ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Absatzprobleme beim X5

Absatzprobleme beim X5

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 21:41

Hallo zusammen,

derzeit beunruhigt mich die Tatsache, dass die X5 Zwischenlager in Karlsruhe, München etc. überfüllt sind und die Autos weder von den Händlern, noch von den Niederlassungen abgerufen werden, weil keine entsprechenden Käufer da sind. Der Abruf von Fahrzeugen, die nicht direkt verkauft werden und quasi "auf dem Hof stehen" belastet zunächst einmal die Bilanz des Unternehmens. Zum Jahresende sind die Händler und Niederlassungen daher bestrebt, möglichst wenige Fahrzeuge zu aktivieren. Das Kundeninteresse steht an dieser Stelle zumindest nicht im Vordergrund.

Ich wollte mir nochmals life und in Farbe diverse Ausstattungsdetails ansehen und habe recherchiert, ob bspw. ein Fahrzeug in monacoblau metallic mit M-Sportpaket und Leder Nevada Camel zur Disposition steht. Ich hatte von unserer Niederlassung eine unglaublich lange Liste mit Fahrzeugen bekommen, wo die jeweiligen Autos mit Motorisierung, Ausstattungen incl. Fahrgestellnummern aufgeführt waren. Darauf ist fast jede denkbare Kombination zu finden. Die Autos können bei Bedarf aus dem Zwischenlager abgerufen werden, jedoch wird keine Niederlassung ein Fahrzeug auf den Hof stellen, wenn es dafür keinen Käufer gibt, so die Aussage des Verkäufers.

Die Zahl der Anzeigen in Mobile.de oder Autoscout24.de bestätigt eigentlich den Sachverhalt. Alleine bei Mobile.de stehen im Moment 1.428 !!! Fahrzeuge vom Typ E70 zum Verkauf. Eigentlich eine unglaubliche Zahl, wenn man bedenkt, dass das Fahrzeug erst gut ein halbes Jahr auf dem deutschen Markt ist.

Ich denke, die Zeiten, als der X5 die Rolle des SUV/SAV Pioniers übernahm, haben sich deutlich geändert. Der Wettbewerb von M-Klasse, Cayenne, Q7, Touareg, Volvo XC90 etc. ist deutlich zu spüren und die CO-2 Diskussion hat sicherlich nicht zuletzt zu einem gebremsten Absatz in diesem Segment beigetragen.

Das Angebot kann bei begrenzter Nachfrage in einem hart umkämpften Markt nur bedingt "knapp gehalten" werden. Arroganz und Überheblichkeit sind im Umgang mit anspruchsvollen Kunden sicherlich fehl am Platz.

Insofern freue ich mich, dass wenigstens im Forum ein Stück weit die Interessen gebündelt werden und ein reger Informationsaustasuch stattfindet.

Viele Grüße

Jörg

Ähnliche Themen
96 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Elemrum

Hallo zusammen,

derzeit beunruhigt mich die Tatsache, dass die X5 Zwischenlager in Karlsruhe, München etc. überfüllt sind und die Autos weder von den Händlern, noch von den Niederlassungen abgerufen werden, weil keine entsprechenden Käufer da sind. Viele Grüße

Jörg

Servus,

der Grundkönnte sein, dass viele Käufer vom 3d auf den 3sd umbestellt haben und somit jede Menge 3d-Kapazitäten frei wurden. Ist aber nur so eine Idee.

So long Norbert

 

Na ja, so schlimm kann es ja nicht sein.

In den aktuellen Zulassungszahlen der AMS liegt der X5 auf Platz 1 bein den SUV´s.

Sogar vor dem kleinen Bruder X3.

Man kann wohl kaum von Amsatzproblemen sprechen, wenn der X5 sogar X3, ML, Q7 und Touareg hinter sich läßt.

Gruß Oli

P.S. Noch eine Woche, dann ist er endlich da!!!! In Bremerhafen steht er schon!

@ olli

wer weiss, vielleicht ist es so, dass BMW zwar durchaus viele X5 verkauft, aber intern mit noch mehr gerechnet hat. das würde zum einen die gute zulassungsstatistik erklären und zum anderen begründen, warum so viele X5 auf Halde stehen.

