ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ABS-Leuchte- meine Erfahrungen

ABS-Leuchte- meine Erfahrungen

Opel Vectra B
Themenstarteram 13. November 2010 um 20:18

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und habe mch noch nie so über eine Registrierung gefreut

wie heute...

Aber zum Anfang: bei meinem Vectra B Dez.2001 EZ

hatte ich set ca. zwei Jahren immer wieder das Phenomen der sporadisch leuchgtenden ABS-Leuchte.

Und obwohl die Lampe an war, hat das ABS immer noch korrekt funktioniert- der letzte

Winter hat es mehr als nur ein mal gefohrdert...

Die Lampe ging wirklich "nach Lust und Laune", keine logischen

Zusamenhänge zu erkennen- egal wie warm, kalt nass oder tropisch: sie ging erst während der Fahrt an oder nach einem Zwischenstop mit "Motor aus" oder einfach beim überfahren eines Schlagloches, was in Hamburg ziemlich einfach ist ;-).

Hat mich aber nicht wirklich an der Lampe gestört- aber nun bin ich

HU-Fällig und aus "gut informierter Stelle" weis ich, dass bei ODB2 Fahrzeugen nur dann eine erfolgreiche AU erfolgt wenn KEIN Fehler in dem Fehlerspeicher steht- zumindest bei DEKRA HH - musste ich etwas tun. Hier bin ich auf die Lösung gestossen: heute das ABS-StG ausgebaut - die untere Schraube verdien einen "Mensch ärgere Dich NICHT - Avard" ;-). Dremel mit einer Diamanttrennscheibe angesetzt, Schachtel aufgemacht und- sicherheitshalber

ALLE Lötstellen ( bis auf die der SMD-Bauteile)nachgelötet,

Die Schneidkanten der Abdeckung gereinigt, angefast und mit einer Heisskleberpistole sorgfälltig wieder verschlossen. Nach dem Zusammenbau kam die Enttäuschung: Zündung An, Motor An und ...

die doofe Lampe ging an und blieb dies auch! Mein nächste Gedanke war der mit dem tiefen Griff in die Tasche. Auf dem Weg nach Hause habe ich noch "geistig den Misserfolg verarbeitet" und dann:

die Lampe ging von alleine aus- so was war noch nie der Fall! Also 15 KM gefahren, bei ALDI "hallo"

gesagt, wieter gefahren und die Lampe machte das was sie sollte: beim Starten kurz angehen und wieder ausgehen- klasse. Vielen Dank, den 1k€ den ich beim FOH hinblättern müsste kann ich nur für

Weihnachtsgeschenke verbraten- die meisten für mich;-)

Viele Grüße

Pierjot

Ähnliche Themen
22 Antworten

Grüß dich pierjot und Willkommen hier bei Motor-TalK ...im Vectra B Forum:)

Zum ABS fehler kann ich dir leider nichts sagen

A.B.E.R

ich hatte damals an meinen Vectra einen ähnlichen Fehler und zwar ist je nach Lust und Laune bei meinem die MKL "Motorkontrollleuchte" angegangen.

Dabei war es egal ob ich 5 Minuten oder 120 Kilometer unterwegs war, irgendwann ging sie immer an, leider dies ohne erkennbaren intervall und ohne auf dem Fehlerspeicher eine Meldung zuhinterlassen.

Was sagt den der Fehlerspeicher bei deinem eig.??

Mir ist das unbekannt das bei der HU der Fehlerspeicher ausgelesen wird:confused:

...als kleine Info..

Vor der HU könntest du die Batterie für 10-15 Minuten abklemmen, damit der Fehlerspeicher gelöscht wird.

