1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ABS Sensor defekt, aber welcher?

ABS Sensor defekt, aber welcher?

BMW 3er E46

Hallo Zusammen,

in meinem Cockpit leuchten die berühmten drei Lämpchen (ABS, DSC, Handbremse) gleichzeitig und dauerhaft. Nach langer Recherche hoffe ich, den Fehler eingekreist zu haben.

Es muss ein oder mehrere ABS-Sensoren verdreckt/defekt sein. Die Frage ist jetzt, ist meine Vermutung richtig und an welchem Rad steckt der defekte Sensor !?

Folgende Fehler konnte ich auslesen, siehe Bild!
Ich komme hier irgendwie nicht weiter...es wird zwar etwas über ABS und Schlupfregelung erwähnt, jedoch an welchem Rad !?? Und ist das überhaupt der ABS Sensor ?

Danke im Vorraus!!!

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo

Ja 5DF5 hatte ich einmal in meinem ex320i und bisher zweimal in meinem 330i, jedesmal hab ich das Steuergerät gewechselt und gut war's wieder 😉
Die Steuergeräte leiden häufig unter gebrochenen Lötstellen auf der Platine. Eine Reparatur wäre sinnvoll, ich wußte zu dem Zeitpunkt noch nicht, das es sowas gibt, dann brauchst du auch nichts codieren 😉

Gruß Stormy

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 4. Juli 2021 um 20:06:59 Uhr:

Hallo

Ja 5DF5 hatte ich einmal in meinem ex320i und bisher zweimal in meinem 330i, jedesmal hab ich das Steuergerät gewechselt und gut war's wieder 😉
Die Steuergeräte leiden häufig unter gebrochenen Lötstellen auf der Platine. Eine Reparatur wäre sinnvoll, ich wußte zu dem Zeitpunkt noch nicht, das es sowas gibt, dann brauchst du auch nichts codieren 😉

Gruß Stormy

Ich hab schon wirklich das dumpfe Gefühl, dass es das SG ist. Die Frage ist merkwürdig, aber ich frage trotzdem. Kann man das Teil leicht ausbauen, ohne irgendwas anderes auszubauen !?? Ich sehe da nämlich den Bremsflüssigkeitsbehälter und dahinter das komische runde Teil, was auch mit der Bremse zu tun hat (mir fällt das Wort nicht ein)....😰

Naja der Aus- und Einbau ist nicht einfach, das Steuergerät sitzt ja noch unter dem Hauptbremszylinder........

Wenn man den Pollenfilterkasten, die Trennwand zum Geräteraum und den Faltenbalg ausbaut, kommt man einigermaßen ran 😉

IMAG0016.jpg
IMAG0017.jpg

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 4. Juli 2021 um 21:08:25 Uhr:

Naja der Aus- und Einbau ist nicht einfach, das Steuergerät sitzt ja noch unter dem Hauptbremszylinder........

Wenn man den Pollenfilterkasten, die Trennwand zum Geräteraum und den Faltenbalg ausbaut, kommt man einigermaßen ran 😉

Ok,..es handelt sich also um diese schwarze Box (rot umrahmt). Kann man die da einfach rausziehen oder ist die verschraubt !?

Asset.JPG

Du musst das Steuergerät mit dem Hydroblock zusammen ausbauen, also alle Bremsleitungen müssen abgeschraubt werden und befestigt ist das Ganze mit einer Schraube M6.

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 4. Juli 2021 um 22:44:06 Uhr:

Du musst das Steuergerät mit dem Hydroblock zusammen ausbauen, also alle Bremsleitungen müssen abgeschraubt werden und befestigt ist das Ganze mit einer Schraube M6.

Alle Bremsleitungen !?? 😰....nee oder ? Ich falle gerade in Ohnmacht und sehe wie die Bremsflüssigkeit um meine Ohren spritzt 😰

Bitte nicht, ich will doch nur die schwarze Box haben 😁

Diese schwarze Box bekommt man also nur so raus !?? Was mache ich mit der Bremsflüssigkeit ? Auslaufen lassen !? Dann neu befüllen !?

