ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Abs Probleme

Abs Probleme

Opel Vectra B
Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 13:51

hallo liebe gemeinde.

mein vectra hat seit kurzem ein abs problem.

folgende situation. plus grade und trockene fahrbahn. leichtes bremsen und schon regelt das abs ohne irgend ein grund (spürbar am bremspedal). auch kommt das nicht immer vor. nur gelegendlich.

hab mit einem bekannten gesprochen, der glaubt, das da ein "ring" (was der sensor abtasten) einen riss hat und dadurch der sensor ne falsche information weitergibt. ist das möglich?

abs- leuchte selber kommt nicht. daher glaube ich auch nicht, das ein sensor, kabel oder gar das stg def. ist.

und noch etwas, wie sieht es da eigendlich mit dem bremsweg aus, sollte das abs wieder einmal regeln, obwohl alles trocken ist?????

Beste Antwort im Thema

Hallo

So, Fehler erkannt und gebannt !

Habe das Steuergerät abgeschraubt, war eine Fummelei mit der Torx 20 1/4 Zoll.

Die größte Arbeit war aber einen Deckel aus zuschneiden ! 2 Stunden Arbeit weil man vorsichtig sein mußte wegen den elektronischen Kleinteilen. Ein bisschen habe ich die Platine und den CPU mit dem Stanly-Messer erwischt aber es ist nur der Kühlkörper !

Man konnte nicht gleich erkennen das die Lötstelle locker ist aber mit den Test wenn man mit den Fingernagel an den Pins kratzt kann man hören das die lockere Lötstelle heller klingt als alle anderen.

Ein guter Arbeitskollege lötete mir den Pin nach und die anderen drei auch.

Am Abend dann die große Spannung, eingebaut und Zündung an. Froh war ich schon das die Lampe danach wieder aus ging. Gleich danach mit dem Laptop rein, Fehlerspeicher löschen und die Werte beobachten.

BINGO, alle Werte waren absolut ruhig.

"Geschaltete Batteriespannung ( Ventil Relais)" war absolut stabil auf 12 Volt. Da sprang es ständig von 12 Volt auf 0 Volt hin und her !

Gefahren bin ich auch schon, wunderbar !

Ein paar Bilder noch dazu.

DAnke und Grüße

+1
63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

4 sind es. Aber es wäre die Maßnahme - zuerst mal probeweise tauschen. Böd ist nur, dass die so selten und sackteuer sind.

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 1:34

mein foh hätte kurzerhand, das stg von einem anderen vectra ausgebaut (stand gerade einer auf dem hof) :D :D

Guten Morgen!

War nicht beim FOH. War bei der Werkstatt meines Vertrauens. Ist ´ne freie.

Angeschlosen haben sie nur (ich kenn mich da nicht so aus) das Tech2. Also Fehler ausgelesen. Das Aufleuchten ist ja nicht immer, bzw. während der Fahrt taucht es bis jetzt nicht auf.

Gruß

Hi,

ich hol den Thread mal wieder hoch, weil bei unserem Vectra vor kurzem auch ABS-Probleme herrschen.

Folgende Symptome zeigt das Auto:

- ABS-Leuchte beginnt ab einer Geschwindigkeit von 50-60 km/h zu leuchten, danach brennt sie dauerhaft bis zum nächsten Motorstart, wo sie wieder ausgeht.

- Tachosignal wackelt so ab 100km/h leicht. Bei ca. 140km/h bewegt sich die Nadel ca. 5km/h hin und her.

- Seit gestern regelt das ABS beim ersten Bremsvorgang nach dem Motorstart ohne Grund. Man bremst leicht aus ca. 30km/h und sofort kommt das typische ABS-Brummen und das Auto bremst auch nur sehr schlecht. Das Ganze passiert genau ein Mal nach Motorstart, danach geht die Bremse normal, natürlich ohne ABS, wenn man einmal schneller als 50-60 km/h war.

Was könnte das sein?

Der ABS-Ring vorne links ist gebrochen!

Das ABS gibt das Signal vom Sensor vorne links als Geschwindigkeitssignal weiter, deswegen siehst du das am Tacho. Ab 50 km/h hat sich der Ring so weit aufgebogen (Fliehkraft), dass das ABS einen Fehler erkennt. Der ABS-Fehlerspeicher müsste "Zahnkranz gebrochen" und "Signal vorne links fehlerhaft" enthalten.

Ich hatte das Problem letztes Jahr vorne rechts und jetzt vorne links (Tacho wackelt, aber noch kein Fehler).

