Absatzprobleme beim X5
Hallo zusammen,
derzeit beunruhigt mich die Tatsache, dass die X5 Zwischenlager in Karlsruhe, München etc. überfüllt sind und die Autos weder von den Händlern, noch von den Niederlassungen abgerufen werden, weil keine entsprechenden Käufer da sind. Der Abruf von Fahrzeugen, die nicht direkt verkauft werden und quasi "auf dem Hof stehen" belastet zunächst einmal die Bilanz des Unternehmens. Zum Jahresende sind die Händler und Niederlassungen daher bestrebt, möglichst wenige Fahrzeuge zu aktivieren. Das Kundeninteresse steht an dieser Stelle zumindest nicht im Vordergrund.
Ich wollte mir nochmals life und in Farbe diverse Ausstattungsdetails ansehen und habe recherchiert, ob bspw. ein Fahrzeug in monacoblau metallic mit M-Sportpaket und Leder Nevada Camel zur Disposition steht. Ich hatte von unserer Niederlassung eine unglaublich lange Liste mit Fahrzeugen bekommen, wo die jeweiligen Autos mit Motorisierung, Ausstattungen incl. Fahrgestellnummern aufgeführt waren. Darauf ist fast jede denkbare Kombination zu finden. Die Autos können bei Bedarf aus dem Zwischenlager abgerufen werden, jedoch wird keine Niederlassung ein Fahrzeug auf den Hof stellen, wenn es dafür keinen Käufer gibt, so die Aussage des Verkäufers.
Die Zahl der Anzeigen in Mobile.de oder Autoscout24.de bestätigt eigentlich den Sachverhalt. Alleine bei Mobile.de stehen im Moment 1.428 !!! Fahrzeuge vom Typ E70 zum Verkauf. Eigentlich eine unglaubliche Zahl, wenn man bedenkt, dass das Fahrzeug erst gut ein halbes Jahr auf dem deutschen Markt ist.
Ich denke, die Zeiten, als der X5 die Rolle des SUV/SAV Pioniers übernahm, haben sich deutlich geändert. Der Wettbewerb von M-Klasse, Cayenne, Q7, Touareg, Volvo XC90 etc. ist deutlich zu spüren und die CO-2 Diskussion hat sicherlich nicht zuletzt zu einem gebremsten Absatz in diesem Segment beigetragen.
Das Angebot kann bei begrenzter Nachfrage in einem hart umkämpften Markt nur bedingt "knapp gehalten" werden. Arroganz und Überheblichkeit sind im Umgang mit anspruchsvollen Kunden sicherlich fehl am Platz.
Insofern freue ich mich, dass wenigstens im Forum ein Stück weit die Interessen gebündelt werden und ein reger Informationsaustasuch stattfindet.
Viele Grüße
Jörg
96 Antworten
Hallo Wolfgang,
das klingt ja nicht gut... Was auch immer jetzt als Lösung rauskommt, lass Dir die Freude nicht vermiesen. Doch noch mal die Kundenservice Hotline der BMW AG bemühen. Am besten mit FG Nummer usw. die werden wohl nen Kunden nicht vergraulen...
Ich glaub ich muss meinem 🙂 ein grosses Lob aussprechen dass ich den Dicken im Weltchen abholen kann.
Werd scho wern Wolfgang
Grüsse
Christian
Christian, danke für die netten Worte🙂,
.....Du wirst jetzt stellvertretend für alle Forumler aus der X5 Ecke, Deinen Dicken abholen und wir werden Dir dabei über die Schulter schauen.🙂 und alles genau beobachten.....und wenn Du Deinen Prosecco schlürfst......einen Schluck für die Community🙂
Ich hole jetzt meinen vom Händler ab und werde nun doch wieder mit neuen Überlegungen hinsichtlich Felgen beginnen müssen. Schon komisch, wie intensiv man(n) sich mit diesem Problem beschäftigen kann....🙄😛
Grüße, Wolfgang
@kdy05
Wieso machst du es dir so schwer mit den Felgen, kauf dir das was dir gefällt und was der Geldbeutel hergibt. Wer ein Auto um 70K€ kauft soll sich in Punkto Verbrauch , Reifen (Sommer und Winter ) keine Gedanken machen ist nun mal etwas teurer.