Meine Meinung dazu:

die Autos die hier aktuell im Lager stehen, sind Überschussproduktionen mit z. T. waghalsigen Ausstattungen, und ich denke, wenn jemand mehr wie >60K für ein Auto ausgibt, möchte er auch genau die Ausstattung haben und keine Abstriche machen.

Gleiches Problem bei allen anderen Serien von BMW - z.B. 1er mit Lederausstattung, dann aber nur mit Radio Business.

Wer kauft denn so einen Scheiss ??? :confused:

Schönes WE Euch allen,

Mike

am 27. Oktober 2007 um 14:59

Hallo!

 

die richtige Verkaufswelle bzw. Auslieferungswelle startet erst jetzt... die Neuzulassungen unter www.kba.de betätigen einen deutlichen Verkaufstrend nach oben. Soweit ich informiert bin, durften die Händler keinen X5 früher ausliefern (Frist 6 Monate) Ihr werdet sehen wie schnell die Lager sich leeren. 

 

Gruß 

am 27. Oktober 2007 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von Oli Z

Na ja, so schlimm kann es ja nicht sein.

 

In den aktuellen Zulassungszahlen der AMS liegt der X5 auf Platz 1 bein den SUV´s.

Sogar vor dem kleinen Bruder X3.

 

Man kann wohl kaum von Amsatzproblemen sprechen, wenn der X5 sogar X3, ML, Q7 und Touareg hinter sich läßt.

 

Gruß Oli

 

P.S. Noch eine Woche, dann ist er endlich da!!!! In Bremerhafen steht er schon!

 Maaaahn da bist du en schiff ehr:rolleyes:

 

gruß und viel freude Ralf

Bremerhaven

 

Ja ehrlich, ist so.

am 27. Oktober 2007 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von drak

Bremerhaven

 

Ja ehrlich, ist so.

 ich weiß wie man sich freuen kann:)

Freu mich NULL !!

Find es selber witzig, das unlogische V

Gruss Drak

Mein Schwager arbeitet als Verkäufer bei BMW, insoweit bin ich seit Jahren gezwungen, BMW zu fahren:D. Arber im ernst. Habe den 3.0SD bestellt. Alle 4 Firmenfahrzeuge werden seit Jahren über die BMW-Bank geleast. Allerdings sind die aktuellen Konditionen inakzeptabel. Mein Schwager hat den Leasingvertrag für den X5 über VR-Leasing abgewickelt und war damit deutlich günstiger als über die BMW-Bank. Aus rein wirtschaftlichen Gründen hätte ich den Q7 leasen müssen. Wäre bei gleichem Listenpreis ca. brutto € 100,- im Monat bei LZ 48 Mo günstiger gewesen.

Einige meiner Kunden sind aus diesem Grund von BMW auf Audi gewechselt.

G. Tom

am 28. Oktober 2007 um 11:22

Hallo Jörg,

Guter Beitrag,

 

Eine Frage, kannst du mir sagen wo denn in München , oder um München herum das Zwischenlager für den X5 ist ,denn ich möchte , genauso wie du, mir erst den E70 in Natura anschauen , bevor ich ihn bestelle(ich glaube in Garching Hochbrüchk stehen die E70 ) ist es denn öffentlich zugänglich?

Auf dem Konfigurator bei den Niederlassungen läßt es sich doch nur unzureichend darstellen , wie das Auto dann letztendlich ausschauen wird.

 

Auch ich finde das Gehabe bei den Niederlassungen gegenüber dem Kunden manchmal wie du schreibst überheblich und arrogant.

Sehr dekadent sind die dort manchmal (nicht alle , aber viele Verkäufer!)

 

Ich hoffe  du  hast recht  , daß bei BMW der E70 eine Überkapatzität hat , denn dann kann ich als einer der wenigen Barzahler mehr Prozente rausholen.

Momentan würden mir die Verkäufer 5% auf ein 60000 Euro Auto geben , das ist mir zuwenig.  

Also warte ich eh noch, bis das Fahrzeug mind. ein Jahr lang auf dem Martk ist um einerseits ein reines 2008 Modell zu erwischen und andererseits hoffe ich , daß man die Kinderkrankheiten dann ausgemerzt hat.(Ich weiß nicht , gibt es denn überhaupt welche?)