Getauscht habe ich das äußere Teil vom Gelenk, da ist der Ring aufgepresst. Es gibt zwar auch die ringe einzeln bei eBay, allerdings weiß ich nicht wie ich den auf das Gelenk draufmachen soll.

Themenstarteram 3. April 2009 um 2:14

genau so ist es.

Zitat:

Original geschrieben von .tom88.

- Seit gestern regelt das ABS beim ersten Bremsvorgang nach dem Motorstart ohne Grund. Man bremst leicht aus ca. 30km/h und sofort kommt das typische ABS-Brummen und das Auto bremst auch nur sehr schlecht.

so schnell wie möglich rep lassen. genau so war das bei mir auch und ich hätte fasst einen auffahrunfall. der vordermann bremste und ich kam nicht richtig zum stehen, da das abs-system die bremse immer öffnete. damit ist echt nicht zu spassen.

diesen ring kann man auch schweissen, falls einer mein, man bräuchte eine neue antriebswelle :D

hier noch mal ein bild von meinem gebrochenen ring (es war der linke):

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=618351

 

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

diesen Ring kann man auch schweißen, falls einer meint, man bräuchte eine neue Antriebswelle :D

hier noch mal ein Bild von meinem gebrochenen Ring (es war der linke):

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=618351

So sieht mein linker Ring momentan auch aus. Der rechte hatte eine Lücke größer als ein Zahn, und zwischen Ring und Gelenkwelle war schon viel Rost.

Wie schweißt man das? Von der Stirnseite des Rings?

Themenstarteram 3. April 2009 um 11:18

genau kann ich es nicht sagen, da ich es nicht gesehen habe. aber ich denke das einmal rundherum geschweisst wurde, da der abstand (beim gebrochenen kranz) etwas grösser wurde. aber noch ausreichend genug, um keine fehlermeldung zu bekommen

also, mein foh baute die antriebswelle aus und versuchte vorsichtig denn ring abzubekommen. gefolgt von einer grossreinigung mit der drahtbürste. dannach wurde geschweisst und die überschüssige naht mit einer flex bearbeitet (dauerte ca. ne halbe stunde). zu guter letzt wurde der ring vorsichtig wieder aufgepresst. ach ja, der ring wurde noch mit irgend ein mittel besprüht. ich denke mal, das das ein rostschutz war. auf alle fälle sah der ring fast wie neu aus und hält noch ...........

Danke für die Tipps,

nächste Woche wird die Sache angegangen. Bis dahin bleibt das Auto in der Garage. Werde dann weiter berichten, was kaputt war.

Inzwischen gibt es das Gelenk bei eBay für 22 EUR + Versand, da tue ich mir das Pressen wohl nicht an.

Da habe ich auch die rechte Seite her :)

Hallo

Habe den ABS-Fehler C0121 Ventil-Relais Stromkreis Funktionsstörung abgespeichert gehabt.

Habe auch bemerkt das der ABS-Sensor links vorne einmal von 0 auf 270 km/h steht. Wegen dem sehe ich dann deshalb das Ventil-Relais "Inaktiv" und dann "Aktive" ! Resultiert anscheinend vom Sensor.

Denke der Sensor links vorne oder das Polrad ist defekt.

Seit dem ich den Fehler gelöscht habe kommt die ABS-Leuchte aber nicht mehr ? Das sind 150 km bis jetzt gewesen.

Danke für einen Tipp

Danke und Grüße

nene, 0121 ist nie der Sensor allein :) FC kommt wider, das dauert jetzt denn länger, dann wird es immer kürzer..

Hallo

Danke @steel234 für deine Antwort.

Hab mich jetzt intensiv rein gelesen und scheinbar ist die Lötstelle lose geworden. Glaube mich zu erinnern an dem Kabel mit dem Stecker bewegt zu haben und hörte ein Klacken aus dem Steuergerät. Das kann man auch mit dem OP-Com ansteuern.

Da wird wohl die Lötstelle offen sein !

Danke und Grüße

 

Hallo

Fast ein Jahr später habe ich nur 2-3 ABS-Fehler im Monat. Übrigens kein Fehler gespeichert !!

Aber seit zwei Wochen fast täglich und kann neue Fehlermeldungen verkünden.

P 0041

B 2248 zwei mal

B 2241

Alles unbekannte Fehler, so steht es geschrieben.

P 0041 bedeutet Geschwindigkeitssensor = Spannung niedrig, verstehe es aber nicht !

Was kündigt sich an ?

Danke für Eure Hilfe, Grüße

Na dein Sensor am Rad vorne links hat eben Spannung niedrig.. Entweder Sensor, Verkabelung oder STG.

nach den anderen 2 FCs muss ich mal gucken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen