Absatzprobleme beim X5
Hallo zusammen,
derzeit beunruhigt mich die Tatsache, dass die X5 Zwischenlager in Karlsruhe, München etc. überfüllt sind und die Autos weder von den Händlern, noch von den Niederlassungen abgerufen werden, weil keine entsprechenden Käufer da sind. Der Abruf von Fahrzeugen, die nicht direkt verkauft werden und quasi "auf dem Hof stehen" belastet zunächst einmal die Bilanz des Unternehmens. Zum Jahresende sind die Händler und Niederlassungen daher bestrebt, möglichst wenige Fahrzeuge zu aktivieren. Das Kundeninteresse steht an dieser Stelle zumindest nicht im Vordergrund.
Ich wollte mir nochmals life und in Farbe diverse Ausstattungsdetails ansehen und habe recherchiert, ob bspw. ein Fahrzeug in monacoblau metallic mit M-Sportpaket und Leder Nevada Camel zur Disposition steht. Ich hatte von unserer Niederlassung eine unglaublich lange Liste mit Fahrzeugen bekommen, wo die jeweiligen Autos mit Motorisierung, Ausstattungen incl. Fahrgestellnummern aufgeführt waren. Darauf ist fast jede denkbare Kombination zu finden. Die Autos können bei Bedarf aus dem Zwischenlager abgerufen werden, jedoch wird keine Niederlassung ein Fahrzeug auf den Hof stellen, wenn es dafür keinen Käufer gibt, so die Aussage des Verkäufers.
Die Zahl der Anzeigen in Mobile.de oder Autoscout24.de bestätigt eigentlich den Sachverhalt. Alleine bei Mobile.de stehen im Moment 1.428 !!! Fahrzeuge vom Typ E70 zum Verkauf. Eigentlich eine unglaubliche Zahl, wenn man bedenkt, dass das Fahrzeug erst gut ein halbes Jahr auf dem deutschen Markt ist.
Ich denke, die Zeiten, als der X5 die Rolle des SUV/SAV Pioniers übernahm, haben sich deutlich geändert. Der Wettbewerb von M-Klasse, Cayenne, Q7, Touareg, Volvo XC90 etc. ist deutlich zu spüren und die CO-2 Diskussion hat sicherlich nicht zuletzt zu einem gebremsten Absatz in diesem Segment beigetragen.
Das Angebot kann bei begrenzter Nachfrage in einem hart umkämpften Markt nur bedingt "knapp gehalten" werden. Arroganz und Überheblichkeit sind im Umgang mit anspruchsvollen Kunden sicherlich fehl am Platz.
Insofern freue ich mich, dass wenigstens im Forum ein Stück weit die Interessen gebündelt werden und ein reger Informationsaustasuch stattfindet.
Viele Grüße
Jörg
96 Antworten
Zitat:
Und nun noch ne gute Nachricht für alle , die ihren Dicken eigentlich ENDE Dezember anfang Januar erwarten:
Man ist mit der Produktion vor dem geplanten Soll, könnte also sein , dass es für einige eine nette Weihnachtsüberraschung gibt....
So long
Christian
damit wäre ich nicht glücklich. habe in meiner bunten autokarriere die dezemberauslieferungen prinzipiell in den januar verschoben, in diesem falle wg. EZ 01'08... much better than 12'07...
aber vielleicht gibts ja an heiligabend ein "rotes kennzeichen" anstatt ne rote rudolphnase... 😉
sven
davon bleibe ich ja dann wohl gänzlich unberührt.... so kann ich mich dann immerhin auch auf was freuen...🙁😉
hey ralf!!!
toller avatar 😉
DAS rad der räder. kann man sich live einfach nicht dran sattsehen... es verschmilzt wahrlich mit der atemberaubenden karosserie des X5... 😎😮😎
lg
sven (wird zeit, dass mal wieder ein wenig action hier rein kommt, oder 😉😉😉😉😉)?
ganz genau! Dieses Rad ist ein Designer Meisterstück! Wer das Original gesehen hat, will es sofort haben...
Wie diese Formen ineinander übergehen, oder wie Du sagst "verschmelzen", und das in Verbindung mit dieser wunderschönen Karosserie vom e70, ein Traum!
Würde sich schon fast als Weinflaschen Regal höchster Güte eigenen😉
Ähnliche Themen
Action ???? OK !!
@ Samana: dein altes Avatar mit deinem Bild (?) fand ich viel besser als diese Olle, wahrscheinlich nachlackierte und für einen SUV viel zu grosse "Platte-Reifen-Design-Felge", die es sicher auch nicht schafft aus einem Knatterdiesel einen Rennwagen zu machen........... 😁, auch wenn dieser dann hinten Pimp- Endrohre und die hier zuweilen geforderte V8- Design Motorabdeckung haben sollte.