Damit ist zwar das Problem auch nicht gelöst aber es hilft dir durch die HU zu kommen und solange du keine

Probleme mit dem Fehler hast und das kein Sicherheitsrisiko darstellt sehe ich da kein Problem drin "Erstmal":)

 

GruSs

Hi,

bei der HU wird bei diesen älteren Fahrzeugen noch kein Fehlerspeicher ausgelesen... das betrifft neuere Fahrzeuge. Hier wird keine AU mehr mit Schnorchel im Auspuff gemacht, sondern ein Tester angehängt. Sagt der "alles ok" gibts die Plakette.

Klar - wen diverse Lämpchen brennen und nicht ausgehen, wie z.B. ABS oder MKL oder gar die Airbaglampe, gibts keine HU-Plakette.

Aber den Fehlerspeicher auslesen bringt nix, da hier u.U. noch alte Fehler gespeichert sein können, die gar nicht mehr vorhanden sind.

Gruß cocker

am 14. November 2010 um 17:53

Oder, die kontrollampen raus, kostet bisschen arbeit

Willkommen im Forum - so soll es sein :)

Kontrolllämpchen raus = Nix HU, denn der AAS erkennt eben aufgrund von aufleuchtendem, und bei ZÜNDUNG EIN ausgehendem Lämpchen, dass ABS-Diagnoseeinrichung a) Vorhanden ist b) Funktioniert. Ist nix Lämpchen = nix tüv.

Ansonsten auf gut Glück löten kann man machen, muss man aber nicht ;)

Bevor man STG aufschneidet, sollte man immer FC auslesen und löschen. Denn wenn hinterher noch FC kommt- wer kann da noch Zusammenhänge erkennen?

Da das Lämpchen nach dem Zusammenbau immer noch leuchtete, passt da immer noch was nicht und FC ist sporadisch. Denn- nach erfolgreicher Reparatur darf blödes Lämpchen aufgrund von C0121 einfach nicht mehr leuchten.

Aber viel Glück und allzeit gute Fahrt! :)

Themenstarteram 16. November 2010 um 10:08

Hallo,

vielen Dank für die Antworten- jetzt kann ich auch schon etwas mehr berichten.

Seit der Reparatur bin ich nun über 350 km gefahren, Autobahn und Stadt und bis jetzt

tauchte der Fehler nicht mehr auf. Nach dem Umdrehen des Zündschlüssels leuchtet

die Kontrollleuchte kurz auf, geht dann aus und bleibt auch aus. Das ABS "stottert"

auch - wenn es sein muss ;-). So eine lange Strecke ohne der Fehlermeldung bin ich

gar nicht mehr gewohnt und das gibt Hoffnung.

Viele Grüße aus HH

Pierjot

Zitat:

Original geschrieben von pierjot

(...) Nach dem Umdrehen des Zündschlüssels leuchtet

die Kontrollleuchte kurz auf, geht dann aus und bleibt auch aus. Das ABS "stottert" auch - wenn es sein muss(...)

genauso soll es auch sein...

am 16. November 2010 um 18:41

Werden abgespeicherte alte Fehlercodes echt durch das Abklemmen der Batterie gelöscht?

25€ umsonst hingeblättert da die airbag lampe geleuchtet hat..und seit dem löschen nie wieder -.-

Airbagfehler löscht sich nicht von allein.

am 17. November 2010 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Airbagfehler löscht sich nicht von allein.

Ok aber mit anderenabgespeicherten nicht mehr vorhandenen Fehlern wie z.b. ABS oder Motorsteuergerät ?

Die löschen sich von allein, wenn sie nicht mehr vorhanden sind.

ABS löscht sich nicht. Die Warnlampe geht aus, aber FC geht nicht weg.

hallo bin neu hier !!

habe einen veci b caravan 2.0DTI

und das ABS stottert nicht mehr und die ABS leucht leuchtet

was war das bei dir

Zitat:

Original geschrieben von dobermann2007

hallo bin neu hier !!

habe einen veci b caravan 2.0DTI

und das ABS stottert nicht mehr und die ABS leucht leuchtet

was kann das sein

ueber tips bin ich sehr dankbar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ABS-Leuchte- meine Erfahrungen