Ich kaufe mir ja auch Autos die ich fahren will und schau dabei selten auf den Preis.
ähem, Snake, es geht mir nicht um den Preis...............Du hast schon recht bei einer Karre über 80.000,- sollte es keine Rolle spielen, aber wie gesagt, mir geht es darum, wie vielen anderen hier, welches Felgendesign, siehe auch die anderen Threats....und das sind nicht wenige......😉
Grüße🙂
Ähnliche Themen
Ich bin ja mal gespannt ob sich mein 🙂 mal heute meldet oder mich mal wieder ignoriert.
Weiss jemand von Euch ob ich die Neuwagen-Bestellung einfach stornieren und zu einem anderen Händler gehen kann?
Zitat:
Original geschrieben von djtobi160482
...
Weiss jemand von Euch ob ich die Neuwagen-Bestellung einfach stornieren und zu einem anderen Händler gehen kann?
Da wirst du schlechte Karten haben. Die meisten Händler haben AGB auf Grundlage von Vorschlägen des VDA. Die sind vor Gericht bewährt....
Und dort steht iregendwas davon, dass der Händler, wenn die Lieferfrist sih um 6 Wochen (sprich sechs Wochen) verzögert hat, er dir erst mal einen neuen Liefertermin anbieten muss (sprich endlos nach hinten schieben darf). Wenn du das unterschreiben hast, gilt der Vertrag...
Aber da scheint dein 🙂 ja in Wirklichkeit ein 😮 zu sein... Hoffentlich wird sein Nachfolger besser. So ein Laden wird sich wohl nicht lange halten...
Zitat:
Und dort steht iregendwas davon, dass der Händler, wenn die Lieferfrist sih um 6 Wochen (sprich sechs Wochen) verzögert hat, er dir erst mal einen neuen Liefertermin anbieten muss (sprich endlos nach hinten schieben darf). Wenn du das unterschreiben hast, gilt der Vertrag...
Aber da scheint dein 🙂 ja in Wirklichkeit ein 😛 zus sein... Hoffentlich wird sein Nachfolger besser. So ein Laden wird sich wohl nicht lange halten...
Zusage vor 2 Wochen: X5 kommt Anfang Dezember
Gestern erzählte mir dann eine mehr als unfreundliche Dame: Vor März wird das nichts
4 MONATE!!! Und mein 🙂 hat mich seit 2 Wochen nicht einmal zurück gerufen oder auf meine Emails geantwortet... absolute Frechheit. Wenn er sich heute nicht meldet geht's morgen zur Geschäftsleitung und ich werde auch definitv bei BMW in München anrufen.
By the Way:
Mir ist jetzt schon jede Art von Spaß an dem E70 vergangen, mal schaun wie lange ich den Wagen überhaupt haben werde 😠
Zitat:
Original geschrieben von djtobi160482
Mir ist jetzt schon jede Art von Spaß an dem E70 vergangen, mal schaun wie lange ich den Wagen überhaupt haben werde 😠
Hey, Tobi!
Kopf hoch!Ich glaube, du bist nur zweimal an den falschen geraten?
Vielleicht liegt dein normaler Ansprechpartner ja geade mit Grippe im Bett oder so (sind zZ ja einige Krank) Und die an der Zentrale / Empfang ist vermutlich nicht wegen dem eingestellt worden, was sie zwischen den Ohren hat, sondern weil sie so hübsch zwischen die ganzen Neufahrzeuge passt....
Ich vermute, das der erste Termin nach wie vor stimmt. Meiner kam vor zweienhalb Wochen auch genau eine Woche vor dem zugesagten Termin... Warum sollte es bei deinem denn dann nicht klappen?