Der BMW Verkäufer sagte mir daß im Dezember eh kein Auto produziert wird.

Danach läuft die Produktion erst wieder an.

Gruß aus München

Albert

 

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 14:31

Hallo Albert,

ich habe die genaue Adresse gar nicht mehr in Erfahrung gebracht, da mir meiner Verkäufer sagte, dass das Gelände nicht zugänglich ist. Ich hatte ihn gebeten, für mich einen Termin im Zwischenlager zu vereinbaren, jedoch hatte ich mit folgender Begründung ein Absage bekommen: Im Zwischenlager stehen hunderte von Autos, wobei darunter auch andere Typen sind als der X5. Der Aufwand wäre wohl nicht vertretbar, wenn jemand unter tausenden von Schlüsseln den richtigen für das Fahrzeug xyz heraussucht und mit mir auf dem riesigen Gelände nach dem entsprechenden Auto sucht, geschweige denn das Fahrzeug öffnet und mir die Möglichkeit einräumt, tatsächlich einen realen Eindruck zu gewinnen. Es bestünde ja die Gefahr, dass ich mich - bei einem Investment von deutlich über 80.000 € - in ein solches Fahezeug meiner Wahl hineinsetzen wollte. Daraufhin hatte ich dies nicht weiter verfolgt. Ich bin mir aber sicher, dass die Händler und Niederlassungen deutlich mehr verkaufen würden, wenn die Autos im Showroom stehen und nicht eingeschweißt in Folie ihr Dasein im Zwischenlager fristen.

In 2008 ergänzt der X6 das Portfolio. Ich kann mir gut vorstellen, dass der eine oder andere nochmals seine Bestellung ändert, was die Zulassungszahlen für den X5 nicht positiv beeinflusst.

Übrigens, die Verkäufer bei den Niederlassungen habe schon durchblicken lassen, dass sie für den X5 aufgrund der Wettbewerbssituation zwischenzeitlich durchaus entsprechende Preiszugeständnisse machen. Auch wenn der offizielle Rabatt 5% nicht übersteigen sollte, so lassen sich weitere Nachlässe bspw. druch einen kostenlosen Satz Winterräder darstellen. Denkbar ist auch, dass der erste Kundendienst ohne Berechnug druchgeführt wird oder das das Fahrzeug bei der Ausleiferung vollgetankt ist, einen Satz Winterfussmatten dabei liegt, der ohnehin erforderliche Fahrradträger für die Anhängerkupplung dabei ist ... etc. Der Kreativität sind an dieser Stelle keine Grenzen gesetzt und der Händler kann bei seinem, teilweise noch "in Stein gemeiselten" Rabatt von 5% bleiben. Zumindest habe ich festgestellt, dass es den Verkäufern wesentlich leichter fällt, über Zubehör oder sonstige Leistungen, die nicht direkt mit dem Kaufpreis in Vebindung stehen, Nachlässe einzuräumen. Unter dem Strich sollten bei einer guten Ausstattung in Summe druchaus 7% bis 10 % drin sein.

Viele Grüße

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Elemrum

..... Unter dem Strich sollten bei einer guten Ausstattung in Summe druchaus 7% bis 10 % drin sein.

Stimmt War es. (Aber 7% ist etwas wenig... schau die mal andere Threads zu dem Thema hier an).

Und seit nunmehr 10 Tagen sitze ich am Steuer. Der Wagen war vollgetankt, ich durfte mir konstenlos ein Wunschkennzeichen aussuchen und ein großer Blumenstrauß für mein Frau lag auch noch im Wagen... alles inklusive.

:D

Und das vom Händler auf dem Lande, nicht einer Niederlassung...

 

Viele Grüße

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Elemrum

... derzeit beunruhigt mich die Tatsache, dass die X5 Zwischenlager in Karlsruhe, München etc. überfüllt sind und die Autos weder von den Händlern, noch von den Niederlassungen abgerufen werden, weil keine entsprechenden Käufer da sind. ...

was ist da beunruhigend? ich find´s eher positiv, da sich das ganze auf die preise auswirken wird.

gruß

peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen