Absatzprobleme beim 3er?

BMW 3er

Hallo zusammen,
mein E61 ist nun über 5 Jahre alt und es wird langsam Zeit nach Ersatz Ausschau zu halten.
War heute bei einem größeren BMW-Händler in Nordbayern. Da stehen 5 (Fünf!) 320d Touring
NEUWAGEN mit verschiedenen Ausstattungen alle mit 25% Rabatt auf dem Hof, macht im
Durchschnitt 10.000 EUR Preisnachlass! Und das bei einem Modell das gerade ein Jahr am Markt
ist. Was ist da los? Ist das ein Einzelfall weil hier der alte Händler pleite gegangen ist oder
habt Ihr das auch schon beobachtet?
Gruß Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

...
der Absatz der R4T-Motoren bleibt weit hinter den Erwartungen zurück und auch die Diesel liefen schon mal besser...

Meine Beobachtungen in Berlin: Es werden mehr F30/31, aber bisher noch völlig unauffällig im Stadtverkehr. Ich komme mir von Facelift-A4s verfolgt vor. die hängen an einem wie fliegen...

Gerade in der ams ein Interview mit Reithofer gelesen. Ganz schön arrogant.

Und um eine klare Antwort, weshalb die R6-Motoren so zurückgedrängt wurden hat er sich gedrückt.

Möchte hier ausdrücklich keine neue R4T vs R&-Diskussion anfangen.

Allerdings frage ich mich, ob der BMW-Kurs in Gänze noch der richtige ist.

Franzosenmotoren kamen. Aufgeblähte, erschreckend schlechte und überteuerte Minis. "Downsizing." Kommende Dreizylinder und Fronantrieb.
BMW hat so ziemlich alle Tugenden und Alleinstellungsmerkmale aufgegeben, ohne daß mir so recht klarwurde, was die neuen Vorteile und Alleinstellungsmerkmale sein sollen.

345 weitere Antworten
345 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nothingtodo

hier mal wieder aktuelle zahlen und berichte. sieht wohl doch nicht so gut aus für bmw und audi...

Link 1

Ein Nischenmarkt in Europa - da sieht es natürlich schlecht aus. Poste mal die Zahlen aus GR 😉.

Insgesamt kann sich BMW (noch) nicht beklagen:
https://www.press.bmwgroup.com/.../pressDetail.html?...

Und der 3er liegt 20% über dem Vorjahrsmonat.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von nothingtodo

hier mal wieder aktuelle zahlen und berichte. sieht wohl doch nicht so gut aus für bmw und audi...

Link 1

Ein Nischenmarkt in Europa - da sieht es natürlich schlecht aus. Poste mal die Zahlen aus GR 😉.

Insgesamt kann sich BMW (noch) nicht beklagen:
https://www.press.bmwgroup.com/.../pressDetail.html?...

Und der 3er liegt 20% über dem Vorjahrsmonat.

Amen

Sorry, ich lese da nichts von Monatswerten für den 3er. Da wird das 1. Quartal 2013 mit dem des Jahres 2012 verglichen. Jeder weiss, dass im 1.Quartal 2012 die E9x-Reihe ein Auslaufmodell war und der F30 erstmal in den Verkauf gegangen ist. Kein Wunder, dass ein volles F30/31-Verkaufsquartal 2013 wesentlich besser da steht, als ein durch ein Auslaufmodell geprägtes Vorjahresquartal.

Ich warte immernoch auf die Monatswerte eines vollen F30-Monats im Vergleich zu einem vollen F30-Vorjahresmonat.

Irgendein Modell läuft doch immer aus...

Zitat:

Original geschrieben von dubdidu

Na, bislang erhalten wir hier einen anderen Eindruck...

Mit wem hast du dich denn verbündet, wenn du von "wir" sprichst?

Ich habe meinen eigenen Kopf und folglich meine eigene Meinung...

Falls DU das nicht bemerkt hast bzw. nicht bemerkt haben willst, ist es mir auch egal!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

Naja, beim 3er nur noch das Coupé/Cabrio, das künftig separat (4er) in der Statistik ausgewiesen wird.

Limousine, Touring und GT wird es lange geben, zumal das Facelift wohl erst Ende 2015 kommen wird.