Ruf doch noch mal an und frag direkt nach dem Geschäftsleiter...
Grüße
Christian
PS: Mein Verkäufer hatte zwischenzeiltlich auch mal nicht auf die Emails geantwortet. Grund war: er war nicht mehr in der Firma und die Emails liefen in leere... (ein böses grrr and ie EDV-Abteilung dort. Alte Emailadressen sollte man umleiten...) Aber ein Anruf hat das geklärt und sein Nachfolger war dann genauso kompetent.
Hey Tobi,
wenns ein SD wäre könnte man den Zirkus ja verstehen, aber ein 3.0D im Februar bestellt und nun solls März werden ???
Ich würde mal sagen ganz klarer Fall für die Kundenservice Hotline in München... Die sollen mal ins System schaun wo es da hängt (lass Dir von deinem Händler die Ordernummer geben). Könnte ja gut sein das dein jetziger Händler was vergeigt hat und deshalb das M-Paket vorschiebt. Wenn der Kundenservice natürlich rausfindet, dass die Bestellung erst vor 2 Wochen einging, dann hat Dein Händler aber Erklärungsnotstand.
Kopf hoch, werd scho wern... und der E70 ist sein Geld mehr als nur wert
Tröstende Grüsse
Christian
....Tobi, langsam glaube ich schon ein bißchen, dass hier bei BMW sich die gleiche "Art" wie bei MBäns einschluddert. Mir hat die arrogante Art der vorbezeichneten Firma auch nicht gepasst und dies war auch ein Grund zu BMW zu wechseln. Nunmehr kann ich aber feststellen, dass auch hier mittlerweile die Kundenbetreuung nach Unterschrift stark gen Null sinkt. Hauptsache unterschrieben, Provision gesichert und der Rest ist ja wurscht. Ich habe anfänglich auch mails geschrieben ohne Anwort zu erhalten bis es dem Verkaufsleiter zu bunt war und er sich der Sache persönlich angenommen hat. Dies aber erst, als ich bei einem anderen Händler vorstellig wurde. Da ging der Alarm los.
Ich habe manchmal den Eindruck, ohne dies bitte falsch zu verstehen, dass die Verkäufer zum "Teil zu fett sind". Will sagen, denen geht es so gut, dass es ihnen wurscht ist, ob das eine Auto mehr oder weniger verkauft wird und so gerieren sie sich auch. Ich habe aber gar gar keine Lust bei einem Auto von über 80.000,- Euronen, der vorherige X5 auch nicht sonderlich billiger, von anderen gar nicht zu reden, zum Bittsteller zu werden und den Verkäufern hinterherzurennen.
Mir stößt es sehr sauer auf, wenn ich zu hören bekomme, "Sie dürfen sich glücklich schätzen, dass sie einen der ersten SD bekommen"! Ja welche Ehre, ich lege gleich nochmal 10.000 Euro obenauf. Ich glaub ich spinn!! Wenn mir das nochmal in dieser Form reingedrückt wird, werde ich sagen, danke zuviel der Ehre....behaltet den Kübel!!
Wolfgang
Das Ding mit der Überheblichkeit und dem Grosskotzgetue ist schon schlimmer geworden, auf MBäns
Niveau sind die zwar noch nicht (Mangels Stern vorm Bauch, daher kein Brett vorm Hirn).
Aber wenn man sich den Pallazzo Prozzo der NL München Frankfurter Ring anschaut und die dort ansässigen
Starverkäufer, die einen Juniorverkäufer als Assistenten haben, kommt man schon ins grübeln.
Für einen 1er stehen die nicht vom Stuhl auf , muss der Assi machen und der Herr Star schiebt die Provision ein oder wie. Wer da ohne Anzug und Krawatte im Showroom ein Agebot haben will wird eher nicht beachtet.
Wenn ich so die Posts von Brugall und Micha in erinnerung habe , kümmert man sich ja nicht so sonderlich um die Kunden.