Gruss, Drak
Zitat:
Original geschrieben von drak
Action ???? OK !!@ Samana: dein altes Avatar mit deinem Bild (?) fand ich viel besser als diese Olle, wahrscheinlich nachlackierte und für einen SUV viel zu grosse "Platte-Reifen-Design-Felge", die es sicher auch nicht schafft aus einem Knatterdiesel einen Rennwagen zu machen........... 😁, auch wenn dieser dann hinten Pimp- Endrohre und die hier zuweilen geforderte V8- Design Motorabdeckung haben sollte.
Gruss, Drak (wegen seiner überschaulichen SA- Liste von genau 7 zu bezahlenden Codes an seinem V8 auch Sparta genannt)
Hey Drak!
Na wenn das keine Action ist!😎
So werden wir uns bestimmt eines Tages alle mit unseren Brumm brumms... in griechischen "KFZ-Theatern" alá Ben-Hur Rennen liefern, wer am Besten um die Runden knattert, mit allerlei Gepimpe, Gediesel, V8 Gebrüll.... und so die Gegner aussticht..bis der Gegner wirklich platt ist! Möge der Best Gepimpte siegen! Mein Kampf Name ist schon mal "Odysseus-X5us"😛
Zitat:
Original geschrieben von drak
Gruss, Drak (wegen seiner überschaulichen SA- Liste von genau 7 zu bezahlenden Codes an seinem V8 auch Sparta genannt)
Wow ! Respekt !! Nur 7. Das sind ja weniger wie bei mir !! Aber gemogelt hast du schon. Nicht war? Kauft sich nen 4,8i mit vilen schönen Seriensachen, für die wir schnöde 3,0d Fahrer Aufpreis zahlen müssen...
Nebenbei: Hier im Forum fallen Felgen unter die im Grundgesetz garantieret Religionsfreiheit. Und ich bin mit 18" für Winter und 18" für Sommer sicherlich noch Spartanischer wie du. Oder bist du in der gleichen Kirche? (ja, ja, ich weiß daß Du keine Winterräder brauchst... Aber iin der Normalausführung?)
Gruß Christian
jaaa, das gefält mir: action durch halb europa!!!
ralf, dieser ansage schließe ich mich an:
schauen wir uns dieses rennagile leichtbau-gefährt aus südeuropa mal an und drehen dabei ein paar ben hur runden auf 19" ex-runflats, die zuvor dem ansonsten sich so asketisch darstellenden helden mit gefühlten 10 jahren jünger dennoch bei kleinsten unebenheiten der peloponnesischen feldwegelchen die tränen in die augen schiessen liessen, und ergötzen uns an den gegenüber den samtweich abrollenden neuen ballonreifchen in teerschneideroptik nahezu GIGANTISCH wirkenden original (!) 4.8er endrohren!
("zitat ENDE" 😁😁😛😛)
ich freu mich drauf 😉
lg
sven
Mensch Sven du hast ja wirklich versteckte Talente.
Homer hätte es nicht besser ausdrücken können............... aber glaubst du wirklich, dass der 3,0D auf 21" Felgen auf Peloponesischen Feldwegen ne gute Figur macht ???? Auf deinen Felgen helfen dir alle Runflats dieser Welt nichts in der gr. Provinz
😁😎😁
für diese zwecke würde ich dort unten einen roten wrangler rubicon fahren, und keinen 21"bereiften X5 in abendgarderobe... 😉!
gruss
sven (der seinem (ex-) touareg offroad erheblich mehr zutraut als dem schicken und hippen familientransporter X5!)
Absatzprobleme X5...
Dazu kann ich grade nur folgendes Sagen:
Mein 🙂 meinte vor 2 Wochen mein E70 kommt wie geplant Anfang Dezember (ich habe im Februar (!!) bestellt aber muss wegen dem alten Leasing bis zum 1.12 warten). Die letzten 2 Wochen auf Anrufe und Emails nicht geantwortet, wollte so langsam mal den genauen Liefertermin haben, es sind ja schließlich nur noch 4 Wochen. 🙂 heute noch einmal angerufen, nicht erreicht... unfreundliche Dame von der Disposition am Apparat gewesen, Zitat: "M-Paket zur Zeit nicht Lieferbar, vor März 08 wird das nichts"
Februar bestellt ---> Anfang Dezember vor 2 Wochen zugesichert bekommen ---> Neuer Liefertermin März 08
Ich bin sowas von sauer, war heute schon kurz vorm Platzen... Da mich mein Händler ja mal wieder nicht zurückruft warte ich morgen noch ab, dann kommt ein Anruf in München und wenn es nicht hilft können die sich meine Bestellung an die Mütze schmieren und ich gehe zu einer anderen BMW-Filiale oder zu Audi oder Porsche... irgendwann ist mal Feierabend, hatte vor 2 Monate schon einmal so einen Terz und bei einem Auto für 85k fehlt bei mir dafür langsam jedes Verständnis...