Ich verabschiede mich gerade von dieser Baustelle....das kriege, glaube ich, nicht hin.

Asset.JPG

Ja leider........
Die Bremsflüssigkeit kann man vorher über den linken Bremssattel gut ablassen 😉

Nicht vergessen, wenn alles wieder zusammen ist, die ganze Ecke mit warmen Wasser ausspülen, Bremsflüssigkeit greift auf Dauer den Lack an..........

machen lassen kpl. mit Ein- Ausbau, neu befüllen rd 650 Euronen ( freie Werkstatt )

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 4. Juli 2021 um 23:43:25 Uhr:

machen lassen kpl. mit Ein- Ausbau, neu befüllen rd 650 Euronen ( freie Werkstatt )

In dem Preis ist die SG Reparatur noch nicht drin, stimmt’s !? Das ist ja jetzt schon zu teuer, weil ich den Wagen verkaufen möchte...

Und so mit den Lämpchen im Cockpit wird keiner was zahlen wollen...oder doch....500 Euro für den ganzen Wagen 😠

nee.... wie gesagt kpl.
Kenne allerdings nicht die Werkstatt deines Vertrauens.

Ob sich eine Reparatur wg. Verkauf rechnet musst aber selber beurteilen.

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 4. Juli 2021 um 23:59:07 Uhr:

nee.... wie gesagt kpl.
Kenne allerdings nicht die Werkstatt deines Vertrauens.

Ob sich eine Reparatur wg. Verkauf rechnet musst aber selber beurteilen.

Gibt es einen Weg, die Lämpchen im Cockpit auszuknipsen !? Obwohl....das ist glaube ich eine schlechte Idee 🙁

650€ inklusive Reparatur vom Steuergerät ist in der freien Werkstatt ein normaler Preis für sowas........ 😉
Bei BMW bist du alleine 1400€ für ein neues Steuergerät los, plus Einbau 😠

Oder du machst es selbst, ist kein Hexenwerk 😉

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 5. Juli 2021 um 06:25:52 Uhr:

650€ inklusive Reparatur vom Steuergerät ist in der freien Werkstatt ein normaler Preis für sowas........ 😉
Bei BMW bist du alleine 1400€ für ein neues Steuergerät los, plus Einbau 😠

Oder du machst es selbst, ist kein Hexenwerk 😉

Ja, glaube ich dir. Wenn man das Auto behalten möchte, dann würde ich nicht lange überlegen. Bei einem bevorstehenden Verkauf ändert sich die die Sache schnell 😁. Zumal gerade mal ein Verkaufspreis in Höhe von 2500 Euro mit viel Mühe erreicht werden kann bei meinem Auto.

Ich scheute mich schon von den ABS Sensoren, da diese leicht brechen und jetzt so ein ACS-DSC-Steuergerät-Hydroblock-Bremsdingda....mir wird schon schwindlig, wenn ich nur daran denke.

Ich mache generell immer einen Riesenbogen um die Flüssigkeiten am Wagen....bestimmt ist das auch nicht schwer mit Entlüften und so, wenn ich mich an meine Kindheit erinnere, wo Kollegen von meinem Vater immer Pumpen pumpen pumpen gerufen haben am Wagen bei der Reparatur 😁....ich bekomme halt seitdem die Alpträume mit den Luftblasen in Bremsschläuchen nicht aus meinem Kopf 😁.

Ich bin Elektroingenieur, ich will Platinen haben, messen, löten, etc. ....die schwarze Box, der Rest kann drin bleiben 😁....Mist, wirklich großer Mist 😠

Trau dich einfach, man wächst mit den Aufgaben 😉

Ich bin Schweißer und habe es auch hin bekommen 😁

Du hast ja auch Rheingold, da ist das entlüften ganz einfach 😉

Deine Antwort