Ich bin deshalb in der NL München Ost, klein , fein, man kennt sich und der Service ist erstklassig, vor dem Kauf, nach dem Kauf, nach der Auslieferung... Ist ja eigentlich eine Firma, aber doch ganz anders von Filiale zu Filiale... Das hat man in der NL München wohl auch erkannt und hat sich von der strategie nur junge BWl Juppies als Verkäufer zu haben verabschiedet...
Also Druck bei der BMW AG machen, die husten dem Händler schon die Meinung...
Viel Erfolg
Grüsse
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Bell407
...
Für einen 1er stehen die nicht vom Stuhl auf , muss der Assi machen und der Herr Star schiebt die Provision ein oder wie. Wer da ohne Anzug und Krawatte im Showroom ein Agebot haben will wird eher nicht beachtet.
...
Tja. und das ist der Grund, warum ich den Q7 und den Touareg nicht in die engere Auswahl nehmen konnte:
Ich werd nen Teufel tun, mich extra "aufzudonnern" um den leiben netten Verkäufer zu überzeugen mir meine ca 70 t€ gnädigerweise abzunehmen....
Autos schau ich mir in meiner Freizeit an. Da trage ich nun mal aus Prinzip weder Anzug noch Krawatte. Und um eine Probefahrt betteln, das tu ich auch nicht.
Bei Volvo, Land-Rover und zwei BMW Vertretungen hatte man kein Problem mich in Jeans und Polo zu bedienen. Bei den VAG Händlern wurde ich nur komisch angeschaut und kurz und oberflächlich "abgewickelt" (Prospekt und das wars...). MB hab ich aufgrund von ähnlichen Erfahrungen in der Vergangenheit gar nicht mehr versucht.
Die 🙂 bei Jeep am Frankfurter Ring waren total witzig. Porbefahrt im aktuellen Commander bis auf weiteres nicht möglich und Barzahlung auch unerwünscht. Er wollte eigentlich blos per Leasing verkaufen und hatte da "das" super Angebot (barkauf war anscheinend bei ihm unbekannt, bzw für jemanden wie mich, in Jeans und Polo, keine ernste Option)... Aber nach dem Probesitzen hatte es sich in diesem Fall eh erledigt für mich...
die gleichen Probleme hatte ich auch mit MB, eigentlich wollte ich mir einen SL55 zulegen (weil einfach nur geil ...)- wie schon oben erwähnt wurde, mit Jeans und Polo zu Daimler, erschrocken angeschaut, Probefahrt kann nicht angeboten werden, auch nicht in ein paar Tagen, etc. bla bla bla.
Monate später treff ich den Verkaufsleiter abends in HH in der Tiefgarage eines Hotels, da wurden aber dicke Backen gemacht, wie er den 650er gesehen hat, anyway ....
Prinzip: Kleider machen Leute ....
ohne mich
Gruss,
Mike
Wie man so schön sagt, Kleider machen Leute !!! und das trifft leider auf Deutschland ganz besonders zu.
die krönung ist aber echt der Daimler, man parkt seinen Touareg vorm Fenster des Verkäufers geht rein, klagt wie mies das Ding doch ist (übertreibt dabei natürlich auch etwas) und das man nun endlich was Gscheids haben möchte. Kriegt dann den verächtlichen Blick auf Trekking Hose und Polo Hemd und den Kommentar das man im Hause benz natürlich nur das Beste habe und die bei BMW den gerade vorgestellten X5 bereits 20% unter Lister verschleudert... was darfs für Sie sein ein ML 270CDI in Serienausstattung.... Antwort Nee einen 420CDI mit alles was gibt kommt der Sache näher ... Probefahrt dann leider innerhalb von 3 Wochen (!!!) nicht möglich weil der eine Vorführer verkauft sei und der andere mit dem Chef für 14 Tage im Urlaub. Naja war ja nur MB Niederlassung München, quasi ein Provinzhändler...
"wenn ich Mercedes fahren will, dann ruf ich mir ein Taxi" - nach dieser Erfahrung kann ich den satz verstehen
Grüsse
Christian