Zitat:

ach was? ;-)

Zitat:

Zitat:

ach was? ;-)

Jaja! 😉

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Zitat:

Naja, beim 3er nur noch das Coupé/Cabrio, das künftig separat (4er) in der Statistik ausgewiesen wird.

Limousine, Touring und GT wird es lange geben, zumal das Facelift wohl erst Ende 2015 kommen wird.

Ende 15 ist gut. Mein Leasing läuft vorher aus, da gibt's dann gute Konditionen!

Zitat:

Zitat:

ach was? ;-)

Jaja! 😉

Wie lange gabs nochmal die E46-Reihe (mit Facelift)? oder wie lange gabs die E9x-Reihe?

Ich lasse mich halt nicht gern hinters Licht führen und glaube nicht jeden Marketingmist aus München.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Daimler ist in Streubesitz - Abu Dhabi ist kein Großaktionär mehr!

Hätte ich explizid Daimler gemeint dann hätte ich es natürlich auch so geschrieben 😉

Dass die Scheichs dort wieder weg sind ging wusste ich aber bis eben noch nicht. Warum haben die denn den Daimler wieder verkauft? War die Dividende nicht hoch genug?

Das Engagement des staatlichen Abu Dhabi Investment Fund war von vornherein als ein mittelfristiges geplant und so war der Ausstieg nach 5 Jahren nur konsequent

Zitat:

Zitat:

Jaja! 😉

Wie lange gabs nochmal die E46-Reihe (mit Facelift)? oder wie lange gabs die E9x-Reihe?
Ich lasse mich halt nicht gern hinters Licht führen und glaube nicht jeden Marketingmist aus München.

Steh auf dem Schlauch. Wie meinst Du das?

Zitat:

Sorry, ich lese da nichts von Monatswerten für den 3er. Da wird das 1. Quartal 2013 mit dem des Jahres 2012 verglichen. Jeder weiss, dass im 1.Quartal 2012 die E9x-Reihe ein Auslaufmodell war und der F30 erstmal in den Verkauf gegangen ist. Kein Wunder, dass ein volles F30/31-Verkaufsquartal 2013 wesentlich besser da steht, als ein durch ein Auslaufmodell geprägtes Vorjahresquartal.

Ich warte immernoch auf die Monatswerte eines vollen F30-Monats im Vergleich zu einem vollen F30-Vorjahresmonat.

Der März ist ein solcher. 3er +12%

http://www.kba.de/.../201303__n__top50__teil1__tabelle.html

Zitat:

Sorry, ich lese da nichts von Monatswerten für den 3er.

Stimmt - der Titel ist zwar März, aber die Vergleichszahlen sind das Quartal. Aber ehrlich gesagt - mich interessiert der Vergleich auch nicht.

Die Quartalszahlen halte ich im Grundsatz für aussagekräftiger als eine "Analyse" anhand von ein paar angeblichen Standuhren bei einem einzigen Händler, mit dem dieser thread gestartet und reisserisch getitelt wurde. Denn wenn man die (rein deutschen im übrigen) Zahlen nimmt (die von Jens), dann gibt es wieder zu bedenken, dass der Touring gestartet ist und, und, und....kann die Zahl auch wieder zerreden.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Der März ist ein solcher. 3er +12%
http://www.kba.de/.../201303__n__top50__teil1__tabelle.html

Danke Jens, das ist ne interessante Statistik. +12% ist ne Hausnummer, aber auch die relativiert sich leider, weil hier die "alten" Tourings mit drinnen sind, die im März 2012 bereits neu angekündigt wurden und deshalb mit mutmaßlicher Kaufzurückhaltung der Kombiinteressenten gerechnet werden kann.

Mich würde wirklich mal die Zahl F30 März 2012 vs. F30 März 2013 interessieren. Da vergleicht man wirklich Äpfel mit Äpfeln und nicht ne Kiste Obst mit ner anderen Kiste Obst. Weiss aber nicht, ob es das so detailiert gibt (ausser im vertriebscontrolling bei BMW ;-)
Google spuckt da leider nichts aus.

und Ja, der Titel ist reisserisch und polarisierend. Glaube nicht, dass BMW mit dem 3er ein Problem hat. Derzeit jedenfalls nicht. Könnte sich aber durchaus ändern.

Zitat:

Also F31 soll bis 2019 laufen.

hier

Lg
flash

Deine Antwort