R17... sollte bei euch in Deutschland sogar so in den Fahrzeugpapieren stehen.

wenn die Reifen in Verbindung mit den Felgen schon so in den Papieren stehen ist das logischerweise kein Problem.

 

Bei uns (TT 8J) ist jedoch die 225/50/17 auf einer 7,5" Felge "eingetragen" (nur M+S!) und die 245/45/17 auf einer 8,5"-Felge.

 

Die schmalen Reifen auf der breiten Felge zu montieren ist grundsätzlich möglich und wird im Zubehörbereich auch inklusive Papiere so getan, allerdings gibt`s von Audi hierfür kein Gutachten oder eine Freigabe, dadurch also NICHT legal.

Genauso ist der 245er nicht auf der 7,5" Felge freigegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Welche Reifen fahrt ihr im Winter?Bin verwirrt.....