Absatzprobleme beim X5
Hallo zusammen,
derzeit beunruhigt mich die Tatsache, dass die X5 Zwischenlager in Karlsruhe, München etc. überfüllt sind und die Autos weder von den Händlern, noch von den Niederlassungen abgerufen werden, weil keine entsprechenden Käufer da sind. Der Abruf von Fahrzeugen, die nicht direkt verkauft werden und quasi "auf dem Hof stehen" belastet zunächst einmal die Bilanz des Unternehmens. Zum Jahresende sind die Händler und Niederlassungen daher bestrebt, möglichst wenige Fahrzeuge zu aktivieren. Das Kundeninteresse steht an dieser Stelle zumindest nicht im Vordergrund.
Ich wollte mir nochmals life und in Farbe diverse Ausstattungsdetails ansehen und habe recherchiert, ob bspw. ein Fahrzeug in monacoblau metallic mit M-Sportpaket und Leder Nevada Camel zur Disposition steht. Ich hatte von unserer Niederlassung eine unglaublich lange Liste mit Fahrzeugen bekommen, wo die jeweiligen Autos mit Motorisierung, Ausstattungen incl. Fahrgestellnummern aufgeführt waren. Darauf ist fast jede denkbare Kombination zu finden. Die Autos können bei Bedarf aus dem Zwischenlager abgerufen werden, jedoch wird keine Niederlassung ein Fahrzeug auf den Hof stellen, wenn es dafür keinen Käufer gibt, so die Aussage des Verkäufers.
Die Zahl der Anzeigen in Mobile.de oder Autoscout24.de bestätigt eigentlich den Sachverhalt. Alleine bei Mobile.de stehen im Moment 1.428 !!! Fahrzeuge vom Typ E70 zum Verkauf. Eigentlich eine unglaubliche Zahl, wenn man bedenkt, dass das Fahrzeug erst gut ein halbes Jahr auf dem deutschen Markt ist.
Ich denke, die Zeiten, als der X5 die Rolle des SUV/SAV Pioniers übernahm, haben sich deutlich geändert. Der Wettbewerb von M-Klasse, Cayenne, Q7, Touareg, Volvo XC90 etc. ist deutlich zu spüren und die CO-2 Diskussion hat sicherlich nicht zuletzt zu einem gebremsten Absatz in diesem Segment beigetragen.
Das Angebot kann bei begrenzter Nachfrage in einem hart umkämpften Markt nur bedingt "knapp gehalten" werden. Arroganz und Überheblichkeit sind im Umgang mit anspruchsvollen Kunden sicherlich fehl am Platz.
Insofern freue ich mich, dass wenigstens im Forum ein Stück weit die Interessen gebündelt werden und ein reger Informationsaustasuch stattfindet.
Viele Grüße
Jörg
96 Antworten
Ich glaube Martin muss seinen XC90 gar
nicht in einen X5 tauschen, der wird hier
auch so adoptiert....
es sei denn....er kauft sich eine KUH7
dann bekommt bekommt er den Login
für das E70 Forum entzogen 😁
So mein 🙂 hat mich eben angerufen, mein E70 kommt im Januar da es Probleme mit dem M-Paket gibt. Bin mal gespannt wann sich mein Status ändert, wenn mein X5 im Januar eintrifft sollte er ja im November produziert werden.
Bin jetzt wieder etwas entspannter 🙄
...Tobi, vermutlich hat er mitgelesen😁........
.......habe meinen 🙂 heute auch kontaktiert, der SDicke ist jetzt in der Endabnahme und kommt dann in den "Versand", (habe ich versehentlich ein Matchboxauto bestellt)😕 und soll dann in der 50 Kw ausgeliefert werden🙂
Grüße, Wolfgang
PS: wißt ihr schon bei der Kuh gibt`s Kofferraumprobleme😁...........okay, der nächste wird besser........😉
http://www.bmwgroup.com/.../index.html?...
um die Diskussion zum Thread-Thema mal wieder zum Laufen zu bringen - 92.770 X5 in den ersten 10 Monaten entspricht doch voll den Erwartungen! Veröffentlichen die Mitbewerber auch derartige Zahlen?