Werde jetzt erstmal zu meinem Lieblings-Italiener fahren und mich mit Jakobsmuscheln beruhigen 😠
Zitat:
Original geschrieben von djtobi160482
Absatzprobleme X5...Dazu kann ich grade nur folgendes Sagen:
Mein 🙂 meinte vor 2 Wochen mein E70 kommt wie geplant Anfang Dezember (ich habe im Februar (!!) bestellt aber muss wegen dem alten Leasing bis zum 1.12 warten). Die letzten 2 Wochen auf Anrufe und Emails nicht geantwortet, wollte so langsam mal den genauen Liefertermin haben, es sind ja schließlich nur noch 4 Wochen. 🙂 heute noch einmal angerufen, nicht erreicht... unfreundliche Dame von der Disposition am Apparat gewesen, Zitat: "M-Paket zur Zeit nicht Lieferbar, vor März 08 wird das nichts"
Februar bestellt ---> Anfang Dezember vor 2 Wochen zugesichert bekommen ---> Neuer Liefertermin März 08
Ich bin sowas von sauer, war heute schon kurz vorm Platzen... Da mich mein Händler ja mal wieder nicht zurückruft warte ich morgen noch ab, dann kommt ein Anruf in München und wenn es nicht hilft können die sich meine Bestellung an die Mütze schmieren und ich gehe zu einer anderen BMW-Filiale oder zu Audi oder Porsche... irgendwann ist mal Feierabend, hatte vor 2 Monate schon einmal so einen Terz und bei einem Auto für 85k fehlt bei mir dafür langsam jedes Verständnis...
Werde jetzt erstmal zu meinem Lieblings-Italiener fahren und mich mit Jakobsmuscheln beruhigen 😠
Du hast mein volles Verständnis, man kann viel akzeptieren und ertragen aber irgendwann ist genug. Und hier wäre auch bei mir ein Punkt erreicht wo mir eindeutig der Kragen platzen würde. Ich würde die letzte Chance eindeutig klar machen und ansonsten mal einen anderen BMW Händler aufsuchen.
Das kanns ja auch nicht sein.....
liebe Grüße und Kopf hoch
Tanja
Hey Sven, Drak und Co, wars das schon.. jetz wo ich mir nen Bierchen und
Popcorn geholt hab...
In der BMW Welt steht übrigens ein SD in Carbonschwarz, damit M-Paket und
Tabacco Leder, also wers nicht aushält... Ich hab da heut mal vorbeigeschaut, echt der Hammer was die da gebaut haben. Um 17:30 nicht ein Auto mehr auf der Auslieferungsfläche... die haben anscheinend noch richtig Luft mit der Kapazität.
Grüsse
Christian
Christian🙂, Spaß beiseite .....
......da hast Du ja so recht; mein SD soll 1. Dezember Woche ausgeliefert werden, aufgrund der WinterReifenoption mit Vergütung bat ich um Auslieferung in der BMW Welt. Zuteilung nunmehr, dann Mitte Januar; d. h. das Auto steht ca. 5 Wochen irgendwo herum🙁. Witzig oder tragisch ist daran, dass kein Mensch weiß wo das Auto steht.😕 innerhalb dieser 5 Wochen. Bremerhaven, Lübeck, in meinem Garten in Nachbars Garten oder bei unserem Umwelthinterfotzscheinengel Gabriel dem roten Bruder und der sitzt im Kofferraum und drückt sich ein paar scampis in die feisten Rippen( ja nun, eine kleine Entgleisung😁 )
Mein 🙂 hat sich nun große Mühe gegeben um doch die Auslieferung hinzubekommen und es ist keine kleine BMW Firma, ich habe zudem versucht zu intervenieren, heute kam der Anruf von einem sehr netten Mann aus der Welt mit der Verneinung der Auslieferung. Die Welt kann nicht in der ersten Woche ausliefern, obgleich das Teil da ist und Kapazitäten frei sind, da " vermutlich" die Aufbereitung in Freimann ab Anfang Dezember die Autos nicht mehr aufbereitet!!😁. Die Welt will, kann aber nicht!!
Will sagen, die Winterreifenoption für den Dicken ist blanker Humbug, da in dieser Zeit kein X5er ausgeliefert wird!!!😠 kann, werden, soll.......
Ich dachte eine derartige Organisationsstruktur offenbart sich nur in LRÄmter, Behörden oder sonstigen in "permanent Schweiß" stehenden öffentlichen Strukturen,😁😁 aber doch nicht in der freien.........ich find`s einfach nur xeixe.
djtobi160484....
.....manchmal denke ich mir das auch....Unterschrift erfolgt.....der Rest geht am xrsch vorbei.........aus diesem Grund bin ich eigentlich von MB gewechselt🙁
Hals²³
Wolfgang